Zeitraum Antrag bis Auszahlung der Abwrackprämie
Hallo zusammen,
hat eigentlich schon jemand die Abwrackprämie erhalten - irgendwo stand was davon, daß sie ab 8. März ausgezahlt würde. Wie lange ist denn der Zeitraum vom Antrag bis zur Auszahlung? Und wo kann man den Status der Bearbeitung erfragen? Auf der BAFA-Website ist dies nicht erläutert und bei der genannten Hotline-Nummer kommt auch nur allgemeines Blabla.
Danke schonmal,
Hartmut
Beste Antwort im Thema
Was soll eigentlich immer dieses bescheuerte Gelaber wie "wer die Prämie nicht bekommt hat meine Schadenfreude garantiert" oder "wer die Prämie nutzt ist blöd / nicht zurechnungsfähig...". Die Bunderegierung hat eine Sache verabschiedet, und ob die jetzt besser oder schlechter ist als die Eigenheimzulage, der Kohlepfennig oder der Soli-Zuschlag sei dahingestellt. Ich hatte einen 16 Jahre alten 124er Benz, der zwar noch immer prima lief, aber durchgesessene Sitze hatte, keine Klimaanlage und der mich beim nächsten TÜV 1500 Euro an Reparaturen gekostet hätte. Also: 2500 Abwrackprämie und 400 Euro vom Schrotthändler macht knapp 3000 Euro. Das hätt ich gebraucht nie und nimmer bekommen. Die teilweise Finanzierung meines neuen Wagens hab ich größtenteils mit dem eingesparten Sprit und den niedrigeren Wartungskosten drin. Warum bin ich dann blöd, wenn ich das Ding verschrotte und mir einen Jahreswagen kauf? Klar hätte sich einer im Ostblock oder in Afrika über meinen alten Benz gefreut, aber so ist es nun mal.
Es gibt Leute, für die ist die Abwrackprämie eine gute Sache. Warum können manche dies nicht akzeptieren?
632 Antworten
so der ordnung halber meine letze äußerung in diesem forum.
alles ist gut- antrag am 9.7.09 mit den unterlagen mit normaler post an bafa.
geldeingang am 20.8.09.
bis auf die chaotische reservierung hat doch alles reibungslos geklappt.
grüsse hnsptr
Zitat:
Original geschrieben von Jenna63
Neufahrzeug gekauft 15.04.2009
Altwagen verschrottet 28.04.2009Zuwendungsbescheid 11143xxx vom 04.07.09
erhalten erst am 15.07.09
Unterlagen sofort versendet
Hallo Bafa-Fans,
Heute eine gute Nachricht: das Geld ist da (Wertstellung 28.08.09).
Habe am Dienstag nochmal tel. nachgefragt, und die Auskunft erhalten:
Unterlagen wurden am 20.08.09 erfasst und bearbeitet.
Allen Wartenden ein baldiges gutes Ende wünscht
Jenna
Hinweis für Golf-Bonnie:
Nummer 298 in Deiner Liste - Vielen Dank nochmal für Deinen Überblick.
Hallo Abwrackgemeinde,
nachdem ich seit Mai „protokolliert“ habe, möchte ich mich jetzt aufs Altenteil zurückziehen. Vorher habe ich noch die „Liste Prämien“ auf den Stand von heute gebracht (siehe Anhang). Viel hat sich seit dem vorigen Mal nicht geändert.
Ich denke, es ist auf Dauer nicht nötig, zwei getrennte Tabellen im selben Thread hochzuladen; ich vermute, dass Ralf_01 die Liste „bafa ONLINE.xls“ auch in Zukunft führen und veröffentlichen wird; das dürfte meiner Meinung nach ausreichend sein.
Was die in der Liste aufgeführten User angeht, die wegen langer Lieferzeiten ihre Neufahrzeuge noch nicht haben, so denke ich, dass diese Antragsteller zunächst einmal damit zufrieden waren, dass die Reservierungsbescheide bei ihnen eintrafen, und deshalb danach nichts mehr von sich hören ließen. Es bleibt abzuwarten, ob einige davon wieder „die Bühne betreten“ werden, wenn die neuen Autos da sind und die erforderlichen Nachweise nach Eschborn geschickt werden können.
Besonders herzlich grüße ich noch einmal die Weggefährten aus der chaotischen Startphase des Online-Reservierungsverfahrens; vielleicht liest der eine oder andere „Frühreservierer“ bei den einschlägigen Themen noch mit.
Allen „Mit-Talkern“, die sich noch in irgendeiner „Warteschleife“ befinden, wünsche ich weiterhin viel Glück.
G-B
Zitat:
Original geschrieben von Golf-Bonnie
Hallo zusammen,
im Dateianhang befindet sich die angekündigte „Liste Prämien”. Die berücksichtigten User sind in der Reihenfolge der Antragstellung aufgeführt (bei Anträgen nach dem „alten Verfahren“ geordnet nach Versanddaten, bei Anträgen nach dem „Online-Reservierungsverfahren“ nach Vorgangsnummern).
