ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Zentraleinspritzung "modifizieren"

Zentraleinspritzung "modifizieren"

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 17:45

Liebe Gemeinde,

ich weiß es ist eher albern nach leistungssteigernden Maßnahmen an einem Motor mit Mono-Motronic zu fragen aber Eines würde mich mal interessieren:

Die Zentraleinspritzung ist ja nicht gerade ein Füllhorn sondern eher ein Strohhalm durch den Frischluft und Sprit in den Motor kommt. (siehe Bild). Was mir beim Studium der Bilder vom Umbau aufgefallen ist: das Loch im Ansaugkrümmer (siehe nächstes Bild; mit Heizigel) ist deutlich größer als das Loch an der Einspritzeinheit.

Warum dann so einen flächigen Gummiflansch?? Funkiert das Teil als Reduzierstück??

Hat mal jemand ne Zentraleinspritzung "geweitet" (und auch noch Photos davon)?

Die Monomotronic wurde ja nicht nur bei VW sondern auch bei Peugeot und Citroen verbaut; gibt es auch Modelle mit größerem Durchlass??

 

Gruss Jakker

Ähnliche Themen
26 Antworten

www.motor-talk.de/.../...bei-meinem-rp-ziel-voll-erreicht-t901450.html

 

Dann wäre das woll was für dich. Viel Spass beim lesen;)

 

 

MFG Sebastian

Wenn da mal dem Jakker nicht einer abgeht. :D:D:D Da rennt der Harz4 Passi bestimmt 230 auf der Bahn. Vor allem mit dem längeren Getriebe. ;)

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 19:47

Hallo Superbasti1,

vielen Dank, für den Link.

Wahr sehr spaßig zu lesen, nur leider verrät norder nicht, wie er den Flaschenhals Zentraleinspritzung beseitigt hat.

Nun, norder ist hier noch aktiv und ne PN unterwegs; hoffe da sehr auf Antwort.

 

Gruss Jakker

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wenn da mal dem Jakker nicht einer abgeht. :D:D:D Da rennt der Harz4 Passi bestimmt 230 auf der Bahn. Vor allem mit dem längeren Getriebe. ;)

Nicht albern werden Ursel!

Nach Schonfrist und mit dem Zusammengestoppelanfreunden stelle ich fest: er geht besser und macht Lust auf mehr.

Nun, mein Haus ist bezahlt; da fahre ich gerne einen Harz-IV-Passi! Es gibt reichlich Leuts, die in Miete wohnen und sich ihren fahrbaren Untersatz eigentlich nicht leisten können. Soweit dazu.

230 soll der nie laufen aber vielleicht noch etwas befreiter atmen dürfen.

Und ich kann dir versichern, mir geht da keiner ab.....

Ansonsten ist der Kommentar eher unter deinem Level.....

Ohne Worte

 

Gruss Jakker

Jakker, im ICQ bist du doch auch nicht auf den Mund gefallen. Nimm doch net alles so ernst und lach mal! Im Winter fahr ich doch auch nen Harz4 Passi und die haben auch ihren Vorteil. Immerhin schleppen die nicht so viel Leergewicht mit sich rum und gehen deshalb auch bissl besser. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Hallo Superbasti1,

 

vielen Dank, für den Link.

 

Wahr sehr spaßig zu lesen, nur leider verrät norder nicht, wie er den Flaschenhals Zentraleinspritzung beseitigt hat.

Nun, norder ist hier noch aktiv und ne PN unterwegs; hoffe da sehr auf Antwort.

 

 

Gruss Jakker

Ich wusste das der dir gefallen würde:D

 

Kannst ihm das ja mal nachmachen und erzählen, was bei dir rausgekommen ist;)

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 20:20

Hallo Superbasti1,

nun, Abgasseitig wird sich da nichts mehr tun; bin froh, dass das Facelifthosenrohr mit Kat dran ist und halbwegs dicht.

Kopf ist ABS-original mit polierten, eingeschliffenen Ventilen und GTI-Nockenwelle; also auch da erstmal Ruhe.

Heizigel ist rasiert und abgeklemmt; Luftfiltergehäuse "clean".

