Zenec NC2010 Sammelthread - (ex NC2000)
Bevor der MC / NC2000 Thread noch den Rahmen sprengt, habe ich hier mal einen Sammelthread zum neu angekündigten NC2010 erstellt.
Hauptsächlich von Interesse sind natürlich
- Funktionen
- Erscheinungsdatum
- später Erfahrungsberichte
Ich gehöre, wie vermutlich viele andere von Euch auch, zu denjenigen, die auf das NC2000 gewartet haben. Ich hätte bei meinem ACR-Dealer bereits eine verbindliche Bestellung mit Anzahlung leisten können. Doch nun ist ofiziell verkündet worden: Das NC2000 wird nicht in Produktion gehen. Dafür soll ein neues Modell namens NC2010 auf den Markt kommen.
Bekannt ist mir bisher, dass es gegenüber der ursprünglichen Version jetzt mit TMC ausgestattet werden soll, Windows CE bekommt und preislich etwas höher liegen soll.
Hier ist das NC2010 jedoch zum selben Preis gelistet, wie das NC2000. (999,- €)
Die Angaben zum Erscheinungstermin variieren derzeit zwischen dem 30.09. und 10.10.08. Aber wie wir wissen: Das wird seitens Zenec bzw. ACR vermutlich noch mehrmals nach hinten verschoben. Wenn wir Glück haben liegt es ja zu Weihnachten unterm Christbaum.
Weitere, ergänzende oder korrigierende Angaben sind stets willkommen!
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir vor zwei Wochen auch ein ZE-NC2010 gekauft. Soweit bin ich zufrieden mit dem Gerät.
Die Dinge welche noch nicht so toll sind werden mit einem Software Update behoben bzw. verbessert.
Wäre zwar schön gewesen wenn von Anfang an alle Funktionen zu 100% funktioniert hätten,
aber das ist eben so und in etlichen anderen Bereichen gleich (Handy, TV etc.).
Wer sich daran stört soll sich bitte ein Röhrenradio kaufen und die nächsten 20 Jahre keine neue Technologie verwenden.
Was mich allerdings unglaublich stört, sind einiger Forumsteilnehmer hier. Bekannt ist ja seit längerer Zeit das Firmen Leute anstellen, welche in den verschiedenen Foren Produkte schlecht machen.
Hiermit möchte ich nicht die Leute angreifen die eventuell wirklich ein Problem haben,
die können auch darüber berichten und anderen Usern eventuell auch helfen.
Aber man muss schon sehr dumm sein, wenn man den einen oder anderen User hier nicht ganz klar als Stimmungsmacher erkennt.
Wenn man ihre Meldungen zu den verschiedenen Threads verfolgt, sieht man sehr schnell woher der Wind weht.
Schade wenn Firmen zu solchen Mitteln greifen müssen, sagt aber schon sehr viel aus...
Allerdings kann ich auch einige der (hoffentlich) normale Usern nicht verstehen.
Ich bin zu meinem Händler und habe über die mich noch störenden Details gesprochen.
Die meisten Dinge konnte er mir bestätigen bzw. sie werden mit einem Software Update behoben.
Das dieses Update nicht in zwei Tagen verfügbar sein kann (laut seiner Aussage aber in absehbarer Zeit),
leuchtet auch mir als Endkunde ein. Ich warte lieber etwas und mache dann ein Update anstatt drei Updates.
Oder irre ich mich:-)
Geht doch zu Eurem Händler und reklamiert die Probleme vor Ort anstatt hier nur darüber zu labbern.
Danach und mit klaren Ansagen könnt Ihr wieder Einträge machen und uns auf dem Laufenden halten.
Eventuell müsste man den Thread auch einmal ausmisten.
70% der Einträge völlig unbrauchbar, verwirrend und nur dummes Geschwätz
Fakten meine Herren und keine Beweihreucherung wie toll Ihr seid und was Ihr alles könnt und wisst.
Nicht krumm nehmen, aber ich möchte hier einfach nur lesen und brauchbare Infos finden. Danke:-)
2542 Antworten
Naja weil es eben ist wie es ist. Hast Du schon alle Beiträge auf den 17 Seiten gelesen? Ständiges Gemecker über die weiße Tastenbeleuchtung. Mein Gott, ja diese Gerät hat weiße Tastenbeleuchtung und wenn es jemandem nicht gefällt dann soll er es nicht kaufen, es wird ja niemand gezwungen. Wenn ich wegen jedem Detail das irgendein Hersteller nicht so macht wie ich das gern hätte nen Forums-Post schreiben würde dann könnt ich das hauptberuflich machen.
