Zenec NC2010 Sammelthread - (ex NC2000)

VW Golf 4 (1J)

Bevor der MC / NC2000 Thread noch den Rahmen sprengt, habe ich hier mal einen Sammelthread zum neu angekündigten NC2010 erstellt.

Hauptsächlich von Interesse sind natürlich
- Funktionen
- Erscheinungsdatum
- später Erfahrungsberichte

Ich gehöre, wie vermutlich viele andere von Euch auch, zu denjenigen, die auf das NC2000 gewartet haben. Ich hätte bei meinem ACR-Dealer bereits eine verbindliche Bestellung mit Anzahlung leisten können. Doch nun ist ofiziell verkündet worden: Das NC2000 wird nicht in Produktion gehen. Dafür soll ein neues Modell namens NC2010 auf den Markt kommen.

Bekannt ist mir bisher, dass es gegenüber der ursprünglichen Version jetzt mit TMC ausgestattet werden soll, Windows CE bekommt und preislich etwas höher liegen soll.

Hier ist das NC2010 jedoch zum selben Preis gelistet, wie das NC2000. (999,- €)
Die Angaben zum Erscheinungstermin variieren derzeit zwischen dem 30.09. und 10.10.08. Aber wie wir wissen: Das wird seitens Zenec bzw. ACR vermutlich noch mehrmals nach hinten verschoben. Wenn wir Glück haben liegt es ja zu Weihnachten unterm Christbaum.

Weitere, ergänzende oder korrigierende Angaben sind stets willkommen!

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir vor zwei Wochen auch ein ZE-NC2010 gekauft. Soweit bin ich zufrieden mit dem Gerät.
Die Dinge welche noch nicht so toll sind werden mit einem Software Update behoben bzw. verbessert.
Wäre zwar schön gewesen wenn von Anfang an alle Funktionen zu 100% funktioniert hätten,
aber das ist eben so und in etlichen anderen Bereichen gleich (Handy, TV etc.).
Wer sich daran stört soll sich bitte ein Röhrenradio kaufen und die nächsten 20 Jahre keine neue Technologie verwenden.

Was mich allerdings unglaublich stört, sind einiger Forumsteilnehmer hier. Bekannt ist ja seit längerer Zeit das Firmen Leute anstellen, welche in den verschiedenen Foren Produkte schlecht machen.
Hiermit möchte ich nicht die Leute angreifen die eventuell wirklich ein Problem haben,
die können auch darüber berichten und anderen Usern eventuell auch helfen.

Aber man muss schon sehr dumm sein, wenn man den einen oder anderen User hier nicht ganz klar als Stimmungsmacher erkennt.
Wenn man ihre Meldungen zu den verschiedenen Threads verfolgt, sieht man sehr schnell woher der Wind weht.
Schade wenn Firmen zu solchen Mitteln greifen müssen, sagt aber schon sehr viel aus...

Allerdings kann ich auch einige der (hoffentlich) normale Usern nicht verstehen.
Ich bin zu meinem Händler und habe über die mich noch störenden Details gesprochen.
Die meisten Dinge konnte er mir bestätigen bzw. sie werden mit einem Software Update behoben.
Das dieses Update nicht in zwei Tagen verfügbar sein kann (laut seiner Aussage aber in absehbarer Zeit),
leuchtet auch mir als Endkunde ein. Ich warte lieber etwas und mache dann ein Update anstatt drei Updates.
Oder irre ich mich:-)

Geht doch zu Eurem Händler und reklamiert die Probleme vor Ort anstatt hier nur darüber zu labbern.
Danach und mit klaren Ansagen könnt Ihr wieder Einträge machen und uns auf dem Laufenden halten.

Eventuell müsste man den Thread auch einmal ausmisten.
70% der Einträge völlig unbrauchbar, verwirrend und nur dummes Geschwätz

Fakten meine Herren und keine Beweihreucherung wie toll Ihr seid und was Ihr alles könnt und wisst.

Nicht krumm nehmen, aber ich möchte hier einfach nur lesen und brauchbare Infos finden. Danke:-)

2542 weitere Antworten
2542 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schalli72

Hab seit einer Woche den NC 2010

Hat schon jemand den Radarwarner zum laufen gebracht, ich habe ihn im Menu aktiviert, nur werden mir keine Blitzer angezeigt.
Müssen die erst geladen werden, wenn ja wo gibts die?

viele Grüße Wolfgang

die gibts zu kaufen und zwar hier

https://zenec.naviextras.com/shop/portal

Hab jetzt auch eins drin,Menü is kompliziert muss man sich erst dran gewöhnen, bei mir hatte ich kurz das problem wenn man lieder weiter drückt das er sich aufhängt/ länger dauert bis was kommt.

