Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Zeigt her eure Felgen!

Zeigt her eure Felgen!

BMW 5er G31
Themenstarteram 18. April 2020 um 18:46

Überall findet man Bilder von Autos, häufig wird zig-mal nachgefragt welche Felgen/ Hersteller, weitere Nachfrage zur Größe, noch eine Nachfrage zur Breite, dann nochmal zur ET und dann wieder zum TÜV oder sonstwas.

Postet hier einfach Bilder von euren Felgen/ Auto und ergänzt die notwendigen Angaben.

Auto:

Felgenhersteller:

Felgentyp:

Farbe/Ausführung:

Größe VA mit ET:

Größe HA mit ET:

Reifengröße VA:

Reifengröße HA:

Reifenhersteller:

Sonstige Hinweise:

Beste Antwort im Thema

Meiner jetzt auf Sommerreifen.

Auto: G31 520d xDrive

Felgentyp: 668M

Reifengröße VA: 245/35R20

Reifengröße HA: 275/30R20

Reifenhersteller: Michelin Pilot Sport

802 weitere Antworten
Ähnliche Themen
802 Antworten

600 Euro 19 Zoll

Welche waren dann denn

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 4. April 2021 um 12:09:38 Uhr:

600 Euro 19 Zoll

Welche waren dann denn

Wheelworld WH23 in 19 Zoll für den E60.

Die sachen mit originalen felgendeckel und guten Reifen unglaublich toll aus. Das waren sehr sehr schicke alufelgen mit einer sehr guten lackierung. Aber eben ein wenig minderwertig, ich würde das nächste mal trotzdem original kaufen.

Wie gesagt, nichts gegen die felgen, die waren ok, trotzdem würde ich keine aus dem zubehör mehr kaufen.

Zitat:

@ThomasGLK0607 schrieb am 4. April 2021 um 12:07:33 Uhr:

Betrifft vielleicht nicht den G30, aber ich habe damals für meinen E60 auch 19 Zöller aus dem Zubehör mit ABE gekauft, die Reifen waren Markenreifen von Michelin. Trotzdem hat das Lenkrad bei 100 geflattert. Egal wie man das gewuchtet hat. Das ist einfach minderwerte Qualität. Die Felgen haben rund 600 EUro gekostet.

Nach paar Jahren sehen die schlecht aus, weil auch die Lackierung eben minderwertig ist.

Ich kaufe nie wieder irgendwelche Felgen aus dem handel, lieber sparen und sich originale kaufen, auch wenn die gut und gerne 2.000 bis 3.000 Euro kosten, man hat das davon, die halten jahrzehnte lang im vergleich zu diesen Billigen Dingern aus dem Online Handel.

Wie gesagt, ist meine Meinung. Lieber 1-2 Jahre Sparen und sich die felgen dann original holen für 2.000 bis 3000 je nach dem was man möchte, aus dem Internet würde ich keine felgen bestellen, vor allem keine für den bmw.

Ahja.

Also "Zubehörfelgen" sind minderwertige Qualität, während die "BMW-Felgen" gute Qualität abliefern?

Dir ist schon bewusst, dass BMW die Felgen nicht selbst produziert, sondern auch "im Zubehör" einkauft?

Viele BMW-Felgen sind von RONAL. Nicht gerade ein Premium-Anbieter, wenn man die "im Zubehör" kauft, sondern eher im mittelpreisigen Segment zu finden.

Und während also zB eine Ronal R54 (19 Zoll Vielspeiche) pro Felge weniger als 170€ kostet, nimmt BMW für eine Vielspeiche 633 schon satte 540€. Pro Felge (UVP).

Noch krasser wird es bei den 20-Zöllern.

Eine GMP Dea kostet ~220€, während eine 668M schon über 800€ kostet.

Ich für meinen Teil habe jetzt knapp 40tkm auf meine GMP gefahren.

Lack wie am ersten Tag, laufen 100% rund, keinerlei Vibrationen. Die (originalen) 662M für die Winterreifen laufen kein Stück besser.

 

Klar kann sich jeder die Originalfelgen kaufen und den vierfachen Preis bezahlen.

