ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. [Hilfe] Zahnriemenwechsel Volvo S60 bj. 2001 170PS 2,4l

[Hilfe] Zahnriemenwechsel Volvo S60 bj. 2001 170PS 2,4l

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 21. März 2014 um 11:58

Hey zusammen,

da ich noch einen anderen Thread aufgemacht habe und ich noch nicht weiß was da los ist mit meinem Auto wollte ich mich mal bei erkundigen über einen Zahnriemen wechsel bei meinem Volvo S60 Bj. 2001 170 PS 2,4l.

Also ich habe das billigste Angebot bei A.T.U bekommen. Kompletter Wechsel mit Wasserpumpe und allem 360,00€ was ich richtig günstig finde, denn bei meiner Hauswerkstatt ( eine freie Werkstatt ) die verlangen schon ca. 550,00€ und Volvo selber muß es ja natürlich wie immer übertreiben :) deshalb kommt Volvo hier schon mal nicht in Frage für mich.

Der Punkt ist mein Bruder isz zwar kein KFZ Meister, jedoch sehr hat er keine 2 linken Hände und macht an seinem Auto auch so gut wie alles selbst. Okay er fährt nen Audi, aber trotzdem es geht ja jetzt hier um die Fertigkeiten und nicht welches Auto er fährt.

Er sagt er traut es sich zu mir den Zahnriemen zu wechseln.

Jetzt habe ich ein paar Fragen an euch.

Gibt es ein Reparaturhandbuch oder Anleitung im Internet wo der Zahnriemenwechsel beschrieben wird, wie dieser durchzuführen ist ?

Und das wichtigste welche Werkzeuge man braucht.

Hat von euch jemand Erfahrung mit einem Zahnriemenwechsel beim Volvo gemacht ?

Grundsätzlich ließt man ja, man soll die Finger davon lassen. Ne falsche Einstellung und der Motor geht hops. Jedoch wenn man nicht soviel Geld hat, hat man ja manchmal keine Wahl als gewisse Dinge selbst zu machen am Auto.

Und ich traue das meinem Bruder durchaus zu, da er wie gesagt selbst an seinem Auto fast alles selber macht.

Nur er hat noch nie nen Zahnriemen wechsel gemacht und bräuchte da eben eine Anleitung und welches Werkzeug benötigt wird und wie Aufwendig das ganze ist. Also ich meine ist sowas schaffbar oder sagt ihr nee nen Zahnriemen wechsel egal wie gut oder schlecht dein Bruder ist, sowas muss ein KFZ Meister machen.

Ich bin halt ehrlich zu euch, selbst die 360,00€ von ATU sind bei mir nicht drin zur Zeit. Ich habe mal geschaut der Zahnriemensatz inkl. Pumpe liegt ja bei ca. 150,00€ da sieht die Welt ja schon wieder anders aus.

Deshalb bitte ich um euren Rat bzw. Hilfe ob ihr eine Anleitung habt wie man beim Volvo den Zahnriemen wechselt, welche Einstellungen gemacht werden müssen und welches Werkzeug benötigt wird.

Tausend Dank an euch

LG Andy

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2014 um 10:28

Hey Zusammen,

ich will ja nicht groß Meckern.

Ich bin froh und dankbar über jede Hilfe von euch.

Mein Problem ist nur :

So Aussagen wie ... ganz schlechte Voraussetzungen für nen Volvo zu fahren ... oder warum benutzt du du nicht öffentliche Verkehrsmittel ... helfen mir definitiv nicht weiter ...

Ich finde das auch lustig irgendwie ... ich frage welches Kühlmittel ich nehmen kann und als Antwort bekomme ich dann warum fährst du nicht mit der Bahn ... oder schlechte Voraussetzungen um nen Volvo zu fahren ...

Das sagt mir immer noch nicht ob ich das Mannol nehmen kann ?

Ihr braucht mir das alle nicht vorzuhalten das weiß ich selber das wenn man kein Geld hat das man dann nicht so ein Auto fahren sollte.

So aber um euch ne Antwort zu geben.

Wo ich das Auto gekauft habe vor 3 Jahren ging es mir finanziell gut. Da war alles kein Problem. Seid letztem Jahr jedoch kann ich aufgrund einer Erkrankung nicht arbeiten gehen.

Ich bin aber auf das Auto angewiesen, da ich auf dem Land wohne und öffentliche Verkehrsmittel hier nur 2 mal am tag ein Bus geht.

