Zeitumstellung
Hallo,
ich hätte bei einem Auto dieser Preisklasse erwartet dass ich mich nicht mehr um die Winterzeitumstellung kümmern muss,
jedoch musste ich heute Abend feststellen dass der Dicke noch in der Sommerzeit lebt.
Nicht dass dies die zweimal im Jahr zuviel Arbeit wäre, aber wenn sich ein System Connected drive - "verbundenes Fahren" nennt dann
dürfte diese Funktion nicht fehlen. Zumal so etwas heute ja nicht wirklich aufwendig und teuer ist...
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich hätte bei einem Auto dieser Preisklasse erwartet dass ich mich nicht mehr um die Winterzeitumstellung kümmern muss,
jedoch musste ich heute Abend feststellen dass der Dicke noch in der Sommerzeit lebt.
Nicht dass dies die zweimal im Jahr zuviel Arbeit wäre, aber wenn sich ein System Connected drive - "verbundenes Fahren" nennt dann
dürfte diese Funktion nicht fehlen. Zumal so etwas heute ja nicht wirklich aufwendig und teuer ist...
107 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TS-BM73
...oder: die Wippe am Blinkerhebel 3x nach oben, einmal den Knopf gedrückt, dann die Wippe einmal nach unten (bei Umstellung auf Winterzeit; bei Sommerzeit: nach oben), nochmal den Knopf an der Seite gedrückt; fertig! 😉
Könnte mich freundlicherweise jemand zitieren? Da der Tipgeber ja kein großer Freund frischer Wäsche ist, bin ich leider unsichtbar. Mich würde interessieren wo er das her hat, oder ob das gar in der Bedienungsanleitung steht?
Das sollte jeder BMW-Fahrer selbstverständlich wissen und nicht immer gleich für jedes Unterhöschen einen eigenen Wäsche-Thread eröffnen. Man stellt die Sommerzeit mit kryptischer Kombination am Blinkerhebel ein - völlig logisch! Der TE hat's wahrscheinlich irrtümlich mit dem Scheibenwischer probiert.
Moin,
geht es vielleicht insgesamt etwas sachlicher?
Polemik ist hier sicher von verscheidenen Seiten fehl am Platz 😉
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Könnte mich freundlicherweise jemand zitieren? Da der Tipgeber ja kein großer Freund frischer Wäsche ist, bin ich leider unsichtbar. Mich würde interessieren wo er das her hat, oder ob das gar in der Bedienungsanleitung steht?Zitat:
...oder: die Wippe am Blinkerhebel 3x nach oben, einmal den Knopf gedrückt, dann die Wippe einmal nach unten (bei Umstellung auf Winterzeit; bei Sommerzeit: nach oben), nochmal den Knopf an der Seite gedrückt; fertig! 😉
Das sollte jeder BMW-Fahrer selbstverständlich wissen und nicht immer gleich für jedes Unterhöschen einen eigenen Wäsche-Thread eröffnen. Man stellt die Sommerzeit mit kryptischer Kombination am Blinkerhebel ein - völlig logisch! Der TE hat's wahrscheinlich irrtümlich mit dem Scheibenwischer probiert.
tja, ich führe diese Prozedur nun seit Jahren bei verschiedenen BMW's durch. Das hat nur was mit "ausprobieren" zu tun.
Ich muss aber dazu anmerken, dass ich dies nur bei verschiedenen E90, E92 und einem E89 versucht habe. Sollte es beim F10/11 nicht funktionieren, habt bitte Verständnis.
Zu dem Thema "Wäsche" werde ich mich mit Sicherheit nicht äußern.....
Zitat:
Zu dem Thema "Wäsche" werde ich mich mit Sicherheit nicht äußern.....
Das hast Du ja schon ausführlich gemacht. 😉
Nachdem ich ja doch noch lesbar bin: 😉 Der Tip war ja nicht schlecht. Mich hätte halt interessiert wo Du ihn herhast. Was Offizielles ist das vermutlich nicht. Ich kann mich erinnern, es gab ja auch eine Geheimkombination für Zusatzinfos im kleinen Display und für das Navi irgendwelche Geheimmenüs. Da durch Ausprobieren aller möglichen Dreh/Schieb/Drück/Zwick/Streichelkombinationen draufzukommen, brauchts schon viel Geduld. 😉
Aber selbst wenn man's weiss, bis zur Umstellung im Frühling hat man's wieder vergessen. Besonders praxisrelevant wird Dein Trick vermutlich nicht sein. 😉
Zitat:
Aber selbst wenn man's weiss, bis zur Umstellung im Frühling hat man's wieder vergessen. Besonders praxisrelevant wird Dein Trick vermutlich nicht sein. 😉
nun ja, ich kann von mir behaupten, dass ich absolut nicht technikbegabt bin. DAS kann ich mir aber seit vielen Jahren in sechs-Monats-Abständen merken.
