ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 17:55

Hallo

 

Bin neu hier und bin auch neu Golf 3 Fahrer. Habe den von einem Bekannten bekommen aber 2 Sachen muss ich machen lassen. den Zahnriemen der hat zwar erst 106000 KM runter aber er ist 10 Jahre drauf. Und das Tacho Licht funktioniert nicht.Zwar das der beiden kleinen Displays aber die obere Hälfte nicht. Hoffe das es nur eine Sicherung ist beim Birnchen ist das schon aufwendiger.Ich weis ihr seit alle Fachleute ich jedenfalls nicht deshalb bin ich ja hier um von euch Tipps zu bekommen. Ach ja mein Golf hat 1,8 90 PS Baujahr 96 3 Türer kein Variant. Für Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zahnriemen und Spannrollen wechsel seh ich als sinnvoll an...:)

Beim Beleuchtungsproblem muß der komplette Tacho (KI) raus zum erneuern der Birnschen...:mad:

...du solltest auch den MKB angeben...ich geh von einem ADZ aus...:rolleyes:

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zahnriemen und Spannrollen wechsel seh ich als sinnvoll an...:)

Beim Beleuchtungsproblem muß der komplette Tacho (KI) raus zum erneuern der Birnschen...:mad:

...du solltest auch den MKB angeben...ich geh von einem ADZ aus...:rolleyes:

Danke für die Antwort. Bin keine Fachmann was ist MKB oder ADZ? Sorry für meine Unwissenheit.

Zitat:

Original geschrieben von domboy87

 

Bin keine Fachmann was ist MKB oder ADZ?

MKB=MotorKennBuchstabe.

Findest du im Serviceheft oder auf der Zahnriemenabdeckung.(weißer Aufkleber)

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 19:42

 

MKB=MotorKennBuchstabe.

Findest du im Serviceheft oder auf der Zahnriemenabdeckung.(weißer Aufkleber)

Im Service Heft steht Fahrzeug Identifizierungsnummer/MKB

WVWZZZ1HZVDO21845 was da jetzt der MKB ist weis ich nicht. mehr steht da nicht:confused:.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 22:52

Kommt vielleicht einer von euch Schraubern aus dem Raum 56575 oder 56626 der mir das natürlich gegen Bezahlung machen kann? Material besorge ich. Danke:rolleyes:

MKB siehe Fotos:

Die Fotos sind von einem AAM.

P2042310
P2042317
P2042318

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Beim Beleuchtungsproblem muß der komplette Tacho (KI) raus zum erneuern der Birnschen...:mad:

[ironie an]

ich bau dazu den Tacho immer nur halb aus :D

[ironie aus]

Was für Tipps willst du den haben?

Zumindest die Tachobeleuchtung kannst du selber reparieren; entweder sind die beiden Lämpchen durchgebrannt oder da kommt kein Strom an der Fassung dieser an. (Multimeter vorhanden?)

Kannst dein Geschick mal probieren:

http://ck222s.bithal.de/ck222web/tachoausbau.htm

Zum Zahnriemen: Spielt eigentlich keine große rolle ob ABS oder ADZ, den bestellt die Werkstatt oder der Teilefuzzi im Laden...

Ist eigentlich kein großer Akt für 'nen Geübten das zu wechseln, ich habe bei gemütlicher (!) Arbeitsweise 2h dafür gebraucht. In der Werkstatt würde 1,5h veranschlagen, der Satz mit Spannrolle kostet zwischen 30-70€, je nach Hersteller und Bezugsquelle.

Frag einfach nach was die Werken bei dir so nehmen, ich würds dir auch machen, aber wohne in PLZ 72... :(

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von quali

MKB siehe Fotos:

Die Fotos sind von einem AAM.

Dieser Aufkleber ist bei mir nicht vorhanden. Habe den Zahnriemen gerade mit meinen Laienhaften Augen begutachtet und muss sagen das er für mich garnicht wie 10 Jahre aussieht. Er ist nicht Porös hat keine Franzen dran keine Risse die Zacken sehen alle sehr gut aus und die Schrift ist ein Conti sieht fast wie ein neuer aus.Kann das sein das wenn er wirklich so Alt sein soll das er Neuwertig aussieht? Das Problem mit dem Lich ist geklärt es war eine Sicherung kaputt neue rein und alles leuchtete wieder.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Was für Tipps willst du den haben?

Zumindest die Tachobeleuchtung kannst du selber reparieren; entweder sind die beiden Lämpchen durchgebrannt oder da kommt kein Strom an der Fassung dieser an. (Multimeter vorhanden?)

Kannst dein Geschick mal probieren:

http://ck222s.bithal.de/ck222web/tachoausbau.htm

Zum Zahnriemen: Spielt eigentlich keine große rolle ob ABS oder ADZ, den bestellt die Werkstatt oder der Teilefuzzi im Laden...

Ist eigentlich kein großer Akt für 'nen Geübten das zu wechseln, ich habe bei gemütlicher (!) Arbeitsweise 2h dafür gebraucht. In der Werkstatt würde 1,5h veranschlagen, der Satz mit Spannrolle kostet zwischen 30-70€, je nach Hersteller und Bezugsquelle.

Frag einfach nach was die Werken bei dir so nehmen, ich würds dir auch machen, aber wohne in PLZ 72... :(

Dachte eigentlich das dieses Forum dazu da ist sich Tipps von Fachleuten bzw. von Privaten Schraubern die sich auskennen hier zu holen. Klar hier wird auch geprahlt was und wie man sein Wagen auf pimmt, oder sich austauscht, aber ich denke das es hier hingehört wenn man Probleme mit dem Wagen hat.

hast doch tipps bekommen ... oder willste eine anleitung ...

findet sich hier auch ... ansonsten pack ich meine bildchen rein ...

mach mal nen bild von deinem riemen .. und guck ob du nen conti aufkleber hast ...

klebt auch a oder b saeule manchmal ...vlt ist der schon neu

haste klima ? ... waere wichtig wenn du die anderen riemen mitwechselst...

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

..........................................................................................

.........................................................................................

.........................................................................................

Frag einfach nach was die Werken bei dir so nehmen, ich würds dir auch machen, aber wohne in PLZ 72... :(

Vielleicht kannst Du`s mir ja mal machen. Wie lautet denn die komplette Postleitzahl?

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von domboy87

 

Dachte eigentlich das dieses Forum dazu da ist sich Tipps von Fachleuten bzw. von Privaten Schraubern die sich auskennen hier zu holen. Klar hier wird auch geprahlt was und wie man sein Wagen auf pimmt, oder sich austauscht, aber ich denke das es hier hingehört wenn man Probleme mit dem Wagen hat.

Dann stell deine Fragen... die bisherigen habe ich doch schon beantwortet...

Was brauchste? Anleitung für den Steuerriemen?

Krieghste wenn gewünscht.

Teilenummern? Kriegste wenn gewünscht...

Anleitung zum Tacho ausbauen: Habe ich schon verlinkt...

Sag was du brauchst, was du wissen willst...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen