Zeitumstellung - Wieso keine Funkuhr?

BMW 3er E90

Hallo Leute,

bei jeder Zeitumstellung frage ich mich wieder, wieso meine Limo keine Funkuhr hat, so wie das sogar der kleinste Audi drin hat?
Wäre das bei BMW aufpreispflichtig gewesen oder gab es das schlichtweg nicht?

Beste Antwort im Thema

Man sollte einfach die Zeitumstellung abschaffen, das wäre einfacher😁😎

36 weitere Antworten
36 Antworten

Jedes Jahr aufs neue bmw hat es nicht selbst ist der Mann/Frau

Nur im 1er/3er nicht, oder gibt es das überhaupt nicht???

Stand vermutlich nicht im Lastenheft.

Mein F36 stellt automatisch um.

Ähnliche Themen

Geht bei mir übers GPS.

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 26. März 2017 um 19:54:19 Uhr:

Hallo Leute,

bei jeder Zeitumstellung wieder frage ich mich, wieso mein E90 keine Funkuhr hat, so wie das sogar der kleinste Audi drin hat.
Wäre das bei BMW aufpreispflichtig gewesen oder gibt es das schlichtweg nicht?

Warum fragst Du hier?
Völlig überflüssig.

Weil ich im Audi Forum mit ner Frage über BMW wohl falsch gewesen wäre.
Da ich nen E90 320d und nen E87 318d in der Familie habe und beide nur manuell umzustellen sind habe ich mich gewundert. Da ich die Antwort nicht gekannt habe, habe ich gefragt.
Wow - mega überflüssig - wieso ein Forum nutzen um Wissensaustausch anzuregen. Halt moment - war dafür ein Forum nicht gedacht? Jetzt bin ich verwirrt.

@dseverse: Das könnte die Erklärung sein - beide ohne Navi und damit ohne GPS...

....meiner hat Navi und macht es trotzdem nicht..
Ich verstehe BMW AUCH nicht...
Gab es auch nicht als Zusatzausrüstung. ...
Aber ich habe es akzeptiert und spiele eben dazu alle Jahre 2 mal im I-drive .
Dennoch KOPFSCHÜTTELN bei sowenig Kundenorientierung

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 26. März 2017 um 21:14:35 Uhr:

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 26. März 2017 um 19:54:19 Uhr:

Hallo Leute,

bei jeder Zeitumstellung wieder frage ich mich, wieso mein E90 keine Funkuhr hat, so wie das sogar der kleinste Audi drin hat.
Wäre das bei BMW aufpreispflichtig gewesen oder gibt es das schlichtweg nicht?

Warum fragst Du hier?
Völlig überflüssig.

Schlaumeier! 🙄

Das finde ich nicht so wahnsinnig schlimm. Das sind mit dem iDrive 4 oder 5 Klicks.

*Klugscheißermodus on*
Viel schlimmer ist aber die falsche Zeitzonenbezeichnung, die jetzt in der Sommerzeit falsch ist. Wir haben jetzt UTC + 2. Das kann ich aber nicht einstellen. Zumindest nicht, ohne dass die Orte weiter nach Osten wandern. Ich wohne aber nicht in der Ukraine.
Da wollten sie besonders schlau (fast schon nerdig) sein und versemmeln es m.E.
*Klugscheißermodus off* 😁

Ich habe ne Armbanduhr mit Funk - zweimal im Jahr geht die nach der Zeitumstellung falsch, mal 3 Minuten, mal 47... und ich habe keine Chance das manuell zu ändern - ergo einschicken. Ich bin froh um jede Uhr, die ich manuell anpassen kann!

Und mal ehrlich, wie viel Zeit kosten dich die zwei Zeitumstellungen im Jahr? Da hat der Fred hier sicher länger gedauert 😁

Ja, das mit der Funkuhr ist ein zweischneidiges Schwert. In den USA gab es mit beiden Varianten (GPS oder Langwelle) nur Probleme. Und da die Autos nicht für D entwickelt werden...
Bei den aktuellen System geht es.

Per Funk ist in der Tat unzuverlässig. Aber selbst mein alter Opel aus 2004 konnte es dank Navi und GPS. Von daher wäre es ein leichtes, das als SA beim Navi mit zu liefern.

Zitat:

@basti313 schrieb am 27. März 2017 um 16:15:31 Uhr:

Ja, das mit der Funkuhr ist ein zweischneidiges Schwert. In den USA gab es mit beiden Varianten (GPS oder Langwelle) nur Probleme. Und da die Autos nicht für D entwickelt werden...

Audi kann das schon lange.
BMW will nur nicht. Warum auch immer.
Die Uhrzeit hat wohl nix mit Freude am Fahren zu tun - vielleicht ist diese Funktion deswegen ein Stiefkind.

Deine Antwort