ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zeit zu Zeit erscheinen auf dem Tacho SBC-H

Zeit zu Zeit erscheinen auf dem Tacho SBC-H

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 18:05

Hallo Freunde,

ich habe folgendes Problem mit meinem Mercedes E220 (W211), von Zeit zu Zeit erscheinen auf dem Tacho folgende SBC-H, wenn ich den Motor abstellen erscheint im Tacho rot "sofort bremsem" und piept einen Alarm pa, pa, pa, nur wenn ich das batariakabel herausziehen geht zu normal!

Was kann diesen Fehler verursachen?

Anbei die Fotos

Mit freundliche grüssen

José Luis Oliveira

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann es sein, dass Du bei SBC-H die Fahrertür öffnest? Dann geht bei mir auch das gepiepse los.

Hallo, hast du im fahrzeug eine Bedienungsanleitung kurz BA liegen?

dann schau mal rein das erklärt sich dann fast von Selbst,

zum Roten KI nennt sich SBC probleme kann aber muß nicht teuer sein,wobei das immer im auge des betrachters liegt.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

Kann es sein, dass Du bei SBC-H die Fahrertür öffnest? Dann geht bei mir auch das gepiepse los.

Negativ, ich tue gar nichts!

Zitat:

Original geschrieben von helvetico

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

Kann es sein, dass Du bei SBC-H die Fahrertür öffnest? Dann geht bei mir auch das gepiepse los.

Negativ, ich tue gar nichts!

Außer den Motor abstellen. ;)

Ich hab zwar nen Mopf aber der hat ja die Hold Funktion die genauso funktioniert.

Die SBC H (Hold) ist dafür da das das Auto z.b. an der Ampel nicht weg rollt und

nicht um das Fahrzeug im Stand dauerhaft zu halten. Deshalb die Meldung sofort Bremsen.

Wann genau erscheint SBC-H im Tacho ?

Während der Fahrt?

Im Stand nachdem du gebremst hast?

Was passiert wenn du bei der roten Meldung einfach der Aufforderung folgst und bremst?

Wenn du bei angezeigtem SBC-Hold den Motor ausmachst kommt sofort die rote Meldung, macht meiner auch.

Gruß W.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Werkstestwagen

Wann genau erscheint SBC-H im Tacho ?

Während der Fahrt?

Im Stand nachdem du gebremst hast?

Was passiert wenn du bei der roten Meldung einfach der Aufforderung folgst und bremst?

Wenn du bei angezeigtem SBC-Hold den Motor ausmachst kommt sofort die rote Meldung, macht meiner auch.

Gruß W.

Erscheint im stand nachdem bremst! Mehr mals habe ich nicht gesehen (einfach Bateriekabel erausgezogen)! Erst heute habe auf Display gesehen!

Beim bremsen nach roten Meldung passiert nichts!

Wie deaktivieren? Wass machen wann ich Motor abstellen und Schlüssel erausnehmen wil?

 

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von maetzchen888

Zitat:

Original geschrieben von helvetico

 

Negativ, ich tue gar nichts!

Außer den Motor abstellen. ;)

Ich hab zwar nen Mopf aber der hat ja die Hold Funktion die genauso funktioniert.

Die SBC H (Hold) ist dafür da das das Auto z.b. an der Ampel nicht weg rollt und

nicht um das Fahrzeug im Stand dauerhaft zu halten. Deshalb die Meldung sofort Bremsen.

Motor abstellen und Schlüssel erausnehmen!!!! ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

Kann es sein, dass Du bei SBC-H die Fahrertür öffnest? Dann geht bei mir auch das gepiepse los.

Ja es passiert erst wann Fahrertür geöffnet wird, wass machen um SBC-H deaktiviren? Ich wil num Motor abstellen und Schlüssel erausnehmem.