Die wo kein radio empfang haben, die phantomeinspeisung MUSS vor dem TMC modul dran nicht dahinter dann gehts nicht.

Habe jetzt auch Airbag Fehler aber wohl vom hinteren airbag wo ich die cinchkabel gelegt habe (unter rücksitzbank)

Zitat:

Original geschrieben von NielsVer

Zitat:

Die wo kein radio empfang haben, die phantomeinspeisung MUSS vor dem TMC modul dran nicht dahinter dann gehts nicht.

wie meinst das ? Hab es so wie auf dem Schaltplan angeschlossen. Also wie folgt:

Antenne -> ANtennenweiche mit phantomeinsp. -> TMC Modul -> Radio

steht auch so in der Anleitung.Geht auch glaube ich nicht anders.

Zitat:

Original geschrieben von Jonas Quinn

Zitat:

wie meinst das ? Hab es so wie auf dem Schaltplan angeschlossen. Also wie folgt:

Genau soo und ja nicht anderst...

Sonst ist die Phantomspeisung für den AR****

Okay, du kannst die TMC Box auch auf Antenne 2 legen :-)

nein bei mir kann ich das TMC nicht auf Antenne 2 legen weil die eine andere Codierung hat. Also die 2 Kerben sind schräg gegenüber und nicht links und rechts neben der Führung.

Ähnliche Themen

Zitat:

nein bei mir kann ich das TMC nicht auf Antenne 2 legen weil die eine andere Codierung hat. Also die 2 Kerben sind schräg gegenüber und nicht links und rechts neben der Führung.

Mach es wie Mac Gyfer, Schweizer Taschenmesser und die Code Nasen, also die kleinen, weg....

Dann geht das...

Zitat:

Zitat:

geht auch anders rum.

die antenne mit dem weissen stecker ist richtig.

was noch negativ ist: Das Navi hängt ca. 30m hinterher (abiegung ist 30m vorher schon)

und was bringt das wenn ich für's TMC eine extra Antenne nehme ? Es gibt auch Adapter die die Codierung in die passende ändern.

Zitat:

Zitat:

geht auch anders rum.

was noch negativ ist: Das Navi hängt ca. 30m hinterher (abiegung ist 30m vorher schon)

Ist das überall soo?

Abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, oder fast immer?

Wie hoch ist dein GPS Empfang??

Zitat:

Original geschrieben von Honei22

An der vorder seite des Gerätes ist ein Reset knopf mit Kugelschreiber betätigen dann müsste es wieder gehen, kenne das problem vom Mc2000 hoffe das es bei meinem NC2010 nicht mehr vorkommt sonst flippe ich aus!!!

Na, dann spitz schon mal Deinen Bleistift! Bei mir musste ich nun schon mehrmals drücken (nach einem Tipp meines ACR-Hänlders)... Ich konnte aber noch nicht nachvollziehen, wobei er sich aufhängt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von phillhard

Zitat:

Original geschrieben von Honei22

An der vorder seite des Gerätes ist ein Reset knopf mit Kugelschreiber betätigen dann müsste es wieder gehen, kenne das problem vom Mc2000 hoffe das es bei meinem NC2010 nicht mehr vorkommt sonst flippe ich aus!!!
Na, dann spitz schon mal Deinen Bleistift! Bei mir musste ich nun schon mehrmals drücken (nach einem Tipp meines ACR-Hänlders)... Ich konnte aber noch nicht nachvollziehen, wobei er sich aufhängt.

mfg

......was natürlich sicherlich von grossem Intersse ist.....

Benutzt du eine grosse Festplatte/Datenträger... bei dem der Header erst eingelesen muss... denn, je Grösser das Volumen/die Menge etc. desto länger dauert das einlesen... das kann zu Komplikationen führen... kennst du sicher auch vomPC, oder?

Bei mir ist das nur soo, wenn ich meine 250GB Festplatte anschiese und meine sofort in der Stucktur wildern zu gehen...

