Zeigt eure Instrumentenbeleuchtung

Opel Tigra TwinTop

Hi,

Ich würde gerne mal ein paar Bilder von eurem Umbau bezüglich der Beleuchtung von Tacho, TID oder GID, Lichtschalter, Radio, usw. sehen. Kann mich einfach nicht auf eine Grundfarbe festlegen. Rot oder Blau, dass ist bei mir die große Frage.

Daher wäre es echt super wenn ich mal ein paar Bilder zum vergleich hätte.

schon mal danke 😮)

Beste Antwort im Thema

Habe jetzt diverse Versuche mit den Nadeln durchgeführt. Leider ohne das gewünschte Ergebnis... 😠
Werde dann wohl doch irgendwann, wenn ich nochmal lust hab den Tacho zu zerlegen 🙂, auf den Tip von dizzy eingehen.
Das sollte mit den vorgefertigten Led teilen gut funktionieren, soweit ich das gesehen hab. Dann noch nen schicken Poti dran und feddisch!
Leider sind die Nadeln nun doch schon arg in mitleidenschaft gezogen worden 🙄
Hatte das weiße abgeschliffen und durch rote Farbe ersetzt --> Ergebnis war, das man garnix mehr von der Nadel gesehen hat...😕
Vielleicht hätte ich hinter die rote Farbe nochmal eine weiße streichen sollen?
Aber hatte irgendwann keinen Nerv mehr und hab alles, soweit es ging, wieder rückgängig gemacht. Zwei Nadeln muß ich bei gelegenheit defenitiv nochmal überarbeiten...sieht man auch auf dem Bild!
Auf manchen Bildern kommen die Farben nicht so gut rüber! Soll rot und weiß sein 😉

Tacho

Klima

TID

Lichtschalter

Cockpit-Gesamt

Klima 3mm Led Umbau ohne Verkleidung

110 weitere Antworten
110 Antworten

@ Corsafreak85

Ja hab ich auch schon bemerkt, nur es reicht um zu erkennen was da ist;-) Beim Radio ist das besser ausgeleuchtet, weil da ne Platine hinter ist. Ich hab den selben Plasmatacho wie du nur in schwarz, hatte dich dies bezüglich mal angeschrieben.

@ PvD

Zu dem Umbau des Klimabedienteils mit 3mm Leds kann ich nur sagen das es schon etwas Fummelarbeit ist. Aber mit etwas Geschick und dem richtigen Werkzeug ist es machbar! Optimal würde es wohl, wie dizzy schon angesprochen hat, mit den richtigen Led´s (PLCC2) gehen. Diese sind, soweit ich das gesehen hab, baugleich mit den originalen. Allerdings etwas teurer als die normalen 3mm. Dafür hat man, denke ich, eine enorme Zeitersparnis und einfacher sollte es damit eigentlich auch gehen. Ich habe die 3mm genommen weil ich damals die Baugröße der original Leds nicht wußte und zum anderen hatte ich die Anleitung von freak0815, welche wirklich sehr sehr gut ist.
Dennoch bin ich durchaus mit dem 3mm Led Ergebnis zufrieden!

Nein, die PLCC2 sind nicht die originalen. Das sind wieder andere von denen ich den genauen Typ nicht kenne. Aber die PLCC2 passen sehr gut. Von daher deutlich besser wie 3mm.
Klar, minimal teurer, aber halt einfacher zu verbauen und BESSER in der Ausleuchtung.

Ok, dann hab ich das wohl falsch verstanden. 😁
Sehen den originalen aber sehr ähnlich.

Wegen den roten Tachonadeln...das dürfte doch auch funktionieren, wenn ich von dem Corsa Model mit dem weißen Ziffernblatt und den roten Nadeln nur die Nadeln auf mein Tacho mache?

von diesem Tacho z.b.

Ähnliche Themen

Nein ! Die Nadeln sind komplett aus rotem Plastik und NICHT durchleuchtend ! Das wird nix !

Hallo liebe Corsa-Gemeinde,

vorab erstmal ein frohes Neues. Ein guter Vorsatz für 2009, den ich in den nächsten Tagen umsetzen will, ist, meine Armaturen ein wenig optisch zu verschönern. Hab auch bei BlauerTacho4u schon was nettes gefunden, und zwar einmal die allseits beliebten Plasma-Tachoscheiben
http://www.blauertacho4u.de/.../...n-Opel-Tigra-2-Corsa-C-220K-2F.html
sowie ein Komplettset für den Frontbereich
http://www.blauertacho4u.de/.../...-Opel-Astra-G-Zafira-A-Corsa-C.html

Jetzt habe ich 2 Fragen, bevor ich beides blind kaufe:
1. Verträgt sich die Plasmascheibe mit dem Komplettset, oder wird das Probleme mit der Beleuchtung geben? Würde nämlich gerne vom Standard Opel Licht auf wirkliches weiß wechseln, und dementsprechend auch den Tacho weiß beleuchten. Kann ich die Plasma mit dem Komplettset beleuchten?
2. Taugt das Komplettset überhaupt was? Im eBay-Shop von BT4u steht nämlich, dass das Komplettset komplett ohne Löten angebracht werden kann. Das hat mich ein wenig stutzig gemacht. Muss dazu sagen, dass ich absolut kein Experte auf dem Gebiet bin, daher wäre ich für hilfreiche Meinungen und Tipps ganz dankbar 🙂

PS: Onkel Edit sagt, dass ich evtl. erstmal genauer gucken sollte, bevor ich dumm frage 🙂 Weiße Plasmascheiben mit weiß zu beleuchten wäre doch recht dumm. Aber es gibt eine schwarze Plasma für den Corsa C von Innoparts, sah ich gerade.

Ich möchte mal wissen wie die Lichtschalter und Sitzheizungsschalter usw. aussehn sollen ohne Lötarbeit.
Beim Lichtschalter bleibt der dann teilweise original oder wie ?
Die Schaltereinsätze fertig umgebaut habe ich bisher nicht gesehn.

Also ganz ohne Löten ? Glaub ich erst wenn ich es sehe !

Hier der Link vom eBay Angebot:
http://cgi.ebay.de/...ryZ57318QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Hat mich auch gewundert, dass es ohne Löten funktionieren soll. Hab schon diverse andere Threads gelesen, und hab nirgendwo gesehen dass es jemand ohne Löten gemacht hat.

Vergisses einfach ! Es kann nicht gehn !

Im Lichtschalter ist die obere LED verlötet. Wenn man nur die Fassung für den mittleren und unteren Bereich wechselt leuchtet es oben noch immer nicht blau.
Die Bilder der Auktion sind nicht real. Niemals bekommt man einen Vectra B Lichtschalter wie in der Auktion gezeigt mit einer LED so blau. Selbst wenn man davon absieht das der Taster für die Neblscheinwerfer schon in der Auktion nicht beleuchtet wird...Ich habe mittlerweile sicher 50 davon umgebaut und verbaue minimum 6 Leds damit es so aussieht (allerdings leuchtet dann der Taster für die Nebler auch 😉 ). Und zudem verwende ich noch LEDs die besser ausleuchten und nen satteren Farbton haben wie die von BT.
Das behaupte ich einfach weil ich schon Umbauten gemacht habe von Leuten die vorher dort bestellt hatten und nicht zufrieden waren. Der Kram liegt teils noch hier.

Die Heizung, tja, sieht man ja schon was dabei rumkommt wenn man nur blaue LEDs reinpackt. Der rote Bereich leuchtet garnicht. Tolle Sache das *gähn*
Zumal zwei PnP Fassungen ohnehin nicht ausreichen damit es halbwegs gleichmäßig wird. Geht beim Corsa C allein durch den Aufbau des Bedienelementes nicht. Die "Streuscheibe", oder wie auch immer man das weiße Plastikteil da drin nennen will, verhindert das komplett. Sieht man hier auch auf einer der Bilder in dem Thread. Ich habe letztes eine Heizung gemacht. Ich glaube 8 weiße LEDs sind von mir verbaut worden damit es wirklich gleichmäßig wurde. Und das Plastikteil flog ganz raus.

Dann weiterhin, es steht in der Auktion das es lötfrei sei. Wenn man nur liest was geliefert wird sagt schon klar aus das man für die Schalter löten muß. Die LEDs dafür werden inkl. Widerstände geschickt. Und wie soll man die ordentlich verbauen ohne löten ?

Sorry, wenn ich über den Laden bissel abläster, aber ich habe dort selbst schon gekauft vor zig Jahren und war null zufrieden. Der Mailkontakt mit denen danach in denen ich Bilder zeigte wie es wurde und mit denen verglich auf ihrer Seite sprachen zudem Bände für mich. Es werden Bilder gezeigt wo angeblich nur PnP Fassungen von ihnen verbaut wurden, per Mail gaben sie dann zu das in dem Tacho 4 CCFL Leuchten drin sind usw. oder per Photoshop einiges heller gedreht wurde!

