ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Zahnriemenwechsel zum Polo 86 C Ez 1994 / Motor AAU CEE

Zahnriemenwechsel zum Polo 86 C Ez 1994 / Motor AAU CEE

VW
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:18

Hebe eine vielleicht dumme Frage.

Hat das Ding nen Zahnriemen oder Steuerkette ???

Auto hat jetzt 100.000 km drauf - und weiß nicht, ob der schon erneuert wurde.

Komischer Weise steht nämlich davon nichts im VW- Service-Plan.

In den Spalten Service-nachweisen alle 30.000 / 60.000 / 90.000 km steht davon gar nix.

Nur vorne bei Service-Intervalle steht folgendes: Alle 90.000 km zusätzlich zum

Inspektions-Service

# Zahnriemen für Nockenwellenantrieb

ersetzen (NUR TDI-MOTOR)

Braucht das Auot nun keinen Zahnriemen-Wechsel ???

Wenn doch - was darf das in der Werkstatt kosten ???

Ist es kompliziert, das selbst zu machen ???

Vielen Dank für die guten Antworten sagt Strolchi00666 im Voraus

Beste Antwort im Thema

Doch, auf jeden Fall,

egal ob er jetzt 100.000 Km drauf hat, oder halt "nur" 20 Jahre alt ist,

wenn Du nicht weißt ob - / nirgends dokumentiert ist daß - / er schon mal erneuert wurde empfehle ich Dir das schnellstmöglichst zu machen.

Wasserpumpe erneuern gehört obligatorisch dazu, denn darüber wird der Riemen gespannt.

Zitat:

Ist es kompliziert, das selbst zu machen ???

Kann ich ganz klar mit JAIN beantworten :D

ich kenne ja Deine Fähigkeiten nicht, lies Dir die Anleitung einfach mal durch,

(ab Bj. 85), da geht es zwar um einen Golf mit NZ - Motor, aber der betreffende Bereich ist 100%ig identisch.

Zitat:

Komischer Weise steht nämlich davon nichts im VW- Service-Plan.

Vom Reifenwechsel auch nicht :D :D :D

Da steht aber : "Zustand u. Spannung prüfen" . . . .

soll der Mech. dem Kunden sagen:

"is jeprüft, innerhalb der nächsten 5 KM fliegt Ihnen das Ding umme Ohren" :confused:

oder vllt doch erneuern ?

MFG

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Doch, auf jeden Fall,

egal ob er jetzt 100.000 Km drauf hat, oder halt "nur" 20 Jahre alt ist,

wenn Du nicht weißt ob - / nirgends dokumentiert ist daß - / er schon mal erneuert wurde empfehle ich Dir das schnellstmöglichst zu machen.

Wasserpumpe erneuern gehört obligatorisch dazu, denn darüber wird der Riemen gespannt.

Zitat:

Ist es kompliziert, das selbst zu machen ???

Kann ich ganz klar mit JAIN beantworten :D

ich kenne ja Deine Fähigkeiten nicht, lies Dir die Anleitung einfach mal durch,

(ab Bj. 85), da geht es zwar um einen Golf mit NZ - Motor, aber der betreffende Bereich ist 100%ig identisch.

Zitat:

Komischer Weise steht nämlich davon nichts im VW- Service-Plan.

Vom Reifenwechsel auch nicht :D :D :D

Da steht aber : "Zustand u. Spannung prüfen" . . . .

soll der Mech. dem Kunden sagen:

"is jeprüft, innerhalb der nächsten 5 KM fliegt Ihnen das Ding umme Ohren" :confused:

oder vllt doch erneuern ?

MFG

@ Ralph ....sag Ihm aber erstmal, dass der Polo einen "Zahnriemen" hat und KEINE Steuerkette!!

....weil, wenn er das nicht mal weiss,....sollte er vielleicht erstmal eine "fachkundige" Hand dranlassen.....meinste nicht!!??;)

Gruss Achim

Vielen Dank an Perchlor und Joachim.

Die Wechsel-Anleitung ist toll.

Vielen Dank dafür.

Jetzt schau ich mal das Ding an - denn es kann sehr gut sein,

das das Dich doch erneuert wurde.

