Zenec NC2010 Sammelthread - (ex NC2000)

VW Golf 4 (1J)

Bevor der MC / NC2000 Thread noch den Rahmen sprengt, habe ich hier mal einen Sammelthread zum neu angekündigten NC2010 erstellt.

Hauptsächlich von Interesse sind natürlich
- Funktionen
- Erscheinungsdatum
- später Erfahrungsberichte

Ich gehöre, wie vermutlich viele andere von Euch auch, zu denjenigen, die auf das NC2000 gewartet haben. Ich hätte bei meinem ACR-Dealer bereits eine verbindliche Bestellung mit Anzahlung leisten können. Doch nun ist ofiziell verkündet worden: Das NC2000 wird nicht in Produktion gehen. Dafür soll ein neues Modell namens NC2010 auf den Markt kommen.

Bekannt ist mir bisher, dass es gegenüber der ursprünglichen Version jetzt mit TMC ausgestattet werden soll, Windows CE bekommt und preislich etwas höher liegen soll.

Hier ist das NC2010 jedoch zum selben Preis gelistet, wie das NC2000. (999,- €)
Die Angaben zum Erscheinungstermin variieren derzeit zwischen dem 30.09. und 10.10.08. Aber wie wir wissen: Das wird seitens Zenec bzw. ACR vermutlich noch mehrmals nach hinten verschoben. Wenn wir Glück haben liegt es ja zu Weihnachten unterm Christbaum.

Weitere, ergänzende oder korrigierende Angaben sind stets willkommen!

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir vor zwei Wochen auch ein ZE-NC2010 gekauft. Soweit bin ich zufrieden mit dem Gerät.
Die Dinge welche noch nicht so toll sind werden mit einem Software Update behoben bzw. verbessert.
Wäre zwar schön gewesen wenn von Anfang an alle Funktionen zu 100% funktioniert hätten,
aber das ist eben so und in etlichen anderen Bereichen gleich (Handy, TV etc.).
Wer sich daran stört soll sich bitte ein Röhrenradio kaufen und die nächsten 20 Jahre keine neue Technologie verwenden.

Was mich allerdings unglaublich stört, sind einiger Forumsteilnehmer hier. Bekannt ist ja seit längerer Zeit das Firmen Leute anstellen, welche in den verschiedenen Foren Produkte schlecht machen.
Hiermit möchte ich nicht die Leute angreifen die eventuell wirklich ein Problem haben,
die können auch darüber berichten und anderen Usern eventuell auch helfen.

Aber man muss schon sehr dumm sein, wenn man den einen oder anderen User hier nicht ganz klar als Stimmungsmacher erkennt.
Wenn man ihre Meldungen zu den verschiedenen Threads verfolgt, sieht man sehr schnell woher der Wind weht.
Schade wenn Firmen zu solchen Mitteln greifen müssen, sagt aber schon sehr viel aus...

Allerdings kann ich auch einige der (hoffentlich) normale Usern nicht verstehen.
Ich bin zu meinem Händler und habe über die mich noch störenden Details gesprochen.
Die meisten Dinge konnte er mir bestätigen bzw. sie werden mit einem Software Update behoben.
Das dieses Update nicht in zwei Tagen verfügbar sein kann (laut seiner Aussage aber in absehbarer Zeit),
leuchtet auch mir als Endkunde ein. Ich warte lieber etwas und mache dann ein Update anstatt drei Updates.
Oder irre ich mich:-)

Geht doch zu Eurem Händler und reklamiert die Probleme vor Ort anstatt hier nur darüber zu labbern.
Danach und mit klaren Ansagen könnt Ihr wieder Einträge machen und uns auf dem Laufenden halten.

Eventuell müsste man den Thread auch einmal ausmisten.
70% der Einträge völlig unbrauchbar, verwirrend und nur dummes Geschwätz

Fakten meine Herren und keine Beweihreucherung wie toll Ihr seid und was Ihr alles könnt und wisst.

Nicht krumm nehmen, aber ich möchte hier einfach nur lesen und brauchbare Infos finden. Danke:-)

2542 weitere Antworten
2542 Antworten

Was interessiert der Leistungs unterschied von 2X50 Watt Vorne zu 1X 610 watt RMS hinten wenn die ganze suppe zu einander abgestimmt ist !
Fakt ist aber das der sub bei TTS meldungen beim NAVI betrieb nicht gedimmt wird egal ob vorn ein 2KW endstufe oder nur 2X50 Watt drann hängen dass ist meiner meinung nach ein BUG und mein ACR Händler meinte das eine so kleine Funktion bei der entwicklung bzw bei den tset vielleicht sogar übersehen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Bluehair

Hallo,

da ich es leider nicht aus diesem Thread herauslesen kann:

Wie ist das Display vom NC2010 im Vergleich zum MC2000? (Blendwirkung, Auflösung...)