Jeder soll tun und lassen was er will. Wer dort kaufen will soll das tun, ich werde ihn sicher nicht davon abhalten. Aber das was die dort verkaufen bei ebay kann man selbst in teilen kaufen und mit etwas Arbeit zigfach besser machen für den halben Preis. Klar, es gibt ohne Ende Leute die hoch zufrieden sind. Die haben aber wohl einfach noch nichts anderes gesehn oder bei Händlern im Netz gekauft die die günstigsten Preise anboten. Da braucht man sich nachher nicht wundern wenn LEDs kommen die 20° Abstrahlwinkel haben und nur Punktbeleuchtung schaffen.

Allein der Umbaustz für die Lenkradfernbedienung kostet 7,99€ plus Porto dort ! Sechs LEDs Typ PLCC2sind das die man da bekommt.
Zehn davon bekommt man bei ebay für 4,99€ in ihrem Shop ! Nur steht da nicht dabei das die in die Lenkradfernbedienung passen ...
Sucht man nur ganz kurz bekommt man die LEDs bei ebay bei nem anderen Händler für 7,49€. Allerdings in Paketen zu 25 Stück anstatt sechs und mit weniger Portokosten ! Noch fragen ?

nein, Lichtschalter geht ohne Löten definitiv nicht. der obere Bereich wird von einer separaten LED beleuchtet, die fest aufgelötet ist. Und dass man den unteren Teil mit nur einer LED vernünftig beleuchten kann, glaube ich auch erst, wenn ich es sehe.

hier mal ein Bild von meinem Lichtschalter. Ist nicht ganz perfekt. War aber so der beste Kompromiss aus Aufwand und Ergebnis.

Besten Dank, dizzy, für die ausführliche Aufklärung 🙂 Dann werd ich von dem Zeug besser meine Finger lassen. Und da BT eh keine schwarzen Plasmas führt, wäre da nur der Komplettsatz in Frage gekommen. Werde da wohl die etwas teurere Innoparts Scheibe nehmen. Oder gibt´s da noch andere Alternativen außer BT und Innoparts?

Zitat:

Original geschrieben von D_V6

Habe jetzt diverse Versuche mit den Nadeln durchgeführt. Leider ohne das gewünschte Ergebnis... 😠
Werde dann wohl doch irgendwann, wenn ich nochmal lust hab den Tacho zu zerlegen 🙂, auf den Tip von dizzy eingehen.
Das sollte mit den vorgefertigten Led teilen gut funktionieren, soweit ich das gesehen hab. Dann noch nen schicken Poti dran und feddisch!
Leider sind die Nadeln nun doch schon arg in mitleidenschaft gezogen worden 🙄
Hatte das weiße abgeschliffen und durch rote Farbe ersetzt --> Ergebnis war, das man garnix mehr von der Nadel gesehen hat...😕
Vielleicht hätte ich hinter die rote Farbe nochmal eine weiße streichen sollen?
Aber hatte irgendwann keinen Nerv mehr und hab alles, soweit es ging, wieder rückgängig gemacht. Zwei Nadeln muß ich bei gelegenheit defenitiv nochmal überarbeiten...sieht man auch auf dem Bild!
Auf manchen Bildern kommen die Farben nicht so gut rüber! Soll rot und weiß sein 😉

Tacho

Klima

TID

Lichtschalter

Cockpit-Gesamt

Klima 3mm Led Umbau ohne Verkleidung

Würde dir noch diesen Workshop fürs TID empfehlen 😉

http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/UI-Datum-TID-an.pdf

den Workshop magst du wohl gerne 😁
komischerweise musste ich das bei mir gar nicht machen war direkt das Datum da

Zitat:

Original geschrieben von corsa-lev

den Workshop magst du wohl gerne 😁
komischerweise musste ich das bei mir gar nicht machen war direkt das Datum da

sehr gerne sogar 😉 sieht ansonsten so leer aus. soweit ich weiß, gibts manche radios bei denen man das nicht extra machen muss.

aber nun wieder back to topic

Schön ausgeleuchtet dein Lichtschalter Nighthawk ! Super !

Das bekommt man mit einer LED ganz klar nicht so hell und gleichmäßig hin im unteren Bereich. Aber es geht so durch. Ich habe mal unten ein Bild angehängt von dem ersten Corsa C Lichtschalter den ich umgebaut habe vor glaub über einem Jahr. Da sind zwei LEDs drin. Einmal die obere und einmal die in der Fassung.
Kein Kunststück, absolut verbesserungsfähig, aber ausreichend. Das würde man aber mit ner 20° LED auch schon so nicht hinbekommen 😉

Corsa C Lichtschalter

Das ist im übrigen der Corsa C von Anja aus der Flash 01/2009 in Flip Flop Lackierung 😉

Wenn da mal irgendwelche Ausfälle kommen sollten an LEDs dann mache ich das auch gleich nochmal richtig. Das war damals ne recht übers Knie gebrochene Aktion.

Deine Antwort