Zenec NC2010 Sammelthread - (ex NC2000)
Bevor der MC / NC2000 Thread noch den Rahmen sprengt, habe ich hier mal einen Sammelthread zum neu angekündigten NC2010 erstellt.
Hauptsächlich von Interesse sind natürlich
- Funktionen
- Erscheinungsdatum
- später Erfahrungsberichte
Ich gehöre, wie vermutlich viele andere von Euch auch, zu denjenigen, die auf das NC2000 gewartet haben. Ich hätte bei meinem ACR-Dealer bereits eine verbindliche Bestellung mit Anzahlung leisten können. Doch nun ist ofiziell verkündet worden: Das NC2000 wird nicht in Produktion gehen. Dafür soll ein neues Modell namens NC2010 auf den Markt kommen.
Bekannt ist mir bisher, dass es gegenüber der ursprünglichen Version jetzt mit TMC ausgestattet werden soll, Windows CE bekommt und preislich etwas höher liegen soll.
Hier ist das NC2010 jedoch zum selben Preis gelistet, wie das NC2000. (999,- €)
Die Angaben zum Erscheinungstermin variieren derzeit zwischen dem 30.09. und 10.10.08. Aber wie wir wissen: Das wird seitens Zenec bzw. ACR vermutlich noch mehrmals nach hinten verschoben. Wenn wir Glück haben liegt es ja zu Weihnachten unterm Christbaum.
Weitere, ergänzende oder korrigierende Angaben sind stets willkommen!
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir vor zwei Wochen auch ein ZE-NC2010 gekauft. Soweit bin ich zufrieden mit dem Gerät.
Die Dinge welche noch nicht so toll sind werden mit einem Software Update behoben bzw. verbessert.
Wäre zwar schön gewesen wenn von Anfang an alle Funktionen zu 100% funktioniert hätten,
aber das ist eben so und in etlichen anderen Bereichen gleich (Handy, TV etc.).
Wer sich daran stört soll sich bitte ein Röhrenradio kaufen und die nächsten 20 Jahre keine neue Technologie verwenden.
Was mich allerdings unglaublich stört, sind einiger Forumsteilnehmer hier. Bekannt ist ja seit längerer Zeit das Firmen Leute anstellen, welche in den verschiedenen Foren Produkte schlecht machen.
Hiermit möchte ich nicht die Leute angreifen die eventuell wirklich ein Problem haben,
die können auch darüber berichten und anderen Usern eventuell auch helfen.
Aber man muss schon sehr dumm sein, wenn man den einen oder anderen User hier nicht ganz klar als Stimmungsmacher erkennt.
Wenn man ihre Meldungen zu den verschiedenen Threads verfolgt, sieht man sehr schnell woher der Wind weht.
Schade wenn Firmen zu solchen Mitteln greifen müssen, sagt aber schon sehr viel aus...
Allerdings kann ich auch einige der (hoffentlich) normale Usern nicht verstehen.
Ich bin zu meinem Händler und habe über die mich noch störenden Details gesprochen.
Die meisten Dinge konnte er mir bestätigen bzw. sie werden mit einem Software Update behoben.
Das dieses Update nicht in zwei Tagen verfügbar sein kann (laut seiner Aussage aber in absehbarer Zeit),
leuchtet auch mir als Endkunde ein. Ich warte lieber etwas und mache dann ein Update anstatt drei Updates.
Oder irre ich mich:-)
Geht doch zu Eurem Händler und reklamiert die Probleme vor Ort anstatt hier nur darüber zu labbern.
Danach und mit klaren Ansagen könnt Ihr wieder Einträge machen und uns auf dem Laufenden halten.
Eventuell müsste man den Thread auch einmal ausmisten.
70% der Einträge völlig unbrauchbar, verwirrend und nur dummes Geschwätz
Fakten meine Herren und keine Beweihreucherung wie toll Ihr seid und was Ihr alles könnt und wisst.
Nicht krumm nehmen, aber ich möchte hier einfach nur lesen und brauchbare Infos finden. Danke:-)
2542 Antworten
nicht wenn man auf das Filesystem kommen würde. Dann kann ich die ne datei mit allen blitzern in europa geben und diese werden automatisch importiert. Dann könnte man auch die pois importieren etc.
Zitat:
Original geschrieben von NielsVer
was meint ihr damit? Blitzer muss man manuel hinzufügen,später einstellen oder nachsehen geht nicht mehr (auch löschen nicht)
Ja, genau sowas habe ich hier schonmal irgendwo gelesen. Aber ich weiß einfach nicht mehr wo. Da stand beschrieben wie man Blitzer hinzufügt und sowas alles.
