ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zenec ZE-MC2000+ZE-NA2000 oder VW RNS 300

Zenec ZE-MC2000+ZE-NA2000 oder VW RNS 300

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. September 2008 um 15:54

Hallo Leute,

hab mir mal überlegt, lohnt es sich wenn ich mein Zukünftiges navi RNS 300 Verkaufe und das Zenec ZE-MC2000+ZE-NA2000 kaufe ? Oder lohnt das sich nicht ?

Was würde ich denn für das RNS 300 mit Navi monographisch (NEU Liefertermin Oktober 2008) bekommen ?

Sind die Zenec Geräte empfehlenswert ? Hab das ding ZE-MC2000+ZE-NA2000 für 1068 ,- € gesehen !

Mfg

TeamCADDY

Beste Antwort im Thema

Hallo Marttok,

zu deiner Frage, was man für das RNS 300 noch bekommt, kann ich dir nichts sagen. Geh doch erstmal zu VW und frage nach dem Neupreis eines RNS 300. Das rechnet sich ja etwas anders, als nur der Aufpreis für das RNS 300, da ja ein RCD 200 oder 210 mittlerweile Serie ist beim Caddy. Die faireste Ausgangsbasia ist der Neupreis, dein Käufer muss sich ja nich Kabelbaum etvl. ne andere MfA und ne NAviantenne besorgen.

Zum ZEnec gibts mittlerweile einen Riesenthreat bei den Kollegen vom Golf V hier. Da findest du wirklcih Antwort auf alle fragen. Ich habe es mir angetan und den kompletten Threat da gelesen. Es lohnen die ersten und die letzten Seiten. Es gibt Ende des Jahres auch ein Zenec NC 2010, das etwas preiswerter als die Kombi von MC2000 und dem gesonderten NAvi sein soll. Beim NC 2010 solls drin sein.

Wie der Hersteller mir mitteilte sollen mit dem NC2010 Probleme der Darstellung der CD-Tracks in der MfA des Caddies gelöst worden sein.

Beim NC2010 kannst du ebenfalls noch DVBT-Fernsehn als Modul anschließen, wie auch eine Rückfahrcamera. Die Zenec Autoradios unterstützen derzeit keine optische Parkanzeige (soll mit einem späteren Nachfolger kommen) und auch kein TMC oder TMC pro. Muss man also genau überlegen, was man möchte. Evtl. lohnt das Warten auf das NC2010 noch. Nachteil : Das MC2000 hat so eine sehr schicke und funktionale externe Schnittstelle für Medis-In, USB und IPod, die du in der Mitterarmlehne legen kannst. Hat ein 1,4 m langes Kabel dran. Beim NC2010 wirst du die nicht bekommen, sagtre man mir.

Hat also alles was dafür und dagegen. ENtwas unsachön ist m.E. die Placierung des Monitor grundsätzlich bei Einbaulösung eines NAvis in den 2 Din Schacht. Da lenkt der Blick aufs Navi schon ganz schön ab. Beim Touran hat man es besser im Blick und es soll sogar Experten geben, die im Caddy das Amaturenbrett des Touran mit relativ viel Aufwand eingebaut haben. Könnte sehr schick aussehen.

Schau man bei den Golf-lern vorbei.

Hey und wenn du wirklich umrüstest, dann würd ich mich sehr über Bilder vom Zenec und einen Erfahrungsbericht freuen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße JoJoMS

P.S: Ich hatte einen Händler in Osnabrück wegen dem Zenec angerufen, der hatte gerade 10 Stück vom MC2000 bekommen und meinte, es wär schwierig an die ranzukommen. Vom Warten auf das NC2010 hielt er nichts. Für den Einbau : MC2000+NA2000+Rückfahrkamera+CVBT-Modul wollte er 300 Euro haben, würd einen Tag dauern. Nen günstigen Leihwagen könnte er auch bereitstellen. Der Händler stand auf der Partnerliste von Zenec. Das neue Zenec NC2010 steht noch nicht auf der Internetseite von Zenec. Wenn du da mal guckst, dann schau dir mal die Multi-Anschlußbox an, die man zusätzlich ordern kann.

