ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemenwechsel unklar

Zahnriemenwechsel unklar

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. August 2010 um 16:23

Hallo Opel-Gemeinde.

Man hört ja so vieles über die Zahnriemenwechselintervalle des Vectra B.

Hab mir im Juli erst einen 1,8er Caravan Bj. 1998 vom Hof-Händler zugelegt. Ich habe vom Vorbesitzer her auch diverse hohe Rechnungen der letzten zwei Jahre, die er in das Auto investiert hatte, mitbekommen.

U.a. wurde im August 2008 vom FOH bei km 134.000 der Zahnriemen mit sämtlichen Umlenkrollen und Spannrolle gewechselt. Jetzt heisst es ja, der Riemen soll bei 60.000 runter. Der Wagen hat jetzt 210.500 km runter. Also wär der nun deutlich drüber....was sehr komisch ist, der Aufkleber vom FOH sagt: Wechsel bei 151.300 km; nächster Wechsel bei 211.000 km. hmmm....Ich selbst bin gelernter Kfz-Mechaniker, arbeite jedoch schon länger nicht mehr auf diesem Beruf.

Nun meine Frage: Wie lange halten die Dinger wirklich? Die einen berichten über Zahnriemenrisse bei 50.000 km, bei den anderen etwa bei 100.000 km. Wenn man ein Stück die Abdeckung zurück zieht, kann man den ZR sehen. Die Spannung ist gut, auch keine Auffälligkeiten, Geräusche oder ähnliches vom Motorlauf her zu verzeichnen. Jedoch weist der Riemen leicht poröse Quer-Risschen auf der Laufrückseite auf. Also nichts wildes. Irretierend sind für mich jedoch die zwei unterschiedlichen KM-Angaben der Rechnung und die des Aufklebers.

Wer kann mir da evtl. weiterhelfen, was die Risschen anbelangen? Ich hatte in der Vergangenheit schon ZR`s gesehen nach 20.000 km die richtig "fertig" ausgesehen haben....

Beste Antwort im Thema

HALLO!!!!!

Opel gibt ganz klar vor:

4 Jahre ober 60.000 km!!! (was zuerst eintritt)

Was gibt es da zu diskutieren???

Alles andere hat der Fahrer selbst zu verantworten.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo und willkommen im Forum.