Zenec NC2010 Sammelthread - (ex NC2000)

VW Golf 4 (1J)

Bevor der MC / NC2000 Thread noch den Rahmen sprengt, habe ich hier mal einen Sammelthread zum neu angekündigten NC2010 erstellt.

Hauptsächlich von Interesse sind natürlich
- Funktionen
- Erscheinungsdatum
- später Erfahrungsberichte

Ich gehöre, wie vermutlich viele andere von Euch auch, zu denjenigen, die auf das NC2000 gewartet haben. Ich hätte bei meinem ACR-Dealer bereits eine verbindliche Bestellung mit Anzahlung leisten können. Doch nun ist ofiziell verkündet worden: Das NC2000 wird nicht in Produktion gehen. Dafür soll ein neues Modell namens NC2010 auf den Markt kommen.

Bekannt ist mir bisher, dass es gegenüber der ursprünglichen Version jetzt mit TMC ausgestattet werden soll, Windows CE bekommt und preislich etwas höher liegen soll.

Hier ist das NC2010 jedoch zum selben Preis gelistet, wie das NC2000. (999,- €)
Die Angaben zum Erscheinungstermin variieren derzeit zwischen dem 30.09. und 10.10.08. Aber wie wir wissen: Das wird seitens Zenec bzw. ACR vermutlich noch mehrmals nach hinten verschoben. Wenn wir Glück haben liegt es ja zu Weihnachten unterm Christbaum.

Weitere, ergänzende oder korrigierende Angaben sind stets willkommen!

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir vor zwei Wochen auch ein ZE-NC2010 gekauft. Soweit bin ich zufrieden mit dem Gerät.
Die Dinge welche noch nicht so toll sind werden mit einem Software Update behoben bzw. verbessert.
Wäre zwar schön gewesen wenn von Anfang an alle Funktionen zu 100% funktioniert hätten,
aber das ist eben so und in etlichen anderen Bereichen gleich (Handy, TV etc.).
Wer sich daran stört soll sich bitte ein Röhrenradio kaufen und die nächsten 20 Jahre keine neue Technologie verwenden.

Was mich allerdings unglaublich stört, sind einiger Forumsteilnehmer hier. Bekannt ist ja seit längerer Zeit das Firmen Leute anstellen, welche in den verschiedenen Foren Produkte schlecht machen.
Hiermit möchte ich nicht die Leute angreifen die eventuell wirklich ein Problem haben,
die können auch darüber berichten und anderen Usern eventuell auch helfen.

Aber man muss schon sehr dumm sein, wenn man den einen oder anderen User hier nicht ganz klar als Stimmungsmacher erkennt.
Wenn man ihre Meldungen zu den verschiedenen Threads verfolgt, sieht man sehr schnell woher der Wind weht.
Schade wenn Firmen zu solchen Mitteln greifen müssen, sagt aber schon sehr viel aus...

Allerdings kann ich auch einige der (hoffentlich) normale Usern nicht verstehen.
Ich bin zu meinem Händler und habe über die mich noch störenden Details gesprochen.
Die meisten Dinge konnte er mir bestätigen bzw. sie werden mit einem Software Update behoben.
Das dieses Update nicht in zwei Tagen verfügbar sein kann (laut seiner Aussage aber in absehbarer Zeit),
leuchtet auch mir als Endkunde ein. Ich warte lieber etwas und mache dann ein Update anstatt drei Updates.
Oder irre ich mich:-)

Geht doch zu Eurem Händler und reklamiert die Probleme vor Ort anstatt hier nur darüber zu labbern.
Danach und mit klaren Ansagen könnt Ihr wieder Einträge machen und uns auf dem Laufenden halten.

Eventuell müsste man den Thread auch einmal ausmisten.
70% der Einträge völlig unbrauchbar, verwirrend und nur dummes Geschwätz

Fakten meine Herren und keine Beweihreucherung wie toll Ihr seid und was Ihr alles könnt und wisst.

Nicht krumm nehmen, aber ich möchte hier einfach nur lesen und brauchbare Infos finden. Danke:-)

2542 weitere Antworten
2542 Antworten

ne habs noch nicht getestet mit den blitzern.

dvd-freischaltung funktioniert. kann also jetzt während der fahrt gucken.

Zitat:

Original geschrieben von wanko

ne habs noch nicht getestet mit den blitzern.

Das mit den Starenkästen funktioniert. War letzte Woche in BW unterwegs und da hat er mir einige angezeigt.
Aber nicht alle, denn gerade im Großraum Stuttgart- Bodensee stehen die zu hunderten rum ! Aber ich verlass mich nicht darauf, denn sonst wär mein Lappen schon ganz lange in der Reinigung! War bei meinem TOMTOM genauso und nicht anders!

Ich habs seit gestern drin, mit Rückfahrkamera und bin sehr begeistert.
Ich habe auch schon jede Menge Einstellungen getätigt, nur die Audio-Einstelungen finde ich nicht!? 😕
Also dort wo man Balance, Höhen und Tiefen einstellen kann. Beim Einbau hab ich das Menu gesehen als
der Techniker es eingebaut hat, aber ich finds zum Verrecken nicht. Nur im generell Setup wo ich die Schwellen
für die Tiefpass/Hochpass-Filter ändern kann....

Für jeden Tip dankbar ist:

Morkay

auf den linken Drehknof (wo man laut und leise dreht) draufdrücken.

Ähnliche Themen

Ahh danke.
So einfach und doch so kompliziert..... ^^
Werd ich doch mal direkt ausprobieren gehen.

