Zahnriemenwechsel?
Hallo!
Ich fahre einen Golf IV 1.4. Der Wagen hat 120 tkm und muss zur Inspektion, 30, 60 und 90 tkm Inspektionen wurden gemacht. Ich mache meine Inspektionen jedoch in einer freien Werkstatt. Bei wieviel km Laufleistung muss der Zahnriemen gewechselt werden, oder muss er überhaupt gewechselt werden?
Aus dem Servicebuch wurde ich bisher nicht schlau. Ein Freund hat einen Golf IV mit einer größeren Motorisierung und weniger km, hat
aber den Zahnriemen schon wechseln lassen. Wieviel kostet sowas? Soll wohl ziemlich teuer sein?
25 Antworten
@zoopi
mir ist grade eingefallen, dass ich heute beim VW Händler einen Flyer gesehen hab auf dem Stand Bremsbeläge hinten wechseln, inkl. Material und Arbeitslohn um die 80 Euro.
Weiss leider nit mehr genau ob es 80, 85 oder 89 waren, aber immer noch preiswerter als bei ATU (zu denen ich persönlich aber auch nit für 50 Euro fahren würde)
Gruss
Hallo,
ich fahre den 1.6er und hab nun 130.000km runter. Hab nun auch endlich vor den Zahnriemen wechseln zu lassen. Hat das jmd kürzlich machen lassen?
Wenn ja wie teuer wird das bei VW bzw. bei A.T.U. oder auch anderen??
Hab zur Zeit ein Angebot von einem örtlichen Anbieter über 895,-Euro, dann macht er aber auch noch Bremsen vorne und hinten mit Klötzen und Scheiben. Ist das Angebot gut?
Danke für eure Hilfe!
Habe gestern einen aktuellen ATU-Flyer im Briefkasten gehabt,
Zahnriemenwechsel z.B. für Passat V 1,9 TDI, 66 kw, Bj 5/95 - 8/00 Motorcode AHU 294,00 (inkl. Spannrolle, Umlenkrolle und Einbau).
Dann haben die noch eine Tiefpreisgarantie für Verschleißteile inkl. Monatge. Der Haken: Angebot gültig bis 14 TAge nach Kaufdatum, nur gegen Vorlage eines schriftlichen Vergleichsangebots und nur bei Anbietern innerhalb eines Umkreises von 30 km des Verkaufsortes.
Gruss
Thomas
hallo Leutz!
Hat jemand ´ne Ahnung was der Wechsel Riemen / Rolle bei VW kostet?
Ich meine, beim 1,4er nach 60.000 sollte man das investieren, bevor der Block hin is, wenn´s erträglich ist im Preis..
Gruß, René
Ähnliche Themen
1.4er ist deutlich teurer als der 1.6er, da hier zwei Sätze Spannrollen und Riemen getauscht werden müssen. Mit der obligatorischen WaPu würde ich auf um 400 Euro tippen. Habe bei meinem selber gewechselt.
Gruss
Holger
Hallo,
ich habe im April beim Freundlichen 560 Euro (!) (brutto) für Wechsel des Zahnriemens incl. Spannrollen und Wasserpumpe gezahlt. Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt 73 tkm runter, Zahnriemen war wohl noch in Ordnung, aber die Wasserpumpe kaputt, daher habe ich nach den entsprechenden Empfehlungen hier im Forum beide Problemeherde erneuern lassen.
Sind die jetzt verbauten Ersatzteile konstruktiv unterschiedlich im Vergleich mit den Originalteile, oder habe ich "bald" wieder die Probleme.
Da auch die Bremsen angesprochen wurden; ebenfalls im April wurden Scheiben und Beläge der HA gewechselt. Die Arbeiten wurden bei ATU durchgeführt (Samstag abend, 17:30 Uhr, ohne Voranmeldung), haben 200 Euro gekostet und ich war recht zufrieden. Bei Volkswagen läuft allerdings zur Zeit eine Aktion (http://www.vw-zubehoer-werbung.de/.../index.html?id=U9ZeoR8R), bei der die gleiche Leistung 185 kostet .
Beste Grüße
P.S. natürlich auch ein 1.4er
Zitat:
Original geschrieben von KielerGolf240
Hallo,
ich fahre den 1.6er und hab nun 130.000km runter. Hab nun auch endlich vor den Zahnriemen wechseln zu lassen. Hat das jmd kürzlich machen lassen?
Wenn ja wie teuer wird das bei VW bzw. bei A.T.U. oder auch anderen??
Hab zur Zeit ein Angebot von einem örtlichen Anbieter über 895,-Euro, dann macht er aber auch noch Bremsen vorne und hinten mit Klötzen und Scheiben. Ist das Angebot gut?Danke für eure Hilfe!
WOW... Hast du mit deinen 130000Km vertrauen zu deinem ZR. Das wäre mir etwas zu heiß. Somal beim 1,4er und 1,6er eh der ganze Motor dann kaputt ist wenn der reist.
Es ist weniger vertrauen und eher Geldmanngel 😉
Danke für alle Antworten! Haben mir schon weiter geholfen.
Zitat:
Original geschrieben von KielerGolf240
und eher Geldmanngel 😉
Ja genau deshalb habe ich meinen pünktlich bei 90.000 km gewechselt *schnuff*
Also ich habe einen Golf 4 1,6 von 1999 mit jetzt 113tkm. habe den zahnriemen bei 100tkm mit wapu wechseln lassen. hat über den daumen gut 200€ bei vw gekostet, kann auch sein, dass es 240€ waren, aber nicht mehr. ist ein super preis, oder?
DOM
240€?? das ist ja gar nix. Kriegt man für das Geld überhaupt das Material?? Kannst du mal die Adresse der Werkstatt veröffentlichen? Vielleicht bin ich ja mal in Gegend.