Zensur auf MT / Umgang mit Eskalationen und “Forumshändlern”
Hallo liebes MT-Team!
Ich möchte hier einen Thread bezüglich der Vorgehensweise bei Eskalationen eröffnen. Derzeit gehts im BMW-Forum ja drunter und drüber.
Auslöser war die Sperrung des sehr beliebten Users bumbes01. Nachdem das im BMW-Forum zuständige Moderatoren-Team durch Abwesenheit glänzte, war der Nährboden zur Eskalation gelegt. Nun erscheint etwas spät ein zuständiger Mod, nur statt die Wogen zu glätten, fährt man jetzt einfach über die User drüber und zensiert ALLE Beiträge (mehrere Seiten) diesbezüglich. Weder einer meiner beiden Beiträge, noch die der anderen User wurden gerechtfertigt gelöscht. Somit liegt hier eindeutig ein Vergehen seitens des Moderators vor (siehe NUB). Zusätzlich noch der Hinweis, das normalerweise weitere Maßnahmen gegenüber den Usern erforderlich wären. Mir fiel hauptsächlich ein Mod mit der Drohung auf (sinngemäß), wenn ihr nicht alle leise seid, werden weitere Schritte eingeleitet (wurde ebenfalls gelöscht).
Ich hoffe, dass sich das MT-Team diese Sache sehr genau ansieht.
Ich fordere eine Stellungnahme bezüglich der Zensur, eine gute Begründung für den Ausschluss des Users bumbes01 (das Post-Verhältnis informativer Beitrag vs. Leasingangebot ist ja wohl ein schlechter Scherz), sowie eine klare Linie bezüglich “Forumshändler” und "Leasingangebote”. Ich werde mich jedenfalls bis auf Weiteres auf Motor-Talk sehr stark zurück halten.
Finde ich sehr schade, denn ich habe mich heute vor genau 9 Jahren hier registriert (Jahrestag...juhu...😁), aber ein zensiertes Forum brauche ich ebenfalls nicht 🙁😠.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Sehr guter Beitrag!
Überflüssiger Beitrag!
(dafür gibt es den Danke-Button) Es sei denn, man will unbedingt das letzte Wort haben...318 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schwarzertouring
Weil Dir offensichtlich die notwendige Sachlichkeit und das entsprechende Fingerspitzengefühl fehlt, welches ein Mod haben sollte ?
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, sämtliche Beiträge von dir in diesem Thread und zur Thematik allgemein durchzulesen. Ergebnis: nicht ein, in Worten EIN, sachlicher Beitrag von dir. Stattdessen Provokationen, Mod-Bashing oder persönliche Angriffe. Offenbar nimmst du es mit deinen Tips und der Forderung nach Sachlichkeit selbst nicht ganz so genau. Deshalb vielleicht bist nicht gerade du dazu prädestiniert, derartige Kommentare wie oben abzugeben. Ich darf dich daher bitten, entweder konkret am Thema zu bleiben und persönliche Angriffe zu unterlassen oder eben dann besser nichts zu schreiben, wenn du das nicht beherzigen kannst.
Gruß Tecci
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Das dort an den Tag gelegte Verhalten eines Users wird zwangsläufig Einfluß auf den gesamten Leasingthread und somit auch auf weitere User haben.
Moin!
könnte mal jemand erklären was da los war? Ich lese immer nur Andeutungen wie schlimm es gewesen sein muß ... Leider kann ich nicht nachvollziehen was los war.
EDIT: Es ist im F10/11-Leasingtread nun das zweite Mal, das Beiträge gelöscht (verschoben) werden und hinterher (wenn der gemeine User es nicht mehr lesen kann) darauf rumgeritten wird, was da für schlimme Dinge drin standen.
Aus meiner Sicht geht das so nicht! Mit dieser Vorgehensweise wird sicher kein neues Vertrauen zwischen User und Moderator geschaffen.
Gruß, David
Zitat:
Original geschrieben von Eckhaard
Aus meiner Sicht geht das so nicht! Mit dieser Vorgehensweise wird sicher kein neues Vertrauen zwischen User und Moderator geschaffen.
Gruß, David
So sehe ich das auch. Deswegen sollte man die Vergangenheit einfach mal ruhen lassen. Es sind sicherlich einige Dinge nicht optimal gelaufen und daraus wurde Lehren gezogen. Das unterscheidet den Menschen vom Tier.😉
Es liegt mir fern, alte Dinge aufwärmen zu wollen, aber ich möchte dennoch eine Sache noch klarstellen, insbesondere weil es anscheinend noch nicht wirklich angekommen ist.
