Zeigt eure Instrumentenbeleuchtung

Opel Tigra TwinTop

Hi,

Ich würde gerne mal ein paar Bilder von eurem Umbau bezüglich der Beleuchtung von Tacho, TID oder GID, Lichtschalter, Radio, usw. sehen. Kann mich einfach nicht auf eine Grundfarbe festlegen. Rot oder Blau, dass ist bei mir die große Frage.

Daher wäre es echt super wenn ich mal ein paar Bilder zum vergleich hätte.

schon mal danke 😮)

Beste Antwort im Thema

Habe jetzt diverse Versuche mit den Nadeln durchgeführt. Leider ohne das gewünschte Ergebnis... 😠
Werde dann wohl doch irgendwann, wenn ich nochmal lust hab den Tacho zu zerlegen 🙂, auf den Tip von dizzy eingehen.
Das sollte mit den vorgefertigten Led teilen gut funktionieren, soweit ich das gesehen hab. Dann noch nen schicken Poti dran und feddisch!
Leider sind die Nadeln nun doch schon arg in mitleidenschaft gezogen worden 🙄
Hatte das weiße abgeschliffen und durch rote Farbe ersetzt --> Ergebnis war, das man garnix mehr von der Nadel gesehen hat...😕
Vielleicht hätte ich hinter die rote Farbe nochmal eine weiße streichen sollen?
Aber hatte irgendwann keinen Nerv mehr und hab alles, soweit es ging, wieder rückgängig gemacht. Zwei Nadeln muß ich bei gelegenheit defenitiv nochmal überarbeiten...sieht man auch auf dem Bild!
Auf manchen Bildern kommen die Farben nicht so gut rüber! Soll rot und weiß sein 😉

Tacho

Klima

TID

Lichtschalter

Cockpit-Gesamt

Klima 3mm Led Umbau ohne Verkleidung

110 weitere Antworten
110 Antworten

Ich glaube Anti3101 hat die Bilder während der Fahrt gemacht😁😁. Ja, so im Bereich von 0-100km/h ist nicht viel zu erkennen, liegt es an der Bildqualität?,oder wirklich ne LED tot. Finde das grün aber nicht schlecht😉.

Gruß ForstB

Das Grün kommt gut ! keine Frage !

Ich hatte mal nen Winterwagen ... Calibra ... da habe ich auch alles grün gemacht.

Das hat was, und ne willkommene Abwechslung zum alltäglichen blau,rot,weiß isses auch.

Danke euch für eure komentare.
Grünes Auto, grüne Beleuchtung.
Passt einfach.
Die TID abdeckung und Heizungs-bedienelement-umrandung ist noch mit Carbonfolie umzogen. Sieht auch gut aus.
Muss ich euch mal zeigen.
Aber der Tacho war
A) nicht voll beleuchtet. Der Dimmer war bei ca 3/4
B) sind wirklich nur 2 LEDS drin.
Hatte beim Einbau eine Vergessen.
So ists erstmal ok. Möchte nicht wieder das halbe Amaturenbrett auseinander bauen nur um die letzte LED reinzumachen.

Ist es möglich die Zeiger im Tacho einzeln zu beleuchten?
Hat das jemand schonmal gemacht?
Bei mir sind z.zt. weiße Leds als Tachobeleuchtung drin. Da die Zeiger bei mir duchsichtig sind sieht das irgendwie zwar ganz gut aus aber da fehlt irgendwie halt was. Deshalb will ich die Zeiger rot beleuchten.
Dachte mir evtl. diese Plastiklichtleiter im Tacho zu den Nadeln durchtrennen und entweder
A: irgendwie mit farbe rot machen sodas das Licht durch die farbe leuchtet und wieder zusammenstecken oder
B: eine zusätzliche rote Led davor setzen.
wobei bei der zusätzlichen Led wohl die Gefahr besteht das man sie dann auch im Tacho sieht bzw. der weißen entgegenwirkt?

Ähnliche Themen

der ebay Verkäufer x-tuners hat da was im Angebot. Allerdings wohl nur noch restbestände ... warum auch immer der damit aufhört. Ich find das ne super Sache zum top Preis.

Guggst du hier

Danke für die Info!
Echt eine gute Idee. Aber die reflektieren schon ganz schön auf der Tachoscheibe.

klick!

Will ja wirklich nur die Zeiger und nicht die halbe Tachoscheibe von außen beleuchten 😁
Werde an meinem Tacho mal ein paar Versuche starten...obwohl, soviel "Versuche" hab ich da wohl nicht.
Das Ergebnis, fals es sich sehen läßt oder man überhaupt noch was sieht, kann ich ja hier posten.