Persönlich find ich ja klasse, dass das Zenec auch eine Fernbedienung hat, das Multifunktionslenkrad voll unterstützt und den CanBus-Adaper schon drin hat. Die FB ist dann interessant, wenn man wie ich einen Caddy Tramper bestellt hat und nachts im Liegen noch CD hören will.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Marttok,

zu deiner Frage, was man für das RNS 300 noch bekommt, kann ich dir nichts sagen. Geh doch erstmal zu VW und frage nach dem Neupreis eines RNS 300. Das rechnet sich ja etwas anders, als nur der Aufpreis für das RNS 300, da ja ein RCD 200 oder 210 mittlerweile Serie ist beim Caddy. Die faireste Ausgangsbasia ist der Neupreis, dein Käufer muss sich ja nich Kabelbaum etvl. ne andere MfA und ne NAviantenne besorgen.

Zum ZEnec gibts mittlerweile einen Riesenthreat bei den Kollegen vom Golf V hier. Da findest du wirklcih Antwort auf alle fragen. Ich habe es mir angetan und den kompletten Threat da gelesen. Es lohnen die ersten und die letzten Seiten. Es gibt Ende des Jahres auch ein Zenec NC 2010, das etwas preiswerter als die Kombi von MC2000 und dem gesonderten NAvi sein soll. Beim NC 2010 solls drin sein.

Wie der Hersteller mir mitteilte sollen mit dem NC2010 Probleme der Darstellung der CD-Tracks in der MfA des Caddies gelöst worden sein.

Beim NC2010 kannst du ebenfalls noch DVBT-Fernsehn als Modul anschließen, wie auch eine Rückfahrcamera. Die Zenec Autoradios unterstützen derzeit keine optische Parkanzeige (soll mit einem späteren Nachfolger kommen) und auch kein TMC oder TMC pro. Muss man also genau überlegen, was man möchte. Evtl. lohnt das Warten auf das NC2010 noch. Nachteil : Das MC2000 hat so eine sehr schicke und funktionale externe Schnittstelle für Medis-In, USB und IPod, die du in der Mitterarmlehne legen kannst. Hat ein 1,4 m langes Kabel dran. Beim NC2010 wirst du die nicht bekommen, sagtre man mir.

Hat also alles was dafür und dagegen. ENtwas unsachön ist m.E. die Placierung des Monitor grundsätzlich bei Einbaulösung eines NAvis in den 2 Din Schacht. Da lenkt der Blick aufs Navi schon ganz schön ab. Beim Touran hat man es besser im Blick und es soll sogar Experten geben, die im Caddy das Amaturenbrett des Touran mit relativ viel Aufwand eingebaut haben. Könnte sehr schick aussehen.

Schau man bei den Golf-lern vorbei.

Hey und wenn du wirklich umrüstest, dann würd ich mich sehr über Bilder vom Zenec und einen Erfahrungsbericht freuen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße JoJoMS

P.S: Ich hatte einen Händler in Osnabrück wegen dem Zenec angerufen, der hatte gerade 10 Stück vom MC2000 bekommen und meinte, es wär schwierig an die ranzukommen. Vom Warten auf das NC2010 hielt er nichts. Für den Einbau : MC2000+NA2000+Rückfahrkamera+CVBT-Modul wollte er 300 Euro haben, würd einen Tag dauern. Nen günstigen Leihwagen könnte er auch bereitstellen. Der Händler stand auf der Partnerliste von Zenec. Das neue Zenec NC2010 steht noch nicht auf der Internetseite von Zenec. Wenn du da mal guckst, dann schau dir mal die Multi-Anschlußbox an, die man zusätzlich ordern kann.

Persönlich find ich ja klasse, dass das Zenec auch eine Fernbedienung hat, das Multifunktionslenkrad voll unterstützt und den CanBus-Adaper schon drin hat. Die FB ist dann interessant, wenn man wie ich einen Caddy Tramper bestellt hat und nachts im Liegen noch CD hören will.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Hallo Marttok,

zu deiner Frage, was man für das RNS 300 noch bekommt, kann ich dir nichts sagen. Geh doch erstmal zu VW und frage nach dem Neupreis eines RNS 300. Das rechnet sich ja etwas anders, als nur der Aufpreis für das RNS 300, da ja ein RCD 200 oder 210 mittlerweile Serie ist beim Caddy. Die faireste Ausgangsbasia ist der Neupreis, dein Käufer muss sich ja nich Kabelbaum etvl. ne andere MfA und ne NAviantenne besorgen.

