ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. probleme nach kundendienst und zahnriemenwechsel

probleme nach kundendienst und zahnriemenwechsel

Renault Clio 3
Themenstarteram 30. März 2012 um 15:56

hallo,

bitte helft mir!!bin mit den nerven am ende! habe vor ca drei wochen den kundendienst und gleichzeitig zahnriemenwechsel mit allem zubehör in einer reien werkstatt machen lassen! seit dem habe ich probleme mit dem anlassen! wenn das fahrzeug kalt ist oder ganz warm fährt es richtig gut und springt auch gut an! wenn ich ein stück gefahren bin, es dann abstelle und nach 15-30 min wieder starten will, startet es nicht oder geht nach kurzen ruckeln wieder aus und springt erst nach mehreren versuchen an!irgendwie fühlt sich das motorengeräusch im leerlauf auch sehr unrund an und ich hab das gefühl, dass dann auch nicht richtig auf drehzahl kommt! ausserdem hat bei erster fehlersuche das kühlwasser fast vollständig gefehlt, wurde aufgefüllt und nun ist es schon wieder fast am unteren limit! nun hab ich beim google schon von alscheinbau des zahnriemen, ventilproblemen und sogar motorschaden gelesen! ich hab echt panik!

hoffe, mir kann jemand mut machen!

danke

15 Antworten
am 30. März 2012 um 16:01

Kontaktiere die Werkstatt nochmal würde auf einen Einbaufehler tippen, waren diese Probleme seit dem Kundendienst oder erst jetzt ? Wenn das schon länger ist dann wird's höchste Eisenbahn.

Themenstarteram 30. März 2012 um 16:06

danke erstmal! die probleme sind seit dem kundendienst! hatte den wagen auch schon nochmal in der werkstatt! die haben dann neu schlauchschellen an die kühlwasserleitungen gemacht und den sensor am motor befestigt! das war alles! doch das problem besteht immernoch!

am 30. März 2012 um 16:46

Schau mal nach der Wasserpumpe und dem Kühler ob da irgendwo Wasser raustropft einmal im kalt Zustand und einmal nach dem du ein wenig gefahren bist, eventuell ist da was undicht wie ist die Wassertemperatur liegt sie bei maximal 90°C oder höher ? Wenn höher dann würde ein defekt der Wasserpumpe nahe liegen prüfe sämtliche Schläuche die du sehen kannst die zum Kühlsystem führen bzw. zum Kühler und der Wasserpumpe. Klingt wirklich nach einem ernsthaften Problem.

Themenstarteram 30. März 2012 um 17:05

Zitat:

die wasserpumpe wurde mit dem zahnriemen erneuert! wenn da was undicht wäre, wäre das fatal!meine temperaturanzeige ist digital ohne gradanzeige! aber der motor wurde nie wärmer als sonst!! nur schneller warm!

Original geschrieben von Tuerkis Twingo

Schau mal nach der Wasserpumpe und dem Kühler ob da irgendwo Wasser raustropft einmal im kalt Zustand und einmal nach dem du ein wenig gefahren bist, eventuell ist da was undicht wie ist die Wassertemperatur liegt sie bei maximal 90°C oder höher ? Wenn höher dann würde ein defekt der Wasserpumpe nahe liegen prüfe sämtliche Schläuche die du sehen kannst die zum Kühlsystem führen bzw. zum Kühler und der Wasserpumpe. Klingt wirklich nach einem ernsthaften Problem.

Lass mich raten.. 1.4 oder 1.6 16V und inna freien gewesen zum Riemenwechsel..

Wäre doch mal interessant zu wissen bevor alle wild drauf los raten.. Bei nem 1.2er kannst selbst beim 16V nichts verkehrt machen.. aber 1.4 16V und 1.6 16V gibts immer wieder mal Schwarze Schafe..

Themenstarteram 31. März 2012 um 5:57

Zitat:

es ist ein 1,2 16V!!!

siehst du, auch da geht was schief! hab heute TÜV-termin! mal sehn was der techniker dazu sagt! im übrigen helfen mir gehässige komentare ec ht nicht weiter!

Original geschrieben von mirical1

Lass mich raten.. 1.4 oder 1.6 16V und inna freien gewesen zum Riemenwechsel..

Wäre doch mal interessant zu wissen bevor alle wild drauf los raten.. Bei nem 1.2er kannst selbst beim 16V nichts verkehrt machen.. aber 1.4 16V und 1.6 16V gibts immer wieder mal Schwarze Schafe..

Hat doch nix mit Gehässigkeit zu tun. Du bist nur ein weiteres Opfer von freien Werkstätten geworden, die der Meinung sind, an einem Renault könne man nicht viel mehr kaputt machen, der käme schon klappernd vom Werk. Also wird auf Spezialwerkzeug oder Markierungen verzichtet. Auflagefläche der Wasserpumpe nur halbherzig gereinigt, Drehmomente der Wasserpumpenschrauben nicht beachtet, der neue Riemen nach Augenmaß wieder druff geschmissen und mit der alten Spannrolle gespannt. "Siehste", sagt der Altgeselle zum Lehrling, " und die Kiste läuft auch." So hat die Freie am Material gespart, an der Arbeitszeit gespart und trotz Dumpingpreis noch einen schönen Gewinn gemacht. :rolleyes:

 

