Zentralsteuergerät f. Komfortsystem - J393 keine Kommunikation
Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problem ... und zwar habe ich letzte Woche meinen Golf IV zum Lackieren gebracht, u.a. wurde die komplette Heckschürze, das hintere Seitenteil auf der Fahrerseite (hab einen 3-Türer) und ein Außenspiegel lackiert. Als ich schließlich meinen Wagen abgeholt habe, ist mir zunächst aufgefallen, dass im Display angezeigt wurde, dass eine der Türen noch geöffnet sei ... war der Kofferraum, der nicht richtig geschlossen war. Hab mir dabei weiter nichts gedacht, zumal, nachdem ich die Klappe wieder zugemacht habe, die Warnleuchte im Display verschwunden war. Allerdings merkte ich einen Tag später, dass weder meine elektrischen Fensterhebe, noch die Komfortverriegelung funktionieren, was definitiv, bevor ich den Wagen in die Reparatur gebracht habe der Fall war ... Kurzerhand bin ich zum Lackierer (wer gerne wissen möchte, um welche Firma es sich handelt --> PN) und hab nachgefragt, ob es sein kann, dass die da irgendwie Scheisse gebaut haben ... natürlich alls abgestritten ... was auch sonst! Vielmehr sagte man mir, dass der Golf IV öfter mal solche Macken hat ... (--> als ob ich das nicht wüsste...). Hab dann einfach mal eine Fehlerdiagnose gemacht und erhielt eine Fehlermeldung:
1 Fehler erkannt
01330 049
Zentralsteuergerät f. Komfortsystem-J393
keine Kommunikation
Soweit ich weiss, liegt das Zentralsteuergerät doch exakt unter dem hinteren Seitenteil, welches bei mir lackiert wurde ... oder? Ich weiss leider nicht, wie sowas aussieht, kann es aber vielleicht sein, dass beim Lackieren (--> die werden das Teil ja abgenommen haben, denke ich) beim anmontieren evtl. irgendein Stecker sich gelöst hat oder so? Hab jetzt Montag nen Termin beim "Freundlichen", der sich das mal genauer ansehen soll ... oder habt ihr da irgendnen Tipp, was man da machen kann ... !? Würd mich freuen! Danke schonmal!
LordHelmchen83
18 Antworten
Kannst du mir das mal genauer erklären? Bin totaler Laie und kann mit "fahrzeugseitigem Stecker" nix anfangen ... was ist iso.steck?!
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4stecker.htmZitat:
Original geschrieben von hurz100
Radio am Fahrzeugseitigen Stecker (Iso.Steck) abklemmen, dann Fahrzeug verschließen, blinkt dann die LED wieder ?Zitat:
Original geschrieben von LordHelmchen83
Alles klar ... ich werds mal versuchen morgen ... also einfach Radio rausbauen und kontrollieren?
^^demnach müsste für die Beleuchtung Steckplatz 6 kontrolliert werden, richtig? Die Frage ist bloß, wie ich das Problem mit der Komfortverriegelung und den elektr. Fensterhebern in den Griff bekomme ...
Zitat:
Kannst du mir das mal genauer erklären? Bin totaler Laie und kann mit "fahrzeugseitigem Stecker" nix anfangen ... was ist iso.steck?!
Zitat:
Zitat:
Radio am Fahrzeugseitigen Stecker (Iso.Steck) abklemmen, dann Fahrzeug verschließen, blinkt dann die LED wieder ?
Der Stecker, der am Kabelstrang dran ist, welcher fahrzeugseitig aus dem radioschacht herauskommt.
Sony hat teilweise einen radiospezifischen Adapterkabelsatz am Radio, wenn da also schon was nicht passen sollte, ist es sinnvoll, eben diesen Kabelsatz mit abzustecken.
Wenn das Radio bereits einen Steckanschluss hat, in den der Originalstecker reinpasst, reicht es, das Radio selbst abzustecken.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Stecker, der am Kabelstrang dran ist, welcher fahrzeugseitig aus dem radioschacht herauskommt.Zitat:
Sony hat teilweise einen radiospezifischen Adapterkabelsatz am Radio, wenn da also schon was nicht passen sollte, ist es sinnvoll, eben diesen Kabelsatz mit abzustecken.
Wenn das Radio bereits einen Steckanschluss hat, in den der Originalstecker reinpasst, reicht es, das Radio selbst abzustecken.
Ok, das komische ist aber, dass bisher daher keine Probleme kamen ... eigenartig! Ich werd einfach mal das Radio abklemmen und versuchen, ob die LEDs wieder funktionieren...
Also die Sicherungen scheinen soweit alle in Ordnung zu sein ... zumindest, wenn ich das als Laie beurteilen kann ... habe überprüft, ob alle fest sitzen ... das taten sie soweit! Wie ich ja bereits gestern noch schrieb, funktioniert auch die Innenraumbeleuchtung nicht mehr ... inklusive der Lampen, die sich anschalten, wenn der Spiegel in den Sonnenblenden zum Vorschein kommt. Vielleicht doch irgendwie ein Elektronikproblem ... evtl. ein Kurzschluss der Sicherung oder so?