Zeitraum Antrag bis Auszahlung der Abwrackprämie
Hallo zusammen,
hat eigentlich schon jemand die Abwrackprämie erhalten - irgendwo stand was davon, daß sie ab 8. März ausgezahlt würde. Wie lange ist denn der Zeitraum vom Antrag bis zur Auszahlung? Und wo kann man den Status der Bearbeitung erfragen? Auf der BAFA-Website ist dies nicht erläutert und bei der genannten Hotline-Nummer kommt auch nur allgemeines Blabla.
Danke schonmal,
Hartmut
Beste Antwort im Thema
Was soll eigentlich immer dieses bescheuerte Gelaber wie "wer die Prämie nicht bekommt hat meine Schadenfreude garantiert" oder "wer die Prämie nutzt ist blöd / nicht zurechnungsfähig...". Die Bunderegierung hat eine Sache verabschiedet, und ob die jetzt besser oder schlechter ist als die Eigenheimzulage, der Kohlepfennig oder der Soli-Zuschlag sei dahingestellt. Ich hatte einen 16 Jahre alten 124er Benz, der zwar noch immer prima lief, aber durchgesessene Sitze hatte, keine Klimaanlage und der mich beim nächsten TÜV 1500 Euro an Reparaturen gekostet hätte. Also: 2500 Abwrackprämie und 400 Euro vom Schrotthändler macht knapp 3000 Euro. Das hätt ich gebraucht nie und nimmer bekommen. Die teilweise Finanzierung meines neuen Wagens hab ich größtenteils mit dem eingesparten Sprit und den niedrigeren Wartungskosten drin. Warum bin ich dann blöd, wenn ich das Ding verschrotte und mir einen Jahreswagen kauf? Klar hätte sich einer im Ostblock oder in Afrika über meinen alten Benz gefreut, aber so ist es nun mal.
Es gibt Leute, für die ist die Abwrackprämie eine gute Sache. Warum können manche dies nicht akzeptieren?
632 Antworten
Guten Morgen 🙂
So .. nun ist es soweit:
Am 10.07.2009 gingen die Unterlagen nach dem Zuwendungsbescheid an die BAFA raus. Heute ist das Geld eingetrudelt. Mein Kontostand sieht jetzt wieder blendend aus. 😉
Liebe Grüße
sandy74
So, auch ich habe meine 2500 Euro erhalten.
Unterlagen am 16.07 per Einschreiben mir Rückschein zur BAFA gesendet, heute ist das Geld auf meinem Konto eingetrudelt... Sehr schön!
Beste Grüße. 🙂
Moin Moin! Onlineantrag: 01.04.2009, Reservierungsbescheid kam am17.06.2009, Unterlagen ans Autohaus am 25.06.2009, Unterlagen verschickt vom Autohaus an BAFA am 16.07.2009. Laut tel. Auskunft heute von der Hotline werden erst die Anträge von Ende Juni bearbeitet. Da finde ich es schon erstaunlich das so viele "Warter" ihr Geld schon haben die auch erst im Juli ihre Papiere eingereicht haben. LG Conny
So bei mir Geht mal wieder alles in die Hose was nur Schief gehen kann.
Habe heute zum Wiederholten male die Hotline der Bafa angerufen.
( Tipp am besten gegen 15:30Uhr annrufen und nur drann bleiben wenn sofort ein freizeichen zu hören ist, sonst kommt mann in ein Call Center die Keine Ahnung haben.)
Da meine Unterlagen am 17.07 versand wurden und bis heute nicht eingescannt wurden, durfte ich den ganzen Vorgang per Fax nocheimal verschicken.
( Tipp 2 Fax-Nummer per PN erhältlich)
Gruß
John
Ähnliche Themen
Ich hänge einfach mal die aktuelle Liste ran... evtl. hilft sie ja das eine oder andere etwas klarer zu sehen 😉
Anträge werden (immer noch) zum einscannen weitergereicht und tauchen (wie vorher auch) nicht "ständig" in der Bearbeitungssoftware auf. Ist aber ein anderes Thema.