So ein Post bringt halt einfach niemanden weiter wenn es vorher auch schon tausendmal bemängelt wurde. Meine Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von Ambient_Rocker
...und irgendwie hab ich genau den Text schonmal gelesen....so sicher scheinst Dir also doch nicht mit dem RNS 510 zu sein sonst würdest Du nicht zum wiederholten Male Deinen Unmut über die Beleuchtung kund tun und eine weitere Diskussion wegen der Beleuchtung brauchst auch nicht losbrechen weil das echt schon bis zu erbrechen diskutiert wurde.
Also ich habe noch keinen Beitrag zu dem Thema geschrieben!!!
Da scheinst du mich zu verwechseln, und dass du einen ähnlichen Beitrag schonmal gelesen hast zeigt mir nur, das ich nicht der einzige bin, der mit ner Bastellösung durch die Gegend fahren will.
Wenn genug Leute ihren Unmut auch bei Zenec Kund tun würden, fassen sich die hohen Herren vieleicht mal an den Kopf und änder etwas!!!
Nur rumsitzen und alles akzeptieren hat noch nie zu Änderungen geführt!
Du schreibst doch selber, dass auf 17 Seiten dauernd über die Tastenfarbe gemeckert wird....dafür wirds wohl nen Grund geben!
Hier wird sich immer nur darüber aufgeregt.
Hat schon einmal jemand, der sich beschwert, bei Zenec mal angerufen oder gemailt, um seine Anregung kund zu tun?
Evtl. stößt ,am ja da auf offene Ohren.
Ja, habe ich!!!! Also darf ich meckern ;-)
Habe allerdings bislang keine Rückmeldung... ist allerdings auch erst 2 Tage her...vorher habe ich diesen Thread aber auch noch nicht gelesen.
Wäre also schön wenn noch mehr potenzielle Käufer eine email an Zenec schicken würden... vieleicht bringst ja was!!
Ähnliche Themen
Ja ich hab schon (desöfteren) mit den Zenec Leuten telefoniert und natürlich auch gefragt warum die Tastenbeleuchtung weiß ist. Der Grund hierfür ist das "weiß" die neutralste Farbe ist und man mit dem 2010 ja ein wesentlich größeres Feld an verschiedenen Automarken erreichen will als mit den Vorgängermodellen MC 2000 und MC 5600. Da machte ein Farbunterschied in "rot" und "grün" noch Sinn weil es nur um VW und Skoda ging. Aber da der Bereich jetzt viel größer geworden ist, ist man mit weiß auf der neutralen Seite. Eine weiße Beleuchtung sieht in einem Auto mit blauer Beleuchtung nicht so schlimm aus wie rot zum Beispiel. Und auch in einer roten Umgebung sieht es mit weiß nicht so schlimm aus als wie wenn sie blau wäre.
Und noch was, keiner der hier anwesenden (ich auch nicht) hat diese ominöse weiße Beleuchtung schon gesehen. Es geht ja auch nur um die paar läppischen Taster rechts und links.....naja, ich versteh das sie eine neutrale Farbe gewählt haben, noch dazu ist weiße Beleuchtung der Trend der nächsten Jahre und wird sich sowieso in allen möglichen Automobilbereichen durchsetzen.
Hallo. Warum darf man hier seine Meinung nicht äußern ohne direkt angegriffen zu werden. Ich sehe es ganz genauso mit der Beleuchtung. Wenn es mir nur um die Technik ginge, so hätte ich mir längst z.B. das JVC KW-NX7000 oder das nagelneue Kenwood Kenwood DNX5240BT gekauft.
Mir geht es eben aber uach um eine VW-nahe Optik. Und genau das setzt doch Zenec an. DAS ist doch das große Plus bei Zenec. Selbst die Lautstärkeregler sind an das Cockpit-Design angepasst. Und deswegen verstehe ich nicht, dass sie den Gesamteindruck eines natlos zum OriginalDesign passenden Gerätes durch eine weiße Tastenbeleuchtung zerstören oder zumindest beeinträchtigen. SO sehe ich das zumindest.
Ich habe übrigends Zenec angeschrieben. Leider hat man mir da (wahrscheinlich wars ein beliebiger Call-undMaill-Center-Mitarbeiter) nur irgendeine Standardmail zurückgeschickt, die auf das PDF-Dokument bei ZENEC mit den technischen Daten verwies. Leute die es interessieren würde (im AMrketing/in der Entwicklug) erreicht man ja leider per Email nicht. Wenn es hier schon so viele Leute gibt, die so denken, dann wäre ZENEC doch gut beraten umschaltbare LEDs einzusetzen oder 2 Varianten anzubieten. ABer vermutlich liest von denen auch keiner hier mit...
