ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. zahnriemenwechsel ohne schlagschrauber

zahnriemenwechsel ohne schlagschrauber

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. November 2014 um 20:26

Hallo leute

es geht um einen volvo v70 2,4 diesel baujahr 2004

dort wollt ich den zahnriemen im hof wechseln und meine frage an euch ist kann mann den wechsel durchführen in dem man nur die 4 kleinen schrauben der kurbrlwellenriemenscheibe rausschraubt und die scheibe abzieht und muss wirklich die mittlete dicke mutter raus die hinterher dann mit 300 nm angezogen. Das problem ist nähmlich das ich kein schlagschrauber hab oder gibt es da an der glocke irgendwo ne öffnung zur schwungscheibe?

Danke im vorraus gruß djani

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei den Benzinern lässt sich der Zahnriemen unten durch die Schutzabdeckung fummeln, denke, dass es bei den Dieseln auch so ist. Dann kann man sich das Ganze mit der Kurbelwelle sparen...

Hallo!

Ich hole dieses uralte Thema wieder hoch.

Meine Frage: kann jemand bestätigen, dass es möglich ist den Zahnriemen zu wechseln, OHNE die KW-Riemenscheibe abzunehmen?

Ich möchte den ZR an unserem S60 2,4 Saugbenziner aus 2005 wechseln.

Vielen Dank!!

Ja, ich kann das bestätigen. Vor ca 4 Jahren habe ich den ZR an meinem V70 CNG gewechselt, den ZR kannst du durch einen Spalt neben der KW-Scheibe durchschieben. Ich meine, dass dort ein Bauteil sitzt, das das Abrutschen des ZR verhindern soll, aber wenn du das abschraubst (IMHO 10er Sechskant), geht dort der ZR durch.

Beim Diesel geht es definitiv nicht, da muss diese „Mutter“ herunter.

Im übrigen hatten sie heuer einen Schlagschrauber beim Hofer (in Deutschland Aldi) im Angebot, der ist wirklich perfekt!

@KaiCNG

Vielen Dank!

Das hilft mir schon weiter.

Wenn die Riemenscheibe dafür nicht ab muss, ist der ZR-Wechsel ja fast schon ein Kinderspiel.

@Sedge

Das Problem dabei ist mein kleiner 30 Liter Kompressor. Der reicht gerade mal zum LuFi ausblasen und zum Reifendruck kontrollieren. :-)

Der ist mit Akku! Funktioniert echt perfekt!!

Sieht man denn bei montierter Riemenscheibe die OT Markierung auf dem Riemenrad der Kurbelwelle?

Grüße Markus

@Markus_1

Laut diversen Videos im Netz, ja.

...

Ah ok

Bei meinem d5 hatte ich mich schwer getan.

Danke, der Riemenwechsel am Benziner meiner Frau steht nämlich im Winter an

Grüße Markus

Scheint ja alles ganz gut sichtbar zu sein.

ja, sieht so aus. Wird sich dann in der Praxis zeigen. :-)

Welchen Riemensatz verwendest du? Ich habe heute den von Continental bestellt.

Nehme ich normalerweise auch. Auch aus Gewohnheit.

Gibt auch gute andere Hersteller, die auch OEM Zulieferer sind.

Hatte aber nie einen Grund zu wechseln, zumal die Preisunterschiede für den reinen Riemen überschaubar sind.

Grüße Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. zahnriemenwechsel ohne schlagschrauber