ZDK defekt?

Opel Astra F

Hallo, habe da ma ne frage, und zwar mein Astra BJ94 (Astra F Motorcode C16SE Model SI 100 PS)

braucht Külwasser und hat druck auf dem Ausgleichsbehälter im Kalten zustand, auch wenn er zwei tage steht,

im innenraum höhrt man wasser gluckern und er qualmt ein wenig weiss, wenn man die hand an den auspuff hällt merkt man das es sehr schnell feucht wird (auf der hand lol)

jetzt meine frage kann es sein das es die zdk ist oder ist eventuell blos der deckel vom Ausgleichsbehälter defeckt.

habe erst vor zwei wochen den zahnriemen,wasserpumpe, spannrolle und thermostat erneuert.

<temperatur spinnt auch

bitte helft mir schnell damit nicht noch mehr kaputt geht.

mfg joggy

Beste Antwort im Thema

Wenn du den beigen Schleim am Öldeckel hast und kein reiner 2km Fahrer bist ,gib die Hoffnung auf und tausch die ZKD bevor der Kopf verzieht. Kostet dich 70€ und 2Std. Arbeit.

20 weitere Antworten
20 Antworten

na, wenn er wasser verbaucht sollte der kolbenboden und die kerze definitiv feucht sein (nach kurzem laufenlassen prüfen)

haben sie in der werkstatt kein co-test gemacht. das ist doch das einfachste und sicherste was man machen kann

Nö! Da ist nix Nass! Wenn dann läuft der Zylinder nichtmehr. Wir reden von 2000°C Verbrennungstemp. und min 300°C Abgastemp.

hast du schön auswendig gelernt😉

....co test machen!!

Wenn du mit solchen Sprüchen kommst solltest du die Begründen! Ich habs Begründet. Ich muß da auch nix auswendig Lernen. Kannst aber gern Wasser in nem Zylinder suchen der grad gelaufen ist😁 Das noch als Grundvoraussetzung zur Erkennung einer defekten ZKD verkaufen zu wollen ist echt klasse. Da sind der Schleim und der Druck deutlich bessere Indizien. Beide defekten ZKDs die ich dieses Jahr hatte und die noch auf 4 Zyl. gelaufen sind waren furztrocken, allerdings hatte die Kerze des defekten Zyl. bei beiden Motoren ne andere Farbe als der Rest. CO-Test ist klar ne Variante.