Zum ZEnec gibts mittlerweile einen Riesenthreat bei den Kollegen vom Golf V hier. Da findest du wirklcih Antwort auf alle fragen. Ich habe es mir angetan und den kompletten Threat da gelesen. Es lohnen die ersten und die letzten Seiten. Es gibt Ende des Jahres auch ein Zenec NC 2010, das etwas preiswerter als die Kombi von MC2000 und dem gesonderten NAvi sein soll. Beim NC 2010 solls drin sein.

Wie der Hersteller mir mitteilte sollen mit dem NC2010 Probleme der Darstellung der CD-Tracks in der MfA des Caddies gelöst worden sein.

Beim NC2010 kannst du ebenfalls noch DVBT-Fernsehn als Modul anschließen, wie auch eine Rückfahrcamera. Die Zenec Autoradios unterstützen derzeit keine optische Parkanzeige (soll mit einem späteren Nachfolger kommen) und auch kein TMC oder TMC pro. Muss man also genau überlegen, was man möchte. Evtl. lohnt das Warten auf das NC2010 noch. Nachteil : Das MC2000 hat so eine sehr schicke und funktionale externe Schnittstelle für Medis-In, USB und IPod, die du in der Mitterarmlehne legen kannst. Hat ein 1,4 m langes Kabel dran. Beim NC2010 wirst du die nicht bekommen, sagtre man mir.

Hat also alles was dafür und dagegen. ENtwas unsachön ist m.E. die Placierung des Monitor grundsätzlich bei Einbaulösung eines NAvis in den 2 Din Schacht. Da lenkt der Blick aufs Navi schon ganz schön ab. Beim Touran hat man es besser im Blick und es soll sogar Experten geben, die im Caddy das Amaturenbrett des Touran mit relativ viel Aufwand eingebaut haben. Könnte sehr schick aussehen.

Schau man bei den Golf-lern vorbei.

Hey und wenn du wirklich umrüstest, dann würd ich mich sehr über Bilder vom Zenec und einen Erfahrungsbericht freuen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße JoJoMS

P.S: Ich hatte einen Händler in Osnabrück wegen dem Zenec angerufen, der hatte gerade 10 Stück vom MC2000 bekommen und meinte, es wär schwierig an die ranzukommen. Vom Warten auf das NC2010 hielt er nichts. Für den Einbau : MC2000+NA2000+Rückfahrkamera+CVBT-Modul wollte er 300 Euro haben, würd einen Tag dauern. Nen günstigen Leihwagen könnte er auch bereitstellen. Der Händler stand auf der Partnerliste von Zenec. Das neue Zenec NC2010 steht noch nicht auf der Internetseite von Zenec. Wenn du da mal guckst, dann schau dir mal die Multi-Anschlußbox an, die man zusätzlich ordern kann.

Persönlich find ich ja klasse, dass das Zenec auch eine Fernbedienung hat, das Multifunktionslenkrad voll unterstützt und den CanBus-Adaper schon drin hat. Die FB ist dann interessant, wenn man wie ich einen Caddy Tramper bestellt hat und nachts im Liegen noch CD hören will.

Vielen Dank für deinen Hilfreichen Beitrag ! Hab bei VW nachgefragt, das RNS 300 kostet bei VW 930 ,- €.

Probleme der Darstellung der CD-Tracks in der MfA - Was gibts denn da aktuell für Probleme ?

 

Mit freundlichen Grüßen

TeamCaddy

Gern geschehen !

Das MC2000 paßt eigentlich und harmoniert auch perfekt mit dem Caddy. Bis auf eine Kleinigkeit : Die Tracks also die einzelnen Stücke einer CD werden nicht in der MfA korrekt angezeigt. Das Problem, so es denn überhaupt eins ist, soll mit dem NC2010 behoben sein.

Muss man drüber nachdenken, ob man auf die Anzeige in der MfA verzichtet. deml mal, dass das nicht so wichtig ist, weil man da ja auch so eine Menge Informationen zu sehen bekommt, die während der Fahrt vielleicht wichtiger sind, als die CD-Titel.

Mich würde das nicht davon abhalten mich für ein Zenec zu entscheiden. Mich stört es mehr, dass ich auf die optische Anzeige der Parksensoren verzichten soll. Das RCD 510, das ich bestellt hab, sieht nur nicht schick aus, sondern hat auch eine zweifarbige Anzeige der Parksensensoren.