Vorbesitzer hat Auto zwar regelmäßig in Werkstatt gebracht -

aber sich nicht darum gekümmert, was denn da genau gemacht wurde.

Der hatte das Auto ja ca 18 Jahre - mit wenig Kilometer.

Da hat Werkstett wegen Alter sicher was gesagt.

Wenn nicht klingt das Wechseln auch nicht so kompliziert.

An Joachim.

Soooo ganz unwissend im Bezug auf Autos und schrauben bin ich auch wieder nicht -

Dachte mir schon, dass der einen Zahnriemen hat.

Bin aber von anderen Autos gewohnt, das da ein fester Wechsel-Rythmus angegeben wird,

eben nach 80 oder 90 KM oder so.

Und weil da noch steht NUR beim TDI-Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Strolchi00666

 

Bin aber von anderen Autos gewohnt,

das da ein fester Wechsel-Rythmus angegeben wird,

eben nach 80 oder 90 KM oder so.

Und weil da noch steht NUR beim TDI-Motor.

Ja es gibt Motoren da kann man einen festen Zyklus bestimmen.

Ein AAU, AAV, NZ usw. - Fahrer würde aber von Abzocke sprechen wenn man ihm den Wechsel so oft vorschreibt wie er bei 3F / PY nötig wäre.

Die (z.Zt. gängigen) Supertorque Riemen decken ja eine breite Palette mit sehr unterschiedlichen Anforderungen / Belastungen ab. Bei 3F / PY müssen z.B. die Ventile

in kürzerer Zeit gegen höheren Federdruck um fast 50% weiter geöffnet werden.

Geringste Belastung:

NZ = 5.200 U/min , Singlefeder , 6,5 mm Hub

AAV = 5.000 U/min , Singlefeder , 7,5 mm Hub

Höchste Belstung

3F = 5.900 U/min , Doppelfeder , 9,5 mm Hub

PY = 6.000 U/min , Doppelfeder , 8,5 / 10 mm Hub

Ohne jetzt großartige Formeln raus zu kramen kannst Du getrost davon ausgehen daß die Riemen bei 3F / PY mindestens doppelt so stark belastet sind als bei den "kleineren" Brüdern.

Da in der Berechnung "Weg : Zeit" vorkommt darf also nicht 1:x verglichen werden sondern 1 : .

MFG

Trotzdem ist ein Zahnriemen auch "nur" eine Gummimischung mit Stahlgewebe intus!! Will heissen, selbst wenn der Zahnriemen in 20 Jahren "NUR" 1 mal getauscht worden ist, fände ich das zumindest "bedenklich"....!!

In unserer Werkstatt wird das halt so gehandhabt Zahnriemen beim Polo alle 60 000 bis 80 000 km oder alle 6 Jahre wechseln, ob der Kunde das dann so machen lässt ist seine Sache. Wir hatten dann auch schon

welche, die darauf verzichteten und wir dann ein dreiviertel Jahr "nach" unserer Empfehlung den ZR mal tauschen zu lassen, eine Austauschmaschine eingebaut haben,.....gut für unsere Kasse, aber auch ein haufen Arbeit (für nix)!!

Gruss Achim

P.S Viel Spass beim Selbsteinbau ;)

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 11:37

Danke nochmal.

Hab ja keine Ahnung OB - oder WIE OFT - UND WANN DAS LETZTE MAL

der Zahnriemen gewechselt wurde.

Habe den Vorbesitzer angerufen - und er hat auch keine Ahnung.

Hat aber das Auto regelmäßig in (freier) Werkstatt zum Service gehabt -

und was die für notwendig hielten, wurde eben gemacht.

WAS GENAU das dann genau war - hat den Vorbesitzer nicht interessiert -

und auch die Rechnungen nicht aufbewahrt.

Ich schau mir heute oder morgen den Riemen mal an -

da sieht man schon, ob der noch recht neu aussieht - oder alt, porös und ausgefranzt.

Was darf denn so ein Wechsel in etwa kosten, wenn ich es machen lassse ??

Hab im I-NET Angebot in meiner Nähe gefunden, die das für 85 € machen würden.

Da würde sich das ja kaum lohnen, lange rumzubasteln und das Risiko eines Motorschadens einzugehen.

