Zahnriemenwechsel
Hallo,
ich mach bei mir (Polo 86c ps:45 Bj:88 MKB:HZ) grad Kopfdichtung und solche Sachen, jetzt bekomme ich aber die abgefuckte Riemenscheibe (Kurbelwelle) net runter!
die Innensechskantschrauben sind mittlerweile rund (also zwei von vier) und die große Sechskantschraube bring ich auch nicht auf...weil mein Luftschrauber zu wenig power hat und mit Ratsche geht net weil der Motor zu viel mitgeht.
Hat jemand vielleicht den ein oder anderen tipp?
ps: die Scheibe ist schon zweiteilig, oder???
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
Korrektur, die war nicht festgegammelt, der "Vorschrauber" war einfach nur zu doof die Scheibe auf der Lima Schadenfrei wieder aufzuklöppeln und hat innen auf das Auge wo später die Welle durch geht gehämmert. Kanten und macken drin und so ging die Scheibe nichtmehr drauf, hab dann mit ner Feile die Macken rausgearbeitet, nu lüppt da wieda :-) War n Mexico käfer mit Einspritzanlage, 1Kw mehr als mein Polo :-DDie Riemenscheibe beim Polo auf der Kurbelwelle bekommt übrigens eh nur 20 Nm ! Hab heut mal nachgesehen, hab mir mal alle verfügbaren Drehmomentwerte ausgedruckt...
Naja 20 Nm wären bischen wenig...weil die Kraftübertragung nicht über die Passfeder geht.
80Nm dann 90° Drehung mit starrem Schlüssel..
ja die Schrauben hab ich bis heute nicht offen...ist aber egal man muss halt dann die Zahnriemenscheibe komplett von der Welle kriegen, sprich dass Getriebe Sperren und die große Sechskantschraube lösen.
Wer weiß übrigens wie ich die Kompression messe und wieviel bar??
Lg
Oh, oh,Zitat:
Original geschrieben von spitzbock2
Naja 20 Nm wären bischen wenig...weil dieKraftübertragung nicht über die Passfeder geht.
mußt mich erst mal wieder aufrappeln, bin doch glatt vom Hocker jeflogen . . .
die Kraftübertragung geht weder über `ne (dort gar nicht vorhandene) Passfeder, noch über die Schrauben, sondern immer (noch) über die (gepresste) Fläche., bei kardan- / Antriebswellen würden lockere Schrauben beim scharfen Anfahren schlicht und ergreifend abscheren !
und die Imbusschrauben brauchste nich mit 90° nachziehen . . .
. . . . die sind bei 80 Nm schon abjerissen und erneuerung der Zahnriemenscheibe is anjesacht.
Da machste denne auch Bekanntschaft mit der zentralen Schraube (die kricht 80 Nm & sonst nix) und ner Pass- / Scheibenfeder.
Na ja, viel Spaß auf jeden Fall
80 NM für die 4 Inbusschräubchen 😕😁😁
neeeeee die KW schraube iss nit 80 NM anzuziehen 😉😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von max.tom
plus 90° 😁 😕 😁
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
plus 90° 😁 😕 😁Zitat:
und wenn wir ihm sagen das die NW Lagerböcke mit sagenhaften 6 NM anzuziehen sind + die 90 Grad wirds spannend...😉
Zitat:
ja die Schrauben hab ich bis heute nicht offen...ist aber egal man muss halt dann die Zahnriemenscheibe komplett von der Welle kriegen, sprich dass Getriebe Sperren und die große Sechskantschraube lösen.
