Zentralverriegelung im 'crash' Falle
Hallo Alle,
hab zwar meinen E92 (320i) noch nicht, bin aber am studieren
des Handbuches.
Folgende Frage stellt sich: Im Personal Profil kann ich einstellen,
dass das Fahrzeug sofort nach dem losfahren, oder mit ähnlichen
Optionen zentral Verriegelt. Macht zwar bei einem Zweitürer nicht
so viel Sinn als bei einem Viertürer. Soll ja Länder und Situationen
geben, wo eine Aktentasche am Rücksitz auf der Kreuzung über
die Hintertüre blitzschnell gestohlen wird.
Gesetzt den Fall - es ist programmiert, das Fahrzeug ist verriegelt.
Hat dann BMW daran gedacht, beim Auslösen der Airbags diese
Zentralverriegelung (wenn noch Spannungsversorgung da ist), zu
öffnen?
In der Betriebsanleitung fand ich nichts darüber - oder hab's überlesen.
lg
Wolfgang
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wkm1
Alle drei Varianten stehen wörtlich genau so in der Bedienungsanleitung.
Für mich macht jedoch, aus heutiger Sicht NUR Variante 3 einen Sinn.zu 1.) Setz mich ins Auto, warte, oder fahr weg - klack - es ist verriegelt, nach Zeit. OK, soll sein!
dann aber das Szenario wie geschildert: mir fährt einer hinten ran. wah, uh, sch..., stell Neutral, steig aus,
guck böse, steig wieder ein, fahr an den Rand, steig wieder aus und mach die Tür wegen Gegenverkehr zu.
Geh nach hinten - schimpfe... - klack - verriegelt - guck blöd... und darf den Servicewagen anrufen.
Vermutlich ist dann noch das eigene Mobiltelefon auch eingesperrt!
Natürlich, man sollte nie das Fahrzeug verlassen ohne abzustellen und Schlüssel abzuziehen, nobody is perfect!zu 2.) kann wie 1.) passieren
zu 3.) Setz mich ins Fahrzeug und fahre los - und dann wird verriegelt. Auch wenn ich stehen bleibe usw.,
aber erst wenn ich wieder losfahre wird wieder verriegelt. Da sitze ich hoffentlich auch wieder drinnen.Aber bitte, jeder darf sich eine der 3 Varianten einstellen und ausprobieren wie er
damit glücklich (oder ausgesperrt) wird.Wolfgang
Jetzt ist die Aussage zu V3 vollständig. 😉
Gruß
@wkm1
Die Funktion ist mir schon klar, ich meinte ja auch nicht wenn du fährst (glaub ab 6 km/h wird automatisch verriegelt, falls konfiguiert). Sondern es bezog sich auf das Thema, ich steige aus und habe meinen Schlüssel drinn vergessen. Dabei werden die Türen nicht verriegelt solange der Schlüssel im Zündschloss steckt (weiß jetzt nur nicht ob zusätzlich die Sitzbelegung des Fahrersitzes als Parameter herangezogen wird).
Gruß