Zeitumstellung
Hallo,
ich hätte bei einem Auto dieser Preisklasse erwartet dass ich mich nicht mehr um die Winterzeitumstellung kümmern muss,
jedoch musste ich heute Abend feststellen dass der Dicke noch in der Sommerzeit lebt.
Nicht dass dies die zweimal im Jahr zuviel Arbeit wäre, aber wenn sich ein System Connected drive - "verbundenes Fahren" nennt dann
dürfte diese Funktion nicht fehlen. Zumal so etwas heute ja nicht wirklich aufwendig und teuer ist...
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich hätte bei einem Auto dieser Preisklasse erwartet dass ich mich nicht mehr um die Winterzeitumstellung kümmern muss,
jedoch musste ich heute Abend feststellen dass der Dicke noch in der Sommerzeit lebt.
Nicht dass dies die zweimal im Jahr zuviel Arbeit wäre, aber wenn sich ein System Connected drive - "verbundenes Fahren" nennt dann
dürfte diese Funktion nicht fehlen. Zumal so etwas heute ja nicht wirklich aufwendig und teuer ist...
107 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TS-BM73
BMW scheint nicht Willens, eine Funkuhr einzubauen, auch wenn das schon ein Opel von 1990 konnte (oder so ähnlich) 😉
....stimmt so nicht, im 7er Baujahr 2000 war definitiv eine Funkuhr eingebaut inkl. Umstellung Sommer- auf Winterzeit! Warum die Münchner davon allerdings wieder abgekommen sind, bleibt auch mir ein Rätsel
Zitat:
Original geschrieben von Caca-King
....stimmt so nicht, im 7er Baujahr 2000 war definitiv eine Funkuhr eingebaut inkl. Umstellung Sommer- auf Winterzeit! Warum die Münchner davon allerdings wieder abgekommen sind, bleibt auch mir ein RätselZitat:
BMW scheint nicht Willens, eine Funkuhr einzubauen, auch wenn das schon ein Opel von 1990 konnte (oder so ähnlich) 😉
das mag durchaus sein; aber in den 3er und 5er Foren wird dieser "Makel" seit Jahren rauf und runterdiskutiert.
Mann - O - Mann. Hier werden Probleme erfunden, auf die kommt nicht mal jemand auf LSD.
Moin,
irgendwas muß ja noch für den 7er übrigbleiben, was der 5er eben
nicht hat. 😁
munter bleiben
Skotty
Zitat:
BITTE!!!! Nicht schon wieder dieses Thema!!!Immer, wenn die Uhrumstellung erfolgt, wird dieses alte Gewäsch wieder hervor gekramt (oder ein neuer Tread eröffnet).
Also, bitte die fünf Sekunden investieren (ja!!! länger dauert es nicht) und von Hand umstellen.
Nix für ungut!
Markus
War das der gute Ratschlag vom letzten Mal? Das alte Gewäsch wurde wenigstens ordentlich zum Trocknen aufgehängt und weil es praktisch jeden betrifft, kann es nach einem halben Jahr schonmal wieder eine Wäsche vertragen. Nur das s.o. Antwort-Gewäsch muss man wohl entsorgen. Das hat schon die ganzen letzten Jahre keinen interessiert und wurde nass in die Ecke gepfeffert. Völlig verschimmelt und total vergammelt.
Garnix für Gut!
Andere Hersteller machen das auch nicht und ich finde es auch extrem ärgerlich. Vor allem wenn die Uhrverstellfunktion so in den Menüs versteckt ist, dass man die Bedienungsanleitung rauskramen muß. Wenigstens bei der Bedienlogik ist BMW gar nicht so schlecht, man konnte alles auf Anhieb finden.
Zitat:
BITTE!!!! Nicht schon wieder dieses Thema!!!
Immer, wenn die Uhrumstellung erfolgt, wird dieses alte Gewäsch wieder hervor gekramt (oder ein neuer Tread eröffnet).
BMW scheint nicht Willens, eine Funkuhr einzubauen, auch wenn das schon ein Opel von 1990 konnte (oder so ähnlich) 😉Also, bitte die fünf Sekunden investieren (ja!!! länger dauert es nicht) und von Hand umstellen.
Wenn so etwas auch noch verteidigt wird kann man ja schon froh sein dass BMW das Luxusfeature "automatische Datumsumstellung" nicht auch noch entfallen lässt.
Wäre aber auch alles kein Problem, durch das tägliche aktualisieren von Wochentag und Datum bekommt man so viel Übung dass ein wirklich guter BMW-Fahrer die Prozedur irgendwann in unter 3 Sekunden (ja!!! länger darfs nicht dauern🙄) schafft.
Mal im Ernst - jedes pisselige Elektrogerät für dreifuffzig stellt sich automatisch um. Wo ist das Problem? Es tut mir nicht weh, das manuell zu machen - aber muss ich das?
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Wenn so etwas auch noch verteidigt wird kann man ja schon froh sein dass BMW das Luxusfeature "automatische Datumsumstellung" nicht auch noch entfallen lässt.
Klingt wie ein kostenpflichtiges Feature auf der SA Liste....