Meine Meinung an alle potentiellen Käufer !!
Also ich muss hier auch noch mal meinen Senf dazu geben .
Da hier viele Leute mitlesen die sich eventuell ein 2010 holen wollen und durch diverse Kleinigkeiten davon abgehalten werden.
Ich hatte in den letzten 2 Jahren das Pioneer 9oobt , Chinanavi und ein Alpine IVA
Moniceiver in meinen Auto eingebaut.
Im vergleich zu diesen Geräten ist das Zenec echt Top !
Das Gerät funktioniert bei mit bis heute einwandfrei (bis auf Microfonlautstärke) und ich kenne kein vergleichbares Produkt auf dem Markt !
Das Design und die Bedienung ist hervorragend im vergleich zu den 2 Din Kästen.
Sicher gibt es immer etwas zu verbessern wie die Mikrolautstärke oder div andere Kleinigkeiten die mit großer Sicherheit bald abgestellt sind.
Pioneer Bootzeit 45 sekunden!! ,abstürze usw. ,hat dafür aber einen sehr guten Klang!
Alpine der Blackbird nie wieder geht ja gar nicht !
Kenwood hatte ich noch nicht aber im vergleich zum 2010 sehr hässlich .
Also von mir gibt es 4 von 5 Punkten = Kaufen
@NielsVe :das ist kein Verstärker sondern die Loudness Taste :Einstellung der gehörrichtigen Lautstärke in der Elektroakustik (Loudness-Taste)
@meick84 : super ,deine Buglist
@belaya smert: Radioempfang ist etwas besser geworden danke
Was bedeutet im Radio betrieb DX / loc
was bewirke ich durch das umschalten???
Ähnliche Themen
Es gibt übrigens auch die Möglichkeit die Basishelligkeit zu verstellen (offiziell nur über einen "eingeweihten" ACR Händler).
Leider bringt dies für den schlechten Kontrast nix.
Gibt dort wohl auch noch 'ne raue Menge versteckter Einstellmöglichkeiten, durch die man das 2010 komplett schrotten kann.
Also wer traut sich? ;-)
Tipp: Es hat was mit der Fernbedinung zu tun, soviel ist erkennbar.
Zitat:
Original geschrieben von meick84
Ja, genau sowas habe ich hier schonmal irgendwo gelesen. Aber ich weiß einfach nicht mehr wo. Da stand beschrieben wie man Blitzer hinzufügt und sowas alles.Zitat:
was meint ihr damit? Blitzer muss man manuel hinzufügen,später einstellen oder nachsehen geht nicht mehr (auch löschen nicht)
sry korrektur, man kann sie doch löschen hab es eben gefunden.
wenn man den blitzer auf dem navi sieht genau auf den blitzer tippen,dann -mehr optionen->Radar ändern->löschen
Hab jetzt auch rear monitore 9", aber radio vorne dvd hinten dann kommt nur ton vom radio. Naja will hinten eh nur anzeigen was auch vorne kommt (show). Das zenec display is etwas besser als die hinten 😉 (65€/monitor)
Ich habe hinten die 7'' Monitore von Zenec drin (ZE-MU703) und diese sind von der Bildqualität noch besser als das vorne am 2010.
Und logisch das nur die Musik von vorne über die Lautsprecher kommt.
Hinten geht nur über Kopfhörer.
Das einzige was mich hiermit stört, das ich vorne nicht meinen IPOD hören kann, wenn die Kids hinten fernsehn.
Aber ansonsten ist das Gerät TOP !!
Ich kann es nur empfehlen.
Grüsse....
DVD hinten geht aber über boxen nicht kopfhörer. Also sind die rear audio ausgänge für kopfhörer ?hm
Wieso hab ich beim rear monitor audio ein/ausgänge dran obwohl keine boxen drin sind?
Zitat:
- Die Tastenbeleuchtung am NC2010 sollte unbedingt auf rot (wie es eben im VW üblich ist) geändert werden!!!
-Etwas weniger Klavierlackoptikwie soll man das denn anstellen? alle geräte wieder ausbauen und zur schweiz schicken?^^
Es gibt aber ein Leben nach den bereits ausgelieferten Modellen. Und das ist eben ein Hinweis auf diese Verbesserung. Das es an den bereits bestehenden Geräten nichts ändert, sollte klar sein.