Zitat:
könnte mal jemand erklären was da los war? Ich lese immer nur Andeutungen wie schlimm es gewesen sein muß ... Leider kann ich nicht nachvollziehen was los war.EDIT: Es ist im F10/11-Leasingtread nun das zweite Mal, das Beiträge gelöscht (verschoben) werden und hinterher (wenn der gemeine User es nicht mehr lesen kann) darauf rumgeritten wird, was da für schlimme Dinge drin standen.
Nein, es wird keiner erklären, was da los war. Warum? Weil es für den Thread hier im SU vollkommen unmaßgeblich ist, da gibt es auch nichts nachzuvollziehen. In dem gelöschten Teil ging es weder um dieses Thema hüben noch um das Leasingthema drüben. Es wurde einfach munter spekuliert, beleidigt usw. Es war schlichtweg nichts Gehaltvolles darin enthalten, was einen der beiden Threads auch nur im Entferntesten weitergebracht hätte.
Dazu noch einmal auch die Erklärungen sowohl von MartinSHL als auch von TheRealRaffnix direkt aus dem betroffenen Thread:
Zitat:
- die entfernten Beiträge, ganz gleich ob von Usern oder Mods, waren schlichtweg diesem Thread nicht dienlich und gaben Anlass zum Streit, da muss nun wirklich nicht von Euch die Zensur-Keule geschwungen werden
Zitat:
Es ging hier niemals um Zensur sondern darum, den Thread wieder auf das eigentliche Thema zu bringen. Na, kennt es noch jemand? Genau, es ging hier mal um Leasingangebote. Die letzten Seiten wird aber nur eine themenfremde Diskussion - und das oft noch unsachlich - geführt.
Das war übrigens entgegen deiner Behauptung das einzige Mal, dass Teile gelöscht wurden und der Thread daraufhin geschlossen wurde. Was die aktuelle TEMPORÄRE Schließung anbelangt, hier krankt es an einer vollkommen anderen Problematik, die auch nur entfernt mit dem Thema dieses Threads hier zu tun hat. Die Sachlage zu eruieren und zu beurteilen ist aber genau jetzt an der Tagesordnung und geschieht mitnichten willkürlich. Dazu gehören aber auch wieder, wie im Übrigen von den meisten gefordert, die BMW-Mods dazu, die aber aufgrund des dazwischenliegenden WEs sich jetzt erstmal ein Bild machen wollen, was aber noch nicht alle machen konnten. Aber auch hier kann ich sagen, dass es ein Statement geben wird. Wie schnell, kann ich derzeit allerdings nicht sagen, aber es kommt.
Ich möchte daher noch einmal dazu auffordern, sich nicht in Spekulationen zu ergehen, die sich entweder aus gelöschten Passagen ergeben bzw. den Thread hier nur verwässern. Anhand der vorliegenden Fakten, die entweder nachlesbar sind oder dem Statement der Werkstatt zu entnehmen sind, kann natürlich sachlich diskutiert werden.
Gruß Tecci
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Du gibst dir ja richtig viel Muehe dich hervor zu tun und moeglichst ja immer auf einer bestimmten Seite zu stehen wo es richtig viel Punkte geben koennte. Dabei ueberliest und verstehst einige Sachen gleich mal so das es fuer dich und deinem Traum besser passt.
Jeder der nicht selber in das Thema involviert ist, und die Sache hier mit etwas Distanz betrachtet, wird den Widerspruch erkennen, der hier aus diversen Forderungen entsteht.
Ansonsten sage ich hier weiterhin meine Meinung offen. Zumindest kann ich mich damit schmücken eine eigene Meinung zu haben, die ich vertreten kann und die auch in einer Woche noch Bestand hat.
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Nein, es wird keiner erklären, was da los war. Warum? Weil es für den Thread hier im SU vollkommen unmaßgeblich ist, da gibt es auch nichts nachzuvollziehen. In dem gelöschten Teil ging es weder um dieses Thema hüben noch um das Leasingthema drüben.
Von mir aus. Dann diskutiert
hierbitte auch nicht über mehrere Seiten darüber.
Wenn Martin hier folgendermaßen Stellung nimmt, möchte ich auch wissen warum?:
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Guten Morgen Zusammen,ich habe mich jetzt in die gesamte Wochenend-Diskussion eingelesen und kann Euch versichern, dass die temporäre Schließung definitiv angebracht ist.
