Zeigt Drehzahlmesser falsch an??
Hallo haben einen 318 is der bei ca 4000 (laut drehzahlmesser) abregelt. Das Motorgeräusch ist allerding unserer meinung nach einiges lauter als 4000 umdrehungen. Zieht auch sonst ganz normal.
Ist euch da irgendwas bekannt was das sein könnte? Unseres wissens wurde kein Tacho tausch vorgenommen.
Schonmal sorry falls es schonmal so ne frage gab aber hatte nix über die suche gefunden.
Mfg
Andre
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Standgas bei den Vierzylindern liegt so bei 800u/min.Bau mal den Tacho aus und gib mal die Teilenummer auf der Rückseite durch.
Welches Baujahr is der is denn?Hast n Bild vom Tacho?Der is hat nämlich einen Tacho der Sechszylinder drin,nur mit ner entsprechend passenden Codierung.
Wenn der mal gegen einen Vierzylindertacho getauscht wurde,dann kann das dieses Phänomen ergeben.Also laß mal bitte n paar Infos hier,damit man dir auch ordentlich helfen kann,was du sicher willst,oder? 😉
Greetz
Cap
Hy das hört sich schonmal gut an... werde nachher mal den tacho ausbauen und die teilenummer durchgeben...
Also sind gestern mal gefahren mit dem ding und der macht bei 4500 dicht... zumindest nach drehzalmesser... Tacho zeigt dann 50 an... So langsam weis ich mit dem ding nit mehr weiter. Der zieht ganz normal. Glaube muss echt mal das Tacho ausbauen und gucken ob es das richtige is.
Zitat:
Original geschrieben von schraubaer1983
Also sind gestern mal gefahren mit dem ding und der macht bei 4500 dicht... zumindest nach drehzalmesser... Tacho zeigt dann 50 an...
Eine Gang-angabe wäre sehr hilfreich 🙂
Zitat:
Original geschrieben von vladiiiii
Eine Gang-angabe wäre sehr hilfreich 🙂Zitat:
Original geschrieben von schraubaer1983
Also sind gestern mal gefahren mit dem ding und der macht bei 4500 dicht... zumindest nach drehzalmesser... Tacho zeigt dann 50 an...
erster gang....
Ähnliche Themen
4500 1/min im ersten Gang ergibt aber 50 km/h beim 318is. Hmmm... Das ist wohl wirklich irgendwas "echtes" im Eimer. 🙁
Lies doch mal den Fehlerspeicher aus, das könnte Aufschluss geben. Nockenwelle ist ja eigentlich kein typisches Problem vom M42 oder M44. 😕
Was noch zu klären wäre, ob er dann echte 50km/h fährt, oder ob der Tacho und der DZM einfach falsche Werte anzeigen.
gruß He-Man
Der Tacho zeigt normal immer das richtige an, lediglich der DZM kann durch unpassende Codierung Müll anzeigen. (ein Tacho aus nem Sechszylinder zeigt immer 2/3 des tatsächliches Werts an, umgekehrt immer 1/3 zuviel)
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Der Tacho zeigt normal immer das richtige an, lediglich der DZM kann durch unpassende Codierung Müll anzeigen. (ein Tacho aus nem Sechszylinder zeigt immer 2/3 des tatsächliches Werts an, umgekehrt immer 1/3 zuviel)
O.K. Dann hat er aber ein echtes problem😰
Wenn ein falscher Tacho ein echtes Problem is.Ich persönlich finde das nicht,aber ich hab schon auf Seite 1 nen falschen Tacho vermutet.....n Bild der Rückseite und somit ne mögliche Teilenummer hab ich aber immer noch ned.....
Greetz
Cap
Heutzutage hat (fast) jeder ein Navi. Damit die Geschwindigkeit zu ermitteln bzw. mit dem Tacho zu vergleichen ist sicherlich noch einfacher und schneller gemacht als den Tacho auszubauen.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Wenn ein falscher Tacho ein echtes Problem is.Ich persönlich finde das nicht,aber ich hab schon auf Seite 1 nen falschen Tacho vermutet.....n Bild der Rückseite und somit ne mögliche Teilenummer hab ich aber immer noch ned.....
Aber ein falscher Tacho zeigt nur die Drehzahl falsch an. Und bei 50 km/h im ersten Gang hat ein 318is eine Drehzahl von 4500 1/min. Glaub mir halt auch mal was. 😉
In der Stadt einfach hinter wem herfahren, das sind dann meistens so 50-60 😉
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Aber ein falscher Tacho zeigt nur die Drehzahl falsch an. Und bei 50 km/h im ersten Gang hat ein 318is eine Drehzahl von 4500 1/min. Glaub mir halt auch mal was. 😉
Das kann ich nur schlecht glauben,das der erste Gang bis 70 gehen soll beim is.....bei meiner Drehorgel is im ersten Gang bei knapp unter 50 Begrenzer angesagt,also 6500.... 😕
Greetz
Cap
Also meiner hat ja die gleiche Übersetzung... ich werd das heute abend mal ausprobieren, vielleicht hab ich mich auch dramatisch geirrt.
Ja?Kenn mich beim Compact ned aus,beim 318is dafür schon. 😁
Getriebe is identisch mit meinem im 320i,Diff beim 318is is ein 3,38,im 320i isses ein 3,45.Das macht aber sicher keine 2000u/min aus. 🙂
Daher bin ich mir fast sicher,das das Problem am Tacho liegt.Vll. isser auch nur falsch codiert.... 😕
Der 318is hat ja nen Sechszylindertacho,nur halt mit ner passenden Vierzylindercodierung.
Greetz
Cap