Mich reizt echt nur die Zentraleinspritzung

Zitat:

- GTI-Zylinderkopf

- Krümmer, Hosenrohr, Kat vom GTI

- Gillet Auspuffanlage 55 mm

- Nockenwelle dbilas 268°

}}}- MonoJetronic mit größerer Drosselklappe{ {<

 

Gruss Jakker

 

 

 

am 18. Juli 2009 um 20:27

Hallo

 

Was erhoffst Du Dir von der größeren Drosselklappe?

 

Wie hoch ist eigentlich Dein aktueller Verbrauch nach dem Umbau?

Du hattest mit dem alten Motor immer recht niedrige Werte angegeben, wäre mal interessant paar aktuelle Zahlen zu lesen.

 

Gruß Ronny

Jap, habe das auch gelesen, aber im Golf 2 wird oft von Drosselklappen vergörßerung gesprochen, anscheinend machen die das gerne, damit der mehr Luft bekommt. Nehmen irgende vom Audi, aber welche genau kann ich dir nicht sagen, kannst ja gerne mal rüberkommen und selber suchen;)

 

Ich habe mich da auch schon mal dran versucht, aber VW hat beim scheiß AAZ keine Drosselklappe verbaut und somit bekomme ich auch keine größere rein.:(

 

 

:D:D:D

 

 

MFG Sebastian

Der AAZ arbeitet doch eh mit Luftüberschuss. Bau nen Ladeluftkühler ein und du hast bissl mehr Leistung. ;)

Ach ehrlich, wollte ich auch machen, bin aber nicht sicher wie genau das gemacht werden soll;) irgendwie komme ich nicht um die batt nicht so rum:( Aber das könnte noch irgendwie anders machen. Erstmal muss ich sehen, das die Wassertemp in ordnung bekomme. ab 130 geht die hoch:(

 

 

MFG Sebastian

Einfach mal beim 1Z abgucken. ;)

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Hallo

Was erhoffst Du Dir von der größeren Drosselklappe?

Wie hoch ist eigentlich Dein aktueller Verbrauch nach dem Umbau?

Du hattest mit dem alten Motor immer recht niedrige Werte angegeben, wäre mal interessant paar aktuelle Zahlen zu lesen.

Gruß Ronny

Hallo Ronny,

hatte ja zum Umbau vorher (Strecke 170km) den Tank mit E85 voll geschüttet (Aussage stand, es sei wurscht was im Tank ist und nicht relevant beim Einstellen); die Blase war nach noch nicht einmal 600km leer.

Dann reines Benzin, mit dem ich nur einen Schnitt von etwas über 9 hin bekommen habe. (davon 600km zügige Autobahnfahrt)

Der aktuelle Tank ist leider auch noch nicht so überzeugend; früher hing die Tanknadel bis 200km noch auf Maximalanschlag; jetzt geht sie schon bei 170km auf Verbrauch.....

Ich weiß es noch nicht, wie der Antrieb am fressen ist.

Werde da noch 3-4 Füllungen brauchen, um da was aussagekräftiges verlautbaren zu können.

Achja, die größere Drosselklappe; mehr Luft. Ein nicht unerheblicher Kraftaufwand und damit Spritverlust entsteht allein schon dadurch, dass bei der Ansaugung zuviel Widerstand ist; und ein 1,8er ist sicher mit einem Querschnitt von vielleicht 40mm heftigst eingeengt.

Sebastian: Dein Diesel ist Spritgesteuert und arbeitet in der Regel mit Luftüberschuss.

 

Gruss Jakker

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Einfach mal beim 1Z abgucken. ;)

Würd ich ja gerne, aber ich habe leider keine Passat, daher müsste ich ins Golf regal greifen, dort sitzt der aber auf der Batt und dort hat leider der sicherungskasten  vom Polo einzugehalten und daher geht in diese richtung leider auch nichts:(

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Sebastian: Dein Diesel ist Spritgesteuert und arbeitet in der Regel mit Luftüberschuss.

Weiß ich, war auch nur ein Spass;)

 

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Zentraleinspritzung "modifizieren"