Ich sein inzwischen 3 Tagen stolzer Besitzer eines NC2010.
Ich hatte zuvor überlegt, welche Alternativen es gibt, die ähnliche Funktionalität, Design und insbesondere Kompatibilität mit dem Fahrzeug haben und preislich in einem vergleichbaren Rahmen liegen.
Es gibt nicht wirklich viele Alternativen. Zudem scheint bei Zenec eine gewisse Kundennähe gegeben zu sein, die bei div. großen Marken nicht vorhanden ist. Meine Entscheidung viel aus vielerlei Gründen auf das NC2010.
- Optik
- Tastenbeleuchtung in Weiss (=neutral) passt sehr gut zu weißer Tachobeleuchtung und MaxiDot
- Insbesondere für VAG-Konzern-Fahrzeuge "zugeschnitten", damit also auch für meinen Octavia2Facelift
- Passende Radioblende problemlos verfügbar, passt dann perfekt ins Gesamtbild (muss ich nur noch besorgen ;-)
- Kommunikation mit MFL, MFA+ ohne zusätzliche Adapter (ok, MFL funktioniert teilweise, nicht alles beim O2FL, MFA+ leider dzt. nicht, ich denke/hoffe aber nach dem verfügbaren Update für Golf VI wird das auch im O2FL gehen).
- Freisprecheinrichtung über BT
- Navi (hatte bisher noch keines, hatte auch keine besonderen Anforderungen)
- Anschluss USB-Disk, Video, SD-Card etc. - äußerst wichtig für mich
- Anschluss ext. Verstärker
Nun hab ich das Gerät und bin im Grunde sehr zufrieden damit.
Klar, es gibt noch Dinge, die bzgl. Software nachgebessert werden müssen (Bedienbarkeit mp3-Player, Sortierung, Suchfunktion, Anzeige mp3s etc.)
Abgesehen von kleinen Fehlern und eben etwas Verbesserungspotential bzgl. Bedienbarkeit ist es aber ein wirklich tolles Problem.
Die Freisprecheinrichtung funktioniert sehr gut, das automatische Verbinden des zuletzt genutzten Handys einwandfrei, die Sprachqualität des Gegenübers im Auto sehr gut, die Sprachqualität vom Sprecher im Auto beim Gegenüber gut.
Das Display gut bis sehr gut lesbar (ok, wirklich strahlend schönes Wetter hatte ich seit dem Einbau noch nicht).
Die Audio-Wiedergabequalität seht gut, auch mit dem Radioempfang hatte ich bisher keine Probleme (wobei ich nicht allzuoft Radio höre).
Ich würde es wieder kaufen und kann auf jeden Fall eine Kaufempfehlung abgeben. Ich bin zudem zuversichtlich, dass die Software weiterentwickelt wird und div. Probleme noch behoben werden.
An der Stelle sei nochmal gesagt: Wir als Endkunden können in diesem Fall durch entsprechendes Feedback sicherlich etwas bewegen, davon bin ich überzeugt.
Dank der Initiative von meick84 gibt es eine Möglichkeit, Fehler und Verbesserungsvorschläge zu melden bzw. zu bestätigen, dass ein bereits dargestellter Fehler auf für einen selbst relevant ist. Zenec hat lt. meick84 Interesse bekundet und nimmt somit unsere Kritik und Kundenwünsche wahr.
Außerdem gibt's noch ein Forum ausschließlich zu Zenec (alle Modelle) - ich glaub vom User "icke" (?) ins Leben gerufen, wer ein Zenec hat und Interesse an Infoaustausch, insbesondere div. Tips und Tricks hat - das wäre sicher eine gute Plattform zum Austausch.
Etwas noch:
Wenn jemand Tips & Tricks für das NC2010 hat - bitte entweder hier oder gleich direkt in das zenec-forum ( www.tzenec.de.vu ) posten.
Evtl. auch ACR-Händler hier, die "mehr" Infos haben und die bekanntgeben dürfen/wollen/können?