Hallo,

Du brauchst doch kein SBC-H, wenn Du das Fahrzeug abstellen willst. Normal bremsen, Wählhebel auf P und Schlüssel raus, erst dann Tür aufmachen, dann piepst auch nichts und es gibt keine Meldung. Die kommt nur, wenn die Tür bei aktivierter SBC-H geöffnet wird und das ist völlig normal.

Bei der Automatik wird doch die Hold-Funktion automatisch deaktiviert sobald der Schalthebel in Stellung P ist

Sieht so aus als hätte der TE einen Wagen mit Schaltgetriebe

Aus der BA:

Meldung "Sofort Bremsen"

Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe:

Sie haben bei eingeschaltetem HOLD

- die Fahrertür oder den Sicherheitsgurt gelöst oder

- den Motor abgestellt oder

- die Motorhaube geöffnet

Zusätlich kann ein Piepston ertönen, der Ton wird intensiver sobald sie versuchen das Fahrzeug abzuschließen

Sieht eher nach einem Bedienfehler aus :)

Ich denke, mit einem intensiven Studium der BA kann der TE das "Problem" lösen.

SBC ist keine Parkbremse!

H.

Hallo Jose,

fährst du ein handgeschaltetes Fahrzeug oder eins mit Automatic ?

Fährst du das Fahrzeug schon länger, oder erst seit kurzer Zeit und bist mit der Bedienung noch nicht richtig vertraut.

Wenn es ein Bedienungsfehler sein sollte und du einen Schaltwagen fährst beschreibe ich dir jetzt wie SBC-Hold beim Schalter funktioniert, da ich selbst einen Schalter fahre.

Beispiel bezieht sich auf Fahrbahn ohne Gefälle.

Im normalen Fahrbetrieb fährst du auf eine rote Ampel zu, bremst normal bis zum Fahrzeugstillstand ab, Kupplung vorher getreten oder Gang ausgekuppelt. Nachdem das Fahrzeug steht trittst du mit erhötem Druck nochmal aufs Brempedal, somit ist SBC-Hold aktiviert und wird im Tacho angezeigt.

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten um SBC-Hold zu deaktivieren. Entweder du trittst erneut mit erhötem Druck aufs Bremspedal ( SBC- Hold Anzeige im Tacho erlischt ) oder du legst den ersten Gang ein und fährst, bei grün, normal los ( SBC-Hold im Tacho erlischt ebenfalls ).

Nun beschreibe ich dir wie die Fehlermeldung, beim Einparken durch einen Bedienungsfehler des Fahrzeugführers, entsteht .

Beispiel auf gerader Fahrbahn ohne Gefälle.

Wenn du beim rückwärts Einparken kurz vor dem Hindernis ( Fahrzeug, Mülltonne, Begrenzung etc. ) durch nachbremsen mit erhötem Pedaldruck das Fahrzeug zum Stillstand gebracht und somit versehentlich SBC-Hold aktiviert hast, ja SBC- Hold funktioniert auch bei Rückwärtsfahrt, nicht auf den Tacho schaust und nun den Motor abstellst, bei eingelegten Gang gegen wegrollen, gestecktem Zündschlüssel in Stellung Null kommt die rote Fehlermeldung und ein kurzzeitiger Dauerpiepton.

Wenn du nicht reagierst und aufs Premspedal trittst bleibt die rote Meldung und es schaltet sich ein unterbrocherer Piepton zu.

Reagierst du immer noch nicht und öffnest auch noch die Fahrertür, dann gibt es richtig " Disco ", zu den vorhandenen Warnsignalen schaltet der unterbrochene Piepton in dauerpiepen zurück und zusätzlich ertönt die Fanfare ( Hupe ) als unterbrochener Warnton. Trittst du allerdings aufs Bremspedal, dann ist der Spuk vorbei. Die rote Meldung ist weg, SBC-Hold deaktiviert, kein Piepton, kein Alarm der Fanfare. So ist es bei meinem Fahrzeug.

Ob es bei Automaticfahrzeugen anders ist müssen andere Kollegen beantworten.