Vielleicht wird ja jetzt, da in Hessen (BAFA und mitarbeitende Betriebe) und Rheinland-Pfalz (Bundeskasse Trier) die Schulferien zu Ende gehen, die Anzahl der gemeldeten Prämieneingänge wieder größer werden . . . ? ? ?Gruß
G-B
Ich habe jetzt endlich auch den Geldeingang finden könnnen. Und das war schon am 14.07.2009.
Für den User der die Liste pflegt, (ich bin der 164. in deiner Liste) ein herzlichen Dank und viel Glück allen anderen.
Ähnliche Themen
ganz wichtige frage
und zwar hab ich heute über einen Internethändler den Vermittlungsvertrag unterschrieben das heißt ich bekomme in 2-3 tagen den Vertrag von VW zugeschickt mit dem ich die Abwrackprämie normal beantragen muss!
Kann ich mit dem Vermittlungsauftrag schon die Abwrackprämie beantragen? will einfach 100% sicher gehn das ich die bekomme und so hätte ich meine Ruhe ....
hab schon die bafa angerufen die war sich nicht sicher und meinte ich soll aufjedenfall heut reservieren und falls es abgelehnt wird kann ich aufjedenfall noch widerrufen ....
Hi Gemeinde,
erstmal ein Dankeschön an Nico12 und Kris68.
Waren nützliche Infos von euch. Ich erfuhr heute auf meine telefonische Anfrage hin, daß das BAFA wohl meine Antrag vom 25.3.2009 verschlampt hätte. Der Datensatz sei jedenfalls nicht auffindbar und der BAFA-Mensch entschuldigte sich auch gleich mehrmals dafür. Er meinte, damit gehöre ich wohl zu den 0,1 -0,2% der Leute, deren Antrag verschusselt wird. Er machte mir auch insofern Mut, daß das BAFA für solche Fälle Rückstellungen gebildet hat. Somit ist sichergestellt, daß von der BAFA verschusselte Anträge auch bei einem bereits leeren Topf noch im nachhinein die Prämie erhalten. Natürlich muss man Beweise liefern. In meinem Fall muss ich einen Ersatzantrag stellen, der folgendes enthält: Eidestattliche Erklärung (Verschrottung), Kaufvertrag + Schein/Briefkopie des Neu-Kfz, Kopie des Einschreibebelegs des Erstantrags, Bestätigung der Zulassungsstelle über die Haltedauer meines Alt-Kfz. Das Ganze wird auch an eine separate Abteilung der BAFA geschickt. Mal sehen was draus wird.
Langweilig wirds jedenfalls nicht!!!
Liebe Golf-Bonnie,
vielen Dank für alles... Deine Mühe, Deine Hilfsbereitschaft und Engagement 🙂... und viel Spaß in der Rente 😉 😁 Du hast sie Dir verdient.
Ich werde noch weiter machen, weil ich noch keine Rente bekomme 🙁 und mich die UMP immer noch irgendwie fasziniert 😁
Morgen ist vorerst ja definitv Ende mit reservieren und dann schaun mer mal, wieviel Rückmeldungen kommen. Die Excel-Tabelle gibt´s dann wieder Anfang nächster Woche, da sich (wie bei G-B auch) nicht viel bzgl. Rückmeldungen getan hat.
LG
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Ralf_01
Liebe Golf-Bonnie,vielen Dank für alles... Deine Mühe, Deine Hilfsbereitschaft und Engagement 🙂... und viel Spaß in der Rente 😉 😁 Du hast sie Dir verdient.
Ich werde noch weiter machen, weil ich noch keine Rente bekomme 🙁 und mich die UMP immer noch irgendwie fasziniert 😁
Morgen ist vorerst ja definitv Ende mit reservieren und dann schaun mer mal, wieviel Rückmeldungen kommen. Die Excel-Tabelle gibt´s dann wieder Anfang nächster Woche, da sich (wie bei G-B auch) nicht viel bzgl. Rückmeldungen getan hat.
LG
Ralf
Habe eure Tabellen auch immer wieder interessiert angesehen, für mich Frühabwracker war ja vor allem Ralf seine wichtig.
Ich denke, dass deswegen so wenige nur noch Rückmeldung geben liegt an der Schnelligkeit von Bafa. Wartezeiten von unter 2 Monaten, z. T. nur 3 Wochen, lassen keinen Frust aufkommen und so sind Informationen nicht so gefragt, werden auch nicht mehr anderen mitgeteilt. Trotzdem sind eure Listen sehr interessant.
LG
Moin Moin! Auch ich kann erfreut vermelden das heute morgen eine nette Zahlung aus Trier kam. Vielen Dank an alle und ihr seht es funktioniert doch. Liebe Grüße Conny
Hallo,
also ich habe meinen Antrag per Einschreiben am 20.03.09 gestellt und bis heute noch nichts erhalten. Leider versuche ich auch schon seit Wochen über die Hotline jemanden zu erreichen, vergeblich. Langsam bekomme ich Panik, dass ich das Geld wohl nie sehen werde. Hat jemand einen Tip oder eine andere Nummer??
Vielen Dank vorab.
