Zentralverriegelung Ford Focus Mk1 Bj. 1999 Funkfernbedienung vom Zubehöhrmarkt?

Ford Focus Mk1

Macht es Sinn das Steuergerät der ZV durch eins mit Fernbedienung zu tauschen um das lästige Problem mit den Schaltern an den Schlössern zu umgehen?. Wer weiss ob die Stellmotoren auch ohne die Schalter und nur über das Steuergerät funktionieren?

MfG
Andreas

Beste Antwort im Thema

Ich hätte bei diesem Billigzeugs mehr bedenken dass es nicht lange funktioniert als bei einem originalen ZV-Modul das 15 Jahre alt ist!

Hier wird meiner Meinung nach am falschen Ende gespart, wenn ich schon lese "Der Einbau wird hoffentlich nicht allzu kompliziert sein" ... da sind die nächste Fragen im Forum doch schon vorprogrammiert. Bei Originalteilen ist das in 5 Minuten inkl. Schlüssel anlernen erledigt, die Anleitung dazu ist oben verlinkt.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Die Fernbedienung für den Focus meiner Eltern ist über 11 Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei. Meine habe ich vor über vier Jahren gebraucht gekauft und auch die macht noch keinerlei Probleme.

Über soetwas würde ich mir keine Gedanken machen.

Wenn die Fernbedienung selbst wirklich nicht mehr funktioniert liegt es an den Tastern im Inneren, die könnte man reparieren, aber für ein paar Euro mehr kann man auch wieder eine neue gebrauchte Fernbedienung kaufen.

Habe für die Nachrüstung der originalen FFB 60 Euro bezahlt.
25 für das Modul,
15 für einen gebrauchten Schlüssel,
10 für einen Klappschlüsse inkl. Rohling,
10 für das schleifen des Rohlings.

Modul wechseln und Schlüssel anlernen hat 20 Minuten gedauert, musste 5 Schrauben lösen und einfach Plug&Play mäßig austauschen.
Den Schlüssel umbauen (also Elektrik vom originalen in den Klappschlüssel einbauen) war Fummelarbeit aber nicht wirklich schwer.

Funktioniert einwandfrei und ist hundert mal besser als der Chinamüll, der noch an die Fahrzeugkabel angeschlossen werden muss.

Harmoniert eigentlich jeder gebrauchte Schlüssel nach dem Anlernen mit jedem Steuergerät (daß das Baujahr und das Modell übereinstimmen muß ist klar)? Oder braucht ein Steuergerät, das z. B. die Endung DC hat, auch einen speziellen Schlüssel? Es geht mir um dieses Steuergerät http://kleinanzeigen.ebay.de/.../319218673-223-401?... und einen dieser Schlüssel http://www.ebay.de/.../181749926050?...
Anschließend will ich wie Protonator auch einen Klappschlüssel bzw. ein anderes Schlüsselgehäuse (mit Rohling).
Wo kann man den Rohling schleifen lassen? Beim Freundlichen? Oder kann das auch ein Schlüsseldienst?

Du kannst jedes ZV-Modul aus der Liste von Foka nehmen, völlig unabhängig vom Baujahr. Es lässt sich auch jeder Schlüssel, bzw. jede Fernbedienung, anlernen.

Ich habe den Rohling beim Freundlichen schleifen lassen.