Aber wer sich ernsthaft einbildet, dass er da bessere Qualität bekommt, der lebt nach der Pipi Langstrumpf-Methode..

Von irgendwelchen Extremvergleichen (z.B. BMW-Schmiedefelge gegen 50€ China-Felge) mal abgesehen.

Zitat:

@flosen23 schrieb am 5. April 2021 um 17:47:54 Uhr:

Zitat:

@ThomasGLK0607 schrieb am 4. April 2021 um 12:07:33 Uhr:

Betrifft vielleicht nicht den G30, aber ich habe damals für meinen E60 auch 19 Zöller aus dem Zubehör mit ABE gekauft, die Reifen waren Markenreifen von Michelin. Trotzdem hat das Lenkrad bei 100 geflattert. Egal wie man das gewuchtet hat. Das ist einfach minderwerte Qualität. Die Felgen haben rund 600 EUro gekostet.

Nach paar Jahren sehen die schlecht aus, weil auch die Lackierung eben minderwertig ist.

Ich kaufe nie wieder irgendwelche Felgen aus dem handel, lieber sparen und sich originale kaufen, auch wenn die gut und gerne 2.000 bis 3.000 Euro kosten, man hat das davon, die halten jahrzehnte lang im vergleich zu diesen Billigen Dingern aus dem Online Handel.

Wie gesagt, ist meine Meinung. Lieber 1-2 Jahre Sparen und sich die felgen dann original holen für 2.000 bis 3000 je nach dem was man möchte, aus dem Internet würde ich keine felgen bestellen, vor allem keine für den bmw.

Ahja.

Also "Zubehörfelgen" sind minderwertige Qualität, während die "BMW-Felgen" gute Qualität abliefern?

Dir ist schon bewusst, dass BMW die Felgen nicht selbst produziert, sondern auch "im Zubehör" einkauft?

Viele BMW-Felgen sind von RONAL. Nicht gerade ein Premium-Anbieter, wenn man die "im Zubehör" kauft, sondern eher im mittelpreisigen Segment zu finden.

Und während also zB eine Ronal R54 (19 Zoll Vielspeiche) pro Felge weniger als 170€ kostet, nimmt BMW für eine Vielspeiche 633 schon satte 540€. Pro Felge (UVP).

Klar kann jeder die Originalfelge kaufen und dafür eben 2.000€ nur für die Felgen ausgeben.

Aber wer sich ernsthaft einbildet, dass er da bessere Qualität bekommt, der lebt nach der Pipi Langstrumpf-Methode..

Selbst wenn deine (gewagte) These stimmt und Ronal die Felgen für BMW herstellen sollte, dann kann die Qualität trotzdem deutlich besser sein als das was Ronal den Kunden ins Regal stellt. Dann produzieren sie halt ein höherwertiges Premiumprodukt nach Kundenauftrag und unter der eigenen Marke bedient man den Massenmarkt mit günstiger Ware. Das ist doch gängige Praxis.

Wer die Dinger aber nun herstellt ist doch egal. Fakt ist, dass die OEM Felgen qualitativ oft - nicht immer - deutlich besser sind als günstigere Felgen aus dem Zubehör.

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 5. April 2021 um 18:10:24 Uhr:

Zitat:

@flosen23 schrieb am 5. April 2021 um 17:47:54 Uhr:

 

Selbst wenn deine (gewagte) These stimmt und Ronal die Felgen für BMW herstellen sollte, dann kann die Qualität trotzdem deutlich besser sein als das was Ronal den Kunden ins Regal stellt. Dann produzieren sie halt ein höherwertiges Premiumprodukt nach Kundenauftrag und unter der eigenen Marke bedient man den Massenmarkt mit günstiger Ware. Das ist doch gängige Praxis.

Wer die Dinger aber nun herstellt ist doch egal. Fakt ist, dass die OEM Felgen qualitativ oft - nicht immer - deutlich besser sind als günstigere Felgen aus dem Zubehör.

Ich befürchte da bist du aber recht blauäugig unterwegs. Will dir die Freude an den Originalfelgen aber nicht nehmen.