Cheers
Morkay

Ich habe mit meinem Passat ein RNS510 geliefert bekommen, welches ich nun gegen ein ZENEC NC-2010 getauscht habe.
Also ich muss sagen, ich bin mit dem NC-2010 sehr zufrieden. Habe es seit ca 3 Wochen mit CAN-Bus-Adapter in meinem Passat eingebaut. Natürlich sind noch kleine Kinderkrankheiten dabei, aber die werden mit dem nächsten Softwareupdate in ca 2 Wochen behoben (laut telef. Aussage des Zenec-Technikers). Navi ist echt super, DVD und SD-Card spielen fast alles ab was man ihnen vorsetzt. Beim Freisprechen ist das Mikrofon recht leise, aber das soll softwaretechnisch noch angepasst werden. Sowohl das interne als auch das externe Mikro sind etwas leise. Ich habs mit mehreren Handy getestet, das Problem trat aber bei allen auf. Ich benutze zur Zeit ein IPhone 3G und ein Nokia N97. Man kann auf die Musikstücke vom Handy zurückgreifen und diese abspielen. Auch das Telefonbuch des Handys wird vom NC-2010 ausgelesen und kann somit benutzt werden. Auch der opt. Parkassistent soll nach dem nächsten SW-Update optisch dargestellt werden. Um Videos bei fahrendem Fahrzeug abpielen (anzeigen) zu können, muss man in den Servicemodus und diese Funktion freischalten (lassen). Der Radioempfang ist meinem Empfinden nach gut. Das China-Gerät hat nicht den Empfang eines Blaupunkt oder eines Becker, aber es reicht aus (deutlich besser als beim MC2000). Wenn im Fahrzeug der Doppelantenneanschluss (VW) verbaut ist, müsste man den Antennenstecker des Zenec etwas "bearbeiten" ( Führungsnase abfeilen) und dann in eine der beiden Buchsen der Doppelantenne einstecken und fixieren. Bei mir war es die linke Buchse (von vorn gesehen) die den besseren Empfang lieferte. Alles in allem ein gutes Navi-Radio mit sehr vielen Funktionen und Anschlussmöglichkeiten (DVD, SD, USB, TV usw). Ich werde mein RNS510 ohne Reue zum Verkauf anbieten :-)

Zitat:

Original geschrieben von spiderpoop

Ich werde mein RNS510 ohne Reue zum Verkauf anbieten :-)

Welchen Verkaufserlös stellst Du Dir für das RNS510 denn so vor?

warum holt man das rns510 raus und tut sich das zenec rein???

zu 510 raus und zenec rein würden mir spontan folgende gründe einfallen:

- anschluss ext. verstärker etc. leicht möglich bei zenec (pre-amp-out)
- freisprecheinrichtung über bluetooth integriert
- verkaufserlös vom rns510 könnte evtl. kosten von nc2010 decken bzw. überdecken
- (usb-anschluss bei zenec? weiss jetzt nicht genau, ob 510 usb hat?)
- ansonsten weitestgehend gleiche funktionalität mit potential auf mehr weiterentwicklung/verbesserung beim zenec als bei rns510 (da gab's wohl mal ein update, aber kann man beim 510 viel customizen?..)

DU hast die M Zone noch vergessen,
Beim Zenec können die Kids hinten DVD (oder DVBT) schaun und ich kann vorn
Musik hören.
Das wird bei VW überhaupt gar nicht angeboten, darum hab ich mich direkt gegen eine VW
Lösung entschieden.

Morkay

Hey Freunde, ich brauch´ mal eure Hilfe!
Mir wurde gerade der Bug gemeldet, dass es NICHT möglich ist, eine laufende Navigation abzubrechen... Ist das korrekt? Gibt es keinen weg, wie beim TomTom zum Beispiel, die Navigation zu jedem Zeitpunkt abzubrechen und einfach nur die Karte anzuzeigen oder ähnliches?!

Danke!!!

ich habe den gemeldet, und habe hier nachgefragt. Es wurde eine Lösung gefunden. Danke

Zitat:

Original geschrieben von cyborgrd

ich habe den gemeldet, und habe hier nachgefragt. Es wurde eine Lösung gefunden. Danke

@ cyborgrd: Alles klar, danke!

@ all: Bitte, bitte meldet euch wenn sich irgendwas erledigt hat!!! Ich komme sonst nicht mehr nach und trage Dinge ein, die vielleicht unnötig sind! DANKE!!!

Info: Ab jetzt lohnt es sich, regelmäßig mal in die "News" zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Hiionix

ich habe von einer Gala Funktion beim 2010 leider auch noch nichts entdecken können. Finde ich schade, man hat sich beim rcd schon daran gewöhnt.
Vielleicht kanns ja mit nem Update ergänzt werden...

Was ist diese "Gala-Funktion"?

! AN ALLE DIE EMPFANGSPROBLEME BEIM RADIO HABEN !

Ihr könnt mal folgendes testen und berichten ob's hilft:

Es kann sein das vom Werk aus, die Software beim Tuner nicht optimal aufgespielt wurde. Um den Radioempfang beim 2010 zu verbessern müsst Ihr folgendes machen:

- Im Radiomodus die Tasten SRC dann 1 und dann 2 schnell hintereinander drücken
- Dann muss ein blaues Feld rechts oben erscheinen!
- Dann die Taste 6 drücken und dann PIC Taste drücken, dann verschwindet das blaue Feld wieder
- Jetzt Radio ausschalten und dann wieder einschalte ...

Jetzt sollte man einen gute Empfangsleistung haben!!!

Würd mich interessieren ob das was bringt!

belaya smert

Deine Antwort