Das dort an den Tag gelegte Verhalten eines Users wird zwangsläufig Einfluß auf den gesamten Leasingthread und somit auch auf weitere User haben.Ich bedauere an der Stelle bereits sehr, dass man das durch die BMW-Moderatoren an den Tag gelegte Engagement nun dermaßen mit den Füßen tritt.
Oder mit anderen Worten: ich bin stinksauer! 😠Gruß Martin
Ehrlich gesagt frage ich mich, warum Du diese Behauptung aufstellst?:
Zitat:
Das war übrigens entgegen deiner Behauptung das einzige Mal, dass Teile gelöscht wurden und der Thread daraufhin geschlossen wurde.
Dies ist
nichtrichtig! Es gab damals die Löschung mehrerer Seiten und derzeit die temp. Schließung, sowie das
erneuteLöschen von Posts. Dies ist ja sogar von twindance dort festgehalten:
Zitat:
Original geschrieben von twindance
Da es hier zu einer sehr unerfreulichen Beitragskultur eines einzelnen Nutzers kommt, schließe ich kurzzeitig ab. Die Markenmoderatoren werden sich des Falles annehmen. Inzwischen bitte ich den entsprechenden Nutzer, dessen Beitrag ich löschte, sich mit den NUB und den Beitragsregeln vertraut zu machen!twindance/MT-Moderation
1+1=2
Herrje 🙄
Es wurden einmal vier Seiten gelöscht, weil es Streit und Beleidigungen gab.
Jetzt wurde genau EIN Posting gelöscht und bevor es weitergeht der Thread temporär geschlossen. Vollkommen unterschiedliche Sachverhalte entstanden aus vollkommen unterschiedlichen Problematiken. Habe ich aber auch so geschrieben.
Aber gut, dann wurde halt ZWEImal etwas gelöscht, damit die liebe Seele Ruhe hat 🙄 Da frage ich mich irgendwie schon, willst du eigentlich hier sachlich irgendwas ausdiskutieren oder doch lieber Erbsen zählen? So langsam verstehe ich Martin schon, man gibt sich Mühe und arbeitet dran und macht und tut mit einem ernomen Zeitaufwand, gibt Erklärungen ab, steht Rede und Antwort, versucht nochmals zu erklären...und dann wird sich hier an so Fisimatenten aufgehängt, die NULL mit der Grundthematik und -problematik zu tun haben. Einige scheinen echt drauf aus zu sein, um jeden Preis jede Entscheidung in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen, damit man dann wieder draufgehen kann. Da muss man wirklich schon eine Engelsgeduld haben, um nicht sauer zu werden...
Zitat:
Da frage ich mich irgendwie schon, willst du eigentlich hier sachlich irgendwas ausdiskutieren oder doch lieber Erbsen zählen?
Ich habe gefragt was los war. Auf diese Frage bekam ich von Dir sinngemäß die Antwort: "nein, hat nichts mit dem Thema hier zu tun" Ich habe das akzeptiert.
Desweiteren habe ich angemerkt, daß es bedauerlich ist, wenn sich Moderatoren über die User beschweren, niemand aber nachvollziehen kann was gelaufen ist, wenn die Posts verschwunden sind. Dazu stehe ich weiterhin.
Das Erbsenzählen hast Du übrigens begonnen. Es wäre mir auch völlig Wumme gewesen, wenn Du mir nicht unterstellt hättest, ich stelle falsche Behauptungen auf:
Zitat:
Das war übrigens entgegen deiner Behauptung das einzige Mal, ...
Warum fühlt ihr Euch eigentlich dauernd angegriffen? Ich habe oben anständig in vernünftigen Ton gefragt.
Juuuuungs, die Sache ist so verfahren, dass man da nur einen Deckel drauf machen kann.
Alles Weitere führt nur zu weiteren Mißverständnissen und Irritationen.
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Juuuuungs, die Sache ist so verfahren, dass man da nur einen Deckel drauf machen kann.Alles Weitere führt nur zu weiteren Mißverständnissen und Irritationen.
Danke auch😉
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Jeder der nicht selber in das Thema involviert ist, und die Sache hier mit etwas Distanz betrachtet, wird den Widerspruch erkennen, der hier aus diversen Forderungen entsteht.Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Du gibst dir ja richtig viel Muehe dich hervor zu tun und moeglichst ja immer auf einer bestimmten Seite zu stehen wo es richtig viel Punkte geben koennte. Dabei ueberliest und verstehst einige Sachen gleich mal so das es fuer dich und deinem Traum besser passt.Ansonsten sage ich hier weiterhin meine Meinung offen. Zumindest kann ich mich damit schmücken eine eigene Meinung zu haben, die ich vertreten kann und die auch in einer Woche noch Bestand hat.
