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Zentralverriegelung funktioniert nur noch auf Fahrerseite

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 23. Mai 2022 um 14:39

Hallo zusammen

Ein weiterer Beitrag von mir :)

Bevor es Steine hagelt, ja ich habe alles probiert und durcsucht...aber leider ohne Erfolg.

W463, BJ 2016

Die Fernbedienung funktioniert nur auf der Fahrerseite und so 3-4 m entfernt von der Tür....dann gehen zwar alle Türen auf - aber eben nur von der Fahrerseite her und auch nur bis maximal 3m Entfernung....geh ich zum Kofferraum und drücke aufschliessen.....passiert gar nichts :((

Batterie ist neu drin (in beiden Keys)

Folgendes wurde schon probiert und ergab KEINEN Erfolg:

Du hast ein ZV-Problem mit der Funkverbindung zwischen Schlüssel und Fahrzeug, d.h. die ZV-Betätigung auf Distanz funktioniert nicht mehr, beim 203CL z.Bsp. ein bekanntes Problem. Das ZV-Funksignal wird von der Antenne empfangen, vom Antennenmodul verarbeitet und weitergeleitet und genau hier liegt das Problem. Entweder ist die Antenne unterbrochen (eher selten), das Antennenverstärkermodul hat sich aufgehängt oder das SAM-Fond ist fehlerhaft. Du musst im Sicherungsbelegungsplan die Sicherung für den Antennenverstärker suchen, die Sicherung sitzt am/im Relaismodul/SAM-Fond. Du musst Sie überprüfen und auch herausziehen. Somit kannst du A schauen ob durchgebrannt ist und B machst du einen Spannungsreset des Antennenverstärkers ! Sicherung wenn ok wieder rein oder neue und Zentralverriegelung via Funk ausprobieren. Wenn alles wieder geht dann das ganze weiter beobachten und bei wiederauftritt des Fehlers musst zwangsläufig irgendwann das Antennenverstärkermodul erneuern lassen. Ist der Fehler weiterhin vorhanden, also hat das Sicherungsziehen nichts gebracht, dann klemmst den Minuspol der Bordnetzbatterie für mindestens 15 Minuten ab (Zündschlüssel darf nicht gesteckt sein)….dann wieder anklemmen und erneut die Funkstrecke der Zentralverriegelung beurteilen. Alles wieder i.O. ist das verursachende Bauteil das SAM-Fond...bei Wiederauftritt des Fehlers musst es tauschen lassen. Bringt auch das nichts (eher selten), entweder dieAantenne der ZV defekt oder du hast ein Leitungsproblem oder der Schlüssel ist im Eimer und sendet zwar IR aber kein Funksignal aus.

Also, das Ziehen der Sicherung am Sam Fond ist zum einen dafür da, um diese zu Prüfen ob Sie in Ordnung ist. Zum anderen machst Du dadurch einen Reset vom Antennenverstärkermodul da hierüber dessen Stromversorgung läuft. Zieht man also die Sicherung für das Antennenverstärkermodul am Sam Fond, wartet 5 Minuten, steckt diese wieder hinein und alles geht wieder dann lag das Problem am Antennenverstärkermodul und man muss es weiterhin beobachten - bei Wiederauftritt ggf. tauschen. Tut sich nichts nach ziehen der Sicherung klemmt man die Batterie für 10 Minuten ab um somit ein Reset vom SAM-Fond durchzuführen. Funktioniert danach alles wieder, so liegt das Problem nicht am Antennenverstärkermodul sondern eher am SAM Fond - weiter beobachten und bei Wiederauftritt ggf. tauschen. Sind beide Varianten (und bitte genau in dieser Reihenfolge durchführen)...dann ist wohl das Antennenverstärkermodul (in ganz seltenen Fällen die Antenne selbst in der Heckscheibe) defekt.

Wenn das Modul freigelegt hast musst natürlich auch checken, ob die Leitung zum Sam-Fond i.O. ist und zur Masse !

Manchmal ist es einfach nur die Sicherung Sicherung für die Zentralverriegelung - also lieber das alles probieren statt teuer bei MB.

 

Fehlerauslesen ergab auch keine Meldung....

Auto ist foliert (Scheiben getönt).....aber auch von innen funktioniert der Key nicht (aus dem Kofferraum raus).....

 

Hat jemand eine Idee was es noch sein kann....?

Die Regierung ist nicht happy darüber....vor allem nach dem Einkaufen und mit den Kids krieg ich immer eine Standpauke....

 

Danke

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27 Antworten

Moin,

ich weiß das ist jetzt evtl doof.

bei meiner ZV muss ich 2x drücken, das die ganze Karre aufgeht.

1x drücken = nur Fahrertür auf.

2x drücken = alles auf.

meiner ist BJ 2004

Hast du mal getestet ob der "Öffnen Kopf" im Innenraum (ist bei mir in der Mttelkonsole rechts in der nähe der Sperren) funktioniert.

Nicht das du ein Problem mit deinem Kabelbaum hast.

Viel Erfol G

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 14:55

Zitat:

@Fries4711 schrieb am 23. Mai 2022 um 16:51:10 Uhr:

Moin,

ich weiß das ist jetzt evtl doof.

bei meiner ZV muss ich 2x drücken, das die ganze Karre aufgeht.

1x drücken = nur Fahrertür auf.

2x drücken = alles auf.

meiner ist BJ 2004

Hast du mal getestet ob der "Öffnen Kopf" im Innenraum (ist bei mir in der Mttelkonsole rechts in der nähe der Sperren) funktioniert.

Nicht das du ein Problem mit deinem Kabelbaum hast.

Viel Erfol G

Hey danke dir!

Aber das Problem ist. nicht das nur die Fahrertür aufgeht, sondern ich nur von der Fahrerseite aufmachen kann :) dann gehen auch alle Türen auf, aber eben nur machbar von der Fahrerseite aus....

richtig lesen hilft...

jetzt hab ich deine Problematik verstanden. Sorry.

wenn der Ersatzschlüssel das gleiche Problem hat, kann man die Sender vermutlich ausschliessen.

Leider hab ich keine Ahnung wo der Empfänger für die ZV sitzt. Und ob der beim folieren "zugedeckt" wurde oder nicht. Das kann ich mir aber kaum vorstellen.

Welche Sicherung hast du geprüft, Nr.8 / 7.5A für die man den Beifahrersitz ausbauen muss?

 

Deine ZV funktioniert nur noch auf der Fahrerseite, da der Schlüssel jetzt via Infrarot "schafft".

Bei Mj. 2016 öffnen die Türen alle oder nur die Fahrertür und der Tankdeckel. Das heißt globale oder selektive Öffnung, kann am Schlüssel oder fest mit SD programmiert werden.

Das nur die Fahrertür und der Tankdeckel öffnen und dann erst die anderen Türen geöffnet werden können, das liegt an der zuletzt vom (funktionierenden) System erkannten Programmierung, s. o.

Jede Tür hat ihr eigenes Steuergerät nur Hecktür und Tankdeckel werden vom SAM Fond angesteuert.

Die Türsteuergeräte und das Zündschloß sind über CAN B vernetzt. Alle Signale laufen über N73 den EZS. Der EZS liest auch die Funksignale von Antenne und Antennenverstärker ein und verarbeitet sie weiter. Beide befinden sich hinter dem Handschuhfach an der Stirnwand.

Beim öffnen oder schließen werden immer 2 Signale gesendet, ein Funksignal und ein IR-Signal. Das IR Signal kann nur im Nahbereich (max. 3 m) von der Fahrertür (kleines schwarzes Kästchen unter dem Griff) empfangen werden.

 

Wie man sehen kann kommen mehrere Bauteile, sowie der Innenraum-CAN, in Frage welche man mit der Diagnose auch über die Istwerte prüfen kann.

1. Ist das Ganze von jetzt auf gleich aufgetreten oder wurde der Fehler mit gekauft?

2. Wurde irgend etwas am Auto repariert oder nachgerüstet?

3. Mit welcher Diagnose und von wem wurden keine Fehler festgestellt?

4. Wurden die Schlüssel mit der Diagnose geprüft?

5. Kann man das Fehlerprotokoll einsehen?

1
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 11:19

Zitat:

@Eetfuk schrieb am 24. Mai 2022 um 05:51:22 Uhr:

Welche Sicherung hast du geprüft, Nr.8 / 7.5A für die man den Beifahrersitz ausbauen muss?

Deine ZV funktioniert nur noch auf der Fahrerseite, da der Schlüssel jetzt via Infrarot "schafft".

Ich habe es dem Mech geschickt und darum gebeten die Sicherung(en) zu prüfen (Nr.8).

Das hat er auch probiert.

Hat laut ihm nichts gebracht

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 11:22

Zitat:

Wie man sehen kann kommen mehrere Bauteile, sowie der Innenraum-CAN, in Frage welche man mit der Diagnose auch über die Istwerte prüfen kann.

