Zeitraum Antrag bis Auszahlung der Abwrackprämie
Hallo zusammen,
hat eigentlich schon jemand die Abwrackprämie erhalten - irgendwo stand was davon, daß sie ab 8. März ausgezahlt würde. Wie lange ist denn der Zeitraum vom Antrag bis zur Auszahlung? Und wo kann man den Status der Bearbeitung erfragen? Auf der BAFA-Website ist dies nicht erläutert und bei der genannten Hotline-Nummer kommt auch nur allgemeines Blabla.
Danke schonmal,
Hartmut
Beste Antwort im Thema
Was soll eigentlich immer dieses bescheuerte Gelaber wie "wer die Prämie nicht bekommt hat meine Schadenfreude garantiert" oder "wer die Prämie nutzt ist blöd / nicht zurechnungsfähig...". Die Bunderegierung hat eine Sache verabschiedet, und ob die jetzt besser oder schlechter ist als die Eigenheimzulage, der Kohlepfennig oder der Soli-Zuschlag sei dahingestellt. Ich hatte einen 16 Jahre alten 124er Benz, der zwar noch immer prima lief, aber durchgesessene Sitze hatte, keine Klimaanlage und der mich beim nächsten TÜV 1500 Euro an Reparaturen gekostet hätte. Also: 2500 Abwrackprämie und 400 Euro vom Schrotthändler macht knapp 3000 Euro. Das hätt ich gebraucht nie und nimmer bekommen. Die teilweise Finanzierung meines neuen Wagens hab ich größtenteils mit dem eingesparten Sprit und den niedrigeren Wartungskosten drin. Warum bin ich dann blöd, wenn ich das Ding verschrotte und mir einen Jahreswagen kauf? Klar hätte sich einer im Ostblock oder in Afrika über meinen alten Benz gefreut, aber so ist es nun mal.
Es gibt Leute, für die ist die Abwrackprämie eine gute Sache. Warum können manche dies nicht akzeptieren?
632 Antworten
Hallo,
zur Info für alle die nach dem alten Verfahren , sprich vor Ende März, ihren Antrag versendet haben:
Ich habe gerade mit dem BAFA telefoniert. Mir wurde gesagt das bis zum 15. Juli jeder seinen Bescheid erhalten haben soll. Wenn ich bis dahin nichts erhalten habe, soll ich mich melden und der Fall wird recherchiert.
Warum gibt man sowas nicht als Pressemitteilung raus!?
@Schrottsammler: ja ich wracke nach dem alten Verfahren ab!
Zitat:
Original geschrieben von master0815
Hallo,zur Info für alle die nach dem alten Verfahren , sprich vor Ende März, ihren Antrag versendet haben:
Ich habe gerade mit dem BAFA telefoniert. Mir wurde gesagt das bis zum 15. Juli jeder seinen Bescheid erhalten haben soll. Wenn ich bis dahin nichts erhalten habe, soll ich mich melden und der Fall wird recherchiert.
Warum gibt man sowas nicht als Pressemitteilung raus!?
@Schrottsammler: ja ich wracke nach dem alten Verfahren ab!
Bafa hat ja "nur" versprochen, dass bis Ende Juni alle Altantragsteller bearbeitet sind, Überweisung und Bescheid haben immer ca. noch 2 Wochen gebraucht. 15 Juli stimmt somit. Angeblich soll laut Hotline zu diesem Datum auch eine Anschrift/Telefonnummer auf der Bafa-Seite stehen, wo jeder Altantragsteller, der noch keine Nachricht erhalten hat, sich hinwenden kann. Ein paar Anträge scheinen sich wirklich in Luft aufgelöst zu haben.
