ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemenwechsel unklar

Zahnriemenwechsel unklar

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. August 2010 um 16:23

Hallo Opel-Gemeinde.

Man hört ja so vieles über die Zahnriemenwechselintervalle des Vectra B.

Hab mir im Juli erst einen 1,8er Caravan Bj. 1998 vom Hof-Händler zugelegt. Ich habe vom Vorbesitzer her auch diverse hohe Rechnungen der letzten zwei Jahre, die er in das Auto investiert hatte, mitbekommen.

U.a. wurde im August 2008 vom FOH bei km 134.000 der Zahnriemen mit sämtlichen Umlenkrollen und Spannrolle gewechselt. Jetzt heisst es ja, der Riemen soll bei 60.000 runter. Der Wagen hat jetzt 210.500 km runter. Also wär der nun deutlich drüber....was sehr komisch ist, der Aufkleber vom FOH sagt: Wechsel bei 151.300 km; nächster Wechsel bei 211.000 km. hmmm....Ich selbst bin gelernter Kfz-Mechaniker, arbeite jedoch schon länger nicht mehr auf diesem Beruf.

Nun meine Frage: Wie lange halten die Dinger wirklich? Die einen berichten über Zahnriemenrisse bei 50.000 km, bei den anderen etwa bei 100.000 km. Wenn man ein Stück die Abdeckung zurück zieht, kann man den ZR sehen. Die Spannung ist gut, auch keine Auffälligkeiten, Geräusche oder ähnliches vom Motorlauf her zu verzeichnen. Jedoch weist der Riemen leicht poröse Quer-Risschen auf der Laufrückseite auf. Also nichts wildes. Irretierend sind für mich jedoch die zwei unterschiedlichen KM-Angaben der Rechnung und die des Aufklebers.

Wer kann mir da evtl. weiterhelfen, was die Risschen anbelangen? Ich hatte in der Vergangenheit schon ZR`s gesehen nach 20.000 km die richtig "fertig" ausgesehen haben....

Beste Antwort im Thema

HALLO!!!!!

Opel gibt ganz klar vor:

4 Jahre ober 60.000 km!!! (was zuerst eintritt)

Was gibt es da zu diskutieren???

Alles andere hat der Fahrer selbst zu verantworten.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Was bringt dich zu dieser Annahme?

Um dich herum scheinen richtige Kompetenzteams versammelt zu sein oder du lügst uns was vor - bei uns hier kennen die die richtige Antwort.

Moin erstmal. ;)

Wie einige vielleicht wissen, war ich auch bis zum Wechsel nach Frankreich ein Opel-Schrauber. (Und werde es warscheinlich dieses Jahr wieder ..... Astra G in Aussicht :D )

Möchte an dieser Stelle kurz was zu folgendem Beitrag anmerken:

Zitat:

Original geschrieben von libelle67

man darf doch davon ausgehen, dass die teile was umlenkrollen und spannrollen anbelangt, heute doch stetig auch von besserer qualität und somit auch wesentlich haltbarer sind oder??

Ja, dem ist auch so. Schau dir mal an, wie alt ein Vectra B inzwischen ist. Die Vorgaben des Herstellers wurden halt zu Beginn der bauphase der jeweiligen Motoren von den schlauen dipl. ing.s gemacht. Unter Rücksichtnahme auf die Belastung der Bauteile, Riemen etc .Und werden in der Regel eben nicht mehr verändert.

Von meiner derzeitigen Hausmarke (Renault) kann ich berichten, dass die Intervalle bei vielen Motoren von 90.000 / 4 jahre ende der 90er jahre auf inzwischen 160.000/ 6 Jahre gestiegen sind.

am 28. August 2010 um 7:18

Was ist bitte an dem Wechselintervall unklar. Sogar in meinem Service-Heft steht 60tkm oder 4 Jahre drin. Natürlich kann man das in einem ganz geringen Maße überschreiten, jedoch sollte man sich immer vor Augen führen das ein Motorschaden deutlich teurer kommt als ein Zahnriemenwechsel. Also wechsel einfach den Riemen samt Umlenkrollen und Wasserpumpe und gut is. Du willst ja sicherlich noch etwas länger Spaß mit deinem Vecci haben.