DVBT-Fernsehn fänd ich dagegen echt klasse. Schon weil ich beim Autofahren mal längere Pausen machen muss oder mal wieder auf den Abschlepper warte, weil mein Behindertenparkplatz wiedermal besetzt ist. Kann schon mal 2 Stunden dauern, bis der Parkplatz dann wieder frei ist. Schade, dass VW sowas noch nicht für den Caddy anbietet.

Mich würde deshalb auch sehr interessieren, wie gut die Rückfahrkamera ist. Ist die ein gleichwertiger Ersatz für die PArk Distanz Control ? Kann ja mal jemand bitte hier schreiben, wie gut diese Rückfahrkameras vor allem bei Dunkelheit so sind.

Schönen Tag noch !

Grüße JoJoMS

am 9. November 2008 um 21:57

Kann schon jemand was über das Zenec Teil im Caddy sagen ?

Ich bekomme auch das RNS300, aber bin auch mit dem Gedanken am Spielen mir ein Zenec anzuschaffen, könnte dann aber auf das neue ZE-NC2010

www.zenec.com/index.php warten.

 

Also... hatte den Bericht ja versprochen (@JoJoMS nicht wahr? ;) ), hier ist er also:

 

 

Hatte das Zenec letzte Woche für zwei Tage drin und habe mich nach reiflicher Überlegung dann doch wieder dazu durchgerungen, es wieder rauszubauen...

 

Zum Gerät... die Verarbeitung ist ordentlich und solige, alle Knöpfe haben einen sehr angenehmen Druckpunkt, die Regler funktionieren sehr gut, rein äusserlich macht es einen sehr guten Eindruck...

 

Bewertung Verarbeitung (bezogen auf Preis/Leistung): 1-

 

Zum Einbau... um es in Kürze zu sagen: Mehr als einfach! Blende runter, 4 Schrauben losdrehen, Original Radio oder Navi raus und dann das Zenec samt Kabeln und CAN BUS Adapter rein - im Lieferumfang sind wirklich ALLE Kabel dabei, jegliche Line-In-, Subwoofer-, Rückfahrkamera-, DVB-T, Video-Out etc. werden durch die mitgelieferte Verkabelung mitgeliefert. Die USB Media-Box ist ja auch dabei, von daher hat man auch einen externen USB Anschluss, zusätzliches externes Line- und Video-In über Cinch (man kan also auch z.B. einen Camcorder oder was auch immer anschliessen.... jetzt kommen bestimmt nur dummer Sprüche.... ).

Sogar das iPod Kabel ist dabei, also wirklich alles... der Einbau der MediaBox ist natürlich ein bissl arbeitsaufwendiger, je nachdem wo sie hinsoll (MAL ist ein guter Einbauort)

 

Bewertung Ausstattung und Einbau: 1

 

Nun zu den Funktionen...

 

Bluetooth funzt ohne Probls, auch mein PDA wurde sofort eingerichtet, alles problemlos (Telefonieren habe ich nicht getestet, also auch nicht die Rufannahme oder Gesprächsqualität - sorry)

 

Bewertung: unbewertet, da nur Konnektivität getestet

 

Rückfahrkamera habe ich testweise angeklemmt und bei völliger Dunkelheit draussen getestet... voll cool! Bild ist passabel, die Einbauhöhe und der Einbauwinkel muss aber auch passen (optimal erschien es mir auf ca. 50-70cm, also in etwa Kennzeichenhöhe und leicht nach unten geneigt)

 

Bewertung: 2

 

 

DVD Wiedergabe ist - muss man ehrlich sagen - echt spitze! Habe mir testweise BadBoys I reingehauen... geil!!! Bild ist wirklich gestochen scharf, der Ton auch über die Originallautsprecher gut und mir richtig Wumms... (in Anbetracht der Lautsprecherleistung :32: )

 

Bewertung: 1

 

MP3 Wiedergabe (über USB und von CD) - hier kommen wir zu - meiner Meinung nach - den Schwächen... bei mir setzte/stockte die Wiedergabe hier und da auch schon mal, auch schon mal für mehr als 1s... kleines Manko, stört aber ein wenig... die Bedienmaske ist etwas kitschig, könnte man sicherlich schöner hinbekommen...

