1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zentralverreigelung - Hintere Türen gehen nicht auf

Zentralverreigelung - Hintere Türen gehen nicht auf

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Zentralverriegelung an meinem Ford. Es ist mir natürlich bewusst, dass schon viel darüber geschrieben wurde. Ich finde aber keine Lösung für mein Problem.

Zu erstmal zum Fahrzeug:
Ford Mondeo Turnier (BWY) Bj. 2001
KBA 8566-421
2.0 16 V TDDI
1998 ccm, 85 KW, 115 PS

Folgendes Problem:
Die beiden hinteren Türen lassen sich weder über FB noch von Innen öffnen. Derzeit verriegelt!
Die Heckklappe geht nur per FB auf. Von Innen oder mit dem Taster an der Heckklappe direkt tut sich nichts.

Bei den beiden vorderen Türen geht alles. Man kann auch alle Fensterheber per FB bedienen.

Als erste Lösung fiel mir Fahrertürschloss tauschen ein.
Habe ein neues altes bestellt ( dieses hier Ford Mondeo III BWY Türschloss Schloss vorn links XS41-A21813-DE (5031) | eBay ) und angeschlossen.
Die beiden hinteren Türen machen wieder nichts
Jetzt geht zumindest die Heckklappe von Innen auf, was vorher nicht der Fall war.

Wo liegt das Problem?
Meine Überlegung ist jetzt das Steuergerät (1S7T-15K600-GA) zu tauschen. Würde das was bringen?
Oder sind es doch die beiden Schlösser hinten?
Dazu muss ich noch sagen, dass sie nicht beide gleichzeitig ausgefallen sind sondern in Abstand von mehreren Monaten. Im Übrigen ist bei beiden noch die Kindersicherung aktiv.

Bitte um zahlreiche Lösungsansätze.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Doc,

es ist vollbracht 🙂
Habe beide Türen reparieren (Türschlösser tauschen) können.

Vorab der Weg führt über die Verkleidung und nicht über die Scharnieren.

Hier eine Beschreibung:

Bild 1 & 2:
Zu erst mit einer Spitzzange die beiden Schrauben der Türverkleidung lösen und rausdrehen.

Bild 3:
Die zwei Schrauben vom Türgriff und Türhebel ebenfalls lösen.

Bild 4 & 5:
Türverkleidung soweit es geht nach Ihnen drücken und die Schaumverkleidung vorsichtig von der Tür lösen.

Bild 6 & 7 & 8:
Mit einem Schraubenzieher den Hebel runterdrücken und die Tür ist offen.

Dann das Schloss tauschen und alles wieder zusammenbauen und fertig.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Die Seite ist super - demnach wäre die Teilenummer für Hinten Links XS41-A26413-CG

Habe jetzt ein Schloss für die hintere Tür-Links bestellt.
Wenn das dann da ist, geht's in die nächste Runde ( wahrscheinlich am Wochenende)

Öhm, hattest du auf Pin12 Spannung gemessen beim drücken auf öffnen oder schliessen?

Hallo,

ich auf beiden Knöpfen gemessen. Bei beiden fiel die Spannung zum Teil unter 1 V

Gruß

Meine Überlegung war, wenn beide Pins schliessen und öffnen gleichzeitig gesteuert werden weis der Motor nicht was er tun soll. Wenn man Pin 12 trennt, ob dann wohl geöffnet wird, frag ich mich.

Hallo Doc,

wie schon geschrieben, bin ich ein wirklich schlechter Elektriker.

Mechanik liegt mir viel mehr.

Werde auch deshalb die Bolzen der beiden Türen entnehmen und dann irgendwie das Schloss aushebeln 🙂

Die neuen Schlösser sollten heute geliefert werden, sodass ich dann am WE werken kann.

Gruß

So schlecht warste nun auch nicht 😁.
Vielleicht findest du eine Möglichkeit zum Entriegeln der Klaue, vieeeeeeeeeeel Glück dabei 🙂.

Hallo Doc,

es ist vollbracht 🙂
Habe beide Türen reparieren (Türschlösser tauschen) können.

Vorab der Weg führt über die Verkleidung und nicht über die Scharnieren.

Hier eine Beschreibung:

Bild 1 & 2:
Zu erst mit einer Spitzzange die beiden Schrauben der Türverkleidung lösen und rausdrehen.

Bild 3:
Die zwei Schrauben vom Türgriff und Türhebel ebenfalls lösen.

Bild 4 & 5:
Türverkleidung soweit es geht nach Ihnen drücken und die Schaumverkleidung vorsichtig von der Tür lösen.

Bild 6 & 7 & 8:
Mit einem Schraubenzieher den Hebel runterdrücken und die Tür ist offen.

Dann das Schloss tauschen und alles wieder zusammenbauen und fertig.

Hallo nochmal,

anbei noch einige Bilder vom Schloss selbst.
Habe mir diesen zu Brust genommen und es steckt wirklich nicht viel dahinter.

Im Wesentlichen befindet sich drinnen ein Motor der einen Hebel umlegt und somit die Möglichkeit gibt entweder die Tür mittels Hebel/Griff zu öffnen oder in der anderen Stellung eben nicht.

Bei mir war dieser Motor eben ausgefallen, somit konnte der Hebel nicht umgelegt werden. Resultat Tür geht nicht auf.

Ich habe dann noch zusätzlich das Fahrerschloss getauscht, da die Heckklappe von Innen nicht aufgegangen ist.

Alle drei Schlösser über Ebay gebraucht gekauft zum Preis von ca. 150,00 euro inkl. Versand.

Hier noch Teilnummern:

Fahrertürschloss XS41-A21813-DE
Hinten Links XS41A26413CG
Hinten rechts XS41A26412CG

Gruß und Vielen DANK für die super Unterstützung.

Hallo,

noch ein Nachtrag 🙂

Man kann den Hebel an dem das Seil für den Innengriff angehängt ist mit dem Schraubendreher vom Schloss "abmontieren" 🙂 Da man das Schloss eh nicht mehr braucht, kann man sich mit Gewalt so mehr Platz verschaffen um den Hebel weiter hinten noch leichter zu betätigen und somit die Tür zu öffnen.

Anbei ein weiteres Bild.

Gruß

Top, das wird vielen helfen wenns mal hakt !
Mein Dank gehört Dir.

Ja, super. Dann hast du richtig gemessen und nun bestätigt, dass es nicht an der Ansteuerung lag.
Und wenn weitere Mondifahrer das gleiche Problem haben, können sie sich durch deinen Einsatz und Doku auch ans Werk machen 🙂.

Hallo Doc,

ja, nachträglich gesehen ist es wirklich einfach zu reparieren 🙂

Bei der zweiten Tür habe ich nur noch ca. 25 Min gebraucht 🙂

Gruß

Deine Antwort