Gruß

dann fahr doch einfach zu einem foh und lass es dir schriftl geben,dass dieser gesagt hat,das wechselintervall sei alle 90tkm,dann hat man doch was in der hand.oder vertrau einfach der "ständig steigenden" qualität und fahre ihn länger als 60tkm.

ich weiß ja nicht wie dein vectra so da steht aber bei manchen sollte man sich eher die gedanken machen "schafft er noch 2mal den tüv",bevor der nächste wechsel ansteht:D

bei uns sagt auch jeder alle 60tkm sogar die freien werkstätten.

du kannst natürlich noch mehr werkstätten abklappern und nach den wechselintervallen fragen und trotzdem wird dir hier jeder sagen,dass es alle 60tkm oder 4jahre sind.

schau mal hier http://www.opel-niedersachsen.de/zahnriemen.html ist zwar erst ab 2001 aber das sollte ziemlich eindeutig sein,wenn man sich mal im bereich 2001-2003 so umschaut,oder auch nach motoren,wie z18xe,z16xe, z22xe (aus dem omega) schaut.

mfg

André

... was macht man sich Gedanken um den Scheiss-Zahnriemen... unwichtig...

Themenstarteram 10. November 2010 um 15:28

Hallo erstmal zurück. Gestern habe ich den ganzen Scheiss in der Freien (auf Opel spezialisiert) machen lassen, da der Intervall nun über 1000 km drüber war und die WaPu leckte.

Insgesamt hab ich 653,57 Euro bezahlt. Gemacht wurden:

Kompletter Zahnriemenkit + Wasserpumpe (Opel Originalteile)

Neuer Keilrippenriemen

Oberes Motorlager

Ölwechsel mit Filter

Ummontage Winterreifen (Reifen hatte ich mitgebracht)

Alles bei Auto Fit in Wiesbaden

Zitat: Mit der Werkstatt bin ich sehr zufrieden, die haben sehr sauber und genau gearbeitet. Ach ja, durch die neuen Reifen ist auch endlich das nervige Wummern weg, das auf defekte Radlager erst hinwies. Durch die Forensuche hatte ich den Tipp gelesen, dass dieses wummern auch von den Reifen her kommen könnte - dem war auch so.

HI,

finde ich nicht wirklich billig... ich hab solche Preise (einer Freien!) hier im Kopf:

- ZR mit WaPu inkl. KRR ca. 350 €

- Oberes Motorlager (Drehmomentstütze?) ca. 30€, Montage 2 Minuten

- Ölwechsel mit Filter rund 100 €

- Montagepaket Reifen (Ummontage) rund 50 €

Ich komm da auf rund 530 €... lass es mal noch 550 € sein.

Wenn die sog. Opel-Originalteile den Mehrpreis ausgemacht haben - unnötig!

Meine Freie hat PowerGrip bzw. Bosch-Teile verbaut...

Gruß cocker

Themenstarteram 10. November 2010 um 16:55

Hi Cocker, also ich fand`s eigentlich schon Wucher aber jetzt ist das gemacht und ich hab erstmal für einige zeit ruhe.

Ich liste jetzt mal alles ganz genau auf.

Ölfilter: 5,10

Motorlager: 32,24

Dichtring: 0,46

Altreifen entsorgen: 7,20

O-Ring: 0,93

Keilrippenriemen: 25,00

Kleinteile etc.: 2,20

Zahnriemen ersetzen: AW 16,0 - 95,68

Wasserpumpe ersetzen: AW 2,0 - 11,96

Ölwechsel: AW 4,0 - 23,92

Getriebeöl prüfen: wurde nicht berechnet

Rad von Fzg a+e Montage+Wuchten: AW 4,0 - 39,92

Keilriemen ersetzen: AW 6,0 - 35,88

Motoröl Agip 10W40: 4,5l - 44,64

Frostschutz 3,0l - 22,65

Zahnriemensatz: 127,20

Wasserpumpe: 71,19

O-Ring: 3,06

Zusammen: 549,23 Euro + 19%Mwst 104,35 = 653,58 Euro

Jau, ganz schön heftig...

Gruß, Oliver

Ist ja viel Geschäftemacherei und Angstverbreitung.

Habe bei meinem Corsa B, 33KW, auf Raten der Opel-Werkstatt nach 4 J. den Zahnriemen wechseln lassen, bei 30000M, weil die Werkstatt mir so Angst eingejagt hatte.

Heute lache ich drüber. Fahre nun mit dem Riemen 10 Jahre (90000Km). und werde ihn erst nach 120000 Km wechseln! Bin doch nicht blöd...

Und bei meinem VW bus T4 habe ich nach 150 000Km gewechselt, das war dann allerdings höchste Zeit!!

VW hatte mir 100-120.000 Km genannt, ist o .K.

gruß

moin

das is halt die kacke am internetforum

1.du bist ein totengräber

2.deine Motoren haben nix mit vectra B vergleichbares

3.Knaller die hier posten wieviel sie über ihr Intervall kommen gibts immer ,nur die wo der ZR gerissen ist posten wohl kaum....

grussss

Laßt ihn ruhen in Frieden. Amen!

Zitat:

Original geschrieben von wind99

Bin doch nicht blöd...

:)

Ein Schelm, der böses dabei denkt...

Foh
Deine Antwort
Ähnliche Themen