Andererseits hab ich es finanziell auch nicht so dicke - sonst hätte ich besseres und neueres Auto.

MFG von Strolchi00666

Zitat:

Original geschrieben von Strolchi666

 

1.) Hab im I-NET Angebot in meiner Nähe gefunden, die das für 85 € machen würden.

Da würde sich das ja kaum lohnen, lange

rumzubasteln und das Risiko eines Motorschadens einzugehen.

2.) Andererseits hab ich es finanziell auch nicht so dicke -

sonst hätte ich besseres und neueres Auto.

1.) kenn zwar die Kurse nicht so genau,

aber das wäre sehr günstig wenn die Wapu mit erneuert wird.

oder leg `n Zwanni druff damit`s gemacht wird

2.) mit DEM Spruch (besseres Auto) machst Du Dir hier nicht zwingend neue Freunde :D :D :D

Die neueren Autos sind nicht unbedingt die Besseren!

bzgl. Störanfälligkeit (besonders an den "Spielereien") brauchst Du nur mal `n bissl im Polo 3 Forum surfen :D

MFG

.....wie Ralph schon sagt, neuer ist nicht gleich besser, und die Motoren vom 86 c sind meiner Meinung nach "über jeden Zweifel" erhaben!! Vieviel hat Deiner jetzt auf der Uhr 100 000 km!!

Wie gesagt mein MH hat in meinem Derby (mit gewisser Pflege) 485 000 km gehalten und ist sogar noch aus eigener Kraft in die Werkstatt zum "Ausbau" gefahren!! .....und dabei habe ich ausser regelmässig Zahnriemen und einmal Zylinderkopfdichtung tauschen nichts dran gemacht!!....gut Hallgeber war mal im "Argen" und auch die Öldruckschalter hab ich mal gewechselt,....aber das zähl ich schon fast nicht mehr zu Motorarbeiten!!

Wie gesagt, und die Ersatzteile sind echt billig und noch im überfluss zu haben!! Trotzdem für 85 € einen Zahnriemenwechsel,....fänd ich auch echt sehr günstig!! Bezieht sich wohl auf die Arbeitszeit ohne RIEMEN und Wasserpumpe,....!! Wir rufen für den ZR-Wechsel so um die 200 Euro auf (incl.Pumpe und Riemen von Conti)

Gruss Achim

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 22:08

Habe heute echt gute Nachrichten.

Der Zahnriemen wurde also mindestens 1 Mal gewechselt - und zwar sicher nicht vor all zu langer Zeit.

Habe ihn mir heute abgeschaut - und fand den echt noch in sehr gutem Zusand.

Die Zähne noch alle da - und auch noch in guter Form - und nix von Abnutzung oder gar Porös zu sehen.

Habe ihn dann noch kurz meinem KFZ-Meister gezeigt - und der meinte auch, dass der noch voll ok aussieht.

Habe ich also eine Sorge weniger.

Nochmal aber ein ganz dickes DANKE an Euch sagt Strolchi 00666

 

2.) mit DEM Spruch (besseres Auto) machst Du Dir hier nicht zwingend neue Freunde :D :D :D

Die neueren Autos sind nicht unbedingt die Besseren!

bzgl. Störanfälligkeit (besonders an den "Spielereien") brauchst Du nur mal `n bissl im Polo 3 Forum surfen :D

MFG

UUUUUPS - ich sag ganz bestimmt gar nix gegen den kleinen Polo.

Ist sicher ein sehr gutes Autole - sicher ein probates Mittel, auf kurzen Strecken BILLIG von A nach B zu kommen - und ist eben auch bei Reparaturen so gebaut, dass man ohne Laptop und Diagnose-Gerät noch einiges machen kann.

Wir sind uns aber doch alle einig, dass es schon Autos gibt, in denen man, gerade auf langen Strecken doch wesentlich bequemer sitzt und angenehmer und schneller fährt.

Wer sich zu den Besser-Verdienern zählt - fährt sicher heute keinen 20 Jahre alten 86 C mehr.

 

Zitat:

Original geschrieben von Strolchi666

Wer sich zu den Besser-Verdienern zählt - fährt sicher heute keinen 20 Jahre alten 86 C mehr.

