Zensur auf MT / Umgang mit Eskalationen und “Forumshändlern”

Hallo liebes MT-Team!

Ich möchte hier einen Thread bezüglich der Vorgehensweise bei Eskalationen eröffnen. Derzeit gehts im BMW-Forum ja drunter und drüber.

Auslöser war die Sperrung des sehr beliebten Users bumbes01. Nachdem das im BMW-Forum zuständige Moderatoren-Team durch Abwesenheit glänzte, war der Nährboden zur Eskalation gelegt. Nun erscheint etwas spät ein zuständiger Mod, nur statt die Wogen zu glätten, fährt man jetzt einfach über die User drüber und zensiert ALLE Beiträge (mehrere Seiten) diesbezüglich. Weder einer meiner beiden Beiträge, noch die der anderen User wurden gerechtfertigt gelöscht. Somit liegt hier eindeutig ein Vergehen seitens des Moderators vor (siehe NUB). Zusätzlich noch der Hinweis, das normalerweise weitere Maßnahmen gegenüber den Usern erforderlich wären. Mir fiel hauptsächlich ein Mod mit der Drohung auf (sinngemäß), wenn ihr nicht alle leise seid, werden weitere Schritte eingeleitet (wurde ebenfalls gelöscht).

Ich hoffe, dass sich das MT-Team diese Sache sehr genau ansieht.

Ich fordere eine Stellungnahme bezüglich der Zensur, eine gute Begründung für den Ausschluss des Users bumbes01 (das Post-Verhältnis informativer Beitrag vs. Leasingangebot ist ja wohl ein schlechter Scherz), sowie eine klare Linie bezüglich “Forumshändler” und "Leasingangebote”. Ich werde mich jedenfalls bis auf Weiteres auf Motor-Talk sehr stark zurück halten.

Finde ich sehr schade, denn ich habe mich heute vor genau 9 Jahren hier registriert (Jahrestag...juhu...😁), aber ein zensiertes Forum brauche ich ebenfalls nicht 🙁😠.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Sehr guter Beitrag!

Überflüssiger Beitrag!

(dafür gibt es den Danke-Button) Es sei denn, man will unbedingt das letzte Wort haben...
318 weitere Antworten
318 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Es reicht jetzt!

Man hätte auch sachlich antworten können, aber wenn das der offizielle Weg ist, mit neuen Bewerbern umzugehen, auch gut.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Man hätte auch sachlich antworten können, aber wenn das der offizielle Weg ist, mit neuen Bewerbern umzugehen, auch gut.

An der Antwort von ralle ist m.E. nichts auszusetzen. Sachlich war sie allemal.

Aber ich versuche es auch gern nochmal: Hier im Thema gings nie um dich, sondern von Anfang an um den User Bumbes01 sowie die zukünftige Vorgehensweise der Moderation bei diversen Werbethemen.

Darüber hinaus ist weder mir, noch anderen bisher befragten Moderatoren eine Bewerbung Deinerseits bekannt, in diesem Thread ist zumindest keine zu finden.

Bei weiteren Fragen bitte per PN, damit wir diesen Thread für das sicherlich allen am Herzen liegende Hauptthema freihalten können. Vielen Dank!

Gruß Martin

Hallo

Unabhängig vom Ergebnis.
Ich wüsste nun doch gerne warum dieser Bumbes verbannt wurde? Es heißt zum einen wegen- ich nenne es mal- unerlaubter Angebote, dann verkündet ein MOD von MT das er wegen einer untragbaren Signatur gebannt wurde?
Diese hat besagter MOD dann auch gleich editiert/gelöscht, was berechtigt oder nicht, immer einen faden Beigeschmack hat.

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Unabhängig vom Ergebnis.Ich wüsste nun doch gerne warum dieser Bumbes verbannt wurde? Es heißt zum einen wegen- ich nenne es mal- unerlaubter Angebote, dann verkündet ein MOD von MT das er wegen einer untragbaren Signatur gebannt wurde?
Diese hat besagter MOD dann auch gleich editiert/gelöscht, was berechtigt oder nicht, immer einen faden Beigeschmack hat.

Ich denke, auch das klärt sich dann mit dem abschließenden Statement, das Martin erwähnt hat.

Wie gesagt: wir bitten um Geduld, und sollten hinterher noch Fragen offen sein, kann man versuchen die zu klären. Vorher macht das wenig Sinn.

Danke
Ralle

Ähnliche Themen

Jungs...jetzt kommt mal aus den Hufen....sorry...langsam wird`s ne Farce... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Guenter45479

Jungs...jetzt kommt mal aus den Hufen....sorry...langsam wird`s ne Farce... 🙄

Was läuftn bei dir falsch? 😕

Auch wenn uns allen das Thema sicherlich sehr am Herzen lag und liegt, so war es dennoch nicht das einzige Thema, was am WE besprochen wurde.