Übrigens hat gestern in einem anderem Blog der erste Onliner Prämie auf dem Konto gemeldet. Auch das "haut hin". Bafa-Mitarbeiter machen jetzt ja keine 2 Wochen Urlaub. Wie schon oft geschriegben: Jeder Bafa-Mitarbeiter ruft einen elektronischen "Stapel" von Anträge ab (vielleicht mehrere hundert) und bearbeitet die der Reihe nach. Der letzte im Stapel Altanträge wird somit nach dem ersten Onliner sein Geld erhalten. Auch wenn es nicht so aussieht, es hat System und soll so möglichst schnell gehen (für die Masse), der einzelne muss vielleicht etwas länger warten.
Für alle, die Ihren vollständigen Antrag schon abgeschickt haben:
Es liegt ja der Fahrzeugbrief im Original bei - habt Ihr per Einschreiben verschickt? Ist es ratsam?
Am sichersten per ES Rückschein - ich habe keine Lust nach dem ganzen Zirkus kurz vor der Zielgerade alles wg. ein paar Eur Mehrporto zu verlieren.
Ähnliche Themen
Ich habe es auch per Einschreiben los geschickt. Aber ohne Rückschein.
ok, danke - werde es per Einschreiben aber auch ohne Rückschein machen. Hab anderswo gelesen, dass die Leute mit Rückschein sehr lange auf diesen gewartet haben, weil die Briefe irgendwo gesammelt werden. An ein paar Euro solls nicht liegen, aber mir hat sich die Frage gestellt was sinnvoll ist 😉
Einschreiben mit Rückschein, RS war innerhalb von 3 Tagen da.
Zitat:
Original geschrieben von 333_half_evil
Für alle, die Ihren vollständigen Antrag schon abgeschickt haben:Es liegt ja der Fahrzeugbrief im Original bei - habt Ihr per Einschreiben verschickt? Ist es ratsam?
Achtung!
Die eingesandten Unterlagen werden gescannt und dann vernichtet. Der neue Fahrzeugbrief darf auch nur als Kopie eingeschickt werden. Der alte und entwertete Fahrzeugbrief im Original.
Da behält man einfach eine Kopie.
Was soll also der Rückschein? Ich habe nicht per Einschreiben verschickt, ich vertraue der Post - bis jetzt ist noch jede unangenehme Nachricht bei mir angekommen :-) .
Langsam verliere auch ich die Geduld. Am 25.03. die Unterlagen (nach altem Verfahren) eingereicht und weder von Bescheid noch Kohle irgendeine Spur.
Letzte Woche hat ich den Mega-Knalltypen am Bafa-Telefon. Ich hab ihm mind. 12x erklärt, dass ich nach alten Bedingungen eingereicht habe - trotzdem konnte er sich nicht vorstellen, dass ich keinen Reservierungsbescheid erhalten habe😕. Als ich dann mangels Geduld mit diesem inkompetenten Gesprächspartner dass Telefonat frühzeitig beenden wollte, gab er mir noch den Tipp einen neuen Antrag zu stellen, denn genug Geld ist ja noch im Topf😕😠 - Tolle Idee, aber ich habe/hatte nur 1 Original Kfz-Brief vom Schrottauto - und den habe ich am 25.03. ans Bafa geschickt.
Fazit: Außer Spesen nichts gewesen. Ist echt ein Sauladen die Bafa und die Hotline-MA´s leiern nur ihre Standardfloskeln runter. (Muss bald kommen? - wie lange es dauert wissen wir auch nicht!?) 😕
Hallo sva287!
Recht hast Du!
Gerade habe ich mir einmal das Video unter bafa.de angesehen. Erstens läuft im Hintergrund ein sinnloser Schrottplatzfilm um die Videodatei so aufzublasen, dass man sie nicht vernünftig streamen kann.
Dann sieht man beschauliche Beamtenbüros mit den tollen neuen "Servern" - immerhin geht aus dem Film hervor, dass man sich einen Stapeleinzug für den Scanner angeschafft hat (erst sah man es am selben Gerät manuell).
