ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zentralverriegelung funktioniert nicht richtig

Zentralverriegelung funktioniert nicht richtig

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 16:42

Hallo zusammen,

 

mir ist gerade aufgefallen, als ich losgefahren bin, dass sich meine Beifahrertür nicht schließt, alle anderen Türen aber schon.

Habe dann als ich gestanden war probiert mit dem Schlüssel abzuschließen ging ebenfalls nicht!

Handelt es sich hierbei um einen Wackler in der Elektronik oder ist das Schloss defekt?

Hatte jemand ähnliche Probleme oder kennt sich damit aus?

 

Fahre eine C180k Bj 2009

 

Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

Aber sicher doch!

Vorweg aber folgendes:

Ich erhebe keinen Anspruch auf 100% Reproduzierbarkeit.

Dies ist auch keine Anleitung sondern nur ein Erfahrungsbericht.

Voraussetzung für die anschließende Verschraubung des ausgebauten Türmoduls ist die einwandfreie Demontage des Türmoduls ohne weitere Beschädigung der vorhandenen Befestigungslöcher, was selbstverständlich sein sollte da dies ja auch der Rostvorsorge dient (Soll bedeuten: nichts am Türblatt beschädigen da sonst Rost).

Der Wareneinsatz ist selbstverständlich höher als das was 10 Alu-Blindnieten bei MB kosten würden. Auch höher im Vergleich zur Original Blindnietverbindung bei zusätzlicher Beschaffung einer 2Armigen Hebelzange.

Da ich mich jedoch in keine Schublade schieben lasse welche sich Controler in Automobilfirmen ausgedacht haben, suche ich ständig nach Möglichkeiten und Wege aus diesen Schublabden auszusteigen.

Das weitere Vorgehen und die benötigten Werkzeuge lassen sich im Baumarkt besorgen und sind bei genauer Betrachtung vielleicht sogar eine sehr sinnvolle Anschaffung. Ob eine 2Armige Blindnietzange auch dazu zählt, muss jeder für sich selbst beantworten. Vielleicht hat ja auch der eine oder andere die Möglichkeit sich diese Werkzeuge auszuleihen (ich konnte sie leihen).

Nun aber los!

Ich verwendete:

10x Gesipa Blindnietmuttern M6 9,0 x 15,5 mit gerändeltem Schaft V2A für Klemmbereich 0,5-3,0mm

10x Linsenkopf - Flanschschraube M6 ISO 7380 INBUS mit FLANSCH V2A

10x Fächerscheiben M6 x 20 DIN 6798 Form J V2A als Verliersicherung.

1x Gesipa Blindnietmutternzange

1x Schraubzwinge klein 100mm

1x Stecknuß 13er

1x Akubohrschrauber

Bohrer

Vorhandene Nietköpfe ordnungsgemäß abbohren und Türmodul entfernen. Mit Staubsauger die Restspäne nach dem Ausbohren aus dem Türblattfalz saugen.

An der Kleinen Schraubzwinge die Auflage entfernen, sodass nur die Spindel mit dem kleinen Kugelkopf vorhanden ist. Zusammen mit der 13er Stecknuß die verbleibenden Alubolzen mit Hilfe der Kugel an der Schraubzwingenspindel aus den Befestigungslöchern drücken. Dies ist eine Frimelei aber funktioniert (kann natürlich jeder machen wie er will). Dann die Blindnietmuttern in die Vorhandenen Bohrungen Vorschriftsmäßig einnieten. Anschließend das Türmodul mit den Linsenkopfschrauben Verschrauben.

Das Anzugsmoment welches ich für die Linsenschrauben verwendet habe war 6NM, da das Ausdrehmoment der Nietmuttern bei ca 8NM liegt. Halten und abdichten wird das Türmodul auf jeden Fall, solange die Weichgummiauflage um das Türmodul intakt und vorhanden ist.

So das wars!

Jetzt lässt sich im Bedarfsfall das Türmodul jederzeit wieder abschrauben. Von der Verwendung von sog. Blechmuttern habe ich Abstand genommen.

Sauber!!!

Danke für Deinen Bericht.

An sowas wie Blindnietmuttern habe ich auch schon gedacht.