Take your time....maybe

Thema Rückfahrkamera am Zenec:

kann man die automatische Aktivierung der RFK beim Einlegen des Rückwärtsganges deaktivieren (wenn ja wo?)
Wenn nein: welche Kamera empfehlt Ihr für das 2010 zum Inneneinbau (unter 3ter Bremsleuchte) (G V+)

Vielen Dank.

PS: Die Anzeige des Telefonbuchs und der letzten Nummern hängt wirklich ausschließlich mit dem Telefon zusammen: mein IPhone 3G macht es nicht korrekt ein Sony 770i schon. Leider ist das externe Mikro bei beiden sehr leise. Kennt hier jemand einen Trick wie man dies lauter stellen kann?

Zitat:

Original geschrieben von BMW Peiniger

Zitat:

geht auch anders rum.

Ist das überall soo?
Abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, oder fast immer?
Wie hoch ist dein GPS Empfang??

bin gerade nochmal gefahren,wenn man langsam fährt 30-40kmh sind es nur paar meter wo das navi hinterher hängt. GPS empfang ist voll

Die musik fängt bei schlüssel rum drehen sher spät an ist das normal?

Beim navi start kommt immer so ein hinweis wo man ok drücken muss,kann man das abschalten (nervt schon)

@jina ja das geht im versteckten Menü (was aber nur händler machen dürfen lt. Zenec)
Ich habe eine in china bestellt 16€^^ 32mm rund für stosstange, es gibt auch welche für ind Nummernschildlicht die kostet aber 99€. Dann gibts noch welche für ins VW zeichen rein das klappt sich dann aus. Kostet aber noch mehr.

mit eingebauten Micro wird man sehr schlecht verstanden am andren ende. (klingt wie im schwimmbad)

Blitzer die man kennt kann man manuell rein machen.

Radio sender speichern muss ich noch sehen wie das geht

@NielsVer

Zitat:

Original geschrieben von schalli72
Hab seit einer Woche den NC 2010
Hat schon jemand den Radarwarner zum laufen gebracht, ich habe ihn im Menu aktiviert, nur werden mir keine Blitzer angezeigt. Müssen die erst geladen werden, wenn ja wo gibts die?
viele Grüße Wolfgang

die gibts zu kaufen und zwar hier https://zenec.naviextras.com/shop/portal

hast du die Radarwarnerfunktion für das NC2010 da schon erworben? Wenn ja in welchen Dateiformat sind die?

Zitat:

Radio sender speichern muss ich noch sehen wie das geht

Einfach die Speicherplatztaste länger gedrückt halten

Was mich so ein bischen stört, ist das die Lautstärke beim Rückwärtsfahren nicht abgesenkt wird, um das piepen der Sensoren besser zu hören.

Hallo

bin heute wieder unterweg gewesen. Und hatte auch das, bereits von anderen erwähnten, Rauschen mei MP3 -wiedergabe.

Konnte herausfinden, dass dieses Rauschen und zusätzlich ein Knacken in den Lautsprechern beim Umschalten zwischen den Quellen auftritt, nur wenn unter Einstellungen ASP-Downmix 6CH gewählt wird. bei downmix(2CH) tritt das Problem nicht auf.  Hatte auf 6CH gewechselt, weil ich der Meinung bin, dass der Klang bei mir etwas besser zu sein scheint.

Ansonsten habe ich immer noch das Problem mit dem TMC-Modul. Da mein ACR-Händler nicht gerade um Ecke wohnt, habe ich ihn angerufen und um einen Lösungsvorschlag gebeten, da er auch zur Zeit kein Gerät zum Probieren da hatte, wollte ich erst hinfahren, wenn er sich schlau gemacht hatte.

MFG

nee habs ja erst seid vorhin, werde da so schnell nichts kaufen.

6ch stellen is ja auch quatsch oder hast du an dem 6ch cinch ausgänge was dran hängen? (denke ich nicht) da kannst du im equilzer nichts verstellen,weil ja wie gesagt nix dran hängt (6kanal)

Die originalen sind nur 2 kanal also 2ch, das es dann zu rauschen und kratzen kommt verständlich

Hast du das tmc richtig dran,nach der Phantomeinspeisung? Und das häckchen bei Automatischen sender suchen

Habe eben mal im dunklen geguckt, ist zwar nicht perfekt mit den weíssen leds aber naja

Deine Antwort