Zahnriemenwechsel?
Hallo liebe Motor-Talkler,
ich habe die Tage einen Brief von meienm Autohaus bekommen, wo ich es gekauft habe.
Ich soll den Zahnriemen wechseln lassen.
Renault Clio
1,2l
55kw
Bj:30.11.04
Ich habe ihn Mitte 2008 gekauft mit ca 14.000km.
Ich habe erst 17500km runter da ich nur im Winter fahre, sommer fahr ich Motorrad.
Meine Frage wäre , muss ich da schon den Zhanriemen wechseln? Das erscheint mir etwas abzockerisch, nach knapp 20t muss kein auto der welt den zahnriemen wechseln! und nach 5 Jahren ist der doch noch nicht so spröde?!
Ich weiß nicht recht.
Hat damit jemend erfahrungen?
Danke Ulli
16 Antworten
Wir haben vor kurzem beim Clio 1.4 den Zahnriemen beim Renault Fachbetrieb (in der Schweiz) wechseln lassen (war auch 5 Jahre alt). Gemäss Aussage des Werkstattchefs ist bei Renault das Alter des Zahnriemen viel kritischer als die km Leistung. Ein Motorschaden mit krummen Ventilen kommt dann auch sehr teuer zu stehen...
Gewechselt wurden:
- Zahnriemen
- Keilriemen
- Wasserpumpe
- Umlenkrollen
- Kleinmaterial
- grosser Arbeitsaufwand, da alles so eng ist und einige Teile demontiert werden müssen
Alles zusammen hatte ca Fr. 1300.- (Schweizer Franken) gekostet.
Nur zur Info, bei ATU (Schweiz) wäre es nur ca. Fr. 100.- günstiger gekommen.
Also sind wir zur Fachwerkstatt wo ein Renault Profi am Werk ist...
Ich sage schon von Renaults Bescheid nicht ignorieren. Renault hat vor die Kunden vor vorsehbarer Motorschäden zu schützen.
Ein Post von Renault kam wie vom Himmel. Wäre Uli erster Opfer den Zahnriemenriss, so zog Renault konsequents nächste Kunden rechtzeitig vor Alter zu informieren. Ich wäre froh, mich infomiert bekommen.
Jetzt ist Uli dran, was würdest Du jetzt tun?
Ich würde an Deiner Stelle tun, neue Zahnriemen statt K.O.