Brauchts für die Blindnietmuttern eine genauso stabile Nietzange wie für die Blindnieten oder kann man das auch mit einer etwas stabileren für den "Hausgebrauch" auch machen?

Wenn man nicht alles selber macht...

"Hausgebrauch" funktioniert.

Da ich meinen Beitrag irgendwie nicht editieren kann Hier noch ne Anmerkung von Edit:

Falsche Gewindegröße angegeben!

Sollte M5 sein da die Nieten sonst nicht in die vorhandenen Befestigungslöcher reingehen ;-)

Das kommt auf das Material der Nietmuttern an. Die gibts aus Alu (da darf man es besonders bei kleinen Durchmessern nicht übertreiben mit dem zusammenziehen der Mutter, sonst zieht man das Gewinde raus) - oder aus Edelstahl, hier braucht man bei M6 schon jede menge Handkraft, evtl würde ich fast schon die Zange mit zwei Armen verwenden.

EDIT: sehe gerade M5, sollte funktioneren...

Bei Alu reicht auf jeden Fall die kleine Zange die denen für Blindnieten ähnlich sieht, sollte um die 50 Euro erhältlich sein.

- Nietmuttern gibt es mit Flachkopf (sieht aus wie eine Unterlegscheibe, mit Senkkopf (wenn das Material dahinter stark genug ist und man diesen ansenkt sitzt die Mutter bündig)

- ohne und mit Rändelung (Streifen im Klemmbereich der sich nochmal richtig festbeisst und später mitdrehen verhindert

- aus Alu, Stahl und Edelstahl (hier auf mögliche Kontaktkorrosion achten, daher würde ich auch Edelstahl nutzen)

Wer es richtig machen will achtet ganz genau auf den nötigen Bohrlochdurchmesser, meist x,2mm. Je genauer desto fester wirds, ansonsten kann es passieren das sich die Nietmutter mitdreht-meist wenn man es nicht brauchen kann.

Schön wäre es wenn jemand so einen Tausch des ZV-Motors mit Fotos dokumentieren könnte...

Mich hat das Problem jetzt auch erreicht: Fahrertür schließt nicht mehr mit ZV. Mit Behelfsschlüssel geht's noch. Mein S204 von BJ Ende 2008 hat mittlerweile 247.000 km auf der Uhr.

Hat jemand schon eine Anleitung, wie der Motor getauscht werden kann?

hab das Türschloss gestern gewechselt und dabei das Türmodul mit geschlossenen M5-VA-Nietmuttern schraubbar gemacht. Ist eine etwas fummelige Arbeit. Hat aber vollen Erfolg gebracht.

Vielen Dank für die Tipps.

Hallo, ich muss nun auch den ZV Motor wechseln.

 

Worauf muss ich bei der Wahl der Nietzange achten? Auf den Schaftdurchmesser der Blindnietmuttern (bei M5 D=6,9mm)? Ich würde eine günstige Nietzange nehmen, da ich die nicht wieder brauchen werde, bis mal wieder ein ZV Motor den Geist aufgibt.

 

Ich habe diese Blindnietmuttern rausgesucht (Gesipa finde ich nicht in kleiner Stückzahl):

 

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_em_r_mt_dp_Mt61FbNTXY832?...

 

Ich verstehe ich nicht ganz was es mit der Schraubzwinge und der damit verbundenen Arbeit auf sich hat.

 

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 22. Februar 2017 um 08:35:20 Uhr:

...

An der Kleinen Schraubzwinge die Auflage entfernen, sodass nur die Spindel mit dem kleinen Kugelkopf vorhanden ist. Zusammen mit der 13er Stecknuß die verbleibenden Alubolzen mit Hilfe der Kugel an der Schraubzwingenspindel aus den Befestigungslöchern drücken. Dies ist eine Frimelei aber funktioniert (kann natürlich jeder machen wie er will). Dann die Blindnietmuttern in die Vorhandenen Bohrungen Vorschriftsmäßig einnieten. Anschließend das Türmodul mit den Linsenkopfschrauben Verschrauben.

...

Kanns das jemand näher erläutern? Evtl. klärt sich das von selbst wenn ich mich an die Arbeit mache, aber ich würde gerne vorher vorbereitet sein :)

 

Ich habe das ZV Schloss heute gewechselt.

