ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Beläge und Scheiben wechseln hinten ohne Fehlermeldung!

SBC Beläge und Scheiben wechseln hinten ohne Fehlermeldung!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 17:05

Hallo Leute,

ich habe hie reichlich gesucht aber nichts genau dazu gefunden.

Ich habe meine Bremsanlage bezüglich Scheiben und Beläge vorne und hinten gewechselt, alles schick ging ohne Probleme und die Finger sind auch noch alle dran.

Erst vorne mit dem üblichen Ergebniss das die SBC Anlage jede Menge Fehlermeldungen anzeigt sich jedoch nach einigen Malen Starten Bremsen u.s.w. wieder beruhigt.

Und jetzt kommt es:

Das Ganze hinten, also Scheiben und Beläge gewechselt und Karre angeschmissen und NICHTS !

Keine Meldung, kein Gepiepse, kein Rot nichts.

Bedeutet das die Anlage nur für die Vorderachse überwacht wird ?

 

Bodo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bastler-TT

Zitat:

Original geschrieben von Cucram

E 200 K ... hat der 2 batterien? eine sitzt hinten rechts... die andere ?

Es kommt aufs Bj. an,meiner von 08/05 hat z. B. noch zwei Batterien,die zweite sitzt vorn rechts unter der Aufnahme des Reinluftfilters,sieht aus wie ne kleine Motorrad Batterie.

Ab Modelljahr 2006 wurde die SBC nicht mehr verbaut,somit entfiel dann auch die zweite Batterie.

Alle Bj. vor meinem haben auf jeden Fall diese zweite Batterie.

Ab Modelljahr 2007 wurde die SBC nicht mehr verbaut,somit entfiel dann auch die zweite Batterie.

Meiner ist Mai 2006, gehört zu Modelljahr 2006 und hat noch die SBC und somit auch 2 Batterien.

Mit Modelljahr 2007 ging es ca. im 2. Halbjahr 2006 los. Mopf, ohne SBC und ohne Zusatz Batterie.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein, das bedeutet meines Erachtens nur dass die Bremsbelagfühler korrekt angesteckt sind und somit keine Fehlermeldungen erzeugen. Meist verwenden die Leute die alten Fühler weiter und beim herausziehen aus den Belägen kommt ein Kabelbruch zustande der später eine fehlermeldung am Kombiinstrument verursacht ;)

 

Nein, ich stimmt nicht.

Der TE hat schon Recht, SBC wird nur vorne kontrolliert (auch wegen der Bremswirkung) hinten sitzt eine ganz normale Bremsanlage, das sieht man allein am Bremssattel. Für hinten Bremswechsel brauchst du also auch kein Diagnosetester.

Ich bin grad dran und müsste Radträger ausbauen/wechseln.

am 1. August 2012 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von thebozz81

Der TE hat schon Recht, SBC wird nur vorne kontrolliert (auch wegen der Bremswirkung) hinten sitzt eine ganz normale Bremsanlage, das sieht man allein am Bremssattel. Für hinten Bremswechsel brauchst du also auch kein Diagnosetester.

Dann erklär mal bitte woran man am Bremssattel sieht das dieser den Druck vom Bremskraftverstärker oder der SBC bekommt.

Kleiner Tipp, es ist dem Bremssattel egal.

Und die SBC wirkt auf alle Räder und nicht nur vorn.

am 1. August 2012 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von thebozz81

Nein, ich stimmt nicht.

 

Der TE hat schon Recht, SBC wird nur vorne kontrolliert (auch wegen der Bremswirkung) hinten sitzt eine ganz normale Bremsanlage, das sieht man allein am Bremssattel. Für hinten Bremswechsel brauchst du also auch kein Diagnosetester.

 

Ich bin grad dran und müsste Radträger ausbauen/wechseln.

Ach und hinten hat es Trommelbremsen ?

 

SBC wird nur vorne kontrolliert: So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen

 

am 1. August 2012 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Zitat:

Original geschrieben von thebozz81

Nein, ich stimmt nicht.

 

Der TE hat schon Recht, SBC wird nur vorne kontrolliert (auch wegen der Bremswirkung) hinten sitzt eine ganz normale Bremsanlage, das sieht man allein am Bremssattel. Für hinten Bremswechsel brauchst du also auch kein Diagnosetester.

 

Ich bin grad dran und müsste Radträger ausbauen/wechseln.

Ach und hinten hat es Trommelbremsen ?

 

SBC wird nur vorne kontrolliert: So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen

genau das sieht man allein schon an den Bremsleitungen, die aus

dem SBC Steuergerät rauskommen.

Woher mache hier nur ihre Weisheiten nehmen ist mir ein Rätsel....

 

glyoxal 

Themenstarteram 1. August 2012 um 9:27

Tach Leute, ich bins der Themenstarter

es ging in meinem Thema um folgendes :

 

Bei Arbeiten an der Bremsanlage hinten ( Scheiben und Beläge ) entstehen keine Fehlermeldungen, kein gepiepse, keine Rote Meldung.

Meine Frage war lediglich ob jemand weiß warum.

Fest steht das bei Arbeiten an der Bremsanlage hinten keine Meldungen kommen, hingegen an der Vorderen Bremsanlage schon, so wie wir es kennen.

Überwachung hin oder her, wer weiß woran das liegt ?

Bodo

Zitat:

Original geschrieben von BodoBodo

Tach Leute, ich bins der Themenstarter

es ging in meinem Thema um folgendes :

 

Bei Arbeiten an der Bremsanlage hinten ( Scheiben und Beläge ) entstehen keine Fehlermeldungen, kein gepiepse, keine Rote Meldung.

