ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Zeitumstellung im EU-Raum

Zeitumstellung im EU-Raum

BMW X3 F25
Themenstarteram 25. März 2012 um 9:10

Liebe Bayrische-Fan Gemeinde!

 

Habe meinem schwarzen Bullen seit ca 5. Wochen und eigentlich recht zufrieden.

 

Heute war die Zeitumstellung von Winter-auf Sommerzeit.

 

Bevor ich zu meinem neuen X3 ging sagte ich zu meine Frau: Jetzt werden wir schauen, ob der BMW ein "g´scheites Auto", ob er sich alleine auf die Sommerzeit umstellt. 

 

Aber dem war leider NICHT so. Ich mußte ins Einstellungs-Menü gehen und die Uhrzeit richten.

 

Darf das bei einem Auto um fast ca. € 60.000.- wahr sein?

 

Bei meinem letzten Wagen, einem Passat (2006er mit Automatik, Allrad, 250 PS) brauchte ich nichts umstellen, ging alles vollautomatisch, von alleine.

 

Nun meine Frage: ist das bei allen BMW´s so oder nur bei den Wägen im billigeren Preissegment (für BMW)???

 

Liebe Grüße  G.

 

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2012 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von koeniger00

Liebe Bayrische-Fan Gemeinde!

Habe meinem schwarzen Bullen seit ca 5. Wochen und eigentlich recht zufrieden.

Heute war die Zeitumstellung von Winter-auf Sommerzeit.

Bevor ich zu meinem neuen X3 ging sagte ich zu meine Frau: Jetzt werden wir schauen, ob der BMW ein "g´scheites Auto", ob er sich alleine auf die Sommerzeit umstellt. 

Aber dem war leider NICHT so. Ich mußte ins Einstellungs-Menü gehen und die Uhrzeit richten.

Darf das bei einem Auto um fast ca. € 60.000.- wahr sein?

Bei meinem letzten Wagen, einem Passat (2006er mit Automatik, Allrad, 250 PS) brauchte ich nichts umstellen, ging alles vollautomatisch, von alleine.

Nun meine Frage: ist das bei allen BMW´s so oder nur bei den Wägen im billigeren Preissegment (für BMW)???

Liebe Grüße  G.

Mir war wichtiger, dass bei meinem X3-Navi auch nach einem Grenzübertrittt ins bayerische Ausland

(Hessen, Preussen, usw.) die Ansagen weiterhin in "boarisch" erfolgen... :D:D

Mann habt ihr Probleme.... Aufschliessen und Knöpfchen drücken könnt ihr hoffentlich noch.:confused::rolleyes:

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

das Einstellen der Uhr dauert gerade einmal gemütliche 10 Sek. ( funktioniert beim selbsterklärenden I-drive auch ohne Lesen der Betriebsanleitung ) d.h. 20 Sek verlorene Zeit pro Jahr.> Achtung doppeldeutig! ;)

Für das sich darüber aufregen und schreiben dieser Beiträge könnte man wahrscheinlich 5 Jahre lang für lau` die Uhr manuell einstellen.:p.

Themenstarteram 26. März 2012 um 20:26

Bitte meine Damen und Herren!

 

Ich hatte diese Diskusion eigentlich anders gemeint. Natürlich bin ich geistig (brauchte wirklich keine Spielregel dazu) und zeitmäßig in der Lage, die Uhr selber umzustellen.

 

Aber, mir ging´ es nur ums Prinzip. Wenn jeder japanische Heurigen-Ferrarri das kann, sollte eine solche Super Marke wie BMW das noch lange können. Aber jeder hat halt seine Prinzipien.

 

LGG.

Können täten sie schon aber wollen können sie nicht.

Die Uhr in meinem X1 hat sich am Sonntag auch nicht selber umgestellt - aber am Montag abends war sie plötzlich richtig umgestellt - der "Trick" dabei, mein X1 war am Montag beim Reifenwechsel und Service und die haben dann automatisch die Uhr richtig eingestellt - eine automatische Zeitanpassung mag ein Manko sein, den macht aber ein gutes Service zur richtigen Zeit beim :-) wet ;-)

...hab kein Bock zwei mal im Jahr wegen der Zeitumstellung zum :) zu müssen.

Bernd.

am 28. März 2012 um 6:09

Zitat:

...hab kein Bock zwei mal im Jahr wegen der Zeitumstellung zum zu müssen

Allenfalls wäre/ist man dann mit einem Audi/VW häufiger beim :) als mit einem BMW, so dass ich zwischenzeitlich sogar anzweifle, ob bei Audi die Umstellung tatsächlich automatisch erfolgt oder ob nicht doch der :) bei den (häufigen) Werkstattterminen die Sommer-/Winterzeit umstellt sowie die Uhrzeit korrekt einstellt:rolleyes:;) und Audi nur vorgibt, dass dies alles funkgesteuert ist.

Vielleicht sieht BMW dieses Gadjet als Spielkram an. Ich übrigens auch :-)

Zitat:

Original geschrieben von SteveHH1965

Vielleicht sieht BMW dieses Gadjet als Spielkram an. Ich übrigens auch :-)

vielleicht gibts ja dann für dich als Extra mal eine Uhr zum Aufziehen :D:D

am 28. März 2012 um 8:42

Ich würde schon meinen, dass man in der X3 Preisklasse die Möglichkeit haben sollte, die Uhr selbst einzustellen, oder sie automatisch einstellen zu lassen. Zugriffspunkte für eine automatische Zeitumstellung hätte der X3 ja einige. Grundsätzlich würde es mir auch besser gefallen, wenn die Uhr im X3 immer die genaue Zeit anzeigen würde. So könnte man auch seine Armbanduhr mit Handaufzug danach einstellen. Da der X3 diese Möglichkeit aber nicht hat, muss man es einfach akzeptieren oder "zähneknirschend" ertragen... Früher oder später wird es auch bei BMW eine Uhr wie bei Audi und Co geben.

VG dho

Deine Antwort
Ähnliche Themen