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Bremsbeläge wechseln: SBC vorne ja, aber auch hinten?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 16:05

Hallo liebe Community,

ich habe vor noch heute eventuell meine Bremsen zu wechseln, wenn ich eine Antwort bekomme :D:D.

Die E-Klasse ist mit SBC ausgestattet und ich möchte Scheiben und Beläge an der Hinterachse wechseln.

Nun meine kurze knappe Frage:

Ich weiss, dass man ein Diagnosegerät anschließen muss, um natürlich vorne die Bremsen zu wechseln, aber

wie sieht es an der Hinterachse aus?

Ist SBC auch hinten "verbaut"? Muss ich auch an der Hinterachse die SBC deaktivieren, um die nötigen Arbeiten durchzuführen?

Beste Antwort im Thema

Nee, SBC ist nur vorne...hinten wird mit Hebeln gebremst, die auf hölzerne Bremsklötze wirken:D

 

Mal ganz im Ernst: Wer solche Fragen stellt, sollte tunlichst keine Arbeiten an der Bremse selbst durchführen!

 

Gruß

Markus

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Schau mal in die FAQ:)

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 16:23

sprich auch für die Hinterachse muss die SBC deaktiviert werden... ? verstehe ich das richtig?

Habe mich da jetzt nicht eingelesen, aber wenn es so dort steht JA:)

Zitat:

Original geschrieben von thebozz81

sprich auch für die Hinterachse muss die SBC deaktiviert werden... ? verstehe ich das richtig?

Ja, SBC ist auch Hinten und hier im Forum gibt es etliche Beiträge, wie man das Ganze ohne SD machen kann.

Nee, SBC ist nur vorne...hinten wird mit Hebeln gebremst, die auf hölzerne Bremsklötze wirken:D

 

Mal ganz im Ernst: Wer solche Fragen stellt, sollte tunlichst keine Arbeiten an der Bremse selbst durchführen!

 

Gruß

Markus

Ich hoffe sehr für Dich, dass Du keinen Job hast, wo Du alle Finger brauchst :D

Dem Beitrag von Markus ist nichts hinzuzufügen.

Wann begreifen einige hier endlich, dass es sich bei der Bremse des 211er mit SBC um eine spezielle handelt, an die man selbst nur mit den entsprechenden Fachkenntnissen herangehen sollte. Schliesslich ist die Bremsanlage ein lebenswichtiges Teil und auf keinen Fall für Bastler geeignet. Ich habe 1961-64 bei MB gelernt und lasse mangels dieser spez. Kenntnisse über die neue Technik die Finger von meinem Auto.

Wenn der TE noch nicht einmal weiss, ob hinten auch SBC ist :eek:, kann es mit den Fachkenntnissen ja wohl nix sein und er sollte tunlichst die Finger davon lassen.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 21:16

So kurz mal mein Fazit zu euren Meinungen:

Erstens: Ich bin der Ansicht, dass man einige Sache Fragen darf, schließlich ist das doch ein Forum bzw. Community oder etwa nicht?

Zweitens: Klar war ich mir nicht sicher ob, wenn SBC vorhanden ist, es auch hinten nötig ist dies abzuschalten.

Drittens: Mir steht zu jeder Zeit ein Tester von Bosch zu Verfügung, nur mal um das klarzustellen.

Viertens: SBC ist bei dieser E-Klasse vorhanden, doch hinten ist alles ganz normal mechanisch, im Grunde genommen ist nichts zu deaktivieren.

Fünftens: zu josch und markus kann ich nur sagen, dass ich kein Bastler bin, sondern diesen Job seit der Kindheit gelernt habe, aber inzwischen darin nicht mehr so aktiv bin!!!

Daher kann man die eine oder andere neue technische Entwicklung nicht immer mitbekommen!!!

Das Thema kann meines achtens geschlossen werden!

Zitat:

Original geschrieben von thebozz81

 

Viertens: SBC ist bei dieser E-Klasse vorhanden, doch hinten ist alles ganz normal mechanisch, im Grunde genommen ist nichts zu deaktivieren.

Ich will jetz nicht behaupten das ich der Experte bin aber mein Verständnis ist: die SBC steuert den Bremsdruck für die Bremssättel aller 4 Räder von einer zentralen Stelle aus. Die Scheiben, Bremsklötze, Bremssättel sind vorne wie hinten "normal " mechanisch.

