Zeitraum Antrag bis Auszahlung der Abwrackprämie

632 Antworten

Hallo zusammen,

hat eigentlich schon jemand die Abwrackprämie erhalten - irgendwo stand was davon, daß sie ab 8. März ausgezahlt würde. Wie lange ist denn der Zeitraum vom Antrag bis zur Auszahlung? Und wo kann man den Status der Bearbeitung erfragen? Auf der BAFA-Website ist dies nicht erläutert und bei der genannten Hotline-Nummer kommt auch nur allgemeines Blabla.

Danke schonmal,
Hartmut

Beste Antwort im Thema

Was soll eigentlich immer dieses bescheuerte Gelaber wie "wer die Prämie nicht bekommt hat meine Schadenfreude garantiert" oder "wer die Prämie nutzt ist blöd / nicht zurechnungsfähig...". Die Bunderegierung hat eine Sache verabschiedet, und ob die jetzt besser oder schlechter ist als die Eigenheimzulage, der Kohlepfennig oder der Soli-Zuschlag sei dahingestellt. Ich hatte einen 16 Jahre alten 124er Benz, der zwar noch immer prima lief, aber durchgesessene Sitze hatte, keine Klimaanlage und der mich beim nächsten TÜV 1500 Euro an Reparaturen gekostet hätte. Also: 2500 Abwrackprämie und 400 Euro vom Schrotthändler macht knapp 3000 Euro. Das hätt ich gebraucht nie und nimmer bekommen. Die teilweise Finanzierung meines neuen Wagens hab ich größtenteils mit dem eingesparten Sprit und den niedrigeren Wartungskosten drin. Warum bin ich dann blöd, wenn ich das Ding verschrotte und mir einen Jahreswagen kauf? Klar hätte sich einer im Ostblock oder in Afrika über meinen alten Benz gefreut, aber so ist es nun mal.
Es gibt Leute, für die ist die Abwrackprämie eine gute Sache. Warum können manche dies nicht akzeptieren?

632 weitere Antworten
632 Antworten

Da bin ich gespannt, wie lange das dauern wird.

Meine Spannung ist seit heute beendet: Antrag 5.3. beschieden als Antrag vom 5.5. am 22.05. Zahlung steht noch aus.

Am Ende war ich gar nicht mehr unruhig, so sehr hat man sich an die fatalistische Situation gewöhnt. Man konnte nichts bewirken, außer sinnlose E-Mails zu verfassen oder sich in die fast immer besetzte Hotline einzuwählen.

Habt Vertrauen, voraussichtlich werden nur wenige Unterlagen nicht auftauchen. Fühlt euch wie im Schwarm sicher. Ein wenig Schwund ist immer.

Tot toi toi.

Und da ist sie.
Abgeschickt am 23. FEBRUAR !
Eingang lt. Bafa 07.05.2009
Zuwendungsbescheid vom 22.05.2009 - HEUTE in der Post und HEUTE das Geld auf dem Konto.
JUHUU ;-)

Bearbeitungszeit ca. 3 Monate.
Ich habe den Antrag am 6.3.2009 per normalem Brief ans BAFA abgeschickt.
Bisher weder Bescheid noch Rückmeldung erhalten.
Am 25.05.2009 war das Geld auf meinem Konto.
Der Rest ist mir egal.

Zitat:

Original geschrieben von weisenborn

Bearbeitungszeit ca. 3 Monate.
Ich habe den Antrag am 6.3.2009 per normalem Brief ans BAFA abgeschickt.
Bisher weder Bescheid noch Rückmeldung erhalten.
Am 25.05.2009 war das Geld auf meinem Konto.
Der Rest ist mir egal.

Habe auch am 06.03.09 den Antrag versandt!

Aber bei mir ist noch nix passiert! 😕

Ähnliche Themen

Bearbeitungszeit bei mir 77 Tage. Unterlagen am 18.03. eingereicht, Empfangsbescheinigung vom 19.03. ging bei mir am 31.03. ein.
Geldeingang heute morgen, ohne jeglichen Bescheid vorab.

Gruß Joshua

Klappt doch
02.03.09 Neuzulassung
09.09.09 Antrag per Einwurfeinschreiben
10.03.09 Auslieferung an BAFA laut DHL
13.05.09 Eingang bei BAFA
24.05.09 Zuwendungsbescheid erstellt
03.06.09 Zuwendungsbescheid erhalten
03.06.09 Betrag auf Konto eingegangen
was will man mehr.

Antrag weggeschickt: 06.03.2009
bis heute keine Bescheid
Aber Geld heute eingegangen.
.....endlich.....