Was mich jedoch wundert ist , dass die rote Meldung bei dir nicht weggeht wenn du auf die Bremse trittst.

Sollte es kein Bedienungsfehler sein, dann ab zur Werkstatt.

Gruß W.

Hallo.

Ich hatte das Problem auch.

SBC-H wird aktiviert, wenn du im Stand die Bremse nochmal stärker betätigst.

Wenn SBC-H aktiv ist und du schaltest den Motor aus, Kommt die Meldung.

 

Lösung:

Zündung einschalten, dann nochmal die Bremse treten, dann ist SBC-H aus und die Meldung geht weg.

 

 

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Werkstestwagen

Hallo Jose,

fährst du ein handgeschaltetes Fahrzeug oder eins mit Automatic ?

Fährst du das Fahrzeug schon länger, oder erst seit kurzer Zeit und bist mit der Bedienung noch nicht richtig vertraut.

Wenn es ein Bedienungsfehler sein sollte und du einen Schaltwagen fährst beschreibe ich dir jetzt wie SBC-Hold beim Schalter funktioniert, da ich selbst einen Schalter fahre.

Beispiel bezieht sich auf Fahrbahn ohne Gefälle.

Im normalen Fahrbetrieb fährst du auf eine rote Ampel zu, bremst normal bis zum Fahrzeugstillstand ab, Kupplung vorher getreten oder Gang ausgekuppelt. Nachdem das Fahrzeug steht trittst du mit erhötem Druck nochmal aufs Brempedal, somit ist SBC-Hold aktiviert und wird im Tacho angezeigt.

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten um SBC-Hold zu deaktivieren. Entweder du trittst erneut mit erhötem Druck aufs Bremspedal ( SBC- Hold Anzeige im Tacho erlischt ) oder du legst den ersten Gang ein und fährst, bei grün, normal los ( SBC-Hold im Tacho erlischt ebenfalls ).

Nun beschreibe ich dir wie die Fehlermeldung, beim Einparken durch einen Bedienungsfehler des Fahrzeugführers, entsteht .

Beispiel auf gerader Fahrbahn ohne Gefälle.

Wenn du beim rückwärts Einparken kurz vor dem Hindernis ( Fahrzeug, Mülltonne, Begrenzung etc. ) durch nachbremsen mit erhötem Pedaldruck das Fahrzeug zum Stillstand gebracht und somit versehentlich SBC-Hold aktiviert hast, ja SBC- Hold funktioniert auch bei Rückwärtsfahrt, nicht auf den Tacho schaust und nun den Motor abstellst, bei eingelegten Gang gegen wegrollen, gestecktem Zündschlüssel in Stellung Null kommt die rote Fehlermeldung und ein kurzzeitiger Dauerpiepton.

Wenn du nicht reagierst und aufs Premspedal trittst bleibt die rote Meldung und es schaltet sich ein unterbrocherer Piepton zu.

Reagierst du immer noch nicht und öffnest auch noch die Fahrertür, dann gibt es richtig " Disco ", zu den vorhandenen Warnsignalen schaltet der unterbrochene Piepton in dauerpiepen zurück und zusätzlich ertönt die Fanfare ( Hupe ) als unterbrochener Warnton. Trittst du allerdings aufs Bremspedal, dann ist der Spuk vorbei. Die rote Meldung ist weg, SBC-Hold deaktiviert, kein Piepton, kein Alarm der Fanfare. So ist es bei meinem Fahrzeug.

Ob es bei Automaticfahrzeugen anders ist müssen andere Kollegen beantworten.

Was mich jedoch wundert ist , dass die rote Meldung bei dir nicht weggeht wenn du auf die Bremse trittst.

Sollte es kein Bedienungsfehler sein, dann ab zur Werkstatt.

Gruß W.

Mit einer so vollständige Erklärung wäre unmöglich, nicht zu verstehen! Viele viele Danke W.

mfg

José Luis Oliveira

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zeit zu Zeit erscheinen auf dem Tacho SBC-H