ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fensterheber anlernen / SBC an neue Scheiben anlernen

Fensterheber anlernen / SBC an neue Scheiben anlernen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. November 2011 um 9:42

Guten Morgen,

ich habe meine Bremsen in einer Berliner Taxiwerkstatt wechseln lassen. Neben einigem anderen Ärger war ich sehr enttäuscht, dass die wohl nichtmal einen Tester haben, mit dem man die SBC ausschalten kann.

Denn als ich mein Auto wiederbekam, war die Uhr total verstellt, die Fensterheber-Tipfunktion nach oben geht nicht mehr und der Bremsdruckpunkt ist total teigig.

Also haben die einfach die Batterie abgeklemmt und es nichtmal für nötig gehalten, sich hinterher um den Rest zu kümmern. Respekt - Bei einer Werkstatt die angeblich auf MB spezialisiert ist.

Daher meine Fragen:

1. Wie werden die Fensterheber neu initialisert?

2. Kann man die SBC auf neue Bremsscheiben und Beläge "anlernen", damit der Druckpunkt wieder fester wird?

3. Muss ich bei meinem Ez. 04 Mj. 05 den Lenkwinkelsensor neu anlernen? Ich glaube ich las hier mal, nur bis Mj. 04...

Danke für eure Hilfe!!

Gibt es in Berlin jemanden mit Stardiagnose, der mir behilflich sein könnte?

Beste Antwort im Thema
am 29. November 2011 um 11:40

Es ist so, wenn man die Bremsklötze wechselt, ist ein Bremsselbsttest über die SD nicht zwingend erforderlich. Es ist aber auch nicht schlecht wenn er gemacht wird.

Beim Wechsel von Klötzen und Scheiben ist der Unterschied doch schon größer. Es wird immer der letzte Stand des Bremsweges gespeichert. Also der Weg den der Klotz bis zur Scheibe zurücklegt. Dieser bleibt auch bei einem Wechsel erhalten.

Beim Bremstest über die SD wird dieser Wert neu ermittelt und die Bremse wird neu eingestellt. Somit ist der "Bremsdruckpunkt ist total teigig" wie es Stereo beschrieben hat, nicht mehr vorhanden und der Bremspunkt ist früher spürbar.

@Stereo,

diesen Test kannst Du auch jetzt noch machen lassen.

Gruß

Mc

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stereo

Gibt es in Berlin jemanden mit Stardiagnose, der mir behilflich sein könnte?

Der User heisst Benzsport, schick Ihm mal ne PN.

 

Zur Taxiwerkstatt: einfach KATASTROPHE!!!

am 29. November 2011 um 10:25

Zitat

 

1. Wie werden die Fensterheber neu initialisert?

 

Das Fenster öffnen, dann den Schalter solange beim Schliessen gedrückt halten bis man ein Klicken hört.

Danach funktionierte die Fensterheber Tipfunktion wieder

 

anlernen der Bremsscheiben ist normalerweise nicht nötig.

Das Gleiche gilt für die FH hinten und das Schiebedach.

Lenkwinkel anlernen ist bei allen 211ern erforderlich. jeweils im Stand bis zum den Anschlägen lenken.

Bremse:

Wenn man NUR die Beläge tauscht sollte das ohne StarDiagnose gehen.

Bei Scheiben UND Belägen ist SD die mKn. aber unumgänglich.

Wäre wohl doch besser gewesen da Profis ran zu lassen.

H.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Wenn man NUR die Beläge tauscht sollte das ohne StarDiagnose gehen.

Bei Scheiben UND Belägen ist SD die mKn. aber unumgänglich.

Wäre wohl doch besser gewesen da Profis ran zu lassen.

H.

Das ist nun leider zu spät. Ich bin (irrtümlich) davon ausgegangen, dass die wissen, was sie tun. Wieder was gelernt.

Sorry, aber was heißt "mKn."?

Das sollte doch aber jetzt auch noch möglich sein, oder? Bin erst 100 km gefahren...

Ich habe schon 2mal selber bremsen gemacht, habe jedesmal den Stecker von SBC abgemacht und danach wieder drann und es gibt auch kein fehler später.

Zitat:

Original geschrieben von tevfik-1

Ich habe schon 2mal selber bremsen gemacht, habe jedesmal den Stecker von SBC abgemacht und danach wieder drann und es gibt auch kein fehler später.

Das hat aber leider nichts mit meinem Problem zu tun...