Um nochmal auf die Frage zu kommen, woher ich das weiß: es gab mal vor ewig langer Zeit einen Tread, in dem gefragt wurde, wie man bei einem E90 ohne Navi verschiedene Einstellungen (wie 3x blinken, Verriegeln der Tür beim Losfahren usw.) einstellen kann. Da wurde dann auf diesen Blinkerhebel hingewiesen. Beim Ausprobieren an meinem damaligen 320d bin ich somit, um überhaupt an die Funktionen zu kommen, auch über die Zeit- und Datumseinstellung gestolpert!
Für mich ist das daher sehr relevant; vor allem wenn man einen E9x ohne Navi hat! Ich gehe daher fest davon aus, dass das dann auch im Handbuch aufgeführt ist.
Zitat:
Wenn ein BMW bei 200km/h, mal rechts mal links blinkend, drei Spuren auf der Autobahn braucht muss das also nicht unbedingt ein klares Indiz für Volldrunkenheit sein, der Fahrer versucht nur die Uhrzeit mit dem Blinkerhebel einzustellen.
Dieser Trick hat ja gerade noch gefehlt, werde in Zukunft nach der Zeitumstellung versuchen möglichst großen Abstand zu allen BMW-Markenkollegen zu halten.😛
Jetzt muss ich aber schmunzeln - ich überleg grad, ob ich bei dem mangelnden Geradeauslauf meines 5ers nun auch blinken sollte, wenn ich mit 200 über die Bahn schwanke? Und wie wirkt sich das dann auf die Uhrzeit aus? Sorry für OT 😉
Ist doch besser, man kann es manuell einstellen, sonst muß man womöglich in Zukunft auch noch wegen der Uhrzeitumstellung in die Werkstatt. 😉
Zitat:
Original geschrieben von F11fan
Hallo,
Hallo ins Forum.
Wie heißt es so schön? »Ein Löffel voll Tat ist besser als ein Scheffel voll Unrat«. Äh ... oder so ähnlich jedenfalls.
Alle, die ein Problem mit der automatischen Zeitumstellung hatten, sollten vielleicht mal ins Systemmenü des Navi schauen. Nach der Wahl der Zeitzone fragt das System, ob man die Zeitumstellung automatisch haben möchte. Einfach den oberen Menüpunkt wählen.
Nichts zu danken. 😉
MfG
Hans
Zitat:
Original geschrieben von Ich_Version_1.0
Hallo ins Forum.Zitat:
Original geschrieben von F11fan
Hallo,
dürfte diese Funktion nicht fehlen. Zumal so etwas heute ja nicht wirklich aufwendig und teuer ist...Wie heißt es so schön? »Ein Löffel voll Tat ist besser als ein Scheffel voll Unrat«. Äh ... oder so ähnlich jedenfalls.
Alle, die ein Problem mit der automatischen Zeitumstellung hatten, sollten vielleicht mal ins Systemmenü des Navi schauen. Nach der Wahl der Zeitzone fragt das System, ob man die Zeitumstellung automatisch haben möchte. Einfach den oberen Menüpunkt wählen.
Nichts zu danken. 😉
MfG
Hans
Du bist der Hans im Glück - Du fährst Daimler🙂
Haha. Sorry, konnte es mir nicht verkneifen.
Die letzten vier Jahre hatte ich einen BMW 320 D als Dienstwagen. Mit dem war ich eigentlich recht zufrieden, was die Technik betrifft. Nur mal ein Problem mit der Lenksäule. Aber ansonsten alles ok. Und ein phantastisch gutes Navi. Nur bei der Sache mit der Zeitumstellung habe ich mich gefragt, ob sowas wahr sein kann.
Andererseits: Die Benze haben das auch noch nicht lange.
MfG
Hans
Vielleicht denkt BMW auch, dass wie in Russland die Winterzeit bald völlig abgeschafft wird! Wäre doch ärgerlich, wenn dann erst mal alle in die Werkstatt müssten, damit nicht immer die Uhr automatisch umspringt wenn sie es nicht soll.
Zitat:
Original geschrieben von Bleifussxxx
Vielleicht denkt BMW auch, dass wie in Russland die Winterzeit bald völlig abgeschafft wird! Wäre doch ärgerlich, wenn dann erst mal alle in die Werkstatt müssten, damit nicht immer die Uhr automatisch umspringt wenn sie es nicht soll.
All das erledigt sich mit einem Kostenaufwand (EK) von max 10 €uronen. [
Klick] Für diese Kosten lässt sich doch sicher ein Plätzchen in der SA Liste finden.
Moin,
Zitat:
Alle, die ein Problem mit der automatischen Zeitumstellung hatten, sollten vielleicht mal ins Systemmenü des Navi schauen.
Das Display ist aber klein! Das hätte man auch größer bauen können.
SCNR! 😁
munter bleiben
Skotty
Zitat:
Original geschrieben von Skotty660815
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von Skotty660815
Das Display ist aber klein! Das hätte man auch größer bauen können.Zitat:
Alle, die ein Problem mit der automatischen Zeitumstellung hatten, sollten vielleicht mal ins Systemmenü des Navi schauen.SCNR! 😁
munter bleiben
Skotty
Auch Moin.
Aber der Verkäufer hat mir gesagt, es kommt nicht auf die Größe an. 😕
MfG
Hans