Ich bin aber auch der Meinung wenn man dich die Anleitung für "SBC deaktivieren" durchliest und sie versteht und genau so vorgeht das auch machen kann.... und wenn man fragen dazu hat soll man sie stellen können..dann kann man sich hinterher immer noch entscheiden ob einem das evtl. doch zu gefährlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von thebozz81

So kurz mal mein Fazit zu euren Meinungen:

Erstens: Ich bin der Ansicht, dass man einige Sache Fragen darf, schließlich ist das doch ein Forum bzw. Community oder etwa nicht?

Zweitens: Klar war ich mir nicht sicher ob, wenn SBC vorhanden ist, es auch hinten nötig ist dies abzuschalten.

Drittens: Mir steht zu jeder Zeit ein Tester von Bosch zu Verfügung, nur mal um das klarzustellen.

Viertens: SBC ist bei dieser E-Klasse vorhanden, doch hinten ist alles ganz normal mechanisch, im Grunde genommen ist nichts zu deaktivieren.

Fünftens: zu josch und markus kann ich nur sagen, dass ich kein Bastler bin, sondern diesen Job seit der Kindheit gelernt habe, aber inzwischen darin nicht mehr so aktiv bin!!!

Daher kann man die eine oder andere neue technische Entwicklung nicht immer mitbekommen!!!

Das Thema kann meines achtens geschlossen werden!

Wenn Du den Job gelernt hast solltest Du mit entspr. techn. Grundverständnis solche Fragen nicht stellen.

Wie kommst Du zu der Annahme unter "Viertens"???

In der Schule hätte es geheißen: setzen, sechs :D

Zitat:

Original geschrieben von thebozz81

So kurz mal mein Fazit zu euren Meinungen:

Viertens: SBC ist bei dieser E-Klasse vorhanden, doch hinten ist alles ganz normal mechanisch, im Grunde genommen ist nichts zu deaktivieren.

Das Thema kann meines achtens geschlossen werden!

Ein EIGENTOR erster Klasse. :D:D:D

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 17:41

jaa warum bitte eigentor KALKO? hast zwar eine interessante meinung aber kannst nicht begründen!!!! ich kann wenigstens sagen und auch beweisen, dass ich die bremsanlage aus bzw. wieder eingebaut habe unzwar völlig korrekt und deshalb weiss wie es geht!!!

die einzigen positiven und hilfreichen sowie nützlichen Antworten kommen von "FALKE 22" und StrichAchtUndSo!!!

-_-

Zitat:

Original geschrieben von thebozz81

ich kann wenigstens sagen und auch beweisen, dass ich die bremsanlage aus bzw. wieder eingebaut habe unzwar völlig korrekt und deshalb weiss wie es geht!!!

Es scheint, Du hast bisher mehr Glück als Verstand gehabt. Es gibt nach der SBC-Einheit absolut keinen Unterschied zwischen einer konventionellen Bremsanlage und der SBC-Bremse. Lediglich der Druckaufbau der Hydraulikflüssigkeit unterscheidet sich. Bei einer konventionellen Bremsanlage wird der Druck mechanisch im Hauptbremszylinder aufgebaut. D.h. es gibt keinen Druck, ohne daß einer auf das Bremspedal latscht (etwas vereinfacht wegen BAS und ESP). Bei der SBC wird der Druck durch eine elektrische Pumpe aufgebaut und "entlädt" sich wenn die Elektronik es für richtig hält. Unter anderem auch im Stillstand ohne Bewegung des Autos um die Bremsklötze an die Scheiben anzulegen. Das passiert vorne wie hinten gleich. Wenn Du einen Bremssattel (egal welchen!) demontierst und dann eine Tür öffnest, wird die SBC ordentlich mit Bremsflüssigkeit "rumsauen". ;)

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Habe mich da jetzt nicht eingelesen, aber wenn es so dort steht JA:)

Was gibts den da sich einzulesen??

Ist doch wohl logisch daß das SBC auf alle 4 Räder wirkt...

Zuviel Träumen beim Fahren ist nicht immer hilfreich:D:D

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