Ich selbst habe gerade original 19Zoll gekauft - weil ich aufgrund des Firmenleasing musste.

Zitat:

@Didigraz schrieb am 5. April 2021 um 18:35:25 Uhr:

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 5. April 2021 um 18:10:24 Uhr:

 

Ich befürchte da bist du aber recht blauäugig unterwegs. Will dir die Freude an den Originalfelgen aber nicht nehmen.

Ich selbst habe gerade original 19Zoll gekauft - weil ich aufgrund des Firmenleasing musste.

Solange mir keiner einen handfesten Beweis oder zumindest eine Quellenangabe liefern kann, könnt ihr gerne befürchten was ihr wollt. Bis dahin verbuche ich das unter Stammtischphrasen. :cool:

Themenstarteram 5. April 2021 um 18:05

Ich habe mich für hochwertige Zubehörhandelfelgen entschieden (BBS CI-R).

Vermutlich ist die Qualität mind. BMW-gleichwertig, aber auf jeden Fall sind die Felgen leichter und in Breiten lieferbar, die BMW nicht im Angebot hat.

Viele hier im Forum haben vermutlich Firmenvorgaben oder übers Leasing, wodurch nicht alle Optionen wählbar sind.

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 5. April 2021 um 20:05:06 Uhr:

Ich habe mich für hochwertige Zubehörhandelfelgen entschieden (BBS CI-R).

Vermutlich ist die Qualität mind. BMW-gleichwertig, aber auf jeden Fall sind die Felgen leichter und in Breiten lieferbar, die BMW nicht im Angebot hat.

Diese BBS sind deutlich oberhalb der OEM-Regalware einzustufen.

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 5. April 2021 um 19:23:20 Uhr:

Zitat:

@Didigraz schrieb am 5. April 2021 um 18:35:25 Uhr:

 

 

Ich befürchte da bist du aber recht blauäugig unterwegs. Will dir die Freude an den Originalfelgen aber nicht nehmen.

Ich selbst habe gerade original 19Zoll gekauft - weil ich aufgrund des Firmenleasing musste.

Solange mir keiner einen handfesten Beweis oder zumindest eine Quellenangabe liefern kann, könnt ihr gerne befürchten was ihr wollt. Bis dahin verbuche ich das unter Stammtischphrasen. :cool:

Schau mal auf die Innenseite deiner Felgen, da ist auch der Hersteller eingepresst. Bei meinen 684 Felgen steht zB Ronal drin.

am 5. April 2021 um 20:16

Ich erinnere mich da an die Original-Felgen M225, Styling 230 und Styling 199, die gehäuft Risse und somit Druckverlust hatten.

Auf dem E60 ist mir die Styling 138 gerissen, nachdem der RFT-Reifen abgezogen wurde.

Die Mär, dass die BMW-Felgen immer besonders hochwertig sind, stimmt nicht. Diese sind immer nur sehr hochwertig vom Preis!:D

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 5. April 2021 um 18:10:24 Uhr:

Selbst wenn deine (gewagte) These stimmt und Ronal die Felgen für BMW herstellen sollte, dann kann die Qualität trotzdem deutlich besser sein als das was Ronal den Kunden ins Regal stellt. Dann produzieren sie halt ein höherwertiges Premiumprodukt nach Kundenauftrag und unter der eigenen Marke bedient man den Massenmarkt mit günstiger Ware. Das ist doch gängige Praxis.

Wer die Dinger aber nun herstellt ist doch egal. Fakt ist, dass die OEM Felgen qualitativ oft - nicht immer - deutlich besser sind als günstigere Felgen aus dem Zubehör.

Genau.

Für den Autohersteller, welcher die Zulieferer bis auf den letzten Cent auspresst, um vom Endverbraucher dann 300% Marge zu verlangen, werden höherwertige Felgen produziert als für den normalen Endkunden.