Klar jetzt können wir hier weiter Diskutieren, warum bist du überhaupt dahin gezogen.

Wir können gerne bis morgen weiter reden wieso weshalb warum.

Fakt ist ...

Ich habe ein Auto, die Gründe weshalb warum dürfte doch gar nicht zur Debatte stehen.

Ich bitte euch um Technische Hilfe und nicht um Vorhaltungen.

Falls das alles etwas grob und unfreundlich rüber kommt, dann entschuldige ich mich.

Ich meine das nicht persönlich.

Ich finde es einfach nur keine Hilfe, wenn man Technische Fragen stellt und als Antwort Vorhaltungen bekommt, denn auch wenn sie berechtigt sind, sie helfen mir weder in meiner Situation noch zu meinem Problem.

Deshalb meine bitte an euch, meine Situation ist schon schwer genug.

Und ich brauche eure Hilfe in Sachen Technik und Sachverstand.

Also ich frage hier dann nochmal ganz höflich.

Kann ich das Mannol nehmen oder MUSS es das Volvo Original Konzentrat sein.

Dann hätte ich noch eine zweite Frage. Wenn ich das Kühlmittel ablasse ... Es soll 2 Stellen geben wo man das ablassen kann.

Da wäre meine Frage welche Stelle am besten ist und wo sie sich befindet und welche Ablassschrauben Dichtung da verwendet wird.

Was das Buch angeht, das war nicht böse gemeint und die Montageanleitung habe ich erst vor ca. 2 Tagen bekommen, deshalb braucht man nicht zu sagen ... ja warum hast du denn nach ner Anleitung gefragt wenn du schon eine hast.

Zu dem Zeitpunkt als ich das geschrieben habe, hatte ich auch noch keine.

Ich danke trotzdem für eure Hilfe

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Zahnriemenwechsel ist das einzige was ich ausschliesslich in Fachwerkstätten machen lassen würde. Grund: Ich habe in meinem Freundeskreis 2 Fälle wo sogar die Fachwerkstatt hier gepuscht hat und das zum Motorschaden führte --> Garantie!

Da wirken unglaubliche Kräfte darauf - lass das mal lieber machen insbesondere wenn das dein Bruder noch nie gemacht hat. Da stellen sich mir grade alle Haare auf :eek:

Ich habe es neulich auch beim Volvo-Händler machen lassen, nachdem sogar meine freie Werkstatt mangels geeignetem Werkzeug abgewinkt hat (es haben sich daraufhin gleich 2 Leute gemeldet, die meine Werkstatt für blöd erklärten und es selber mit Standardwerkzeug gemacht haben wollen, aber gut... das beweist nur, das sie es können und mehr nicht. Den Rest lasse ich mal unkommentiert :D)

Den bayrischen Reifengroßhändler mit den 3 Buchstaben suche ich auch nur auf, wenn ich neue Reifen benötige. Sonst mache ich eher einen Bogen drum.

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=IK_zH8g8Fow (falls MT diesen Link wieder abändert: timing belt replacement volvo s60 fcp euro bei youtube suchen.)

Themenstarteram 22. März 2014 um 10:26

Danke für den Link erstmal.

Auch wenn es gleich wieder hagelt, ist nur ne Frage.

Kann ich beim Zahnriemensatz den von Good Year oder Contitech nehmen ?

Oder muss es der von Volvo Original sein.

am 22. März 2014 um 12:18

Klar kannste den nehmen, wichtig ist nur, das der echt ist. Bei ebay geht viel zu seltsamen preisen um.

Würde da mal bei skandix, autoteilemann oder kfzteile.com reinschauen.

Spannrolle sollte schon dabei sein, Wasserpumpe, ich find es übertrieben wie es hier oft behauptet wird. Wenn diese nicht auffällig (Spiel, Wasserdicht) ist würde ich diese nicht tauschen. Auch 450tkm mit einer Pumpe sind möglich.

Wichtig ist das der gewechselt wird. Ist eigentlich ne sehr simple Sache bei dem Motor. Markierungen sind da gut sichtbar. Wenn man alles mehrfach kontrolliert (Markierungen, Schrauben) und den Motor mehrfach mit der Hand rum dreht, sollte da auch nichts schief gehen.

Edit: bei kfzteile.com gibt es gerade den Zahnriemensatz von Gates im Angebot. Unter 100 Euro, der müsste besser sein als der conti...