Meine Frage war lediglich ob jemand weiß warum.

Fest steht das bei Arbeiten an der Bremsanlage hinten keine Meldungen kommen, hingegen an der Vorderen Bremsanlage schon, so wie wir es kennen.

Überwachung hin oder her, wer weiß woran das liegt ?

Bodo

Wenn keine Meldung kommt liegt das daran, das ordentlich gearbeitet und alles erneuert wurde.

Bei mir hat noch nie eine Lampe nach dem Wechsel der Beläge oder Scheiben gebrannt.

Zitat:

Original geschrieben von BodoBodo

Tach Leute, ich bins der Themenstarter

es ging in meinem Thema um folgendes :

 

Bei Arbeiten an der Bremsanlage hinten ( Scheiben und Beläge ) entstehen keine Fehlermeldungen, kein gepiepse, keine Rote Meldung.

Meine Frage war lediglich ob jemand weiß warum.

Fest steht das bei Arbeiten an der Bremsanlage hinten keine Meldungen kommen, hingegen an der Vorderen Bremsanlage schon, so wie wir es kennen.

Überwachung hin oder her, wer weiß woran das liegt ?

Bodo

Ich habe vor einiger Zeit bei mir ebenfalls vorne die Beläge und Scheiben gewechselt und hatte keinerlei Fehlermeldungen.

Zitat:

Original geschrieben von Thrasher1103

Zitat:

Original geschrieben von BodoBodo

Tach Leute, ich bins der Themenstarter

es ging in meinem Thema um folgendes :

 

Bei Arbeiten an der Bremsanlage hinten ( Scheiben und Beläge ) entstehen keine Fehlermeldungen, kein gepiepse, keine Rote Meldung.

Meine Frage war lediglich ob jemand weiß warum.

Fest steht das bei Arbeiten an der Bremsanlage hinten keine Meldungen kommen, hingegen an der Vorderen Bremsanlage schon, so wie wir es kennen.

Überwachung hin oder her, wer weiß woran das liegt ?

Bodo

Ich habe vor einiger Zeit bei mir ebenfalls vorne die Beläge und Scheiben gewechselt und hatte keinerlei Fehlermeldungen.

ich hatte ebenfalls keine Fehlermeldung, habe auch vorne Scheiben und Beläge selbst mit einem Kumpel gewechselt ohne SD :)

am 2. August 2012 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von thebozz81

Nein, ich stimmt nicht.

Der TE hat schon Recht, SBC wird nur vorne kontrolliert (auch wegen der Bremswirkung) hinten sitzt eine ganz normale Bremsanlage, das sieht man allein am Bremssattel. Für hinten Bremswechsel brauchst du also auch kein Diagnosetester.

Ich bin grad dran und müsste Radträger ausbauen/wechseln.

VORSICHT VOR SO EINER AUSSAGE !!

weil : das ist totaler Blödsinn !!

es werden alle Räder kontrolliert.........

das hat NICHTS mit schwimmenden Bremssattel oder festen Bremssattel zu tun !

am 1. Juni 2014 um 14:25

moin,

ich muss die tage hinten die beläge tauschen, w 211 bj 2003, bin gespannt ob´s ohne prob´s von statten geht.. habe auch keinen tester für´s sbc.

ich mache mir drüber auch keinen kopf , ist ein ganz normaler bremssattel..

schreibe dann meine erfahrung..

lg

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Zitat:

Original geschrieben von thebozz81

Nein, ich stimmt nicht.

Der TE hat schon Recht, SBC wird nur vorne kontrolliert (auch wegen der Bremswirkung) hinten sitzt eine ganz normale Bremsanlage, das sieht man allein am Bremssattel. Für hinten Bremswechsel brauchst du also auch kein Diagnosetester.

Ich bin grad dran und müsste Radträger ausbauen/wechseln.

VORSICHT VOR SO EINER AUSSAGE !!

weil : das ist totaler Blödsinn !!

es werden alle Räder kontrolliert.........

das hat NICHTS mit schwimmenden Bremssattel oder festen Bremssattel zu tun !

Sind doch seine Finger,oder.

Jeder der an der SBC - Bremsanlage arbeiten vornimmt sollte dies mit sehr großer Sorgfalt und Aufmerksamkeit tun,da hier die Gefahr besteht sich schwerst zu verletzen.

Zitat:

Original geschrieben von Cucram

moin,

ich muss die tage hinten die beläge tauschen, w 211 bj 2003, bin gespannt ob´s ohne prob´s von statten geht.. habe auch keinen tester für´s sbc.

ich mache mir drüber auch keinen kopf , ist ein ganz normaler bremssattel..

schreibe dann meine erfahrung..

lg

Ich habs auch schon selbst gemacht Bremsscheiben und Beläge an VA und HA... hab aber sicherheitshalber beide Batterien abgeklemmt... alles gut gegangen :p

Zitat:

Original geschrieben von parnishka

Zitat:

Original geschrieben von Cucram

moin,

ich muss die tage hinten die beläge tauschen, w 211 bj 2003, bin gespannt ob´s ohne prob´s von statten geht.. habe auch keinen tester für´s sbc.

ich mache mir drüber auch keinen kopf , ist ein ganz normaler bremssattel..

schreibe dann meine erfahrung..

lg

Ich habs auch schon selbst gemacht Bremsscheiben und Beläge an VA und HA... hab aber sicherheitshalber beide Batterien abgeklemmt... alles gut gegangen :p

das war auch der richtige weg...........batterien abklemmen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Beläge und Scheiben wechseln hinten ohne Fehlermeldung!