1. Ist das Ganze von jetzt auf gleich aufgetreten oder wurde der Fehler mit gekauft?

2. Wurde irgend etwas am Auto repariert oder nachgerüstet?

3. Mit welcher Diagnose und von wem wurden keine Fehler festgestellt?

4. Wurden die Schlüssel mit der Diagnose geprüft?

5. Kann man das Fehlerprotokoll einsehen?

Danke Dir, hier meine Antworten:

1. Wurde mit gekauft, bzw. ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Erst im Nachgang. Der Verkäufer wollte es mir als Verschleiss verkaufen....dann hab ich ihm kurz den Kopf gewaschen und sein Mech ging ran. Am Anfang ging es nur aus 1m Entfernung....nun geht es auch so aus 3-4m Entfernung....aber eben nur an der Fahrertür....

2. Nein, alles stock.

3. MB selber beim Fehler auslesen - kein Fehler.

Vom Verkäufer sein Mech hat auch keine auslesen können.

4. Das weiss ich nicht.

5. Habe nicht danach gefragt, müsste erneut zu MB und den es machen.

Das Auto hat eine verlängerte Werksgarantie....aber so ein Fehler geht unter Verschleiss.....also wird nichts übernommen....ausser man kann aufzeigen es ist im Zuge eines anderen Fehlers passiert....also unmöglich.

Gruss

Das Auto bekommt definitiv nur das IR-Signal und kein Funksignal.

Das kein Fehler abegelegt ist, das ist fast unmöglich, deshalb ein kpl. Fehlerprotokoll ohne vorherige Datenlöschung einstellen.

An eine andere Diagnose als die von MB brauchst du in diesem Falle nicht fahren. Und ohne konkrete Fehlercodes mit Text von MB kommst du nicht zum Ziel.

Da muss man während die Diagnose am laufen ist, auch mal mit den Funkschlüsseln testen und sehen was im Auto ankommt. Kommt nichts an dann müssen die Funkschlüssel neu auf das Auto codiert werden. Dass allerdings beide Funkschlüssel defekt sein sollen, ist eher ungewöhnlich. Ausser die sind schon ein paar mal hart runtergefallen. Dann gibts Probleme mit der Platine.

 

Funktioniert es nach dem neu codieren immer noch nicht, dann die Istwerte von Antenne und Antennenverstärker ansehen. Ebenso die Istwerte vom EZS und SAM. Den CAN kann man ebenfalls prüfen.

Sicherungen ziehen zum Fehler beheben funktioniert am W463 schon ab BJ. 2006 nicht mehr.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 13:02

Zitat:

@Balmer schrieb am 24. Mai 2022 um 14:36:35 Uhr:

Das Auto bekommt definitiv nur das IR-Signal und kein Funksignal.

Das kein Fehler abgelegt ist, das ist fast unmöglich, deshalb ein kpl. Fehlerprotokoll ohne vorherige Datenlöschung einstellen.

An eine andere Diagnose als die von MB brauchst du in diesem Falle nicht fahren. Und ohne konkrete Fehlercodes mit Text von MB kommst du nicht zum Ziel.

Da muss man während die Diagnose am laufen ist, auch mal mit den Funkschlüsseln testen und sehen was im Auto ankommt. Kommt nichts an dann müssen die Funkschlüssel neu auf das Auto codiert werden. Dass allerdings beide Funkschlüssel defekt sein sollen, ist eher ungewöhnlich. Ausser die sind schon ein paar mal hart runtergefallen. Dann gibts Probleme mit der Platine.

 

Funktioniert es nach dem neu codieren immer noch nicht, dann die Istwerte von Antenne und Antennenverstärker ansehen. Ebenso die Istwerte vom EZS und SAM. Den CAN kann man ebenfalls prüfen.

Sicherungen ziehen zum Fehler beheben funktioniert am W463 schon ab BJ. 2006 nicht mehr.

Danke dir, scheinst ja selber hiermit viel Erfahrung gemacht zu haben?

Als ich beim Freundlichen war, kam er zurück und meinte nur:

Keine Fehlermeldung beim auslesen - warum er streikt (ZV) weiss er nicht....haben dann auch mit MB selber gesprochen mit dem 24h Service und einen super netten Herren am Telefon gehabt...der meinte in 25 Jahren bei MB hat er nie sowas erlebt/gehört.....musst ich staunen.

Ich muss also einen neuen Termin bei MB machen und daneben stehen und gucken was kommt - wenn wieder nichts kommt bin ich am Anfang.....und verzweifle langsam.