Ich denke die Liste hilft (ebenso wie GB´s) sich die jew. Zeiteräume etwas bewusster zu machen.
Hi Zusammen!
Heute morgen ist das Geld auf meinem Konto eingegangen. 🙂
Zur Statistik:
Online-Antrag: 02.04.09
Res.Besch. vom: 02.07.09 (UMP11054XXX)
via Post erhalten am: 10.07.09
Zurückgeschickt am: 10.07.09
Dort Eingegangen: 16.07.09
Geldeingang: 21.08.09
Der komplette Durchlauf dauerte also ca. 20 Wochen, das sind 5 Monate.
Vom Res.Bescheid (Eingang dort) bis Geldeingang vergingen ca. 5 Wochen.
Gruß
T
Hi Gemeinde,
auch ich bin heute am 21.08.2009 einer der glücklichen, der aus Trier 2500 Euro bekommen hat.
Bei mir sind es genau 4 Monate her, das ich die Unterlagen zur Bafa geschickt habe.
Ich muss noch dazu sagen das es bei mir mit der Fahrgestell Nr. gab die Zulassungsstelle hat nur eine
16 Stellige Nr. im Fahrzeug Brief eingetragen es muss aber eine 17 stellige sein.
Verzögerung dadurch 5 Wochen.
Allen wartenden viel Glück es wird schon werden
Hallo zusammen,
im Dateianhang befindet sich die angekündigte „Liste Prämien”. Die berücksichtigten User sind in der Reihenfolge der Antragstellung aufgeführt (bei Anträgen nach dem „alten Verfahren“ geordnet nach Versanddaten, bei Anträgen nach dem „Online-Reservierungsverfahren“ nach Vorgangsnummern).
Vielleicht wird ja jetzt, da in Hessen (BAFA und mitarbeitende Betriebe) und Rheinland-Pfalz (Bundeskasse Trier) die Schulferien zu Ende gehen, die Anzahl der gemeldeten Prämieneingänge wieder größer werden . . . ? ? ?
Gruß
G-B
Moin Moin ! Freudige Nachricht von dem BAFA. Lt. tel. Aussage von der Hotline von heute liegt mein Geld zur Auszahlung bereit. In den nächsten Tagen soll es auf meinem Konto sein. Mal sehen wie lange es dauert. Meine UMPnr. 10691666. LG Conny
Hallo,
Antrags auf Gewährung der Umweltprämie: 07.08.2009
Reservierungsbescheid erhalten: 25.08.2009
Gruß
Hallo Gemeinde,
am 24.3.2009 hab ich an die BAFA meine vollständigen Unterlagen per Einschreiben geschickt. Das wars. Eine Bestätigung habe ich nicht erhalten. Auf mein Geld warte ich noch heute. Die BAFA antwortet prinzipiell nicht auf meine Anfragen sowohl per email oder Brief. Es gab mal eine Hotline, da kam ich aber nie durch. Hat jemand eine Idee, wie ich mit der BAFA in Kontakt komme? Gibts eine Tel-Nr (Hab auf der website keine mehr gefunden)? Hat jemand sonst Tipps wie ich mich verhalten soll?
Schönen Dank schon mal für eure Antworten!
Zitat:
Original geschrieben von in-der-Hoffnung
am 24.3.2009 hab ich an die BAFA meine vollständigen Unterlagen per Einschreiben geschickt. Das wars. Eine Bestätigung habe ich nicht erhalten. Auf mein Geld warte ich noch heute. Die BAFA antwortet prinzipiell nicht auf meine Anfragen sowohl per email oder Brief. Es gab mal eine Hotline, da kam ich aber nie durch. Hat jemand eine Idee, wie ich mit der BAFA in Kontakt komme? Gibts eine Tel-Nr (Hab auf der website keine mehr gefunden)? Hat jemand sonst Tipps wie ich mich verhalten soll?