Themenstarteram 22. März 2014 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von DR_V70

Klar kannste den nehmen, wichtig ist nur, das der echt ist. Bei ebay geht viel zu seltsamen preisen um.

Würde da mal bei skandix, autoteilemann oder kfzteile.com reinschauen.

Spannrolle sollte schon dabei sein, Wasserpumpe, ich find es übertrieben wie es hier oft behauptet wird. Wenn diese nicht auffällig (Spiel, Wasserdicht) ist würde ich diese nicht tauschen. Auch 450tkm mit einer Pumpe sind möglich.

Wichtig ist das der gewechselt wird. Ist eigentlich ne sehr simple Sache bei dem Motor. Markierungen sind da gut sichtbar. Wenn man alles mehrfach kontrolliert (Markierungen, Schrauben) und den Motor mehrfach mit der Hand rum dreht, sollte da auch nichts schief gehen.

Edit: bei kfzteile.com gibt es gerade den Zahnriemensatz von Gates im Angebot. Unter 100 Euro, der müsste besser sein als der conti...

Also ich habe einen Freund noch gefragt, der hat wohl bei seinem Renault schon mal den Zahnriemen gewechselt. Er und mein Bruder werden das in Angriff nehmen.

Der Punkt ist nur folgender ich lese oft von Spezialwerkzeug. Auch mein Kumpel sagt ich soll mich erkundigen ob Spezialwerkzeug benötigt wird.

Wir haben vor das in einer Mietwerkstatt zu machen, die haben auch Werkzeug da. Aber wenn Volvo da einen Spezialschlüssel benutzt glaube ich kaum das eine Mietwerkstatt sowas hat oder ?

Ich habe folgende Anleitung vorhin gefunden :

Zahnriemen Wechsel

Da steht nichts drin von irgendeinem Spezial Werkzeug. Aber in anderen Foren habe ich gelesen, ohne Spezial Werkzeug oder Schlüssel ist da nichts zu machen. Deshalb frage ich hier vorsichtshalber nochmal nach.

Und was die Hersteller der Riemen angeht, ich kenne mich da nicht so aus. Ich weiß nicht ob Gates eine gute Marke ist. Ich meine Good Year und Contitech sind mir ein Begriff aber Gates ? Habe ich noch nie von gehört sorry. Aber wenn du sagst den von Gates kannst du auch nehmen dann vertraue ich dir mal. Denn ich gehe davon aus das du Ahnung hast von dem was du da sagst.

Die Wasserpumpe soll mit getauscht werden, das Risiko gehe ich nicht ein. Alles abzubauen und wegen der Wasserpumpe später nochmal. Also dann direkt die Wasserpumpe mit wechseln und den Rippenriemen auch direkt mit, wenn man eh schon alles auseinander gebaut hat.

Würde ich genauso machen.

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es ein Werkzeug

zum Arrettieren der Nockenwellen.

 

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von AndySVW

Gibt es ein Reparaturhandbuch oder Anleitung im Internet wo der Zahnriemenwechsel beschrieben wird, wie dieser durchzuführen ist ?

Gibt es: http://www.amazon.de/.../1844259110. Die ~20 EUR würde ich an eurer Stelle ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von Tobi1837

Der Zahnriemenwechsel ist das einzige was ich ausschliesslich in Fachwerkstätten machen lassen würde. Grund: Ich habe in meinem Freundeskreis 2 Fälle wo sogar die Fachwerkstatt hier gepuscht hat und das zum Motorschaden führte --> Garantie!

 

Da wirken unglaubliche Kräfte darauf - lass das mal lieber machen insbesondere wenn das dein Bruder noch nie gemacht hat. Da stellen sich mir grade alle Haare auf :eek:

Und genau deswegen macht man es selber!

Denn dann weiß man, dass alles akkurat erledigt wurde und nicht gepfuscht wurde.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ambergauer

Zitat:

Original geschrieben von Tobi1837

Der Zahnriemenwechsel ist das einzige was ich ausschliesslich in Fachwerkstätten machen lassen würde. Grund: Ich habe in meinem Freundeskreis 2 Fälle wo sogar die Fachwerkstatt hier gepuscht hat und das zum Motorschaden führte --> Garantie!

 

Da wirken unglaubliche Kräfte darauf - lass das mal lieber machen insbesondere wenn das dein Bruder noch nie gemacht hat. Da stellen sich mir grade alle Haare auf :eek:

Und genau deswegen macht man es selber!

Denn dann weiß man, dass alles akkurat erledigt wurde und nicht gepfuscht wurde.