 

Bewertung: wegen der Aussetzer nur 3+, das Gerät wird aber nächste Woche gegen ein nagelneues getauscht

 

 

Radio... hm, das bekommt jetzt hier die meiste Kritik, wobei ich nicht das RDS Update draufgespielt hatte, das wohl schon bei Zenec verfügbar sein soll - wohl aber schon das Firmware Update, dass zumindest keine wesentliche Besserung schaffte... der Radioempfang ist hier am "Land" etwas schwach, ledeglich starke Sender wie WDR kommen 100%ig rein, Lokalsender deutlich schwächer... die Maske/grafische Oberfläche spricht mich nicht so ganz an, ist für mich etwas zu verspielt... trifft zumindest meinen Geschmack nicht!

 

Bewertung: wegen dem Empfang "nur" eine 3, das soll mit dem RDS Update behoben sein, daher die Bewertung unter Vorbehalt, das Austauschgerät kommt mit allen Updates :D

 

Das Hauptmenü ist soweit OK, mit ein paar versteckten Funktionen kann man über die FB auch sowas wie die DVD Wiedergabe während der Fahrt freischalten, was aber echt massiv vom Fahren ablenkt... Filme wie BadBoys oder Ab durch die Hecke sind da voll der Aufmerksamkeitskiller beim Fahren - Sicherheitsrisiko, ganz ehrlich!! ;)

 

Was mir noch auffiel - wenn man eine Rückfahrkamera dran hat, dann geht das Gerät von alleine an, wenn man den Rückwärtsgang einlegt! Auch wenn es aus ist geht einfach von alleine die letzte Funktion an - egal ob das Radio, MP3 Wiedergabe oder DVD Film war! Wenn dann wenigstens von alleine die Kamera anginge, wäre das OK, aber nein... Kamera deaktiviert, kein Problem... nur - das will man ja nicht immer neu aktivieren... also entweder mit dem ein-/ausgehen leben oder whatever :p

 

 

Fazit: Das Gerät ist durchaus OK, die Verarbeitung wirklich solide... alle Funktionen und auch der Funktionsumfang sind reichhaltig, die Software/Menü ist selbsterklärend und simpel zu bedienen (ledeglich das Menü des Radios sind für mich zu verspielt). ich hoffe sehr für Zenec dass man sich beim NC2010 ein wenig mehr Mühe gibt, damit die Software einen ebenso soligen und ausgereiften Eindruck macht wie das Gerät - oder das man z.B. zwischen zwei oder drei Menüoberflächen farblich auswählen kann.

 

Nach langem Hin- und Herabwägen habe ich mich persönlich nun doch zu einer Bestellung eines anderen Gerätes entschieden (ein Pioneer AVIC F900BT, das funktionell sehr ähnlich ausgestattet ist, jedoch ein besseres Navi und eine dezentere Menüoberfläche bietet, was sich aber auch preislich entsprechend niederschlägt) - demnach wird das MC2000 als nur 1 Woche altes Gerät wieder verkauft.

 

 

Ach ja.... wegen dem RNS300.... mit etwas Geduld findet man einen Käufer der 350-400 EUR für ein nagelneues Navi bezahlt, da ist die Preisdifferenz für ein Gerät mit Touchscreen und zusätzlich DVD-Funktionalität, eine gute mit intergrierte Bluetooth FSE (kostet als Nachrüstung auch locker 120-150 EUR) sicherlich keine schlechte Wahl - muss man ehrlicherweise auch so gegenrechnen...

 

 

Eigentlich hätte ich das ZENEC schon gestern im Marktplatz reingestellt, aber irgendwie gibt es da einen komische "3 Artikel pro Monat" Sperre :rolleyes:

am 9. November 2008 um 22:29

Danke für Deinen Bericht, im Golf Forum (ja ich hab mir die 118 Seiten reingezogen) wurde das mit dem Radio empfang bemängelt. Was da allerdings noch dazu kam, ist ein brummen beim Licht anschalten. DAs hast Du aber nicht gehabt beim Caddy ?

Ich bin dann mal gespannt, wie das 2010ner wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von Breuer76

....Was da allerdings noch dazu kam, ist ein brummen beim Licht anschalten. DAs hast Du aber nicht gehabt beim Caddy ?

Ich bin dann mal gespannt, wie das 2010ner wird.