Wenn beide Schlüssel defekt sein sollten, muss ich einfach neue bestellen und auf das Auto codieren....naja, was sein muss, muss sein zur Not - ich zweifle aber stark an, dass beide Schlüssel defekt sein sollen....

Mein Problem hier ist:

Ich habe ziemlich unfähige Leute bei MB...und damit meine ich wirklich unfähig und unverschämt. Die Schweiz hat leider keine "Service ist wichtig" Attitüde....und das merkt man.

Es gibt sehr wenige Autohäuser, die einem wirklich helfen und sich darum kümmern....

Deswegen mein Weg hier her....mit der Hoffnung das jemand etwas ähnliches erlebt habe.

Vorletzter MB Händler wollte einfach mal eben alle Sensoren (er meint ein in jeder Tür ist ein Sensor und der Hauptempfänger im Innenspiegel) tauschen und "dann gucken wir was passiert".....

Dann bin ich zu dem jetzigen...der nichts auslesen konnte.....und nun hier im Forum...

Schöne Grüße an Mercedes, in deinem W463 ist nur in der Faherertür ein Sensor der IR-Sensor.

Der Rest für den Empfang befindet sich in der Instrumententafel, s. o.

Im Innenspiegel ist nichts was mit der ZV zu tun hat, das einzige was dort sendet ist der Sender vom Garagentor, wenn man ihn mit gekauft hat.

Ist niemand bei dir in der Nähe der eine SD besitzt und das auslesen anbietet?

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 15:25

Zitat:

@Balmer schrieb am 24. Mai 2022 um 15:12:52 Uhr:

Schöne Grüße an Mercedes, in deinem W463 ist nur in der Faherertür ein Sensor der IR-Sensor.

Der Rest für den Empfang befindet sich in der Instrumententafel, s. o.

Im Innenspiegel ist nichts was mit der ZV zu tun hat, das einzige was dort sendet ist der Sender vom Garagentor, wenn man ihn mit gekauft hat.

Ist niemand bei dir in der Nähe der eine SD besitzt und das auslesen anbietet?

Wow, also noch mehr Inkompetenz als ich dachte....das stimmt mich ja richtig positiv :(((

Habe gerade nochmal nahgeguckt, meiner ist 12/2015 (also noch vor FaceLift, produziert 09/2015) - macht das einen Unterschied?

Ich überlege gerade, aber ich glaube nicht....werde wohl zum Freundlichen gehen müssen....oder zu irgend einem Schrauber hier....dem ich halbwegs vertrauen kann.

oh mann.....

Geh zum Freundlichen!!! Dann haben wir hier endlich wieder Ruhe von deiner grosskotzigen Art. So was unverschämtes wie dich hab ich schon lang nicht mehr erlebt!!! Ein Glück, dass ich viele Schweizer kenn und daher weiss, dass nicht alle so sind wie du.

 

P.S. Vielleicht hast du ja die Wolftechnik drin. Da gabs keine ZV.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 18:15

Zitat:

@G55-ELKL schrieb am 24. Mai 2022 um 19:43:14 Uhr:

Geh zum Freundlichen!!! Dann haben wir hier endlich wieder Ruhe von deiner grosskotzigen Art. So was unverschämtes wie dich hab ich schon lang nicht mehr erlebt!!! Ein Glück, dass ich viele Schweizer kenn und daher weiss, dass nicht alle so sind wie du.

P.S. Vielleicht hast du ja die Wolftechnik drin. Da gabs keine ZV.

Kennen wir uns? Ich glaube kaum...

Liest du eigentlich auch Beiträge oder kommentierst du einfach aus Langeweile?

Hättest du meinen ersten Beitrag gelesen, wüsstest du das ich schon beim Freundlichen war und er mir gesagt hat: keine Fehlermeldung.

Finde es auch überaus amüsant wie du deine Ausrufezeichen einsetzt und was du so von dir gibst :)

Immerhin gibt es hier noch nette Helfer wie Balmer oder Eetfuk (und andere) - die lesen wenigstens Beiträge und Fragen....

Ich geb das von mir, was sich viele Mitleser denken!!! Ich liebe es, Ausrufezeichen amüsant zu setzen!!! Hast du wohl selber vergessen, dass du beim Freundlichen schon warst?!

Du hast ja selbst im vorletzten Beitrag geschrieben, dass du wohl zum Freundlichen gehst. Wir kennen uns zum Glück nicht. Aber das was ich von dir gelesen hab, reicht mir, um mir ein Bild von dir zu machen, Kamerad Schnürschuh!!!

 

Btw ich schreib aus Langeweile...bin vielleicht einer der bösen Trolle!

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