Da muss ich vehement widersprechen. Ich hab bisher keine bessere Mühle gefahren. Nachdem mein letzter Kleiner mit ner defekten ZKD, aus bekanntem akuten Geldmangel, zurück zu seinem Verkäufer gegangen ist und dort wohl entweder repariert oder als Teile-Spender verwendet wurde, habe ich mir geschworen erst wieder einen von den guten Wägelchen zuzulegen wenn genügend Geld für ein ordentlich erhaltenes Modell verfügbar ist oder dementsprechend genügend Zeit und Geld vorhanden ist um das Teil eigenhändig bzw. mit Hilfe einer/-m Werkstatt/Mechaniker wieder aufzumöbeln.

Sollte es mal so weit kommen wird mitnichten etwas anderes gekauft als ein Polo 86c! Selten so ein formschönes, sparsames Auto erlebt, dass sich so gut fährt. Kein unnötiger technischer Schnick-Schnack und kein Design, dass einem glatt gelutschtem aerodynamischen Phallus ähnelt. :D

Zitat:

Original geschrieben von Strolchi666

 

1.) Wir sind uns aber doch alle einig, :confused:

2.) dass es schon Autos gibt, in denen man, gerade auf langen Strecken doch wesentlich bequemer sitzt

3.) und angenehmer und schneller fährt.

4.) Wer sich zu den Besser-Verdienern zählt - fährt sicher heute keinen 20 Jahre alten 86 C mehr.

1.) NEE, sind wir ganz bestimmt NICHT (wie Du wohl schon gesehen hast) :D

2.) zwischen einem ausgeschlabbertem ( 20 J. altem) Standardsitz und einem intakten Sport / GT - Sitz liegen Welten! Ich bin 1,85 mtr., habe 2 verschlissene Lendenwirbel und es war mir schon vor über 20 Jahren ein Graus lange Strecken mit einem Mercedes (W 114 - 116 + 123) fahren zu müssen (Daddy hatte einen 123er) und bei keinem anderen Fzg. habe ich im Kundenauftrag mehr Sitzpolster erneuert als bei DB (gebrauchte Sitze gabs so häufig wie gebrauchte (Kühler-) Sterne :D , nämlich gar nicht :D )

Die Polo-Sitze lassen sich sehr easy instandsetzen / individuellen Bedürfnissen anpassen, schönes Baukastenprinzip.

3.) mit intaktem Fahrwerk ist er sehr spurtreu und bei meiner bevorzugten Reisegeschwindigkeit von 170 Km/h fahre ich noch (gerade noch so) im lambdageregelten Bereich. Ich fahre öfters mal 350 - 400 Km am Stück bzw. 1.000 - 1.200 am Tag.

4.) Ich nage nicht am Hungertuch :D , statt meiner zwei 86C`s könnte ich auch was anderes fahren (mir fällt da sogar was ein :D ), aber ich will und brauch keinen 4-türer. Gibt aber keine 2-türer mehr mit dem Ladevolumen, selbst `n scheddriger Panda hat heutzutage schon 4.

Vllt solltest Du mal `n gepflegten 3F / CEE fahren, dann weißt Du wofür der 5. ist (ab 160 :D ) und änderst Deine Meinung.

MFG

Einfall
Transp-1
Transp-2

.....meinen "neuen" Motor hab ich sogar im Derby untergebracht,....allerdings war da der Zyli-kopf abgebaut....!!:D:D:D

am 7. Februar 2014 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

.....meinen "neuen" Motor hab ich sogar im Derby untergebracht,....allerdings war da der Zyli-kopf abgebaut....!!:D:D:D

Lass uns nicht im Dunkeln, was den Stand der Dinge angeht. Meinst du, du wirst diesen Sommer fertig?

Ich hoffe schon. Geld ist da, Zeit auch. Solange keine allzu grossen Ueberraschungen kommen.

Wie lange sind wir beiden dann da dran? Ich seit 2011...

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

 

Lass uns nicht im Dunkeln, was den Stand der Dinge angeht.

Der perfekte Abgaskrümmer ist schon quasi fertischhh :D :D :D

. . . und die G60 Kraftstoffversorgung wurde auf G80 optimiert :D :D :D

Einspritzung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Zahnriemenwechsel zum Polo 86 C Ez 1994 / Motor AAU CEE