ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zenec 2026 läuft nicht über Zündung, muss codiert werden?

Zenec 2026 läuft nicht über Zündung, muss codiert werden?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. September 2018 um 18:40

Hallo!

Das RNS 510 wurde vor ein paar Wochen aus unserem 2009er Passat Highline gestohlen und die Formalitäten inkl. Bezahlung der Teilkasko sind abgeschlossen. Da das RNS 510 neu bei VW immer noch 3100€(!) kostet und mir die Ebay-Angebote zu heiß waren, habe ich als Ersatz das Zenec 2026 für 750€ gekauft und heute eingebaut. Immerhin hat das Gerät im Gegensatz zum RNS 510 aktuelles Kartenmaterial und Bluetooth, zudem viele Anpassungen für Displayoptik und Sound, usw.

Es sind etliche Kabel dabei (DAB+, Zusatzstecker für externe Endstufen, Freisprech-Micro, etc.). Da der werksseitige USB-Anschluss AUX-In schienbar nur mit dem RNS funktioniert, habe ich mir das mitgelieferte USB-Kabel ins Handschuhfach gelegt.

Es funktioniert auch alles, Radioempfang, Navi, Radiosteuerung über das Multifunktionslenkrad, Bluetooth mit iPhone-Koppelung, Sender und Navigation wird im Cockpit angezeigt. Also alles wie beim RNS.

Nur das Ein- und Ausschalten des Zenec über den Zündschlüssel funktioniert nicht. Ich muss das Gerät manuell am Powerknopf ein und ausschalten.

Am radioseitigen Kabelstrang gibt es auch keine Stecker wie früher, wo man Zünd- und Dauerplus umswitchen kann, was in meinem Fall auch nichts bringen würde.

Muss ich via VCDS das Zenec ins Auto "einprogrammieren", oder ist das Gerät schlichtweg defekt?

Weiß jemand evtl. einen Rat?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wo hast du dir Zündungsplus geholt? Die originalen RCD/RNS haben nur Dauerplus und werden via CAN aufgeweckt.

Themenstarteram 29. September 2018 um 20:01

Beim Zenec ist ein Canbus Adapter dabei, den ich auch angestöpselt habe. Da es sich um ein fahrzeugspezifisches Gerät handelt (Golf 5 und 6, Passat, Tiguan, Touran, etc...) kann ich mir bei den vielen Funktionen nicht vorstellen, dass ausgerechnet die Funktion über den Zündschlüssel nicht vorhanden ist.

Wenn hier keiner Rat weiß, frage ich Montag den Händler des Geräts.

Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Schau mal in die Installationsanweisung Seite 7. Stecker A3 hat keinen Gegenpart im Quadlock.

Hast du schon mal mit VCDS geschaut, ob du etwas beim Radio einstellen kannst?

Themenstarteram 29. September 2018 um 21:04

Ich bekomme mein VCDS am Montag wieder, habe ich verliehen.

In der Verpackung waren 2 Varianten Quadlocks, aber nur eine passte bei mir. Den habe ich angeschlossen und die passenden Stecker (2 Stück) ins Radio gesteckt. Zusätzlich noch das kleine schwarze Plastikkästchen (CAN Adapter) an den passenden Stecker gesteckt, ohne den geht wohl garnichts.

Sonst habe ich nichts an den Kabeln geändert und auch kein externes Kabel gezogen. Ich hoffe auch, dass das beim 2026 nicht nötig ist.

Als mein RNS weg war, kam im VCDS auch der entsprechende Fehler: Navigationssystem antwortet nicht und auch Radioeinheit keine Antwort (zumindest so ähnlich im Wortlaut).

Vielleicht muss ich erst den Fehler löschen?

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 19:38

Update:

Mein VCDS spuckt einige Fehler aus, die sich auch nicht löschen lassen:

- 00469 Datenbus Infotainment im Eindraht 011 Unterbechung

- 01300 Steuergerät für Navigation mit CD-Laufwerk (J401) 004 kein Signal/Kommunikation

- 03272 Steuergerät für Audioschnittstelle 004 kein Signal/Kommunikation

- 01523 Mikrofon für Telefon 010 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

- 00385 Plusausgang für Audiokanal für Sprache 011 Unterbechung

- 00386 Minusausgang Audiokanal fpr Sprache 011 Unterbrechung

- 01304 Radio kein Signal/Kommunikation sporadisch

- Adresse 2E Mediaplayer nicht erreichbar

- Adresse 37 Navigation nicht erreichbar

Kann es sein, dass der Händler mir den falschen Quadlock/Kabelstrang mitgelifert hat? Es waren 2 Quadlocks dabei, aber nur einer passt. Ansonsten war alles gut eingepackt OVP und im guten Zustand.

Muss man das Steuergerät des Passats an das Zenec "anlernen" (oder das RNS 510 ausprogrammieren) und wenn ja, wie?

Der Händler (Großhandel, seriös) wusste am Telefon auch keinen Rat, wenn alle Stricke reißen schicke ich das Gerät zurück und kaufe dann dort ein neues Zenec 2026.

Wie erwähnt: es funktioniert alles tadellos bis auf das Ein- und Ausschalten des Zenecs über den Zündschlüssel.