Na ja, der Bericht sollte ja auch spezifisch auf den Caddy bezogen sein... im übrigen sind die Spaltmasse beeindruckend - das Gerät passt wie das Originalgerät!

 

Brummen hatte ich keins, keinerlei solcher Probleme...

 

Würde aber wirklich jedem empfehlen, sich das Gerät mal live bei ACR anzugucken und mal alle Funktionen "durchzuklicken"

Hallo majka,

hey - du hast dir ja so richtig Mühe gegeben und uns hier einen Supertestbericht geschrieben. Wirklich auf alle Details eingegangen - find ich super von dir ! Dabei alles sehr sachlich und echt überzeugend. Dies Problem mit der Rückfahrkamera erscheint mir etwas ungewöhnlich. Habe ich da etwas falsche verstanden - oder warum muss man die deaktivieren und aktivieren? Verabschiedet sich die klammheimlich nach einmaligem Gebrauch. Das war mir jetzt nicht so ganz klar. Ich würde erwarten, dass sich die Kamera bei eingeschaltetem Radio (auch bei ausgeschaltetem wärs ok) sich beim Einlegen des Rückwärtsganges auf dem Bildschirm meldet und für die Zeit des Rangierens (vor und zurück) eingeschaltet bleibt. Da habe ich jetzt ein kleines Verständnisproblem.

Hatte heute auch gesehen, dass auf der Zenec-Seite das 2010 in der Vorschau schon angekündigt ist. Mit einem etwas aufgeräumteren und freundlicheren Menu - zumindest auf der Hauptmaske. Etwas rätselhaft war da noch, ob es nun doch eine externe Schnittstelle mit den verschiedensten Anschlußmöglichkeiten gibt oder nicht. Da muss mal wohl abwarten - auch insofern finde ich deinen Hinweis, sich das neue Gerät erstmal mbeim Händler anzusehen echt gut.

Ich glaube auch, dass mich DVD oder Fernsehschauen während der Fahrt sehr anlenken würde. Wir hast du denn die Einbauhöhe des Gerätes im Caddy persönlich empfunden - hinsicht des Navis. Ist das im Caddy nicht zu sehr aus dem Sichtfeld des Fahrers ? Beim geplanten Pioneer wird es ja genau so sein. Hattest du übrigens das Zenec mal eingebaut geknippst ? Ich wage ja noch nicht zu hoffen, dass du uns einen Vergleichsbericht vom Pioneer zur Verfügung stellst :-) Ganz ehrlich : Respekt - dein Zenec-Bericht verdient allergrößten Lob. Bin dir da wirklich sehr dankbar. Es gibt schon viele Dinge, die für das Zenec sprechen. Erstmal habe ich ja das RCD510 geordert - das fand ich beim Händler auch echt klasse - auch in Verbindung mit der besseren optischen Parkanzeige als beim RCD310. Erstmal schau ich mir nunmal diese Woche ganz genau mein RCD510 an. Ich habe das ja auch mit digitalem Radioempfang bestellt - ein Feature, dass ich beim Wechsel auf das Zenec wahrscheinlich auch verlieren würde. Noch kann man hierzulande nur wenig mit digitalem Radioempfang anfangen, aber das wird sicher recht schnell weiter ausgebaut und es geht mir dann nicht wie beim Fernsehn, dass das Radio wie die Fernseher 2007 auf einmal nix mehr empfängt.

Du hast ja auch sehr positiv die technische Seite der Rückfahrkamera hinsichtlich des Bildes beschrieben. Könntest du nochmal schreiben, welche Kamera das genau war ? Zenec bietet ja 3 Modelle an, alternativ könnte es ja auch von einem anderen Hersteller sein.

Ein netter Vorteil für Tramperfahrer ist ja die Fernbedienung des Zenec-Radios - so kann man das Radio auch von der Liege aus bedienen :-) Was für ganz Faule wie mich.

Mit Spannung warte ich mal auf deinen Bericht (das wäre echt super von dir) über das Pioneer. Einen besseren und genaueren Tester als dich können wir uns ja gar nicht wünschen. Hoffentlich gibts dann auch ein Foto davon in deinem Caddy :-) Wird das Pioneer teurer sein ?

Also nochmal ganz herzlichen Dank für den Supertestbericht !!! Benotung : 1 plus plus :-)

LG JoJoMS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zenec ZE-MC2000+ZE-NA2000 oder VW RNS 300