ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Stromlaufplan incl Zentralverriegelung 230GE bj 1987 W460

Stromlaufplan incl Zentralverriegelung 230GE bj 1987 W460

Mercedes G-Klasse W460
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 17:39

Hallo,

evtl. kann mir jemand einen Tip geben, wo ich einen Stromlaufplan bekommen kann? Oder auch gleich einen Tip zu meinem Problem:

Hab originale ZV verbaut, kein Steuergerät bzw. in der Fahrertuer im Geber drin, 2 Schalteinheiten in Beifahrertür und Heckklappe. Grüne Kontrolllampe extra links in der Instrumenteneinheit.

Stromimpulse kommen auch in den Empfängern an, schaltet aber nicht. Bei separater Ansteuerung der Empfänger direkt auf dem blauen und weißen Kabel schließen / öffnen die Empfänger.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo Stefan,

die ZV ist gemäß Deiner Datenkarte werksmäßig verbaut worden [code X59].

Im Anhang ist ein Schaltplan aus meinem Archiv, hoffe es ist was Du suchst.

Die G Klasse Schaltpläne sind nicht so schön aufgebaut und "durchsichtig" wie die von Daimler-Benz für PKWs da man nicht sehen kann was innen im Bauteil passiert. Die haben mir noch nie gefallen.

Auf jeden Fall ist B1 in der Fahrertür der Masterswitch für das System.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß

Fitzcarraldo1

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

460.228 ?

460.218 ?

460.229 ?

460.227 ?

460.238 ?

460.239 ?

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 7:27

Hallo, FIN ist WDB46023817054313....denke also 238 . Hat schon Kat, E-FH, 5Gang und die besagte ZV als Extras.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

die ZV ist gemäß Deiner Datenkarte werksmäßig verbaut worden [code X59].

Im Anhang ist ein Schaltplan aus meinem Archiv, hoffe es ist was Du suchst.

Die G Klasse Schaltpläne sind nicht so schön aufgebaut und "durchsichtig" wie die von Daimler-Benz für PKWs da man nicht sehen kann was innen im Bauteil passiert. Die haben mir noch nie gefallen.

Auf jeden Fall ist B1 in der Fahrertür der Masterswitch für das System.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß

Fitzcarraldo1

Screen-shot-2020-02-10-at-16-55
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 12:37

Sehr Cool. Vielen Dank!

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 11:32

Update zu der alten Story zur originalen elektrischen ZV im W460/461.Da das ZV Steuergerät in der Fahrertüre wie wohl üblich defekt und nicht mehr lieferbar ist, bin ich zufällig auf ein Nachrüst Kit von der Fa Kurth Classic gestoßen. Sehr cool und perfekt. Geliefert mit neuem Slave Modul für die Fahrertüre , komplettem Kabelbaum und zentralem Steuergerät. Perfekt weil vor allem mit Fernbedienung! Sehr coole Lösung.

VG

Stefan

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das ist China-Standardtechnik seit 2005. Die Steuergeräte sind ausnahmslos innen gleich aufgebaut dadurch ist auch die Anschlußbelegung.

Die gibts massenweise, spottbillig bei EBAY oder AMAZON ab 30 € mit Universalkabelbaum. Davon habe ich schon einige eingebaut.

Darf man fragen was das bei einer Spezialfirma gekostet hat?

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 19:03

Hallo, günstiger geht immer. Da muss man natürlich tief im Thema sein. Hier ist im Set auch der originale Kiekert Schließer für die Türe dabei….keine Ahnung was der alleine bei MB kostet. Für mich eine perfekte Lösung und mundgerecht zusammengestellt.

Das ist richtig, günstiger geht immer und auch funktionsfähig über einen relativ langen Zeitraum.

Man muss sich halt im Vorfeld mit der Materie befassen.

Wenn der Schaltplan oben zu deinem Auto passt, wozu benötigst du dann den "Kiekert-Schließer"?

Die o. g. China-Steuergeräte oder auch deins, kann man direkt am B2 aufschalten.

Das funktioniert schon seit fast 20 Jahren bei diesen einfachen ZVs mit FFB so. Genau so lange gibt es damit auch die Blinkerquittierung und die Ansteuerung des EFH-Komfortmoduls (automatisches Schließen der EFH bei ZV zu).

Tach!

Das zusätzlichen Kiekert Modul wird benötigt, da z.B. der 461er keins in der Fahrertür hat.

Gruß

Sepp

Bei den von mir verbauten ZV-FFBs, an Autos vor Bj. 1987 war kein Steuergerät dazwischen nur ein Türkontakt in der Fahrertür. Das sollte laut obigen Schaltplan "B 1" sein.

Bei diesen Autos wurde mit dem Schlüssel die Fahrertür geöffnet und mit dem Türkontakt der Fahrertür die restlichen Motoren geschaltet.

Man kann die beiden Kontakte des zu sehenden STG für auf und zu, an die Verteilung zu den 4 oder 5 Motoren legen. Das funktioniert genauso, wenn man nur mit FFB öffnen möchte.

Es wird zum öffnen und schließen ja nur die Spannung für einen definierten Zeitraum umgepolt.

Das ist bis hierhin echt nicht kompliziert:confused::confused::confused:.

Zitat:

@Stefan Dornieden schrieb am 8. Januar 2023 um 20:03:10 Uhr:

Hallo, günstiger geht immer. Da muss man natürlich tief im Thema sein. Hier ist im Set auch der originale Kiekert Schließer für die Türe dabei….keine Ahnung was der alleine bei MB kostet. Für mich eine perfekte Lösung und mundgerecht zusammengestellt.

Hallo,

ich hätte mal zwei Fragen dazu

1. Wird mit der der angebotenen Lösung von Kurth-Classic nach dem Schließen auch die grüne Quittungs-/Kontrollleuchte im Amaturenbrett angesteuert?

2. Ich hätte Interesse an dem alten, defekten Steuergerät (Mercedes Bezeichnung "Motor") mit dem grünen Stößel. Würde gerne mal einen Reparaturversuch durchführen. Wäre es ggf. noch vorhanden und zu verkaufen?

VG

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 21:45

Hallo, erstmal zu der Ansteuerung der Fahrertüre: da muss ein aktives Kiekert Modul wie es in den anderen Türen ist rein, da das originale Modul ja gleichzeitig die anderen ansteuert aber vor allem nur über den Schlüssel mechanisch bewegt wird. Das kann also an einer zentralen Steuerung mit FB nicht selber schließen. Und @Rostblech…das alte Teil hab ich bei eBay an einen verkauft, der genau den gleichen Plan hatte. Und das neue Steuergerät steuert die grüne Leuchte nicht mehr an.

Zitat:

Hallo, erstmal zu der Ansteuerung der Fahrertüre: da muss ein aktives Kiekert Modul wie es in den anderen Türen ist rein, da das originale Modul ja gleichzeitig die anderen ansteuert aber vor allem nur über den Schlüssel mechanisch bewegt wird. Das kann also an einer zentralen Steuerung mit FB nicht selber schließen. Und @Rostblech…das alte Teil hab ich bei eBay an einen verkauft, der genau den gleichen Plan hatte. Und das neue Steuergerät steuert die grüne Leuchte nicht mehr an.

Vielen Dank für die Antwort. Das passt. Ich bin übrigens derjenige, der das alte Steuergerät gestern auf eBay gekauft hat :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Stromlaufplan incl Zentralverriegelung 230GE bj 1987 W460