Wahrscheinlich wie folgt von BMW implementiert ab MJ 2012:
"-Automatische Datumsumstellung : € 30.-
Nur in Verbindung mit Navigationssystem Professional, Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen, Head-Up Display, Panorama Glasschiebedach, Rückfahrkamera und Anhängerkupplung abnehmbar. "
😁
Und um noch etwas Nützliches beizutragen (in diesem Thread wurde u.a. nach der Genauigkeit der Uhr gefragt): Die Uhr in meinem E92 wurde seit Mai 2010 -außer der Sommer und Winterzeit Umstellung- nicht angerührt und geht nach diesen gut 1 1/2 Jahren 3 Minuten vor.
5 Sekunden? Ich mache das nicht täglich, sondern zweimal im Jahr, und da muss ich jedes mal suchen. Das konnte mein A4 damals besser, aber weder bei BMW noch bei Mercedes habe ich das wieder gesehen... ist technisch wohl zu schwer umzusetzen *lol*
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
War das der gute Ratschlag vom letzten Mal? Das alte Gewäsch wurde wenigstens ordentlich zum Trocknen aufgehängt und weil es praktisch jeden betrifft, kann es nach einem halben Jahr schonmal wieder eine Wäsche vertragen. Nur das s.o. Antwort-Gewäsch muss man wohl entsorgen. Das hat schon die ganzen letzten Jahre keinen interessiert und wurde nass in die Ecke gepfeffert. Völlig verschimmelt und total vergammelt.Zitat:
BITTE!!!! Nicht schon wieder dieses Thema!!!Immer, wenn die Uhrumstellung erfolgt, wird dieses alte Gewäsch wieder hervor gekramt (oder ein neuer Tread eröffnet).
Also, bitte die fünf Sekunden investieren (ja!!! länger dauert es nicht) und von Hand umstellen.
Nix für ungut!
Markus
Garnix für Gut!Andere Hersteller machen das auch nicht und ich finde es auch extrem ärgerlich. Vor allem wenn die Uhrverstellfunktion so in den Menüs versteckt ist, dass man die Bedienungsanleitung rauskramen muß. Wenigstens bei der Bedienlogik ist BMW gar nicht so schlecht, man konnte alles auf Anhieb finden.
Tja, manche (@Raser) brauchen so etwas um sofort unverschämt zu werden. Naja, kommt er halt auf die Ignorier-Liste.
Ich will mit meinem Beitrag die Politik von BMW nicht gutheissen, ich weiß ja schließlich auch nicht, warum das nicht als Automatik eingeführt wird! Es ist halt einfach so, dass sich seit Jahren, in denen dieses Thema immer wieder angeschnitten wird, von Seiten BMW nichts getan hat!
Zitat:
Tja, manche (@Raser) brauchen so etwas um sofort unverschämt zu werden. Naja, kommt er halt auf die Ignorier-Liste.
😁 Ich darf Dich zitieren:
Zitat:
...dieses alte Gewäsch...
Wenn Du so überaus empfindlich bei Unverschämtheiten bist, solltest Du Dich wohl am besten selbst ignorieren. 😉
Zitat:
Ich will mit meinem Beitrag die Politik von BMW nicht gutheissen, ich weiß ja schließlich auch nicht, warum das nicht als Automatik eingeführt wird! Es ist halt einfach so, dass sich seit Jahren, in denen dieses Thema immer wieder angeschnitten wird, von Seiten BMW nichts getan hat!
Umso besser, dass es immer wieder auf's Tapet kommt. Es ist sehr ärgerlich und wie wir u.a. hier gelernt haben, es wäre leicht zu beheben.
Man muss die Sache positiv sehen - wenn man zu spät kommt, kann man dafür den Autohersteller verklagen. Oder steht etwa ein Gewährleistungsauschluss für die Uhr in den AGB's?
Zitat:
Original geschrieben von TaifunMch
5 Sekunden? Ich mache das nicht täglich, sondern zweimal im Jahr, und da muss ich jedes mal suchen. Das konnte mein A4 damals besser, aber weder bei BMW noch bei Mercedes habe ich das wieder gesehen... ist technisch wohl zu schwer umzusetzen *lol*
Hab es heute zum ersten mal gemacht aber mehr wie 20 Sekunden sollte es mit normalen logischen Denken nicht dauern.😉
Ins Menü und "oh Wunder"😉 unter Einstellungen und dann Uhrzeit.
Wie heist es so schön in der Werbung: Ihre Probleme wollen wir haben!😁
Zitat:
Original geschrieben von Trapos
Hab es heute zum ersten mal gemacht aber mehr wie 20 Sekunden sollte es mit normalen logischen Denken nicht dauern.😉Zitat:
Fenster runterkurbeln dauert auch nur 20 Sekunden, mit gut trainiertem Oberarm geht es wahrscheinlich sogar schneller als elektrisch. Die Fensterheber hat man nicht unbedingt aus Zeitersparnisgründen eingeführt.
Zitat:
Original geschrieben von Trapos
Hab es heute zum ersten mal gemacht aber mehr wie 20 Sekunden sollte es mit normalen logischen Denken nicht dauern.😉Zitat:
...oder: die Wippe am Blinkerhebel 3x nach oben, einmal den Knopf gedrückt, dann die Wippe einmal nach unten (bei Umstellung auf Winterzeit; bei Sommerzeit: nach oben), nochmal den Knopf an der Seite gedrückt; fertig! 😉