Dank im voraus,
Bluehair

da ich kein MC2000 habe kann ich keinen Vergleich ziehen, aber ich bin vom Display des 2010 enttäuscht. Sieht auf den Bildern im I-Net wesentlich schöner und besser aus.

Im Passat z.B. kann man bei Sonneneinstrahlung eigentlich nix mehr erkennen. Liegt halt an der abgeschrägten Mittelkonsole. Ich bin letztens mal länger unterwegs gewesen und bei direkter oder auch nur leichter Sonneneinstrahlung aufs Display konnte man nichts mehr erkennen.

Zum Glück hatte ich dann noch die Anzeige für Tracks und Navi in der MFA+

Bei meinem RCD500 konnte die Sonne direkt aufs Display knallen und ich konnte noch erkennen was eingestellt bzw angezeigt wurde.

Zitat:

Im Passat z.B. kann man bei Sonneneinstrahlung eigentlich nix mehr erkennen. Liegt halt an der abgeschrägten Mittelkonsole. Ich bin letztens mal länger unterwegs gewesen und bei direkter oder auch nur leichter Sonneneinstrahlung aufs Display konnte man nichts mehr erkennen.

Hi, ich habe selber das NC2010 auch in nem Passat verbaut und bin mit der Ablesbarkeit zufrieden. Zugegeben ist sie bei einem rns510 besser, aber die Displays anderer Anbieter (Pioneer, Alpine) sind in Sachen Ablesbarkeit auch nicht besser.

Das nichts erkennbar ist, kann ich nicht bestätigen.

Hast Du die Helligkeitseinstellungen schon ausprobiert?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hiionix

Zitat:

Hi, ich habe selber das NC2010 auch in nem Passat verbaut und bin mit der Ablesbarkeit zufrieden. Zugegeben ist sie bei einem rns510 besser, aber die Displays anderer Anbieter (Pioneer, Alpine) sind in Sachen Ablesbarkeit auch nicht besser.

Das nichts erkennbar ist, kann ich nicht bestätigen.

Hast Du die Helligkeitseinstellungen schon ausprobiert?

Gruß

ja ich hab schon alles durch.

Fakt ist das bei Sonneneinstrahlung nichts auf dem Display nichts erkennbar ist😕

Vielleicht schaff ichs mal ein Bild zu machen, wie dass dann aussieht

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

Genau, das war mit der Hauptgrund warum der Kollege von mir sein NC2010 aus seinem Passat hat wieder ausbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW Peiniger

UND: vergleichswweise haben wir dies mit einem BECKER Navi (Kroko) vergleichen, die benutzen auch das TeleAtlas Kartenmaterial.... selbiges.

Stimmt nicht!!!

Obwohl Becker auch eine iGo8 OEM-Version benutzt, sind die Kartendaten von Navteq. NavNGo kann seit schon seit längerem verschiedenste Anbieter und seit iGo8.3 wird jetzt auch Navteq unterstützt. Der Anbieter Pearl setzt übrigens bei seinen neuen Navman PNA auch auf iGo8.3 mit Navteq.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Genau, das war mit der Hauptgrund warum der Kollege von mir sein NC2010 aus seinem Passat hat wieder ausbauen lassen.

Hm, ich dachte Dein Kollege hat es sich ausbauen lassen, weil er seine 1000 Kontakte vom Telefon per Freisprecheinrichtung nicht importieren konnte? War das nicht der sog. "Hauptpunkt, was gar nicht geht"?. Kommt mir so vor, als ob du und dein Kollege auf jeden Negativ Zug hier aufspringst. Warum meldet sich dein Kollege eigentlich nicht mal selbst?

Btw. Ich hab zwar keinen Passat aber das ich bis jetzt gar nix mehr auf dem Display erkennen konnte, ist mir bis dato noch nie passiert, nicht mal bei direkter Sonneneinstrahlung - und ich fahr jetzt mit dem Teil auch schon ein paar Wochen rum.

Zitat:

Original geschrieben von tmb123

Schon mal versucht bewußt langsam zu fahren - reduziert sich dann die Abweichung/Ungenauigkeit?
Ansonsten kann ich nur empfehlen, mal meine Tips aus dem vorigen Post dazu zu testen, wenn das nicht hilft - tja.... wenn du's nicht versuchst... noch viel mehr - tja ;-)

umso langsamer man fährt umso genauer wirds auch ist ja klar (umso mehr zeit hat das 2010 zum nachladen)

Navi ist ziemlichn genau nur das gerät hängt nach

Thema Helligkeit /Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung:

Ich habe das Problem auch extrem im Golf Plus.

Es ist teilweise so, dass man von der Fahrerposition aus eigentlich nur noch ein milchiges Weiss ohne grösse Differnzierungsmöglichkeiten sieht (ausser in der linken unteren Ecke).