Eigenartig...

Geschaltetes Plus (Klemme 15) hast immer noch nicht zum Radio gezogen?

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 5:57

Laut Händler passt die Verkabelung Plug&Play, ich rufe dort morgen mal an, die Mail mit den Fehlermeldungen schicke ich denen gleich zu. Ich fürchte, der Quadlock mit Kabelbaum passt zwar bei mir, ist aber ggf. nicht für mein Passat-Modell oder Baujahr. Wir haben einen "Zwitter": Baujahr und Karosse 2009, ist aber Mj 2010 schon mit dem Cockpit und Bedienknöpfe vom Nachfolgemodell B7. Evtl. liegt dort das Problem.

Kein Zenec-Nutzer von Golf 6, Passat, Touran, etc. musste bisher ein extra Kabel für Zündungsplus legen, daher warte ich mal ab, was der Fachhändler antwortet.

Wenn ich mir meine VCDS Fehlermeldungen so ansehe, scheint das Zenec in der Elektronic des Passats nicht existent zu sein. Denn die gleichen Fehler waren schon da, als das RNS weg war.

Ich berichte.

Die Fehler im Scan sind klar. Ist ja kein Originalradio wo auf dem Can mitmischt, kannst eigentlich beide Radio Adressen aus der verbauliste nehmen. Also Radio und Navigation.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 18:46

Danke für den Tipp! Wie gehe ich da vor? Mit Codieren etc via VCDS bin ich immer sehr vorsichtig...

Aber das löst mein Problem nicht, oder?

@Cabrioracer-Tr ist jetzt nur eine Vermutung.......schaue doch einfach mal in den Einstellungen des Radios unter einem Punkt wo man einstellen kann, wie lang das Radio an bleibt bei Zündung aus. Ist nur eine Vermutung. Ich habe ein Android anstatt des MFD2 und da kann ich einstellen das dass Radio 1-60min weiter läuft wenn ich Zündung aus habe. Ebenfalls läuft das Android über eine CanBus Box.

 

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 20:10

Hallo nochmal!

Also im Zenec selbst gibt es wohl keine Einstellung, wie lange das Radio an bleibt ohne Zündung. Zumindest habe ich da nichts gefunden, auch nicht im hidden Menu, indem ich die Videofunktion beim Fahren aktiviert hatte.

Habe heute ein paar Dinge versucht:

- Quadlock angesteckt, aber den Stecker Stromversorgung aus dem Radio gezogen, danach Auto abgeschlossen und rund 30 Minuten gewartet. Das soll laut Zenec-Händler den CAN-BUS Adapter resetten. Ohne Erfolg

- danach habe ich im VCDS unter Menü 19 Diagnoseinterface die Verbautliste geändert (wegen den vielen Fehlereinträgen bezüglich des Radios/Navis). Dort die Haken bei Radio, Navi, Telefon, etc entfernt. Einige Radio-Fehler kamen dann zwar nicht mehr, aber dann kam der Fehler "Codierung fehlerhaft", zudem hat das mein Ursprungsproblem nicht gelöst. Habe die Verbautliste wieder in Originalzustand gebracht.

- Habe den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen als das Zenec angeschaltet war, aber auch hier die gleichen Fehlereinträge. Das entsprechende STG sucht das RNS, bzw. kann mit dem Zenec nicht kommunizieren.

Ich verstehe das alles nicht. Das Radio läuft wie erwähnt tadellos bis halt auf die Tatsache, dass es sich nicht über den Zündschlüssel ein- und ausschalten lässt.

Daher frage ich in die Runde: sind diese vielen Fehlereinträge beim Einbau vom Fremdradio (und Ausbau vom RNS) normal? An meinem Radiokabelbaum ist alles original, da bin ich mir sicher. Ich denke, ich schicke das Gerät wieder zurück und ordere ein neues Zenec 2026. Da muss irgendwas faul sein, fragt sich nur wo?

Geht denn z.b das abdunkeln des Displays bei Abendlicht an, Lenkradbedienung? Läuft ja auch alles über Can.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 12:36

Ja, das alles geht und dafür ist ja auch diese kleine Box im Zenec-Kabelstrang. Video schaltet ab, wenn man losfährt, Lenkradtasten steuern das Radio wie das RNS, Navi funktioniert, etc.

Im Prinzip funktioniert alles, bis auf die Zündungsfunktion. Und die vielen Radio-Fehlermeldungen im VCDS machen mich auch nicht sonderlich glücklich...

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte auch nichts.

Zitat:

@JoseBi schrieb am 6. Oktober 2018 um 09:35:44 Uhr:

Geht denn z.b das abdunkeln des Displays bei Abendlicht an, Lenkradbedienung? Läuft ja auch alles über Can.

Wäre mir ganz neu! Soweit ich weiß, funktioniert das "abdunkeln" über die Zeit und nicht über die Lichtschaltung. Zumindest bei früheren Geräten. Ich lasse mich aber gern eines bessern belehren.

@TE, ich vermute ein defektes CAN-Modul

Das CAN-Modul muß/kann auch aktualisiert werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zenec 2026 läuft nicht über Zündung, muss codiert werden?