Ich leite inzwischen zwar selber eine freie Werkstatt, kenne die schwarzen Schafe aber zu genüge. Ich lasse nach wie vor nach Herstellervorschrift arbeiten. Dann passiert sowas auch nicht. Wahrscheinlich stimmt bei deinem Wagen nicht nur die Riemenspannung/Steuerzeiten nicht, sondern auch bei der Montage der Pumpe ist irgendwas schief gelaufen.

am 2. April 2012 um 7:50

Wird nicht normalerweise die Wasserpumpe auch getauscht mit dem Zahriemen?

am 2. April 2012 um 13:02

Ist ja auch getauscht worden so wie es im ersten post steht. Habs auch erst überlesen.

am 20. April 2012 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von reinenervensache

hallo,

bitte helft mir!!bin mit den nerven am ende! habe vor ca drei wochen den kundendienst und gleichzeitig zahnriemenwechsel mit allem zubehör in einer reien werkstatt machen lassen! seit dem habe ich probleme mit dem anlassen! wenn das fahrzeug kalt ist oder ganz warm fährt es richtig gut und springt auch gut an! wenn ich ein stück gefahren bin, es dann abstelle und nach 15-30 min wieder starten will, startet es nicht oder geht nach kurzen ruckeln wieder aus und springt erst nach mehreren versuchen an!irgendwie fühlt sich das motorengeräusch im leerlauf auch sehr unrund an und ich hab das gefühl, dass dann auch nicht richtig auf drehzahl kommt! ausserdem hat bei erster fehlersuche das kühlwasser fast vollständig gefehlt, wurde aufgefüllt und nun ist es schon wieder fast am unteren limit! nun hab ich beim google schon von alscheinbau des zahnriemen, ventilproblemen und sogar motorschaden gelesen! ich hab echt panik!

hoffe, mir kann jemand mut machen!

danke

Deine Probleme kommen mir sehr bekannt vor. Seit mein Auto bei der Inspektion war, ist alle 6 Wochen ein Schaden am Auro aufgetreten. Im Rahmen der Inspektion wurde auch der Zahnriemen gewechselt. Danach ist auch das Kühlwasser ausgelaufen, angeblich wegen einem Marderbiss waren die Schläuche defekt. Zuletzt ist das Standgas bei jedem Anhalten ausgegangen und die Warnlampe für Störung in der Einspritzanlage hat permanent aufgeleuchtet. Der Motor wurde in der Werkstatt auseinandergenommen. Man hat festgestellt, das eine Ventilfeder gebrochen war. Es wurde abermals ein Zahnriemen ausgetauscht und 2 Ventilfedern. Vielleicht ist bei der Inspektion etwas falsch gelaufen. Ich habe Kundendienst Renault Deutschland in Brühl angeschrieben und ihnen dauch die letzten Rechnungen zukommen lassen. Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten. Vielleicht versuchst Du es auch beim Kundendienst Renault Deutschland.

Vielleicht ist der Zahnriemen auch falsch eingebaut worden und hat den Schaden an den Ventilen verursacht. /quote]

Die Diagnose steht doch eigentlich schon da: Motor springt eiskalt und knülle heiß ganz prima an, nur wenn er lau ist, orgelt er ewig und springt widerwillig schüttelnd an. Fehlermöglichkeiten sind:

- Anlasser erreicht temperaturabhängige Solldrehzahl nicht. Passiert, wenn er schonmal überhitzt ist oder altersschwach wird. ODER:

- Kühlmitteltemperatursensor erzegt falsche Messwerte. Kommt beim Entlüften des Kühlwassers schon mal vor und kostet mit 25€+10€ Frostschutz nicht die Welt.

 

Zitat:

Original geschrieben von 7406

 

- Anlasser erreicht temperaturabhängige Solldrehzahl nicht. Passiert, wenn er schonmal überhitzt ist oder altersschwach wird. ODER:

Also ich habe vor einigen Monaten meinen Anlasser im Clio 2 überholt. Der hat inzwischen Dauermagnete und keine Feldwicklung mehr.

Aber wie stellt der sich auf eine temperaturabhängige Solldrehzahl ein? Da ist doch nichts mehr drann als 12 V auf die Kohlebürsten geben und fertig.

Wie sind denn die Analsser im Clio 3 aufgebaut?

schrauber

Nein, die NOTWENDIGE Startdrehzahl ist temeraturabhängig, weil die Menge des angesaugten Gemisches und die Einspitzmenge in Abhängigkeit der Temperatur geregelt wird.

Idealerweise würde man das so regeln, dass die notwendige Anlasserdrehzahl bei jeder beliebigen Drehzahl gleich ist. Nur bekommt man das i.d.R. nicht so genau hin, so dass bei vielen Motoren bei warmem Motor zum starten eine höhere Anlasserdrehzahl notwendig ist, als bei kaltem (was auf den ersten Blick ja erst mal paradox erscheint)

Hmm?

Also ich kann meinen Clio 2 wenn er etwas schräg steht und gerade so ins rollen kommt eigentlich bei jeder Temperatur mit dem ersten Gang und ganz ohne Anlasser starten. Der kommt da recht zuverlässig. Ausnahme bei Schnee und Eis, aber da geht alles so schwer, daß er auch nicht rollt.

schrauber

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. probleme nach kundendienst und zahnriemenwechsel