Womit das hier eigendlich erledigt gewesen waere. Das du mir extra noch via PM kommst war sowas von ueberfluessig. Aber na ja. Ich werde mich dran halten und in Zukunft auf deine Posts nicht mehr eingehen. Und ,, Nein''! Auf ignore kommst nicht. Da hats noch keiner hin geschafft.
Zitat:
Warum fühlt ihr Euch eigentlich dauernd angegriffen? Ich habe oben anständig in vernünftigen Ton gefragt.
Ok, sorry, dann entschuldige ich mich dafür. Dann ist das bei mir falsch angekommen.
Aber warum wir uns angegriffen fühlen, kann ich dir gerne erklären. Da wir wissen, dass wir es nicht jedem recht machen können, versuchen wir immer im Sinne der User und deren Mehrwert zu entscheiden. Formal war die Entscheidung auch richtig. Aber wir haben aufgrund des daraus resultierenden Nachfragens enorm viel Zeit und Mühe aufgewendet, um das Ganze durchzudiskutieren. Das waren auch keine zwei Seiten Beiträge und mal 10 Minuten darüber gesprochen, sondern intensive stundenlange Diskussionen, die sowohl einige Seiten füllen als auch einen großen Teil der Zeit bei unserem Treffen in Anspruch nahmen. Dann wurde mit einer unter Mods und Betreibern allseits anerkannten Lösung versucht, eine Brücke zu bauen. Das, und jetzt kommt der casus knacktus, wurde aber von einigen dann auch wieder torpediert, als unzureichend abgestempelt und was sonst noch so gefallen ist. Irgendwann ist dann mal gut, auch mit unserer Geduld, und man fragt sich, warum man so viel investiert. Da wird man dünnhäutiger als sonst und reagiert dann auch mal gereizter. Dennoch siehe oben.
Gruß Tecci
Zitat:
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, sämtliche Beiträge von dir in diesem Thread und zur Thematik allgemein durchzulesen. Ergebnis: nicht ein, in Worten EIN, sachlicher Beitrag von dir. Stattdessen Provokationen, Mod-Bashing oder persönliche Angriffe. Offenbar nimmst du es mit deinen Tips und der Forderung nach Sachlichkeit selbst nicht ganz so genau. Deshalb vielleicht bist nicht gerade du dazu prädestiniert, derartige Kommentare wie oben abzugeben. Ich darf dich daher bitten, entweder konkret am Thema zu bleiben und persönliche Angriffe zu unterlassen oder eben dann besser nichts zu schreiben, wenn du das nicht beherzigen kannst.Zitat:
Weil Dir offensichtlich die notwendige Sachlichkeit und das entsprechende Fingerspitzengefühl fehlt, welches ein Mod haben sollte ?Gruß Tecci
Sorry, aber bei den beiden Threat kann ich auch nicht sachlich bleiben.....
Wie man in den Wald ruft, so hallt es heraus.
Beziehe diese Aussage aber bitte nicht auf Dich.
Die Provokationen wurden von einem Moderator herausgefordert!
Beste Grüsse
schwarzertouring
Hier meine Bitte an die Moderatoren. Zum Einen versteht nicht jede Kritik als Angriff auf Euer "Amt" oder sogar Eure Person! Zum Anderen sei Euch auch mal Dank für Eure Arbeit ausgesprochen!
Nein! Das ist keine Bewerbung für einen Moderatorenjob! 😉
Im Endeffekt müssen wir versuchen miteinander zu "arbeiten" und nicht gegeneinander. Das sollte uns allen klar sein.
Zum Thema:
Hätte da am Samstag der Post des Delinquenten noch gestanden, wäre meine Frage übrigens überflüssig gewesen. Man könnte ja auch den Post stehen lassen und editieren und mit der Anmerkung: "editiert und illegale Werbung entfernt", oder was eben drin stand, ich weiß es ja nicht.
Aber man sollte sich gut überlegen, ob man etwas löscht. Das kommt immer schlecht an. 🙂
Gruß, David
Zitat:
Die Provokationen wurden von einem Moderator herausgefordert!
Auch hier bin ich der Meinung, wir sollten
alleimmer erstmal ruhig durchatmen und dann posten. Vieles wird im Eifer des Gefechts überbewertet bzw. trägt dann zur unnötigen Eskalation bei. 🙂
*virtuelle Friedenspfeife stopf*