@Hyperbel

welchen Unterschied macht es denn, wenn man beides wechselt, sodass man die Stardiagnose benötigt?

am 29. November 2011 um 11:40

Es ist so, wenn man die Bremsklötze wechselt, ist ein Bremsselbsttest über die SD nicht zwingend erforderlich. Es ist aber auch nicht schlecht wenn er gemacht wird.

Beim Wechsel von Klötzen und Scheiben ist der Unterschied doch schon größer. Es wird immer der letzte Stand des Bremsweges gespeichert. Also der Weg den der Klotz bis zur Scheibe zurücklegt. Dieser bleibt auch bei einem Wechsel erhalten.

Beim Bremstest über die SD wird dieser Wert neu ermittelt und die Bremse wird neu eingestellt. Somit ist der "Bremsdruckpunkt ist total teigig" wie es Stereo beschrieben hat, nicht mehr vorhanden und der Bremspunkt ist früher spürbar.

@Stereo,

diesen Test kannst Du auch jetzt noch machen lassen.

Gruß

Mc

@Kujko:

Das kann ich Dir leider nicht sicher sagen - ich meine es irgendwo gelesen zu haben, dass man Scheiben und Beläge unbedingt mit der SD machen sollte, die Beläge einzeln aber auch ohne SD gehen.

Es könnte mit der dann deutlich anderen Materialstärke zusammen hängen. Eventuell muss dann die Bremse neu "angelernt" werden .... ich weiß es nicht ....

 

@stereo:

mKn = meiner Kenntnis nach

 

 

PS:

mcaudio hat zeitgleich auch schon die quasi gleiche Antwort gegeben.

ich finde die Theorie ganz spannend, deshalb frage ich.

in der Praxis werden die alten Beläge ja entnommen, und neue eingesetzt. die neuen sind dicker, und dafür muss man im Bremssattel "platz machen", sozusagen verliert das system dadurch den Nullpunkt, und allein das lässt doch schon erahnen, dass die SBC so schlau ist und nach dem einsetzen der neuen Beläge sich von selbst justiert. sonst würde das Fahrzeug doch immer von alleine bremsen, wenn das system dies nicht erkennen würde...??

also ich hatte als Firmenmietwagen gestern eine neue C-Klasse, da war der Druckpunkt gefühlt auf den ersten Milimetern des Pedalwegs...

als ich wieder in meinen gestiegen bin, habe ich gefühlt erstmal weit ins Leere getreten..das kann es irgendwie nicht sein. Das Auto bremst aber natürlich, ist eher ein Gefühlsding....

Ps: Danke an alle für die bisherigen Tips und Hinweise!

am 29. November 2011 um 12:45

Ich konnte das in der NL selbst testen. Ich kenne die Jungs ja schon ewig.

Es wurden die Klötze gewechselt. Nach dem Wechsel habe ich dann noch mal die Bremse betätigt. Dann wurde der Test mit der SD gemacht.

Es war ein deutlicher Unterschied zu spüren. Der Weg war gefühlt kürzer und der Druckpunkt härter.

Gruß

Mc

Zitat:

Original geschrieben von stereo

Guten Morgen,

ich habe meine Bremsen in einer Berliner Taxiwerkstatt wechseln lassen. Neben einigem anderen Ärger war ich sehr enttäuscht, dass die wohl nichtmal einen Tester haben, mit dem man die SBC ausschalten kann.

 

Danke für eure Hilfe!!

Gibt es in Berlin jemanden mit Stardiagnose, der mir behilflich sein könnte?

Das ist bestimmt XX-Taxiteile(will keine Schleichwerbung für die machen)

Der letzte Schlonz.

Bei mir ist die Bremse vorne auch von denen gemacht worden.

Der Unterschied nur dabei: Ich war die ganze Zeit beim Reparieren

dabei und auch schon damals war keine SD da.

Nachdem ich dem Meister gesagt habe, das KeylessGo verbaut ist,

hat er erstmal den Schlüssel außer Reichweite gebracht," damit die Kiste nicht ´rumzicken kann." wie er so nett gesagt hat.

Bei dem Tausch wurde auch die Staubmanschette beschädigt.

Natürlich will es keiner gewesen sein.

Aber wenn es um Reklamationen geht, bist du als Kunde der letzte Ars..

Erstmal in Vorleistung gehen und dann später zurückbekommen??

Nee,Danke.

Never ever.

Durchgefallen.Setzen.Note 6-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fensterheber anlernen / SBC an neue Scheiben anlernen