zeitweise selbstständiges Beschleunigen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Fahre einen TDI 105 PS Bj. 2.2010.
Habe seit dem Sommer 2012 folgendes Problem:
Beim Rauf- bzw. Runterschalten beschleunigt er beim Loslassen der Kupplung zeiteise selbsttätig als wenn man das Gaspedal voll durchtritt.
Beim Auslesen wird kein Fehler angezeigt, auch die VW Werkstatt kann keinen Fehler finden, sie will lediglich von Zeit zu Zeit im VW Forum nachsehen ob ein vergleichbarer Fehler vorliegt.
VW Wolfsburg verweist mich lediglich an die Werkstatt.
Wer hat einen gleiches Problem bzw. wer kann mir weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Verfügt das Auto über eine GRA und wurde in der Werkstatt geprüft, ob die Fehlfunktion damit zusammenhängen könnte? (E-Gas könnte "von irgendwoher" das falsche Signal für z.B. Vollgas bekommen).

Vielleicht eine evnt. vorhandene GRA stilllegen und ausprobieren, ob der Fehler noch auftritt. Wäre eine Eingrenzungsmöglichkeit.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von helusc

Ich war heute in der VW Werkstatt und habe denen Eure Vorschläge zur Fehlerbeseitigung vorgelegt.Der Servicemitarbeiter nahm diese nicht für voll. Solange er keinen konkreten Beweis hat will er kein Bauteil auf Verdacht austauschen.
Ich habe vor 2 Wochen das 2.mal an Wolfsburg geschrieben und denen mein Problem geschildert, bisher haben Sie sich noch nicht gemeldet.
Ich melde mich wieder wenn es was Neues gibt.

Geh' mit dem Problem gelegentlich in eine andere VW Werkstatt.

Den Beweis für den Fehler kann die Werkstatt ganz einfach nach der Anleitung, die hier im Thread freundlicherweise geliefert wurde, erbringen.

Dann erst wird das eventuell defekte Bauteil getauscht.

Poste gelegentlich bitte - ohne Beifügung irgendeiner Wertung - Namen und Ort der Werkstatt, die dich so ausgesprochen kundenfreundlich behandelt.

Zitat:

Original geschrieben von helusc

Solange er keinen konkreten Beweis hat will er kein Bauteil auf Verdacht austauschen.

Das funktioniert so:

1. Diagnose
2. Austauschen

Und nicht andersrum ...

Such Dir ne andere Werkstatt.

Gruß
Roger

Von VW habe ich auf mein 2. Schreiben bisher keine Antwort erhalten.
Ich habe die Vw Werkstatt gewechselt. Diese hat eine neue von VW empfohlene Software auf Händlergarantie kostenlos aufgespielt und der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten.

Deine Antwort