Dann musste da einen Drehpoti dranmachen zum genauen einstellen der Helligkeit. Klar, die Dinger gehn ran wie die Pest. Aber sooo viel weniger Abstrahlung und dabei helle Nadeln dürfte schwer werden.

Da könnteste allenfalls die Nadeln abschleifen und dann rot lackieren. Daurch könnteste sie mit weißen LEDs beleuchten. Da fällt es dann nicht so arg auf wenn die auf die Scheibe abstrahlen.

Wie wärs den einfach mit roten, durchleutbaren Tachonadeln 😉
Wie zb. bei Audi oder VW?
Man braucht doch einfach nur 2 lange und 2 kurze Nadeln.
Die leuchten rot, wenn weißes Licht von innen einfällt.

Mfg

Da passen aber auch nicht alle Nadeln. 😉

Die Erfahrung habe ich auch schon machen dürfen. Sie dürfen von der Höhe schonmal nicht viel höher sein wie die orginalen da sie sonst an die Abdeckung (Scheibe) kommen und somit nimmer frei drehen können.

Dann hat auch Audi nicht immer VDO Tachos mit entsprechender Nadelzentierung drin. Auch da habe ich bereits Erfahrung da ich zb. welche von einem Quattro Sondermodell in meinen Vectra verbauen wollte. Da passt weder der Durchmesser von der Zentrierungs Bohrung ansich noch die Länge der Zentrierung. Die ist um einiges länger und kann nicht ausreichend gekürzt werden.

usw. usw. usw.

Also mal irgendwelche Nadeln holen iss nicht. Wenn, dann die langweiligen mittlerweile überall zu findenden Golf IV oder TT Nadeln. Die dürften passen. Aber optisch mag ICH zb da die originalen lieber ... Zumal diese BEIM VECTRA von der Länge auch nicht passen. Wie es beim Corsa aussieht weis ich nicht. Aber zu lange oder zu kurze Nadeln finde ich schrecklich.

Habe jetzt diverse Versuche mit den Nadeln durchgeführt. Leider ohne das gewünschte Ergebnis... 😠
Werde dann wohl doch irgendwann, wenn ich nochmal lust hab den Tacho zu zerlegen 🙂, auf den Tip von dizzy eingehen.
Das sollte mit den vorgefertigten Led teilen gut funktionieren, soweit ich das gesehen hab. Dann noch nen schicken Poti dran und feddisch!
Leider sind die Nadeln nun doch schon arg in mitleidenschaft gezogen worden 🙄
Hatte das weiße abgeschliffen und durch rote Farbe ersetzt --> Ergebnis war, das man garnix mehr von der Nadel gesehen hat...😕
Vielleicht hätte ich hinter die rote Farbe nochmal eine weiße streichen sollen?
Aber hatte irgendwann keinen Nerv mehr und hab alles, soweit es ging, wieder rückgängig gemacht. Zwei Nadeln muß ich bei gelegenheit defenitiv nochmal überarbeiten...sieht man auch auf dem Bild!
Auf manchen Bildern kommen die Farben nicht so gut rüber! Soll rot und weiß sein 😉

Tacho

Klima

TID

Lichtschalter

Cockpit-Gesamt

Klima 3mm Led Umbau ohne Verkleidung

Iss aber doch ganz gut geworden ! Schick schick ! Der Tacho ist super ausgeleuchtet.

HAb bei mir alles in weiß, ist echt sehr angenehm nachts für die Augen.

Endlich mal was rotes ^^

Sieht sehr sehr gut aus!
Ne Frage zur Klimatronik, empfandest es als schwer die Beleuchtung dort umzubauen?

Aber auch das ganz in weiß gefällt mir.

Ich habe bei mir alles auf Audi-Look umgebaut, also rot und Tacho weiß... 🙂 Gefällt mir eig. richtig gut und der Winter fühlt sich nicht so kalt an xD

http://img222.imageshack.us/img222/1544/p130708214802bn6.jpg

Die BC LED läuft inzwiscihen auch schon wieder 😉

Zitat:

Original geschrieben von Xerxes133

HAb bei mir alles in weiß, ist echt sehr angenehm nachts für die Augen.

Schaut sehr gut aus, nur die Mittelkonsole wär mit etwas zu dunkel, also das Heizungsbedienteil 😉.

Deine Antwort