Das Kenwood bietet zig verschiedene Farben wählbar aus Tausenden - eben damits zum Cockpit passt. So abwegig scheinen diese Gedanken doch also nicht zu sein.
Ergänzung @Ambient_Rocker: Die Argumentation verstehe ich nicht so ganz, wenn sie doch gleichzeitig ein Modell für den Golf IV mit roter Beleuchtung und ganz anderem Gehäuse anbieten. Für den Golf V wird es doch sicherlich viel viel öfter verkauft als für den Golf IV.
Klar ist ein und dasselbe Gerät für Skoda, Golf V und Golf VI für ZENEC günstiger - allerdings nur, wenn potentielle Kunden nicht durch die Tastenbeleuchtung (auch wenn es für dich nur Details sind) vom Kauf abgehalten werden.
Ich werde nun erst die ersten Fotos "bei Nacht" abwarten. Wenn es nicht wie aus einem Guss aussieht und mir dann nicht gefällt kann ich auch gleich ein ganz anderes Gerät kaufen...
Folgende Antwort habe ich im Februar von Zenec bekommen
Guten Tag,
Die Tastenbeleuchtung ist in weiss und kann nicht abgeändert werden. Auch wenn das ZE-NC2010 in die Fahrzeuge der Golf5 Plattform passt, so ist es grundlegend auf die die Golf6 Plattform ausgerichtet.
Viele Gruesse/ Best regards
ACR
Wenn es nach dieser Antwort geht, ist das NC2010 ja garnicht für den Golf V gedacht ^^
Scheinbar bekommt jeder eine andere Begründung weswegen die Tastenbeleuchtung ausschließlich weiß sein wird, aber eine die wirklich einleuchtet war für mich bisher nicht dabei.
Abr ich bin auch gespannt auf die ersten Bilder, die dann bald hoffentlich mal gemacht werden können.
Super... Es gibt ein Modell, dass grundlegend auf die Golf6 Plattform ausgerichtet ist und eines, was grundlegend (und ausschließlich) für die Golf IV-Plattform ausgerichtet ist. Nur für das Fahrzeug, das derzeit am häufigsten gefahren wird gibt es nichts grundlegendes. So eine Marketingstrategie erschließt sich mir nicht.
Statt eines Standard-DIN oder Doppel-DIN-Gerätes bringt man (derzeit) 11 Gerätevarianten heraus, um eine optisch perfekte Integration in das Fahrzeug zu ermöglichen und sich von der Konkurrenz abzusetzen... und geht dann den letzten (kleinen) Schritt nicht. So teuer können mehrfarbige LEDs doch nicht sein...
Dann halt ohne mich. (Es sei denn die ersten Fotos überzeugen mich doch noch). Wird dann wohl ein DOPPEL-DIN-Naviceiver eines gängigen Car-Hifi-Herstellers....
Zitat:
Original geschrieben von joe-2007-ms
Super... Es gibt ein Modell, dass grundlegend auf die Golf6 Plattform ausgerichtet ist und eines, was grundlegend (und ausschließlich) für die Golf IV-Plattform ausgerichtet ist. Nur für das Fahrzeug, das derzeit am häufigsten gefahren wird gibt es nichts grundlegendes. So eine Marketingstrategie erschließt sich mir nicht.Statt eines Standard-DIN oder Doppel-DIN-Gerätes bringt man (derzeit) 11 Gerätevarianten heraus, um eine optisch perfekte Integration in das Fahrzeug zu ermöglichen und sich von der Konkurrenz abzusetzen... und geht dann den letzten (kleinen) Schritt nicht. So teuer können mehrfarbige LEDs doch nicht sein...
Dann halt ohne mich. (Es sei denn die ersten Fotos überzeugen mich doch noch). Wird dann wohl ein DOPPEL-DIN-Naviceiver eines gängigen Car-Hifi-Herstellers....
Es geht ja auch nicht nur darum, daß es in den Golf V passt sondern auch in einige andere. Und da haben ja nicht alle rote Beleuchtung sondern auch blaue und weiße. Sonst würden sich halt diejenigen aufrege, die gerne eine weiße/blaue gehabt hätten. Wäre auch nicht besser.
Zitat:
Original geschrieben von Spiegelei214
Ja, habe ich!!!! Also darf ich meckern ;-)
Habe allerdings bislang keine Rückmeldung... ist allerdings auch erst 2 Tage her...vorher habe ich diesen Thread aber auch noch nicht gelesen.
Wäre also schön wenn noch mehr potenzielle Käufer eine email an Zenec schicken würden... vieleicht bringst ja was!!