Gruß,
Julia140982
Zitat:
Original geschrieben von Julia140982
Hallo,
also ich habe meinen Antrag per Einschreiben am 20.03.09 gestellt und bis heute noch nichts erhalten. Leider versuche ich auch schon seit Wochen über die Hotline jemanden zu erreichen, vergeblich. Langsam bekomme ich Panik, dass ich das Geld wohl nie sehen werde. Hat jemand einen Tip oder eine andere Nummer??Vielen Dank vorab.
Gruß,
Julia140982
Versuche es mit folgenden Durchwahlnummern (sehr nette Bafa-Mitarbeiter, die schon oft geholfen haben): 06196 908 824 oder - 461.
Laut einem Bafa-Mitarbeiter sind ca. 0,1 % der Anträge irgendwie verloren gegangen, du bist also nicht allein. Bis Juni sind alle bearbeitet, du musst also definitiv anrufen. Andere Antragsteller in der gleichen Situation bekamen dann eine spezielle Adresse oder gar Faxnummer und konnten Kopien dann direkt senden. Das Geld kam dann z. T. innerhalb von 3 Wochen.
Berichte doch später noch einmlal, ob es geklappt hat.
Gruß Kris
Zitat:
Hallo,
also ich habe meinen Antrag per Einschreiben am 20.03.09 gestellt und bis heute noch nichts erhalten. Leider versuche ich auch schon seit Wochen über die Hotline jemanden zu erreichen, vergeblich. Langsam bekomme ich Panik, dass ich das Geld wohl nie sehen werde. Hat jemand einen Tip oder eine andere Nummer??Vielen Dank vorab.
Gruß,
Julia140982
Ergänzung: Keine Panik, auch wenn das Geld jetzt aufgebraucht ist. Laut diesem Bafa-Mitarbeiter (Aussage 0,1 %) wurden dafür extra Gelder aufgehoben (Puffer). Du erhältst also, wenn alle Bedingungen erfüllt sind, dein Geld.
Kris
Zitat:
Original geschrieben von Kris_68
Ergänzung: Keine Panik, auch wenn das Geld jetzt aufgebraucht ist. Laut diesem Bafa-Mitarbeiter (Aussage 0,1 %) wurden dafür extra Gelder aufgehoben (Puffer). Du erhältst also, wenn alle Bedingungen erfüllt sind, dein Geld.Kris
Na hoffen wirs …
Ich bin auch einer dieser "0,1 %".
Niko
Also, ich habe tatsächlich jemanden erreicht und wie ich mir schon fast gedacht habe, ist mein Antrag nicht registriert. Er ist wahrscheinlich irgendwo im Hause der BAFA verloren gegangen. Ich habe jetzt nochmal alle Kopien gefaxt und mir wurde zugesichert, dass ich das Geld in jedem Fall erhalte, da dafür tatsächlich ein Puffer eingerichtet wurde. Nächste Woche soll ich nochmal anrufen und mich erkundigen. Ich bin mal gespannt, ob ich das Geld jemals sehe... Sagen können die viel.. Allerdings habe ich die Bestätigung vom Einschreiben, so dass ich zumindest einen Beweis hätte...
Ich gebe bescheid, sobald ich mehr weiß...
Vielen Dank aber schonmal für eure Antworten:-)
Julia140982
Zitat:
Also, ich habe tatsächlich jemanden erreicht und wie ich mir schon fast gedacht habe, ist mein Antrag nicht registriert. Er ist wahrscheinlich irgendwo im Hause der BAFA verloren gegangen. Ich habe jetzt nochmal alle Kopien gefaxt und mir wurde zugesichert, dass ich das Geld in jedem Fall erhalte, da dafür tatsächlich ein Puffer eingerichtet wurde. Nächste Woche soll ich nochmal anrufen und mich erkundigen. Ich bin mal gespannt, ob ich das Geld jemals sehe... Sagen können die viel.. Allerdings habe ich die Bestätigung vom Einschreiben, so dass ich zumindest einen Beweis hätte...
Ich gebe bescheid, sobald ich mehr weiß...Vielen Dank aber schonmal für eure Antworten:-)
Julia140982
Bisher haben alle ihr Geld gesehen, 🙂 wenn sie Anspruch darauf haben. Verloren gegangen ist er vermutlich bei der Post, das kommt leider auch bei Nicht-Bafa-Sendungen häufiger vor. Die Post scannt die Unterlagen für Bafa ein, behält die Originale und schickt die Daten nur elektronisch zu Bafa. Es wäre auchdenkbar, dass dein Antrag so schlecht eingescannt wurde, dass das Bafa-Programm es nicht lesen kann. Auf Disketten, die verloren gehen könnten, wird es ja wohl nicht gespeichert sein. 😉
Über die Bafa-Mitarbeiter der beiden Durchwahlnummern wurde bisher nur positives geschrieben. Und es ging schnell. Eine Woche wäre sogar extrem rekordverdächtig. Das Geld kommt ja aus Trier, der Bescheid wird außer Haus gedruckt und auch die Bank benötigt seltsamerweise immer noch recht viel Zeit. Noch einen schönen Feierabend.
Gruß