Zahnriemenwechsel, TDI PD 115PS, BJ 10/00

VW Golf 4 (1J)

Hallo!
Nun hat mein Bora schon 146Tkm aufm Tacho, und der Z.R.wechsel naht ... 150Tkm (wurde damals bei 60Tkm gewechselt) Die suche nach der richtigen Werkstatt erweist sich als sehr kompliziert, da die 🙂 dafür 430 bis 500 Euro verlangen, und keine freie Werkstatt das richtige Werkzeug hat. Wat nun? Kann mir jemand ne gute und preiswerte Werkstatt nennen, Raum 37600 Höxter oder 52066 Aachen.
danke

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Das kannst du ruhig machen.
Du hast ja schliesslich eine Frage dazu und solange man keine versteckte Werbung macht, in Ordnung.

die NR. 7987160054

von der Wasserpumpe hab ich leider nicht mehr.

sein Angebot (ausserhalt Ebay):

Zahnriemen-Rep.-Satz 038 198 119 € 105,90

Wasserpumpe im Austausch 038 121 011 CX € 39,00

Versand per DPD € 6,00

Gesamtpreis somit € 150,90

Zitat:

Original geschrieben von be_crazy

die NR. 7987160054

Das ist ja der Anbieter aus dem von mir genannten Onlineshop. Da kannst du ohne Bedenken kaufen.

Zitat:

Das ist ja der Anbieter aus dem von mir genannten Onlineshop. Da kannst du ohne Bedenken kaufen.

also der ist seriös und sind keine billig Teile?

Zitat:

also der ist seriös und sind keine billig Teile?

Das ist ein VW-Händler und der verkauft Originalteile. Aus dem Forum hier haben schon einige dort bestellt und es war alles in Ordnung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Das ist ein VW-Händler und der verkauft Originalteile. Aus dem Forum hier haben schon einige dort bestellt und es war alles in Ordnung.

also vielen Dank für die Info!!!

Zitat:

also vielen Dank für die Info!!!

Kein Problem 😉

Also ich habe bei ATU wo einer Woche wechseln lassen 460euro alles läuft wie gewollt mann hatt ja sowieso 2J garantie auf die Teile.

BJ.8/2001 Interval alle 90000km

Habe einen Bora mit 85 KW (AJM).
1. Zahnriemenwechsel nach 60000 Km bei VW. Kosten ca. 500€. Laut VW neuer Wechsel nach 90000 Km erforderlich, wahrscheinlich neuer Zahnriemen anderer Qualität.
Bei 150000 Km Wechsel bei freier Werkstatt durchgeführt (Schwerin), Kosten 300 €.

Zitat:

Original geschrieben von 6maus

1. Zahnriemenwechsel nach 60000 Km bei VW. Kosten ca. 500€. Laut VW neuer Wechsel nach 90000 Km erforderlich, wahrscheinlich neuer Zahnriemen anderer Qualität.

Die Zahnriemen aus Mj. 2001 sind zwar anders aber die Wechselintervalle erhöhen sich dadurch nicht.

Laut Auskunft vom Werk in Wolfsburg sind auch andere Dinge geändert worden, wie z.B. der Zahnriemenspannweg.

@Chris1968: Richtig!

@6maus: Da gab es wohl einmal eine solche Information an die VW-Werkstätten. Die war aber nach Aussage der VW-Kundenbetreuung falsch, bzw. mißverständlich!

Denn die AJM-Motoren (1,9 l PD TDI, 85 kW) ab Modelljahr (MJ) 2001, also solche, die ab ca. Mitte 2000 gebaut wurden, hatten nicht nur einen anderen Riemen und eine andere Spannrolle, sondern auch einen anderen Befestigungsort der Spannrolle. Nur so konnte der für das 90.000-km-Intervall notwendige größere Spannweg erreicht werden.

Dies kann man bei den älteren AJM-Motoren neben der Nachrüstung der Verschleißteile (Zahnriemen und Spannrolle) nur durch den Austausch des Zylinderkopfes mit dem neuen Befestigungspunkt der Spannrolle erreichen. Und das lohnt sich nicht wirklich.

So heißt es also für alle AJM-Fahrer der ersten beiden Modelljahre (1999 und 2000) - also auch für mich - in den sauren Apfel beißen, und schön regelmäßig alle 60.000 km das viele Geld ausgeben. Ich habe im Übrigen bei einer freien Werkstatt inklusive der restlichen Wartungsarbeiten bei 60.000 km (also Ölwechsel, diverse Filterwechsel usw.) inklusive Material ca. 550 € (EDIT: Fehler, es waren nur 450 €!) gezahlt.

Schönen Gruß

Deine Antwort