Meinst Du nicht das die Jungs genug zu tun haben? Vielleicht sind ja gerade so Leute wie der Grund, warum sich das Lieferdatum ständig verschiebt. Ständig solche unnötigen Emails beantworten zu müssen, obwohl die Antwort doch schon klar ist hält sicher auch nur von der Arbeit ab. So wie ich das von meinem Händler weiss, ist das bei Zenec oder ACR oder wie auch immer auch nur ein Haufen von 30 Mann. Also denke ich, das allen NC2010-Interessierten wesentlich mehr geholfen ist, wenn Du und andere Kandidaten solche Emails einfach unterlassen. Danke!
PS: Grün und blau schmückt die Sau. Mir wäre das Weiß egal, da neutral.
Warum hier ein solches kritisieren und aufblasen dieses Thema FARBE ? Fakt ist doch nur, dass Zenec die Farben ja variabel schalten könnte. bei bestimmten LEDs ist das durch Ändern der Spannung möglich. Also unverständlich für mich, dass diese Funktion nicht eingebaut wird. Bisher ist das Gerät noch nicht auf dem Markt, es kann und wird wohl noch viel an dem Konzept des Navis geändert werden. Ohne Grund wird der Verkaufsstart nicht immer nach hinten verschoben. Wie hier auch schon bemerkt wurde, Zenec liest hier bestimmt mit.
Zitat:
Original geschrieben von teebeutel
Warum hier ein solches kritisieren und aufblasen dieses Thema FARBE ? Fakt ist doch nur, dass Zenec die Farben ja variabel schalten könnte. bei bestimmten LEDs ist das durch Ändern der Spannung möglich. Also unverständlich für mich, dass diese Funktion nicht eingebaut wird. Bisher ist das Gerät noch nicht auf dem Markt, es kann und wird wohl noch viel an dem Konzept des Navis geändert werden. Ohne Grund wird der Verkaufsstart nicht immer nach hinten verschoben. Wie hier auch schon bemerkt wurde, Zenec liest hier bestimmt mit.
Lieber Teebeutel,
ich denke ich erzähle dir kurz mal was ich beruflich so mache. Ich bin seit knapp 10 Jahren in der Veranstalltungstechnik tätig, Schwerpunkt Lichtdesign und Rigging.
Ich habe jegliche Arten von Farbmischungen in den Händen gehabt und geprüft.
Glaube mir, es ist annährend unmöglich mit RGB oder CMY Mischungen einen exakten Farbton hin zu bekommen. Gerade bei den von VW verwendeten Farben ist dies nicht einfach. Da fallen dir die Unterschiede auf. Desweiteren ist hiner den zu beleuchtenden Objekten sehr wenig Platz, das bedeutet die Farbmischung funktioniert nur ab einem gewissen Abstand.
Ich bin auch der Meinung, dass wer unschlüssig ist wegen der Belechtung abwarten sollte bis die ersten Geräte verkauft wurden und sich dan die entsprechenden Bilder welche hier geposted werden anzuschauen und zu entscheiden.
Ich bin mir sicher, dass ein grosser Teil das dan doch nicht so schlecht findet, ein anderer Teil es hinnimmt aufgrund der features des Gerätes, und der verbleibende Rest abwarten sollte.
Wenn ZENEC sieht, dass der Bedarf da ist, werden Sie schon aggieren.
Das muss ja schon wirtschaftlich bleiben, oder? Wegen den 25 Nasen hier wird wohl keine Änderung kommen, da bin ich mir verdammt sicher! Auch wenn da 3 Mails am Tag geschrieben werden.
Aber wenn du umbedingt eine rote beleuchtung haben möchtest, schreibe mir ne PM und ich schaue ob ich dir Schnippsel von passenden Farbfiltern zukommen lassen :-)
Nun merkt ja jeder wie das Thema aufgebauscht wird. Mir ist es schnurz-piep egal welche Farbe die Beleuchtung der Tasten haben. Habe nur erwähnt, dass es kein Probs ist, jedem Kunden entsprechend die Möglichkeit zu geben, diese zu ändern.
Hier mal eine Antwort an unseren Farbmischer: Sehe dir mal das Pioneer F900BT an, da kann ich die Farben in alle Farbtöne mischen. Von weiß bis dunkelblau. Das auch alles noch stufenlos.
Trotz, lasse ich von diesem unwichtigen Thema ......
Aber vielleicht ist doch nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Stell Dir mal vor, Zenec baut mehrfarbige LEDs ein, die je nach Spannung eine andere Farbe haben. Dann stell Dir vor, das Rot wird LED-bauartbedingt nicht richtig getroffen. Ich habe die Beschwerde-Threads hier im Forum schon vor meinem geistigen Auge.... 😉