1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zentralverreigelung - Hintere Türen gehen nicht auf

Zentralverreigelung - Hintere Türen gehen nicht auf

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Zentralverriegelung an meinem Ford. Es ist mir natürlich bewusst, dass schon viel darüber geschrieben wurde. Ich finde aber keine Lösung für mein Problem.

Zu erstmal zum Fahrzeug:
Ford Mondeo Turnier (BWY) Bj. 2001
KBA 8566-421
2.0 16 V TDDI
1998 ccm, 85 KW, 115 PS

Folgendes Problem:
Die beiden hinteren Türen lassen sich weder über FB noch von Innen öffnen. Derzeit verriegelt!
Die Heckklappe geht nur per FB auf. Von Innen oder mit dem Taster an der Heckklappe direkt tut sich nichts.

Bei den beiden vorderen Türen geht alles. Man kann auch alle Fensterheber per FB bedienen.

Als erste Lösung fiel mir Fahrertürschloss tauschen ein.
Habe ein neues altes bestellt ( dieses hier Ford Mondeo III BWY Türschloss Schloss vorn links XS41-A21813-DE (5031) | eBay ) und angeschlossen.
Die beiden hinteren Türen machen wieder nichts
Jetzt geht zumindest die Heckklappe von Innen auf, was vorher nicht der Fall war.

Wo liegt das Problem?
Meine Überlegung ist jetzt das Steuergerät (1S7T-15K600-GA) zu tauschen. Würde das was bringen?
Oder sind es doch die beiden Schlösser hinten?
Dazu muss ich noch sagen, dass sie nicht beide gleichzeitig ausgefallen sind sondern in Abstand von mehreren Monaten. Im Übrigen ist bei beiden noch die Kindersicherung aktiv.

Bitte um zahlreiche Lösungsansätze.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Doc,

es ist vollbracht 🙂
Habe beide Türen reparieren (Türschlösser tauschen) können.

Vorab der Weg führt über die Verkleidung und nicht über die Scharnieren.

Hier eine Beschreibung:

Bild 1 & 2:
Zu erst mit einer Spitzzange die beiden Schrauben der Türverkleidung lösen und rausdrehen.

Bild 3:
Die zwei Schrauben vom Türgriff und Türhebel ebenfalls lösen.

Bild 4 & 5:
Türverkleidung soweit es geht nach Ihnen drücken und die Schaumverkleidung vorsichtig von der Tür lösen.

Bild 6 & 7 & 8:
Mit einem Schraubenzieher den Hebel runterdrücken und die Tür ist offen.

Dann das Schloss tauschen und alles wieder zusammenbauen und fertig.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Pin 12 hat dann das gleiche beim zudrücken, nehme ich an.
Wenn das vorne auch so ist, scheint die ZV Einheit defekt zu sein, oder Kontaktprobleme zu haben, leider.
Ich würd es als Vergleich noch checken. Dann ist zumindest sicher dass die Steuerung ok ist.

Ich hätte gedacht, dass das Schloss defekt ist.

So würde ich das interpretieren, wenn vorn sich die Spannungen genau so verhalten. Hab mal urgrufty PN geschickt, vielleicht hat er ne idee zum öffnen und antwortet.

Sorry, bin immer noch am Überlegen was ich hier genau gemessen habe.

Lt. Schema sollte das Schloss durch PIN 3 und 1 entriegelt werden?
Da messe ich beim Drücke auf FB Spannungsabfall. D.h. für mich dass das Schloss defekt ist?

Wieso, du hast doch Spannung vom Steuergerät gemessen, nicht vom Schloß.
Der Stecker kommt vom Steuergerät.

Die Entriegelung scheint eine elktrische Bremse zu sein, die wird frei wenn nur 5 V ankommen.
Pin 9 ist für das drehen des Motors auf und pin 12 für Motor zu. So sehe ich das.
Aber du ´liegst nicht falsch, es scheint dass das schloß defekt ist.

Habe jetzt auch auf PIN 12 & 1 gemessen.
12 v Dauerspannung beim Betätigen der FB fällt die Spannung zum Teil unter 1 V

Ich werde es wagen und versuchen das Schloss auszubauen. Wie ich das in versperrtem Zustand machen soll weiß ich noch nicht.

Hallo Doc,

danke für die Hilfe, werde weiter basteln und euch am Laufenden halten.

Gruß

Zumindest wissen wir wie gesteuert wird. Denke die Steuerung ist in Ordnung. Besorg dir doch erstmal ein schloss vom schrotti, damit kannst du rumtesten und dann mit mehr wissen an die sache heran gehen. ich bin gespannt 🙂.
Vielleicht kann man irgendwie entriegeln mechanisch.

Urgufty leidet mit dir:
Aua 😁

Da kannst du nur versuchen,von Außen mechanisch das Schloss zu betätigen.

Also im Prinzip aufbrechen.

Sollte die Kindersicherung aktiviert sein, hast du ein großes Problem.

Dann hilft echt nur, von innen die Türpappe zu zerstören, um ans Schloss zu kommen, und die Tür zu öffnen.

Dass die elektronische Öffnung nicht geht, ist ja nicht das Problem, die Tür müsste ja mechanisch zu öffnen sein.

Also, ist eh das Schloss defekt, da es weder elektrisch, noch manuell betätigt werden kann.

Versuch nochmal mit gedrückter FB von aussen zu öffnen.

Kommt man an die Türbolzen ran, dann könnte man die Tür ev. nach vorn rausheben.
Steige jeden Tag ein, aber man achtet nicht drauf.

ja könnte man aber die Tür hängt ja noch am Schloss hinten.
Weiß nicht ob man da mit Gewalt entriegeln kann.

Hast du eine Teilnummer vom Türschloss hinten links oder rechts?

Das könnte aber funzen. Kann man die Nase, die am Schloss verriegelt, von innen dann ev. betätigen?
Etwas mehr Luft würde da sein. Bei ner Türe vorne mal schauen ob da was geht.
Alles mit weniger Zerstörung ist am Ende billiger.

Deine Antwort