In einem anderen Forum gibt's es eine relativ gute Anleitung (einfach per Google zu finden).

 

Meine Anmerkungen/Ergänzungen:

 

Eine Schraubzwinge habe ich nicht benötigt. Den Nietdorn habe ich mit einem Durchschlag durchgeschlagen und dann mit einem neuen 6,5mm Bohrer die Nieten aufgebohrt. Geht relativ einfach.

 

In der Anleitung aus dem anderen Forum fehlt, dass man vor dem herausnehmen des genieteten Alublechs den Türgriff demontieren und die zwei Schrauben dahinter lösen muss.

 

Wenn man Nietmuttern verwendet, was ich auch empfehle, testen ob nach dem Einnieten die Schraube sauber in die Nietmutter geht.

Bei mir hat sich das Gewinde verzogen und ich habe es dann nachgeschnitten. Wenn man das nicht macht besteht die Gefahr, dass sich die Nietmutter anfängt zu drehen, da das Gewinde zu schwergängig ist. Warum sich bei mir das Gewinde so verzogen hat weiß ich nicht. Vielleicht liegt es einfach an der "billigen" Nietzange (ca. 60 Euro bei Amazon). Etwas anständiges kostet wohl mehr.

 

Die Batterie habe ich nicht einmal abgeklemmt und ich bekam auch keinen Fehler.

Hallo Zusammen.

 

Wie finde ich die Internetseite mit der Anleitung?

 

Bei mir tritt der selbe Fehler auf hinten links geht die Verriegelung nicht einwandfrei. Aufschließen funktioniert nur zuschließen funktioniert nicht. Muss immer den Schließknopf von Hand runter drücken.

 

Eine Teilenummer fehlt mir auch. Ich habe kein Keyless , Baujahr 2010.

 

Vielen Dank

 

VG Haso

Findet man wenn man die entsprechenden Schlagwörter eingibt. Viel Spass übrigens. Ich hoffe ich muss das nie wieder machen.

Hallo,

 

Danke für deine Rückmeldung.

 

Ist das die Anleitung, wo oben erwähnt wird?

 

https://youtu.be/7_tBpHIatEk

 

Ich denke, dass ist die richtige Teilenummer für BJ2010 ohne Keyless? Siehe Fotos.

 

VG Haso

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Zum Beispiel, ja.

Oder hier:

https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

Wer suchet, der findet auch.

Teilenummer (zum Beispiel)

https://mercedes.7zap.com/.../

Heute habe ich es durchgeführt, Innenverkleidung runter, Türgriff raus, Nieten ausgebohrt, Türschloss gewechselt und alles zurück montiert inklusive Nieten.

 

Fehler ist immer noch da. Türe öffnet , schließt aber nicht. : (

 

Jetzt werde ich mal dasTeil wechseln, siehe Foto.

Vielleicht ist dasTeil defekt.

 

Hat jemand noch ein Tipp was es sein könnte?

.jpg

Kurz zur Info, Steuergerät hinten links ausgetauscht.

 

Jetzt funktioniert auf und zu.

 

( :

Habe das gleiche Problem hinten links. ZV geht zu aber nicht mehr auf, weder mit Schlüssel noch mit Taste. Habe das Türschloss gewechselt, geht immer noch zu, aber nicht auf. Höre beim Öffnen das Relais nicht klicken. Habe das Türsteuergerät ausgebaut und Lötstellen nachgelötet, ohne Erfolg. Ein Bauteil sieht komisch aus auf der Platine. Evtl. wechsle ich das Türsteuergerät von HR nach HL. Dann sollte der Fehler mit wandern, wenn es das Steuergerät ist. Sonst ist es evtl. noch ein Kabelbruch ?

Kann aber eigentlich nicht sein. Das Türsteuergerät hat CAN und Spannungsversorgung. Weiß jemand die Pinbelegung vom Türschloss ? Sind da 2 Motoren drin oder einer ? Vielleicht kaufe ich einfach mal eins von Schrotti. Sind nicht so teuer. A2128208326. Hat jemand Tips ?

IMG_2023-09-14_22-05-41.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zentralverriegelung funktioniert nicht richtig