Dafür wird dann vermutlich extra das gesamte Produktionsverfahren umgestellt, damit für die BMW-Felgen ein besonders hochwertiger Alu-Guss hergestellt werden kann.. :rolleyes:

Das war keine These von mir. Drehe deine OEM-Felgen einfach mal um und sieh nach, wer die produziert hat. Die "BMW-Felgen" kommen idR von Ronal, RH, Borbet oder Rial. Manchmal tatsächlich auch von BBS. Aber eher selten.

Und bis auf BBS sind die allesamt nicht gerade im Premiumsegment unterwegs.

Nicht auszudenken, was jetzt passiert, wenn ich dir dann auch noch sage, dass einige dieser Felgen in Polen im Feral-Mogul-Werk gegossen werden... :p

Was du so als "Fakt" bezeichnest, darfst du mir übrigens gern beweisen.

Bis dahin bleibt es gehaltloses Stammtisch-Geblubber..

Bevor hier gar keine Fotos mehr gepostet werden, hier mal meine Sommerfelgen, die ich seit heute wieder drauf habe.

68a060ef-82e9-418e-b458-5c094304eb98

Original bmw radsatz in 18zoll von ronal

Img-20210403
Img-20210403

Oder BBS

Zitat:

@flosen23 schrieb am 6. April 2021 um 17:15:22 Uhr:

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 5. April 2021 um 18:10:24 Uhr:

Selbst wenn deine (gewagte) These stimmt und Ronal die Felgen für BMW herstellen sollte, dann kann die Qualität trotzdem deutlich besser sein als das was Ronal den Kunden ins Regal stellt. Dann produzieren sie halt ein höherwertiges Premiumprodukt nach Kundenauftrag und unter der eigenen Marke bedient man den Massenmarkt mit günstiger Ware. Das ist doch gängige Praxis.

Wer die Dinger aber nun herstellt ist doch egal. Fakt ist, dass die OEM Felgen qualitativ oft - nicht immer - deutlich besser sind als günstigere Felgen aus dem Zubehör.

Genau.

Für den Autohersteller, welcher die Zulieferer bis auf den letzten Cent auspresst, um vom Endverbraucher dann 300% Marge zu verlangen, werden höherwertige Felgen produziert als für den normalen Endkunden.

Dafür wird dann vermutlich extra das gesamte Produktionsverfahren umgestellt, damit für die BMW-Felgen ein besonders hochwertiger Alu-Guss hergestellt werden kann.. :rolleyes:

Das war keine These von mir. Drehe deine OEM-Felgen einfach mal um und sieh nach, wer die produziert hat. Die "BMW-Felgen" kommen idR von Ronal, RH, Borbet oder Rial. Manchmal tatsächlich auch von BBS. Aber eher selten.

Und bis auf BBS sind die allesamt nicht gerade im Premiumsegment unterwegs.

Nicht auszudenken, was jetzt passiert, wenn ich dir dann auch noch sage, dass einige dieser Felgen in Polen im Feral-Mogul-Werk gegossen werden... :p

Was du so als "Fakt" bezeichnest, darfst du mir übrigens gern beweisen.

Bis dahin bleibt es gehaltloses Stammtisch-Geblubber..

Du scheinst dich ja bestens mit den Konditionen zwischen BMW und seinen Zulieferern auszukennen. Wenn du hier jetzt sogar schon mit Margen und Fertigungsprozessen um dich wirfst, dann komm doch mal mit einem echten Beweis um die Ecke, dass die OEM Felge vom Zulieferer qualitativ so mittelmäßig ist wie du behauptest.

 

Es ist gang und gäbe - nicht nur in der Automobilbranche - dass ein Hersteller das gleiche Produkt in verschiedenen Qualitätsstufen von billig bis premium herstellt um damit die entsprechenden Märkte zu bedienen.

Ob das nun bei Ronal der Fall ist, maße ich mir nicht an zu wissen. Aber solange mir niemand einen Gegenbeweis liefern kann, dass die von BMW in Auftrag gegebenen Felgen in puncto Materialien, Design und Verarbeitungsqualität 1 zu 1 denen entsprechen, die z.B. Ronal seinen Kunden beim Outlet ins Regal stellen, gehe ich weiterhin davon aus dass die OEM Felgen hochwertig sind und zahle gerne den entsprechenden Aufpreis dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen