Zahnriemenwechsel
Hallo, ich würde gerne wissen, mit welchen Kosten ein Zahnriemenwechsel gerade nach den Preissteigerungen im letzten Jahr zu rechnen ist.
Nach welchen Kilometerleistungen sollte man den Riemen denn eigentlich wechseln?
49 Antworten
In der Volvowerkstatt 1000 Euro.
Bei BMW auch.
Und bei Opel.
Bei welchem Skoda soll denn der Zahnriemen gewechselt werden?
Und Benziner, oder Diesel?
Zitat:
@KJ121 schrieb am 2. August 2023 um 17:42:52 Uhr:
Bei welchem Skoda soll denn der Zahnriemen gewechselt werden?
Und Benziner, oder Diesel?
Bei meinem Volvo Xc70 aus 2006 mit dem 2,4 Liter 185 PS Diesel.
Frag wegen des Intervalles vorsichtshalber beim Freundlichen Volvo Vertragsschrauber nach.
Die Intervalle haben wohl mal gewechselt. Welcher für dein Fahrzeug zutrifft, sagt dir der Freundliche.
Zu den aktuellen Kosten kann ich nichts sagen, hatte andere Dinge auch machen lassen und ist etwa vier Jahre her. Auf jeden Fall habe ich Wasserpumpe, Riemenspanner und Flachriemen gleich mit wechseln lassen. Billig war das damals nicht, aber eben notwendig, neuer Motor ist teurer.
Ähnliche Themen
Hi,
Es gibt für den ZR Wechsel nicht nur eine Kilometerintervall Angabe, es gibt auch ein Zeitintervall.
Je nach dem was eher erreicht wird. Bspw ist ein Wechsel nach 160000 km, oder 10 Jahren fällig. Es gibt Zeitgenossen die fahren 160000 km in 2 Jahren, andere fahren in 10 Jahren nur 30000 km. Das muss man wissen und natürlich ernst nehmen. Vorraussetzungen ist natürlich man weiß wann der letzte Wechsel war…..
Zu den Kosten kann ich für den Diesel nichts sagen, ich habe nur Benziner….
Gruß der sachsenelch
Wenn man das ganze Riemengedöns mitmacht plus Wasserpumpe 1100 Euro beim Freundlichen.
Ich habe mir bei Skandix die Teile gekauft:
31293668 Wasserpumpe 55,66 Euro (optional)
31359568 Zahnriemensatz 206,55 Euro
und den Wechsel in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Kosten ca. 300 Euro.
Zitat:
@Nautiker-0 schrieb am 3. August 2023 um 09:46:37 Uhr:
Ich habe mir bei Skandix die Teile gekauft:31293668 Wasserpumpe 55,66 Euro (optional)
31359568 Zahnriemensatz 206,55 Euround den Wechsel in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Kosten ca. 300 Euro.
Zahnriemensatz kannst du gut&gerne von einem namhaften Hersteller kaufen. Gates oder Conti oder so - oft inkl. Wasserpumpe - da bist noch ein Stück billiger.
Und einbauen kann dir das JEDE Werkstatt - das ist bei dem Motor total einfach!
Es muss wirklich relativ einfach zu wechseln sein bei den geringen Arbeitstunden, die meine freie Werkstatt auf der Rechnung hatte. Als ich Zahnriemen + Poly-V-Riemen + Spanner + Wasserpumpe beauftragt hatte, hatte ich mich schon auf eine hohe 3-stellige oder gar 4-stellige Rechnung eingestellt, es kam deutlich günstiger.
Also in unserer Werkstatt (Stundensatz 85€/h) würde ich so Kalkulieren für einen Kunden.
Das sind keine EK oder sonstige Preise sondern so wie der Kunde es nachher auf der Rechnung lesen würde:
Zahnriemensatz Conti mit Wapu :
212,23€
Und Arbeit schätze ich ca. 3.5h ist ja kein Hexenwerk, evt nur 3. 3.5h wären dann : 255€
Zusammen dann 467.23€ plus Märchensteuer : 556€ Gesamt bei uns in der freien Werkstatt.
Evt noch neues Kühlmittel etc, Kleinkram aber das macht den Bock nicht Fett.
Im meisten Fall nimmt man den Keilriemen Spanner und Riemen gleich mit, aber das sieht man dann im Einzelfall.
1000€ ist viel Zu teuer, aber das liegt evt daran das wir keine Volvo Werkstatt sind, oder Vorteilhaft im Norden (30km vor Dänemark) sitzen, wo andere Lebenserhaltungskosten Herrschen als in der Großstadt.
Der ZR Satz von Conti mit WP kostet Liste 212€. Das ist der Listenpreis von FTZ Dänemark, worüber wir den Satz imaginär jetzt beziehen würden (plus MwSt wie oben beschrieben).
Kühlflüssigkeit und Kleinkram - ja - 500€ ist preislich ok.
212€ für den Zahnriemensatz ist etwas zu viel. Vergleich das mal zB. Amazon - wobei klar sein sollte, die Werkstatt soll auch bei den Ersatzteilen etwas verdienen.
Wenn ich den Zahnriemen mache kostet es mich ~150€ - Material. Arbeit mach ich selbst - und daheim ist es oft nur schwierig, die Zentralschraube des Schwingungsdämpfers zu lösen, wenn die fest sitzt...
Zitat:
@roorback schrieb am 3. August 2023 um 14:19:17 Uhr:
Kühlflüssigkeit und Kleinkram - ja - 500€ ist preislich ok.
212€ für den Zahnriemensatz ist etwas zu viel. Vergleich das mal zB. Amazon - wobei klar sein sollte, die Werkstatt soll auch bei den Ersatzteilen etwas verdienen.
Wenn ich den Zahnriemen mache kostet es mich ~150€ - Material. Arbeit mach ich selbst - und daheim ist es oft nur schwierig, die Zentralschraube des Schwingungsdämpfers zu lösen, wenn die fest sitzt...
Das war jetzt der Listenpreis. Wenn ich das Vergleiche , der selbe Riemensatz kostet bei Autodoc weniger als ich den über den Zulieferer bekomme. Den Preis könnte ich eh nie halten. Ich habe immer etwas Spielraum. Es ging mir nur um maximalen Vergleich zwischen unserer Firma im härtesten Fall oder die 1000 € die woanders gerade genannt wurden und da schneiden wir natürlich selbst reden besser ab.
Und bei den Volvo diesen D5 aus unseren Baujahren ist der zahnriemenwechsel verhältnismäßig schnell zu bewerkstelligen. Wir haben auch viele VAG Modelle mit dem 1.6 bis 2 l Diesel Common rail Motoren, wo ein zahnriemenwechsel locker 4 bis 5 Stunden dauern kann und der UE Riemen von VW selber ca 400 € kostet plus die wasserpumpe wenn der Kunde es original haben möchte das möchten nämlich immer noch viele. Dann kommst du gut und gerne auf deine 1000 €. Wir haben leider nur sehr wenige Volvo Kunden bei uns in der stammkundschaft.
Ja, das ist mir klar. Wareneinkauf ist in diesen Zeiten sicher nicht einfach. Man kann sich als Werkstatt auch nicht bei jedem Teil 1 Stunde damit beschäftigen, das ist klar. So hast du einen Lieferanten, wo du alles bestellst. Und der will natürlich auch verdienen, logisch. Bei Volvo verdienen halt auch alle mit, da hast erstmal den höheren Preis, da der Hersteller (zb. wurde das gerade über VW bekannt) ja über die Ersatzteile gut verdienen möchte, dann die Lagerkosten - die Hersteller garantieren dir ja 24h jeden Teil für dein Auto überall (in Europa). Und dann verdient der Händler auch nochmal gar nicht so wenig mit... ich kann mich da an einige Einkaufspreise erinnern, die waren günstiger als im Nachbau - im Einkauf...