Wer weiß übrigens wie ich die Kompression messe und wieviel bar??Lg
kommpression sind
neu: 10 -15 bar
verschleiss sind bei 7 bar....
alle Zündis raus Hallgeber und zündtrafo den mitleren Pin abstecken und auf masse legen...🙂
Jop, G-KAT natürlich, find ich gut, grüne Plakette -> das Tier darf Problemfrei fahren also mehr Käfer zu sehen :-)
den gibts auch mit 128 PS Oo da war son Aufkleber innen am heckdeckel... Schwalter ede ^^ den möcht ich ma fahrn ^^ ... aber nicht bezahlen müssen :-D
Wenn du die Riemenscheibe nicht runter bekommst bleibt eins, Kw Schraube raus und Riemenscheibe + Zahnrad raus, einspannen und Jucheee gib alles ^^ lass doch zum Blockieren nen 2. Menschen an Anlasserzahnkranz mit nem Schlitzer blocken ;-)
Zitat:
Oh, oh,Zitat:
Naja 20 Nm wären bischen wenig...weil dieKraftübertragung nicht über die Passfeder geht.
die Kraftübertragung geht weder über `ne (dort gar nicht vorhandene) Passfeder, noch über die Schrauben, sondern immer (noch) über die (gepresste) Fläche., bei kardan- / Antriebswellen würden lockere Schrauben beim scharfen Anfahren schlicht und ergreifend abscheren !
. . . . die sind bei 80 Nm schon abjerissen und erneuerung der Zahnriemenscheibe is anjesacht.
Da machste denne auch Bekanntschaft mit der zentralen Schraube (die kricht 80 Nm & sonst nix) und ner Pass- / Scheibenfeder.Na ja, viel Spaß auf jeden Fall
ja ich mein doch gar nicht die Imbusschrauben...die "große" Sechskant welche die Kurbelwelle mit den Zahnriemenrad verbindet die wird mit 80 Nm und 90° Drehung (bei meinem model) angezogen, steht zumindest so im Wartungshandbuch glaub schon dass das stimmt weils ne 10.9er Schraube is.
ps: und ja da is eine Feder vilt. keine passfeder, dann halt eine Nasenfeder in das Rad eingefräst...
Zitat:
ja ich mein doch gar nicht die Imbusschrauben...die "große" Sechskant welche die Kurbelwelle mit den Zahnriemenrad verbindet die wird mit 80 Nm und 90° Drehung (bei meinem model) angezogen, steht zumindest so im Wartungshandbuch glaub schon dass das stimmt weils ne 10.9er Schraube is.Zitat:
Oh, oh,
Da machste denne auch Bekanntschaft mit der zentralen Schraube (die kricht 80 Nm & sonst nix) und ner Pass- / Scheibenfeder.Na ja, viel Spaß auf jeden Fall
ps: und ja da is eine Feder vilt. keine passfeder, dann halt eine Nasenfeder in das Rad eingefräst...
des stimmt
weiter oben steht was über die Kommpression ....🙂
Zitat:
und wenn wir ihm sagen das die NW Lagerböcke mit sagenhaften 6 NM anzuziehen sind + die 90 Grad wirds spannend...😉Zitat:
plus 90° 😁 😕 😁
Ähm...ja stimmt ja auch und jetzt?😕
Und ich muss mich verbessern sind 90Nm und 120° bei der KW-Schraube😛
musst halt immer guggen was fürn Bj und denn die entsprechende Drehmomente zu guggen🙂
Zitat:
kommpression sindZitat:
Wer weiß übrigens wie ich die Kompression messe und wieviel bar??Lg
alle Zündis raus Hallgeber und zündtrafo den mitleren Pin abstecken und auf masse legen...🙂
Was meinst du mit auf Masse legen??😕
oder warum?
?
Zitat:
Was meinst du mit auf Masse legen??😕Zitat:
kommpression sind
oder warum?
?
die klemme 4 Hochspannungskabel Mittlere Pin iss des auf die Karrosserie legen so wird die spannung wieder abgeführt und von Hallgeber der 3 Polstecker abziehen
Zitat:
die klemme 4 Hochspannungskabel Mittlere Pin iss des auf die Karrosserie legen so wird die spannung wieder abgeführt und von Hallgeber der 3 Polstecker abziehenZitat:
Was meinst du mit auf Masse legen??😕
oder warum?
?
also damit ich jetz richtig bin...Zündkerzen raus, am Zündverteiler alles ausstecken und den mittleren aus dem Zündverteiler raus und auf masse?
habs net so mit der elektrik😁