Hi,
auf jeden Fall solltest du schleunigst was unternehmen. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem: es stellte sich heraus, daß mein Antrag nicht auffindbar war und nicht bearbeitet wurde.
Ich würde hartnäckig unter der BAFA-Tel.: 030 34 64 654 70 anrufen. Wenn man dranbleibt kommt man irgendwann schon durch …
Mir wurde von einer Mitarbeiterin geraten, per Fax einen Nachforschungsantrag zu stellen, was ich dann auch tat. Und jetzt hab ich nochmals da angerufen, weils immer noch nicht lief.
Viel Erfolg
Niko
Zitat:
Original geschrieben von in-der-Hoffnung
Hallo Gemeinde,am 24.3.2009 hab ich an die BAFA meine vollständigen Unterlagen per Einschreiben geschickt. Das wars. Eine Bestätigung habe ich nicht erhalten. Auf mein Geld warte ich noch heute. Die BAFA antwortet prinzipiell nicht auf meine Anfragen sowohl per email oder Brief. Es gab mal eine Hotline, da kam ich aber nie durch. Hat jemand eine Idee, wie ich mit der BAFA in Kontakt komme? Gibts eine Tel-Nr (Hab auf der website keine mehr gefunden)? Hat jemand sonst Tipps wie ich mich verhalten soll?
Schönen Dank schon mal für eure Antworten!
Unter der Hotline-Nummer gibt es div. Callcenter. Nur eines ist von Bafa-Mitarbeitern besetzt, die anderen können dir nicht helfen (Glückssache deswegen muss man manchfach mehrfach probieren). In anderen Blogs wurden daher mehrere Durchwahlnummern von Bafa veröffentlicht. Vor allem von zwei wird immer wieder berichtet, dass sie von sehr freundlichen Bafa-Mitarbeitern besetzt sind, die sich persönlich darum kümmern:
06196 - 908 824 bzw. -461 (Mitteilung für andere, die dies lesen, nur für Notfälle, dass sind momentan alle, die bis Juni ihre endgültigen Unterlagen abgeschickt haben - sonst gehen diese Bafa-Mitarbeiter irgendwann auch nicht mehr dran, ihre Hauptaufgabe ist ja die Bearbeitung der Anträge und ihr braucht die Telefonnummern vielleicht in einem Monat auch noch, wenn dann Juli endgültig bearbeitet ist - es geht nur begrenzt der Reihe nach).
Viel Erfolg! Vielleicht kannst du danach kurz Auskunft geben, ob es auch bei dir geklappt hat. Danke
Gruß
Hi Nico, also ich bin unter der Berlinertel.Nr. 3x schon durchgekommen. Und jedesmal beim ersten Versuch. Das war immer gegen 15.30uhr. Und ich habe auch Auskunft erhalten. versuch es einfach am Montag nochmal. LG Conny
Hallo,
Hab leider größer Probleme mit dem Antrag. Antrag hat das Autohaus gestellt und dabei das alte Formular benutzt obwohl ich am 01.04. eine Reservierungantrag gestellt hab und die Bestätigung am 17.04. erhalten habe. Zuwendungsbescheid hab ich auch ausgefüllt im Autohaus abgegeben, nur wie gesagt haben sie ein altes Forumlar Anfang Mai weggeschickt.
Nach mehren Telefonaten mit der Bafa der Bafa stellte sich heraus das sie 2 Anträge unvollständig geführt haben dadurch. Diese haben sie dann wohl zusammengelegt.
Beim letzten Telefonat hieß es ich bekomme einen neuen Zuwendungsbescheid. Der sollte allerdings bereits vo einer Woche bei mir angekommen sein.
Irgendwie komme ich nicht weiter. geht schon seit mehr als 2 Monaten so. Immer eine andere Aussage, passieren tut aber nichts.
Weiter oben stehen ja paar Durchwahlnummern der Bafa. werd es Montag mal damit versuchen.
Wenn jemand noch einen Tipp hat oder ähnliche Erfahrung .... bin für jeden Hinweis dankbar der zum Erfolg führen könnte.
Gruß Mark