Hätte ich fast so unterschrieben, man sollte allerdings bedenken, dass nicht jeder fachlich und auch sonstig in der Lage dazu ist!

Ich werde, wenn es dann in ferner Zukunft notwendig ist, den Wechsel auch selber durchführen, weiss allerdings, was alles dabei zu beachten ist und was mittels dieses Steuerriemens alles geschieht.

Das kann man nun nicht von Jedermann hier erwarten!

Bevor sich dabei jemand übernimmt und dabei das Herz seines Elchen massiv ruiniert,

halte ich es in diesen Fällen für sinnvoller, eine vernüftige Werkstatt aufzusuchen.

Und damit meine ich keine Schuster-, oder Schreinerwerkstatt und schon gar nicht diese Heuschreckenkette mit dem roten Aussenanstrich und den 3 Buchstaben im Namen,

wovon der erste ein "A" ist und der letzte ein "U". (Den dazwischen verrate ich nicht! :D)

Nach dem Video zu urteilen, ist das ja wirklich kein so grosser Aufwand.

Wenn das eh alles offen ist, wie viel Mehraufwand ist es, die Dichtungen

Kurbelwelle und Nockenwellen mit zu tauschen?

rsl

Themenstarteram 31. März 2014 um 21:07

Also es gibt ja x Anleitungen ...

Danke für den Link von Amazon.

Jedoch für den Zahnriemen gibt es eine sehr exakte Montage Anleitung von Volvo.

Das halte ich für besser als dieses Buch von Amazon.

Insbesondere stehen dort alle Teilenummern drin.

Ich habe noch einen Freund dabei der Ahnung von Autos hat. Also ich denke mein Bruder und mein Kumpel wir werden das schon hinbekommen.

Es wird ja auch deutlich überall drauf hingewiesen was man beachten muss.

Und das ist immer leicht gesagt man sollte es in einer Werkstatt machen lassen, denn die verlangen ne Menge Geld. Natürlich sind die es auch Wert, aber wenn man das Geld gerade nicht hat, dann bleibt einem nichts anderes übrig als es selber zu versuchen.

Korrigiert mich bitte, aber ich habe kein Geld für die Werkstatt.

Auto stehen lassen ist keine Option, ich bin auf den Wagen angewiesen.

Also MUSS der Zahnriemen gemacht werden.

Wenn ich aber kein Geld für die Volvo Werkstatt habe, dann kann ich ihn fahren bis er von alleine reißt und mein Motor im Eimer ist oder ich versuche es selbst bzw. Wir sind ja zu dritt und 2 haben schon etwas Ahnung vom Schrauben.

Dann versuche ich ihn doch selber zu machen und habe unter Umständen Glück und es haut hin. Natürlich wenn ich Pech habe, habe ich direkt zu Beginn nen Motorschaden.

Aber eines ist klar, wenn ich gar nichts mache werde ich den Motorschaden auch haben.

Ich habe noch eine andere Frage an euch.

Wenn ich die Wasserpumpe wechsel muss ja auch neue Kühlflüssigkeit rein.

MUSS es das Original Volvo Konzentrat sein ?

Oder kann ich z.B. auch dieses hier nehmen ?

Kühlmittel

Ich kenne die Firma Mannol nicht bzw. es sagt mir nichts.

Und das nächste ist ich habe in einem Beitrag gelesen wenn man das Kühlwasser ablässt, sollte man eine neue Dichtung der Ablassschraube kaufen.

Kann mir zufällig einer sagen, welche Dichtung damit gemeint ist ?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AndySVW

Jedoch für den Zahnriemen gibt es eine sehr exakte Montage Anleitung von Volvo.

Das halte ich für besser als dieses Buch von Amazon.

Insbesondere stehen dort alle Teilenummern drin.

Wenn du die hast wieso fragst du dann nach der Anleitung? Das Buch ist übrigens gar nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von AndySVW

Korrigiert mich bitte, aber ich habe kein Geld für die Werkstatt.

Vielleicht solltest du lieber öffentliche Verkehrsmittel nutzen? Oder ein preiswerteres Auto fahren?

Zitat:

Original geschrieben von AndySVW

 

Korrigiert mich bitte, aber ich habe kein Geld für die Werkstatt.

Ganz schlechte Voraussetzungen,um einen Volvo zu fahren und sachgerecht zu unterhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. [Hilfe] Zahnriemenwechsel Volvo S60 bj. 2001 170PS 2,4l