Mein Beifahrer, dem ich dies dauernd vorjammerte sagt immer: Ist doch nicht so schlimm, stell dich doch nicht so an, man sieht doch immer alles, etc.

Da ich eigentlich bessere Augen als mein Mitfahrer habe wollte ich dies nicht glauben. Und siehe da, von der Beifahrerseite aus war noch alles zu erkennen. Zwar etwas müde aber ohne Probleme.

Von der Beifahrerseite erreichte man ein ähnlich schlechten Eindruck erst, wenn man den Blickwinkel durch Öffnen des Fenster und Raushalten des Kopfes extrem erhöhte.

(Wir haben diese letzten Tests natürlich im Stand durchgeführt)

Habe die vielleicht Displays für Linksverkehr verbaut!!!?!!!

Zitat:

Original geschrieben von NielsVer

Zitat:

umso langsamer man fährt umso genauer wirds auch ist ja klar (umso mehr zeit hat das 2010 zum nachladen)

Navi ist ziemlichn genau nur das gerät hängt nach

das kann doch wohl nicht wahr sein, was mache ich denn wenn ich mal mit 180  Sachen unterwegs bin(natürlich auf der Autobahn), kommt dann die Meldung "Sie haben das Ziel erreicht" wenn ich schon ne halbe Stunde am Ziel bin.

Ich habe das Pioneer, da stimmt die Kartenanzeige aufn Meter genau. Ach wenn ich abbiege wird dieses umgehend angezeigt. Auch ein verlassen der Route ist innh 1 Sek. bemerkt und es wird neu berechnet. da scheint wohl der Prozessor etwas zu schwach berechnet sein!!

Zitat:

Original geschrieben von Alex_Variant

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Hm, ich dachte Dein Kollege hat es sich ausbauen lassen, weil er seine 1000 Kontakte vom Telefon per Freisprecheinrichtung nicht importieren konnte? War das nicht der sog. "Hauptpunkt, was gar nicht geht"?. Kommt mir so vor, als ob du und dein Kollege auf jeden Negativ Zug hier aufspringst. Warum meldet sich dein Kollege eigentlich nicht mal selbst?

Btw. Ich hab zwar keinen Passat aber das ich bis jetzt gar nix mehr auf dem Display erkennen konnte, ist mir bis dato noch nie passiert, nicht mal bei direkter Sonneneinstrahlung - und ich fahr jetzt mit dem Teil auch schon ein paar Wochen rum.

wie ich schon geschrieben habe liegt das beim Passat vermutlich an der ziemlich abgeschrägten Mittelkonsole. Das Gerät ist somit beim Passat nicht gerade eingebaut.

Beim Golf geht die Mittelkonsole bzw der Bereich wo das RAdio drin ist recht eben/gerade nach unten.

Nun ja und daher denke ich das eben bei Golf dieses Problem nicht so extrem auftritt.

Da ist man(n) mal kurz im Urlaub und schon muss man 30 Seiten lesen um up to date zu sein 😛

Im Tiguan ist bei Sonneneinstrahlung vom Display auch nichts mehr abzulesen 🙁

Ich habe jetzt mein Navi noch mal direkt mit einen alten PDA (IGO 8.3, gleiche Einstellungen wie am 2010) verglichen. Mit dem PDA kann ich nur durch´s zuhören schon fehlerfrei fahren, mit dem Zenec (meinen jedenfall´s...) ist es eine Qual und fast unmöglich ohne ein paarmal falsch abzubiegen an´s Ziel zu kommen.

Da beide GPS Empfänger nebeneinander lagen liegt es mit Sicherheit an keiner "beschichteten Scheibe"! Dann soll Zenec doch mal sagen wo der Empfänger in welchen Auto untergebracht werden soll damit man anständig "navigiert" werden kann.

Die Einstellungen der Details ändert nichts daran. Seltsamerweise schaut´s optisch auf dem PDA sogar wesentlich besser aus als beim Radio.

Warum die Software beim PDA kurz vor dem Abbiegen den entsprechenden Hinweis nochmal gibt, der Zenec auf diese (entscheidende) Ansage aber verzichtet ist mir schleierhaft.

Nächste Woche will sich mein Händler das ganze mal anschauen ... kann ja nur noch besser werden 😎

das mit dem display bei sonneneinstrahlung ist beim Golf nicht anders.....

Allesweiss

Zitat:

Allesweiss

Nur von der Fahrer oder auch von der Beifahrerseite?

Jina2

Zitat:

Original geschrieben von jina2

Zitat:

Allesweiss

Nur von der Fahrer oder auch von der Beifahrerseite?

Jina2

Fahrerseite,von beifahrersitz kam ich leider nicht an die pedale dran sonst hätte ich es getsetet....

Deine Antwort