ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Zahnriemenwechsel + Urlaub mit dem Citroen Grand C4 Picasso

Zahnriemenwechsel + Urlaub mit dem Citroen Grand C4 Picasso

Citroën Grand C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 12:37

Hallo zusammen!

Wir haben uns vor ca 2 Monaten einen Citroen Grand C4 Picasso Bj 2007/136Ps/Diesel/Automatik bei 160.000 km gekauft. Tüv ist neu und bis jetzt haben wir auch keine Probleme gehabt. Nun steht auf den Papieren nicht wann der letzte Zahnriemenwechsel durchgeführt wurde. Wann sollte diese immer gewechselt werden und wie teuer ist es?

Wir wollen im Juli damit in die Türkei fahren. Mit Hin -und Rückfahrt dazu die benutzung vor Ort kommen wir in 1 Monat auf ca 10.000km.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Zahnriemenwechsel gemacht? Ist jemand schon mal auf Langstecken mit dem C4GP gefahren? Was für Probleme könnte der Wagen machen?

Vielen Dank schon mal im Vorfeld :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 11:23

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 21. Mai 2015 um 23:22:11 Uhr:

@neuuuling

Euer Zahnriemen darf noch ~ 90.000 Km ODER bis 2017 drin bleiben. Halt was früher eintrifft.

Entgegen vieler Meinungen sind 10.000 Km im Urlaub NICHTS für den Motor. Es ist sogar gut für den Motor (Reinigung).

PS: 500,00 Euro sind wirklich lächerlich. Bin zwar Mercedesfahrer (Steuerkette), habe aber auch ein paar VW's gehabt. Unter anderem einen VW Passat PD TDI. Dort kostet der Zahnriemenwechsel mal eben 1200,00 Euro bei VW. Wenn eine Citroen-Fachwerkstatt wirklich nur 500,00 Euro für den Wechsel nimmt, wäre das in meinen Augen ein guter Preis.

240.000 Km... Wahnsinn was die Dinger mittlerweile halten. An unserem VW Bora mussten wir alle 90.000 Km den Scheiss wechseln. Später wurde die Intervalle wohl sogar auf 60.000 reduziert. War uns aber egal. :D Wir haben alle 100Tkm gewechselt... :D

Ich bin echt mal gespannt was das Auto aushält. Wenn es so einen Urlaub aushält dann ist es wirklich Top, weil wir bis jetzt auch inmer Mercedes gefahren sind und zum ersten mal uns einen Citroen geholt haben. Für diese Strecke brauchten wir unbedingt einen Familien Wagen. Wir haben uns letztlich gegen den Vw Touran und für den Citroen GC4P entschieden weil die Kinder sich in den Wagen verliebt haben und der Motor in Ordnung war.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 21:04

Zitat:

@206driver schrieb am 22. Mai 2015 um 16:19:51 Uhr:

Ist denn vorher noch ne Wartung fällig? Der Kraftstofffilter kann schon mal empfindlich reagieren. Würde also in Ausland nicht den billigsten Diesel tanken.

Vorher vielleicht noch mal nach dem Additiv für den Partikelfilter schauen. Wäre ärgerlich, wenn das unterwegs fällig ist.

Vor der Reise lassen wir den Wagen in der Werkstatt komplett untersuchen um mögliche Probleme unterwegs zu vermeiden.

Wie viel km schaft man eigendlich mit dem C4GP mit einer Tankfüllung?

Würde mich auch mal interessieren. :)

Vollbeladen müsste der zwischen 6 und 7 Liter auf 100 Km brauchen ( natürlich je nach Fahrweise) also ca 800 km kannst du grob rechnen mit einer Tankfüllung........

Gruß Cindy

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 14:50

Danke! Dann müssen wir wohl mit 5× Tankfüllung auskommen:-) Unsere Strecke ist ca 3700km

Ich glaube sie meinten eine Tankfüllung "Additiv für den Partikelfilter" :)

Ansonsten ja, 7 Liter realistischer Verbrauch bei 60l (+ n bisschen) Dieseltankinhalt ergibt eine Reichweite von ~850Km.

Auf Langstrecke wenn man sparsam fährt sind auch 900-1000Km möglich.

Das Additiv muss mWn alle 120tkm aufgefüllt/gewechselt werden.

EDIT: Oh, man meinte doch den Dieseltank :D

Grüße

Wenn der Wagen alle Inspektionen bekommen hat sollte nichts fehlen, ich habe 2 GP`s beide mit hoher KM-Leistung aber entsprechend gewartet, mit jedem der Beiden würde ich sofort überall hinfahren wo man hinfahren kann, ohne Bedenken.