So, nachdem ich das 2010 jetzt seit ca. 2 Wochen benutzt habe, gebe ich auch gerne meine Erfahrungen weiter:
- Navigation funktioniert wunderbar, ich habe keine Verzögerung feststellen können
- Freisprecheinrichtung mit internem Mikro funktioniert ebenfalls gut. Man sagt, ich sei klar und deutlich zu verstehen
- Radioempfang könnte besser sein. Wie schon von einigen bemerkt, schwankt die Signalstärke teils sehr stark, so dass acuh bei eigentlich starken Sendern immer mal wieder die Lautstärke schwankt
- DVD-Wiedergabe spitze - der "Trick" mit dem Handbremssignal hat auch funktioniert
- MP3s über USB habe ich noch nicht ausprobiert
- Videos vom Iphone (3GS) werden leider bei mir nicht angezeigt. Wenn ich im iPod Modus auf die "Video"-Taste drücke, passiert nichts. Es werden weiterhin nur die Audios angezeigt. Und das, obwohl ich das original Zenec-iPod-Kabel verwende.
Hat irgendjemand mal diese iPod Video-Funktion ausprobiert?
Alles in Allem bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, bis auf den etwas schwachen Radioempfang und die ebenfalls schwache Helligkeit des Displays.
Zitat:
Original geschrieben von ralfs1969
Die Abbildungen stimmen. Ich habe zwar noch kein Zenec, aber nutze iGo 8.3 auf meinem PDA und die Schilderanzeige ist echt genial. Selbst an Kreuzungen auf Bundestrassen kommt die Anzeige. Im Vergleich zum Navigon Reality werden auch wirklich nur die Schilder in die aktuelle Kartenanzeige eingeblendet und nicht wie dort ein Standbild eingeblendet und man sieht zu dieser Zeit nicht wo man gerade fährt.Zitat:
Original geschrieben von teebeutel
Ich vermisse hier vernünftige Bilder von der Darstellung im NaviModus. Ist die Anzeige wirklich so realistisch, z.B. Anzeige der Autobahnschilder? Vielleicht hat einer mal nen Beifahrer der während der Fahrt knipst. Ich kenne nur die Darstellung im Zenec Prospekt, weiß nicht ob das in der Realität stimmt.
Stimmt, kann ich auch so bestätigen! Ist einfach Super- ein Blick und man weiss wo man hinmuss!
Zitat:
Original geschrieben von cyberjens28
Meine Meinung an alle potentiellen Käufer !!Also ich muss hier auch noch mal meinen Senf dazu geben .
Da hier viele Leute mitlesen die sich eventuell ein 2010 holen wollen und durch diverse Kleinigkeiten davon abgehalten werden.
Ich hatte in den letzten 2 Jahren das Pioneer 9oobt , Chinanavi und ein Alpine IVA
Moniceiver in meinen Auto eingebaut.Im vergleich zu diesen Geräten ist das Zenec echt Top !
Das Gerät funktioniert bei mit bis heute einwandfrei (bis auf Microfonlautstärke) und ich kenne kein vergleichbares Produkt auf dem Markt !
Das Design und die Bedienung ist hervorragend im vergleich zu den 2 Din Kästen.
Sicher gibt es immer etwas zu verbessern wie die Mikrolautstärke oder div andere Kleinigkeiten die mit großer Sicherheit bald abgestellt sind.Pioneer Bootzeit 45 sekunden!! ,abstürze usw. ,hat dafür aber einen sehr guten Klang!
Alpine der Blackbird nie wieder geht ja gar nicht !
Kenwood hatte ich noch nicht aber im vergleich zum 2010 sehr hässlich .Also von mir gibt es 4 von 5 Punkten = Kaufen
Kann ich nur zustimmen. Hatte es auch schon erwähnt dass Kollegen von mir ALPINE und KENWOOD in den Autos haben und überhaupt nicht zufrieden sind! Geräte wurden bereits 2- 3x repariert und ausgetauscht und immer wieder neue Probleme.
Klar, wenn bei mir die Sonne draufscheint kann man nicht mehr viel erkennen- dann muss aber die Sonne auch DIREKT von hinten voll draufscheinen. Zum Glück leben wir in Deutschland, da ist ja die Sonne nicht so dauerhaft am scheinen :-)
Mein Fazit - EMPFEHLUNG, bitte KAFEN!
Zitat:
Original geschrieben von Frankie2904
.....
- Videos vom Iphone (3GS) werden leider bei mir nicht angezeigt. Wenn ich im iPod Modus auf die "Video"-Taste drücke, passiert nichts. Es werden weiterhin nur die Audios angezeigt. Und das, obwohl ich das original Zenec-iPod-Kabel verwende.Hat irgendjemand mal diese iPod Video-Funktion ausprobiert?
.....
Ich habe es auch probiert aber mit meinem normalen Ipod Kabel mit dem ich problemlos
Musikhöre und es kam ebensfalls kein Bild, nur Ton.
Grüsse
Morkay