Ich bin Informatiker im Rentenstand und schon 3 Jahre aus dem Beruf, aber so eine Massendatenverarbeitung habe ich noch nie gesehen. Wenn ich schon höre, dass elektronische Stapel zugeteilt werden (wie denn? Auf Disketten etwa?) - was soll das? Noch nie was von SQL-Servern and friends gehört Herr Bafa?
Wenn ich es zu verantworten hätte, dann würde ich heute nacht noch dem bafa diese Aufgabe entziehen.
Wer hatte eigentlich die grandiose Idee diese Aufgabe dem bafa zuzuteilen? Meine Güte, man braucht sich doch nicht mehr zu wundern, dass wir in allen Belangen die rote Laterne durch Europa tragen. Außer in Geduld und Leidensfähigkeit - da sind wir Spitze.
Hallo guten morgen zusammen,
Hier mal ein kurzer Stand meines Antrages:
Nr. 56XX
Beantragt: 30.3.2009 16:27
16:30 Mail kam und alles korrekt
11.5.2009 Unseren kleinen beim Verwerter abgegeben und selber beim KVA abgemeldet (stillgelegt)
18.5.2009 kam Zuwendungsbescheid mit Datum v. 13.5.2009
18.5.2009 Stempel nachträglich beim Verwerter geholt auf Verwendungsnachweis
26.5.2009 Papiere vom neuen kleinen sind da, sofort beim Autohaus abgeholt
27.5.2009 Neuen kleinen selber beim KVA angemeldett und zugelassen. Alle Papiere fertiggemacht und per Einschreiben Rückschein abgeschickt. Lt Meldung Post am 27.5.2009 in Logistikzentrum Wiesbaden bearbeitet.
28.5.2009 Der kleine trifft beim Händler ein
3.6.2009 14:00 Unseren kleinen beim Händler abgeholt
5.6.2009 Rückschein von Bafa zurück, das die Papiere am 29.5.2009 von einem Herrn o Frau S. in Empfang genommen worden sind.
Abgestempelt und unterschrieben.
Jetzt warten wir auf die Überweisung. Es läuft alles, wenn sich etwas neues ergibt melde ich mich.
Viel Glück und Erfolg noch allen wartenden.
Grüße aus Berlin
pistenbully
Hallo zusammen,
Heute morgen 14.7.2009 war es soweit. Auf dem Konto war die UMP eingegangen. Nun ist alles erledigt und der Fall ist abgeschlossen. Einen Bescheid, das das Geld ausgezahlt wurde habe ich nicht erhalten. Hat also von Einreichung bis Auszahlung vom 27.5.2009-14.7.2009 gedauert. Wir wünschen allen wartenden noch viel Glück und Erfolg.
Gruß pistenbully aus Berlin
Leute, die Kohle ist da!
Die Termine:
Online-Reservierung 31. 03. 2009 (104xxxx)
Reservierungsbescheid 12. 04. 2009
Unterlagen mit einfacher Post weggeschickt 15. 05. 2009
Geldeingang ohne Ankündigung 14. 07. 2009
Allen anderen noch viel Glück!
Oha dann muss es bei mir ja auch die Tage soweit sein, meine Unterlagen sind seit 02.06 bei der BAFA
Haben auch heute 2500 Euro ohne Vorankündigung erhalten.
Onlinereservierung am 31.03.2009
Vorgangsnummer 101XXXX
Bescheid am 16.04 ausgestellt, ein paar Tage später Unterlagen zurückgeschickt.
Hallo erfolgreiche Onliner,
hieß es nicht, dass es bei den Online-Reservierern keinen weiteren Bescheid mehr gibt? Ihr habt euren schon vor Wochen erhalten mit einer sehr niedrigen UMP-Nummer mitten der AltanträgeUMP-Nummern, was bei uns "Papierantragsteller" für Überraschung / Verwirrung sorgte. 😁
So viel ich weiß, heißt Geld auf dem Konto alles ok. Bei einer Ablehnung/Nachreichung müsste dann noch eine extra Nachricht kommen. Viel Spaß mit dem Geld.