Ganz davon abgesehen habe ich oben bereits geschrieben, dass eine Stellungnahme erst dann erfolgt, wenn die bereits laufende Kommunikation zwischen Bumbes01 und Werkstatt abgeschlossen ist.

Zur Farce werden somit lediglich die immer wieder unpassenden Aufforderungen einzelner User, obwohl man bereits längst aktiv ist.

Gruß Martin

Zitat:

muss man ja nun davon ausgehen, dass mindestens einer lügt. Wer dies nun ist, wird der normale User niemals herausfinden können.

Fakt ist aber nun mal, dass dieser Thread es dem besagten User nur noch schwerer macht jeweils wieder zu MT zurück zu kommen.

Diese öffentlichen Anprangerung- und Erpressungsthreads finde ich nicht nur albern sondern auch kontraproduktiv. Sobald so eine Diskussion der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, haben beide Seiten ihr Gesicht zu verlieren wenn sie zurückrudern. Eine sachlich geführte Diskussion hinter den Kulissen bietet mehr Möglichkeiten als das öffentliche bilden einer zwei oder drei Mann Front deren Wirkung gegen Null geht.

Wie bereits gesagt wurde, an den Aussagen gibt es nichts zu bemängeln.

Jedoch wurden diese gerade zu Beginn sehr missverständlich formuliert, was ein schlechtes Bild auf bumbes01 geworfen hat.

Denn hätte man ihn darauf hingewiesen, wären die Angebote eingestellt worden.

Seit der letzten Ermahnung war schließlich schon mehr als ein Jahr vergangen.

Darüber hat er sich geärgert, vor allem weil er keine Möglichkeit hatte sich zu rechtfertigen.

Da sich der Support nun endlich gemeldet hat, wird man vllt. eine Lösung finden.

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Da sich der Support nun endlich gemeldet hat, wird man vllt. eine Lösung finden.

Wenn man einfach still und leise auf das Statement wartet, braucht es keine Vermutungen 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Wenn man einfach still und leise auf das Statement wartet, braucht es keine Vermutungen 😉

An diesem Punkt sind wir auch nur angelangt, weil sachlich darüber gesprochen wurde.

Dementsprechend wird dies auch weiterhin möglich sein.

Ich denke du solltest abwägen können, weshalb hier Moderatoren eingreifen mussten.

Des Weiteren bist du nicht gerade prädestiniert im Ratschläge erteilen ...

Ist gerade IAA, ich denke da wird besseres zu tun sein als sich um komplizierte Forumsthemen zu kümmern.

Nächste Woche dreht die Welt sich noch genauso also abwarten und Tee trinken.

Passiert auch nichts weiter, die Threads sind ja gerade in Eiszeitstarre :-)

Zitat:

Original geschrieben von bmwfahrer2010

Ist auch verstaendlich, denn verbesserte Angebote sind erst im Oktober zu erwarten.

Und die Leasinginteressierten treiben sich halt jetzt vornehmlich in anderen Foren herum, wo Angebote gern gesehen werden. Ich denke, die alle werden die hiesigen Leasingthreads erst wieder bevoelkern wenn sich die Policy geaendert hat.

Noch bin ich guter Hoffnung dass sich etwas tut. Dass es so lange dauert ist IMHO ein gutes Zeichen. Eine Nachricht "Es wird sich nicht aendern. Leasingangebote bleiben ver boten" haette man ja problemsos am Sonntag oder Montag rausschicken koennen.

Warten wir es halt ab.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von bmwfahrer2010

.................

Noch bin ich guter Hoffnung dass sich etwas tut. Dass es so lange dauert ist IMHO ein gutes Zeichen. Eine Nachricht "Es wird sich nicht aendern. Leasingangebote bleiben ver boten" haette man ja problemsos am Sonntag oder Montag rausschicken koennen.

Warten wir es halt ab.

Es geht doch nicht darum ,ob hier jemand seine Leasingangebote reinstellen darf!?Das ist doch völlig utopisch. Es geht darum ,wie der betreffende User behandelt wird....

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Es geht doch nicht darum ,ob hier jemand seine Leasingangebote reinstellen darf!?Das ist doch völlig utopisch. Es geht darum ,wie der betreffende User behandelt wird....

Das siehst Du leider vollkommen falsch. Beide Themen sind vollkommen gleichwertig zu behandeln. Das weiss auch die Werkstatt/Moderation.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Das siehst Du leider vollkommen falsch. Beide Themen sind vollkommen gleichwertig zu behandeln. Das weiss auch die Werkstatt/Moderation.

Du meinst also,dass die Administration darüber berät,ob sie ihre NUB dahingehend ändert ,dass (jeder) Händler hier (in allen Foren) seine Leasingangebote posten darf und damit sozusagen rückwirkend das Handeln des betr. users legitimiert wird ???

Wenn das so wird (andere NUB ),dann geb ich dir ne Flasche Bier aus !😉😉

Warten wir es doch einfach ab. Ich persoenlich waere im gegenteiligen Fall allerdings weg.