1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Volvo XC70 1 (S/P2)

Hallo, ich würde gerne wissen, mit welchen Kosten ein Zahnriemenwechsel gerade nach den Preissteigerungen im letzten Jahr zu rechnen ist.
Nach welchen Kilometerleistungen sollte man den Riemen denn eigentlich wechseln?

49 Antworten

Was nichts daran ändert, dass seitens VOLVO der Wechselintervall geändert /nach oben gesetzt wurde, bei gleichem Material.
Man kann da jetzt noch seitenweise über die Sinnhaftigkeit diskutieren, muss man aber nicht.
Fakt ist, dass weder der Freundliche, noch Volvo selbst für die Folgen eines (nach geänderten Intervall vorzeitig) gerissenen ZR aufkommt bei unseren alten Kisten.
Insofern habe ich mich an den ursprünglichen (früheren) Wechselintervall gehalten und selbst den nicht voll ausgereizt, auch wenn mich der Freundliche auf den geänderten (10-Jahres-)Intervall aufmerksam gemacht hat.
Ein neuer Motor ist teurer, als wenn fünf Mal der Wechsel zwei Jahre früher erfolgt. Dann wäre der Elch immerhin schon 40 Jahre jung.
Schlussendlich muss das aber jeder für sich entscheiden.

Aus dem Dokument geht ja der kürzere Intervall hervor.

Im übrigen stimme ich Dir zu. Lieber einmal zu früh als zu spät. Dazu passend traue ich Longlife Öl ebenso wenig wie Lifetimefüllung beim Automatikgetriebe.

100% Zustimmung
(mit Ergänzung des Schaltgetriebes)!

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 27. August 2023 um 09:41:21 Uhr:

Im übrigen stimme ich Dir zu. Lieber einmal zu früh als zu spät. Dazu passend traue ich Longlife Öl ebenso wenig wie Lifetimefüllung beim Automatikgetriebe.

Ich auch nicht. Auch das Öl in der Lenkung und im Schaltgetriebe und die Kühlflüssigkeit gehören regelmäßig getauscht und bei den Wechselintervallen orientiere ich mich eher an den alten Vorgaben. Kraftstoff-Filter und Luftfilter wurde z.B. auch erhöht von 40.000 auf 60.000 km. Es musste halt in das neue (unsinnige) Ölwechselintervall von 30.000 km passen...

Deine Antwort