Eine absolute Garantie gibt es jedoch nie, es kann immer was sein mit jedem beliebigen Auto, sogar mit einem Nagelneuen.

am 27. Mai 2015 um 17:09

Zitat:

@neuuuling schrieb am 20. Mai 2015 um 14:37:37 Uhr:

Hallo zusammen!

Wir haben uns vor ca 2 Monaten einen Citroen Grand C4 Picasso Bj 2007/136Ps/Diesel/Automatik bei 160.000 km gekauft. Tüv ist neu und bis jetzt haben wir auch keine Probleme gehabt. Nun steht auf den Papieren nicht wann der letzte Zahnriemenwechsel durchgeführt wurde. Wann sollte diese immer gewechselt werden und wie teuer ist es?

Wir wollen im Juli damit in die Türkei fahren. Mit Hin -und Rückfahrt dazu die benutzung vor Ort kommen wir in 1 Monat auf ca 10.000km.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Zahnriemenwechsel gemacht? Ist jemand schon mal auf Langstecken mit dem C4GP gefahren? Was für Probleme könnte der Wagen machen?

Vielen Dank schon mal im Vorfeld :-)

am 27. Mai 2015 um 17:30

Hallo.

Ich fahre einen C4 Picasso Bj. 2011 mit der kleineren Dieselmaschine. War vor drei Wochen zur Inspektion bei Kilometerstand 136.000. Modelabhängig läuft nach Auskunft meiner Werkstatt eine Rückrufaktion v. Citroën. Fahrzeuge mit Laufleistungen über 120.000 km bekommen kostenlos einen neuen Zahnriemen eingebaut. Der reguläre Intervall soll bei 240.000 km liegen. Die Werkstätten sind wohl aufgefordert, Halter der betreffenden Modelle bei Überschreiten der 120 Tsd. Km zu informieren und den Austausch vorzunehmen. Vielleicht trifft das ja auch auf Dein Modell zu. Sicherheitshalber bei einem Citroën-Vertragshändler nachfragen. Habe heute meinen Wagen mit dem ausgetauschten Zahnriemen aus der Wrkstatt geholt, wie angekündigt kostenfrei! Die Motordaten: 1,6 Liter Diesel, 82 KW

Das wäre ja richtig nice... :)

die Frage ist: ob das für alle HDI 110 Motoren auch in den anderen Citroen-Modellen gilt.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 15:43

Zitat:

@d-elac schrieb am 27. Mai 2015 um 19:30:13 Uhr:

Hallo.

Ich fahre einen C4 Picasso Bj. 2011 mit der kleineren Dieselmaschine. War vor drei Wochen zur Inspektion bei Kilometerstand 136.000. Modelabhängig läuft nach Auskunft meiner Werkstatt eine Rückrufaktion v. Citroën. Fahrzeuge mit Laufleistungen über 120.000 km bekommen kostenlos einen neuen Zahnriemen eingebaut. Der reguläre Intervall soll bei 240.000 km liegen. Die Werkstätten sind wohl aufgefordert, Halter der betreffenden Modelle bei Überschreiten der 120 Tsd. Km zu informieren und den Austausch vorzunehmen. Vielleicht trifft das ja auch auf Dein Modell zu. Sicherheitshalber bei einem Citroën-Vertragshändler nachfragen. Habe heute meinen Wagen mit dem ausgetauschten Zahnriemen aus der Wrkstatt geholt, wie angekündigt kostenfrei! Die Motordaten: 1,6 Liter Diesel, 82 KW

Das wäre echt genial. :-D Wir fragen mal nach.

Danke für die Info!

Was ist daraus geworden? Wurde er kostenfrei gewechselt?

Ich grabe mal diesen Thread aus.

Bei unserem C4GP von 2006 ist auch langsam der Zahnriemen fällig (116.000 km).

Welche Bauteile müssen / sollten denn in dem Zuge alle gewechselt werden?

Hier gibt es z. B. einen Gates Zahnriemensatz mit Spann- und Umlenkrolle und Wasserpumpe für 113 €. Ich denke mal dazu bräuchte ich noch einen Keilriemensatz, oder?

Welche Hersteller würdet ihr empfehlen, welche nicht?

Wir sind leider Laien im Citroen-/Franzosen-Bereich :(

Auf jeden Fall den Rippenriemen mit wechseln!

Anbei Foto von meinem, Baujahr 2007 und 95tkm

Rippenriemen

Also ich fasse mal zusammen:

Zahnriemen

Wasserpumpe

Spannrolle

Umlenkrolle

Keilrippenriemen

Fehlt noch was?

Und was habt ihr so bezahlt?

Ich denke ich werde mal vergleichen zwischen meiner freien Stammwerkstatt und dem Citroen-Händler ums Eck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Zahnriemenwechsel + Urlaub mit dem Citroen Grand C4 Picasso