Was lange währt, wird gut 😁😁

Antrag abgeschickt:19.03.09
Eingang laut Rückschein: 21.03.09
Eingang Rückschein bei mir: 03.04.09
Eingang BAFA laut Zuwendungsbescheid: 25.05.09
Datum Zuwendungsbescheid: 29.05.09
Eingang Zuwendungsbescheid bei mir: 06.06.09

Kohle wird wohl die nächsten Tage drauf sein!

So, geh jetzt erstmal shoppen 😁😎😁

Hallo guten morgen zusammen,

Hier mal ein kurzer Stand meines Antrages:

Nr. 56XX

Beantragt: 30.3.2009 16:27

16:30 Mail kam und alles korrekt

11.5.2009 Unseren kleinen beim Verwerter abgegeben und selber beim KVA abgemeldet (stillgelegt)

18.5.2009 kam Zuwendungsbescheid mit Datum v. 13.5.2009

18.5.2009 Stempel nachträglich beim Verwerter geholt auf Verwendungsnachweis

26.5.2009 Papiere vom neuen kleinen sind da, sofort beim Autohaus abgeholt

27.5.2009 Neuen kleinen selber beim KVA angemeldett und zugelassen. Alle Papiere fertiggemacht und per Einschreiben Rückschein abgeschickt. Lt Meldung Post am 27.5.2009 in Logistikzentrum Wiesbaden bearbeitet.

28.5.2009 Der kleine trifft beim Händler ein

3.6.2009 14:00 Unseren kleinen beim Händler abgeholt

5.6.2009 Rückschein von Bafa zurück, das die Papiere am 29.5.2009 von einem Herrn o Frau S. in Empfang genommen worden sind.

Abgestempelt und unterschrieben.

Jetzt warten wir auf die Überweisung. Es läuft alles, wenn sich etwas neues ergibt melde ich mich.

Viel Glück und Erfolg noch allen wartenden.

Grüße aus Berlin

pistenbully

Antrag am 16.03. (altes Verfahren) abgeschickt! Zuwendungsbescheid kam 06.06. 🙂

Viel Erfolg noch allen anderen Wartenden!!!

Zitat:

Original geschrieben von LG451

Antrag am 04.03. per Einwurfeinschreiben verschickt
Lt. Sendungsstatus am 09.03.2009 abgeholt.

Bis jetzt noch nix.

Bin irgendwie schon sauer, immerhin hat der Staat ja auch postwendend die gezahlte Mehrwertsteuer vereinnahmt, die die Praemie deutlich ueberschreitet.

Zahlungseingang!

Bescheid # 10379444
Gutschrift und Bescheid per Post zeitgleich am 04.06.2009

Die komplette Abwicklung/Papierkram erledigte der Händler, so daß ich nicht nachvollziehen kann, was die wann und mit welchen Unterlagen an die BAFA verschickt haben. Ich habe einfach darauf vertraut, daß die das alles richtig machen.

Bei Übernahme des Neuwagens am 12.03.09 und gleichzeitiger Abgabe des Altwagens beim Händler (Schnüff, braver Toyota Starlet) mußte ich ein Formular ausfüllen und unterschreiben, auf dem auch meine Bankdaten eingetragen waren. Das war noch nach dem "alten" Verfahren.

Dann habe ich gar nichts mehr gehört, und plötzlich, ohne vorherige Bestätigung, Bescheid oder sonstwas ist heute am 09.06.09 einfach das Geld auf dem Konto aufgeschlagen Zahlungspflichtiger: BUNDESKASSE TRIER

Also knapp 3 Monate.

Ich hab gelesen:
Von den 480.000 Anträgen nach dem "alten" Verfahren sind bis jetzt ca. 250.000 abgearbeitet worden, der Rest soll bis Ende Juni folgen. Weil das nach dem "Windhundverfahren" abläuft, (wer zuerst kommt, mahlt zuerst) müssen diejenigen nach dem "neuen" Verfahren erstmal warten, bis die "alten" Anträge bearbeitet sind.

Uwe

Antrag am 16. 03.09 per einschreiben weg heute zuwendungsbescheid bekommen ist bewilligt ich freu .mich.allen anderen habt gedult es wird schon.

Zitat:

Original geschrieben von freifahrer

Antrag am 16. 03.09 per einschreiben weg heute zuwendungsbescheid bekommen ist bewilligt ich freu .mich.allen anderen habt gedult es wird schon.

gerade auf konnto gekuckt geld ist auch schon da

Wie schickt ihr den Antrag zur Bafa?
normale Post?
Einwurfeinschreiben?
Übergabeeinschreiben?

Deine Antwort